"Rekonstruktion" einer 12-saitigen

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

"Rekonstruktion" einer 12-saitigen

#1

Beitrag von capricky » 30.06.2016, 11:59

Ich habe gestern mehr oder weniger per Zufall bei einem Kundenbesuch eine aufgearbeitete 12- saiter Akustik kennenlernen dürfen. Die Art und Weise, sowie das Ergebnis dieser "Rekonstruktion" haben mich schwer beeindruckt.
Das ist ursprünglich eine alte italienische Eko mit Schraubhals, deren Decke durch viel zu schwache Bebalkung im Laufe der Jahrzehnte so hochgekommen ist, das sie quasi unbespielbar wurde. Die Decke ist wie es aussieht aufgedoppelt worden, um nun aber eine gute Saitenlage und genügen Druck auf den Steg zu bekommen, bedurfte es einer speziellen Problemlösung und die ist wirklich der Knüller - die ist von der Decke entkoppelt im Korpus (siehe Bild)!. Wie die befestigt ist, weiß ich noch nicht.
Aber auch der eigentliche Steg mit dem integriertem Volumenregler ist doch innovativ wie ästhetisch. Die Saiten werden magnetisch von einem Pickupeigenbau abgenommen und es klingt (über einen 100W Marshall JCM900 mit 4x12 (!!!)) zum niederknien, warm, voll, atmosphärisch - clean wie verzerrt... :shock:
Ich vermisste keine Sekunde einen Piezo oder eine Mikrofonabnahme. Diesen Sound muss man mal live gehört haben - Wahnsinn (ich besitze eine 12-saitige Rickenbacker, die hat keine Chance).
Ich hoffe bald den Schöpfer (er ist kein Gitarrenbauer oder prof. Holzwerker) im Forum begrüßen zu dürfen, damit er seine zweite Arbeit, wenn ich richtig verstanden habe ein kompletter Eigenbau, hier vorstellt.

Anbei noch ein Bild und ein Clip (Der Spieler ist nicht der "Rekonstrukteur")
IMG_1280 (Mittel).JPG
https://www.youtube.com/watch?v=snwCeMlujGo

https://www.youtube.com/watch?v=iO5QvelqP-U

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "Rekonstruktion" einer 12-saitigen

#2

Beitrag von Izou » 30.06.2016, 13:23

Wow, is ja geil... :shock:
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: "Rekonstruktion" einer 12-saitigen

#3

Beitrag von hatta » 30.06.2016, 13:51

:shock: Da muss ich dir recht geben!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: "Rekonstruktion" einer 12-saitigen

#4

Beitrag von DoubleC » 30.06.2016, 13:53

Scharfe Lösung!

Der gute Mann scheint ja Anhänger der australischen Lehre zu sein. Da hat sich eine Szene entwickelt, die auf 12-strings und allem anderen, was Beine -ääääh Saiten - hat, mit Magnettonabnehmer (MagMic, S. Duncan) und ggf. Piezo spielt.


Bin auf Röntgenbilder gespannt!


Gruss


2C


Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: "Rekonstruktion" einer 12-saitigen

#6

Beitrag von bea » 30.06.2016, 15:22

Ja, klingt richtig gut.
Ohne Tonabnehmer nah am Steg!
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Rekonstruktion" einer 12-saitigen

#7

Beitrag von Haddock » 01.07.2016, 09:21

Guten Morgen,

wow, die klingt ja megamässig. Ein Gitarrenbauer aus meiner Nähe hat ein ähnliches Prinzip.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: "Rekonstruktion" einer 12-saitigen

#8

Beitrag von Poldi » 01.07.2016, 10:44

Hammermäslg

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: "Rekonstruktion" einer 12-saitigen

#9

Beitrag von Herr Dalbergia » 01.07.2016, 13:10

Ja ist schon saugeil wenn man einen Monitor hat aber keine Lautsprecher auf der Arbeit....also glaub ich euch einfach mal dass es gut klingt.....

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Rekonstruktion" einer 12-saitigen

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 01.07.2016, 20:35

Hi GitarreBassBau-Forum!
Zunächst einmal ein großes Danke! an capricky, dem Verfasser dieses Artikels!
Kurz und knapp: mein alter Freund Andy drückte mir diese Gitarre in die Hand und sagte: versuche sie zu retten oder ich entsorge sie...
Da sich sein fünfzigster Geburtstag näherte habe ich mich für Variante eins entschieden.
Capricky lag mit seiner Vermutung ganz nah dran, die Saitenaufnahme ist zu einem Teil von der Decke entkoppellt um diese zu entlasten.
Beide sind mit einem kleinen Stück Holz verbunden um die Schwingungsenergie der Saiten noch übertragen zu können.
Aufgedoppelt ist sie nicht, nur im Bereich der neuen Schalllöcher etwas verstärkt um ein reißen des Holzes an den Rändern zu vermeiden.
Die gesammte Zugkraft der Saiten wird über ein Aluminium-U-Profil, welches etwas unterhalb der Decke vom Halsfuß bis zum Korpusende verläuft, abgeleitet. Auf dem Profil ist die Saitenaufnahme befestigt.
Steg und Potiknopf habe ich aus einem Stück Eichenholz gebaut, welches zuvor als Parkett 105 Jahre lang in einer Berliner Wohnung seinen "Dienst" tat.
Leider habe ich damals nur zwei Fotos vom Umbau gemacht, aber ihr könnt darauf ganz gut das Konzept der Deckenentlastung erkennen.

Beste Grüße,
Frank


http://youtu.be/N-aSJUrYNl0
Dateianhänge
1054.JPG
1110.JPG

Benutzeravatar
armfri
Planer
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2014, 10:57
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "Rekonstruktion" einer 12-saitigen

#11

Beitrag von armfri » 01.07.2016, 22:33

Ich bin sprachlos und sehr beeindruckt von dem Ergebniss. Irgendwie wurde da das Rad neu erfunden :-)

Gruß Armin

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Rekonstruktion" einer 12-saitigen

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 31.12.2016, 17:12

Guten Abend,

zum Jahresabschluss hier mal zwei Aufnahmen der 12-String, gespielt vom Besitzer, clean und verzerrt über seinem Marshall JCM 900...direkt von der Gitarre in den Amp.
(improvisiert)...

Gruß, Frank
Und allen einen guten Start in das neue Jahr!!!


[youtube]http://youtu.be/7eyOp8WBnzU[/youtube]
[youtube]http://youtu.be/o4fklojxHz0[/youtube]

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste