Hohle Birne

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Hollow
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hohle Birne

#1

Beitrag von Hollow » 26.04.2010, 19:24

Nun beginne ich auch so langsam mit der "Portierung" einiger Dinge und fange mit der "Hohlen Birne" an. Das ehemalige Projekt #2 ist mittlerweile zu meiner Lieblingsgitarre geworden, was ganz klar an der verkürzten Mensur von 600mm liegt. Wenn man relativ kleine Hände hat ist so eine Gitarre einfach sehr komfortabel zu bespielen. Die wichtigsten Daten:

- Decke und Zarge sind aus verschiedenen Sorten Birnenholz - genaueres weiß ich allerdings nicht.
- Der Hals geht durch den gesamten Korpus bis zum hinteren Zargenrand und besteht aus einem Stück Ahorn.
- Der Boden ist aus Riegelahorn.
- Das Griffbrett besteht aus Akazienholz.
- Die Kopfplatte bekam beidseitig ein Furnier aus Nußbaum.
- Die Pickups sind Eigenbauten und haben etwas mehr Output als normale P90

Gruß Tommi
Dateianhänge
fertig1.jpg
fertig2.jpg
fertig8.jpg
fertig3.jpg
fertig6.jpg
Rohbau1.jpg
Birnentop2.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Hohle Birne

#2

Beitrag von Poldi » 26.04.2010, 19:37

Sehr schön, vor allem kann hier auch ein schöner Rücken entzücken.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hohle Birne

#3

Beitrag von clonewood » 26.04.2010, 19:54

ja Birne ist mal was anderes.....sehr schön.....äh es ist ja sogar flambierte Birne

ist die Akazie inzwischen etwas nachgedunkelt?

hm..... hohle Birne....(think) ich könnte auch mit der hohlen Nuss umziehen...

Hollow
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hohle Birne

#4

Beitrag von Hollow » 26.04.2010, 20:25

clonewood hat geschrieben:ja Birne ist mal was anderes.....sehr schön.....äh es ist ja sogar flambierte Birne

ist die Akazie inzwischen etwas nachgedunkelt?

hm..... hohle Birne....(think) ich könnte auch mit der hohlen Nuss umziehen...
Ja, ein wenig dunkler ist die Akazie geworden, nicht viel, aber das Holz hat dadurch an Charakter gewonnen.

Gruß Tommi

Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Hohle Birne

#5

Beitrag von Holzkarle » 01.05.2010, 13:33

Hallo Tommi,
schön dass du die hohle Birne ins neue Forum rübergerettet hast. Machst du auch über das aktuelle Projekt einen Thread auf?
Ab heute findest du mich auch hier.
Gruß
Karlheinz (Holzkarle)

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hohle Birne

#6

Beitrag von Schellackmeister » 02.05.2010, 07:52

Die Auswahl der Hölzer finde ich richtig gut. Mit der Form, speziell mit der Kopfplatte, werde ich nicht so richtig warm.

Hollow
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hohle Birne

#7

Beitrag von Hollow » 02.05.2010, 12:10

Schellackmeister hat geschrieben:Die Auswahl der Hölzer finde ich richtig gut. Mit der Form, speziell mit der Kopfplatte, werde ich nicht so richtig warm.
Die Korpusform ist angelehnt an die der Rickenbacker 325, die mag man oder halt auch nicht... ;)

Gruß Tommi

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hohle Birne

#8

Beitrag von Schellackmeister » 02.05.2010, 19:02

Da hat du recht, die gefällt mir auch nicht. Aber wie schon gesagt, das ist reine Geschmackssache. :D

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hohle Birne

#9

Beitrag von AxelW » 04.05.2010, 11:42

Hallo Tommi,

ich bin eigentlich kein Freund von zuviel Hohlkörpern, aber die Form Instrument sieht schön stimmig aus. Und die F-Löcher sind sehr gut gelungen.

Birne ist auch mal eine Idee - ich glaub, da werd ich mich auch mal nach umsehen.

Schicke Gitarre!

Gruß, Axel

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hohle Birne

#10

Beitrag von Reverend Sykes » 04.05.2010, 13:03

Hollow hat geschrieben:Die Korpusform ist angelehnt an die der Rickenbacker 325, die mag man oder halt auch nicht... ;)
Bis zu dem Zeitpunkt, als du dies erwähntest, wär mir das garnicht aufgefallen. Und das wundert mich, denn die Rickenbackers gefallen mir üblicherweise garnicht. Deine hohle Birne dagegen find ich wunderschön.

Liegt das an dem fehlenden Plastik? Weniger ist oft mehr! (artwork1)

Grüße

Rüdiger

p.S.: Die ganze Zeit hab ich auf diese Gelegenheit gewartet, wo dieser Smiley paßt.
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Seaman
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 25.04.2010, 19:58
Wohnort: Ebern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hohle Birne

#11

Beitrag von Seaman » 04.05.2010, 13:25

Sehr schön, nur mit der Mensur könnte ich mit meinen Baggerschaufeln nichts anfangen :D
Alles wird gut...

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hohle Birne

#12

Beitrag von Gerhard » 04.05.2010, 15:05

ein sehr schickes Instrument! einzig die Trussrodabdeckung finde ich ein bisschen groß geraten, aber das ist nur mein Geschmack!
lg liz

Hollow
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hohle Birne

#13

Beitrag von Hollow » 05.05.2010, 15:40

Da magst Du recht haben, mit der Trussrod-Abdeckung. Der Grund für ihre Größe liegt unter ihr verborgen... :oops: :oops: ;)

Gruß Tommi

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hohle Birne

#14

Beitrag von Gerhard » 05.05.2010, 15:44

Hollow hat geschrieben:Der Grund für ihre Größe liegt unter ihr verborgen... :oops: :oops: ;)

Gruß Tommi
achso.. :oops: schön versteckt ;)

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste