OM - Deep Body - 13 Fret

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

OM - Deep Body - 13 Fret

#1

Beitrag von clonewood » 08.10.2010, 18:26

DSCI0631.JPG
DSCI0625.JPG
DSCI0621.JPG
DSCI0648.JPG
DSCI0639.JPG
DSCI0623.JPG
DSCI0653.JPG
DSCI0630.JPG
DSCI0650.JPG
DSCI0654.JPG
DSCI0657.JPG
DSCI0658.JPG

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: OM - Deep Body - 13 Fret

#2

Beitrag von Lollipop » 08.10.2010, 18:44

wunderschön!

Gibts auch Daten (Holz, etc.) dazu?

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OM - Deep Body - 13 Fret

#3

Beitrag von reinhard » 08.10.2010, 18:50

ich spiel zwar nur Bass und das auch nur elektrisch, aber da fang ich auch zu sabbern an (sabber)

gefällt mir ganz ausgezeichnet, die ovalen Inlays, das Zelloluid-Schlagbrett, die furnierte Kopfplattenrückseite mit dem schicken Dreieeck... sehr schöne Details, die das Instrument wirklich einzigartig machen ... und natürlich die Verarbeitung!!

(clap3)

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: OM - Deep Body - 13 Fret

#4

Beitrag von Fuchs » 08.10.2010, 19:06

Klasse, ein wunderschönes Instrument. Glückwunsch dazu.

theraphosa71
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 25.09.2010, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OM - Deep Body - 13 Fret

#5

Beitrag von theraphosa71 » 08.10.2010, 19:09

Moin

Ich versteh es nicht. Das Instrument ist in meinen Augen richtig schön geworden, warum wirfst du es zum Brennholz? :D

LG Thomas
LG Thomas

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: OM - Deep Body - 13 Fret

#6

Beitrag von Alex » 08.10.2010, 19:21

wow, sehr schoenes Instrument...gefaellt mir sehr gut!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: OM - Deep Body - 13 Fret

#7

Beitrag von clonewood » 08.10.2010, 19:23

ok ... die Daten

OM tiefer Body ....Korpusübergang am 13. Bund.... 643er Mensur ...verkleinertes Schallloch...

Blöcke - Hals - Reifchen aus Mahagoni

Boden - Zargen aus Madagaskar Palisander

Decke aus orientalischer Fichte (ist aber wohl das gleiche wie Alpenfichte)

Griffbrett Querbalken u. Kopfplattenfurniere aus Grenadil

Steg Pins u. Sattel aus Knochen

Griffbrettinlays aus Mop

Mechaniken von Grover

....

gestern Abend hatte ich einen 012er Satz Saiten drauf......jetzt einen 013er Satz......mit den Einstellarbeiten bin ich noch nicht ganz fertig......also das Set-Up mit den 012er Saiten war ein ganz anderes als das mit den 013er Saiten.....bei solchen Spielereien macht man Sattel und Steg mindestens 2 mal.....
Ich versteh es nicht. Das Instrument ist in meinen Augen richtig schön geworden, warum wirfst du es zum Brennholz? :D
weil mir das Brennholz auch sehr gut gefällt.....es ist Erlenbrennholz....... ich bin schon am überlegen ob ich mir da nicht doch ein paar Scheite für eine andere Bestimmung herausziehe..... (think)
und natürlich die Verarbeitung!!
es gibt da eine Sache die mich etwas wurmt.....ich hatte die Tangs etwas genippt ....und die offenen Enden praktisch unsichtbar verfüllt.......irgendwann entschied ich mich für ein etwas schmaleres Griffbrett.....ich hatte dann natürlich keine Lust alles neu zu bundieren.....nun sind an der Griffbrettkante einige Schlitze verfüllt, bei anderen sieht man Draht und wieder andere sind ohne Füllung.....

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OM - Deep Body - 13 Fret

#8

Beitrag von Jonnny » 08.10.2010, 21:51

Hi,

eine hervorragende Arbeit. Clonewood strikes again!

Jon.

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: OM - Deep Body - 13 Fret

#9

Beitrag von Bermann » 08.10.2010, 23:55

Wat saacht dein alter (Schreiner-)Meester zu Deinem Pfusch :) :)

Übersetzt: Welche Kommentare würde Dein alter (Schreiner-)Meister zu Deinem Werk sagen???

Man bemerkt Mundart drückt alles direkter aus :)

Hermann

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: OM - Deep Body - 13 Fret

#10

Beitrag von taxman » 09.10.2010, 00:53

Was ich nicht mag:
Die ovalen Inlays, das die Kopfplatte so "blank" ist, ein Schriftzug oder sonstige Verzierung würde das Gesamtbild noch verbessern.

Was ich mag: Den ganzen Rest :D Man erkennt schon, daß du im Holzbereich ein Profi bist, alles sehr sauber verarbeitet, einfach schön. Das Deteil mit dem Furnier an der Kopfplattenrückseite finde ich besonders edel.
Die Bundstäbchenpfuscherei kann man da doch getrost ignorieren, wäre mir eh nicht aufgefallen.

Sehr schön, das Palisander sieht sehr hell aus, hätt ich jetzt nicht sofort als solches erkannt.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: OM - Deep Body - 13 Fret

#11

Beitrag von clonewood » 09.10.2010, 05:37

das Palisander sieht sehr hell aus
etwas dunkler als auf den Fotos ist es......irgendwie hat die Kamera etwas zu viel Gelb dazugezaubert, das sieht man auch beim Mahagoni....( äh nee es war die Abendsonne, die mit Gelbanteil gewürzt hat....) das hier trifft es etwas besser....aber natürlich ist es relativ hell.....
DSCI0665.JPG
äh .... ich sehe gerade auf dem Foto....dass ich mal den Staubsaugerrüssel durch das Schallloch stecken sollte...... :roll:
Wat saacht dein alter (Schreiner-)Meester zu Deinem Pfusch
Gitarren sind ja für die meisten Tischler sowas wie Ausserirdische.....zumindest ist die Genauigkeitsstufe für die meisten professionellen Holzwerkler im gemeinen Hektikalltag schwer nachvollziehbar.....der Zimmermann schaut auf den cm und versteht nicht den Schreiner der auf den mm schaut ....und der Gitarrenbauer schaut sich schonmal 10tel an......mein Meister würde es aber wohl verstehen, denn während der Ausbildung gab es für mich viele Restaurationsarbeiten, die auch sehr aufwändiges Detailgefummel verlangten....

an so einer Gitarre ist ja wirklich fast alles krumm/gerundet/gewölbt ..... praktisch das Gegenteil vom Plattenbau

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: OM - Deep Body - 13 Fret

#12

Beitrag von clonewood » 12.10.2010, 21:11

Nun hat die Gute bereits 4 Tage auf dem Buckel.....und erstaunlicherweise noch keine Macken (mir passieren sonst immer irgendwelche Missgeschicke)....äh....ich würde sagen das Experiment 13. Bund Übergang + Deep Body hat sich schon gelohnt.....ich will sagen ich wüsste momentan konstruktiv nichts zu verbessern.....letztlich ist es aber wohl auch die längere Mensur die damit hineinspielt.....für mich war es zunächst eine Umstellung da ich zuvor immer auf kürzeren Mensuren gespielt habe....es dauert halt immer etwas bis man sich auf einem Instrument richtig zu Hause fühlt.......

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OM - Deep Body - 13 Fret

#13

Beitrag von pl-guitars » 12.10.2010, 21:32

Tolle Gitarre... (clap3)

Die ovalen Inlays wären auch nicht so meines, aber sonst sieht alles echt super aus!

Kriegen wir wieder 'nen Soundclip? 8)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: OM - Deep Body - 13 Fret

#14

Beitrag von clonewood » 12.10.2010, 22:28

pl-guitars hat geschrieben:
Kriegen wir wieder 'nen Soundclip? 8)
äh...na gut....aber nicht meckern 8) :D

http://www.youtube.com/watch?v=fY9vp9AwKNQ

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: OM - Deep Body - 13 Fret

#15

Beitrag von taxman » 13.10.2010, 02:53

Schade, die Soundquali ist leider recht dürftig, kann ich jetzt nicht soviel heraushören. Aber zumindest sieht man bei den Videos zur Mahagonigitarre den schönen Hochglanz der Kopfplatte.
Mal ne völlig sinnfreie Frage, wie groß bist du ? Ich bin selbst 1,98 Meter lang, oder auch bald eher krumm, vom ewigen bücken ;)
Ich finde es sieht immer irgendwie lustig aus, wenn ich ne Paula halte, sieht immer irgendwie wie Spielzeug aus. Daran mußte ich bei deinem Video mit der Mahagonieklampfe im stehenden Spiel denken, daher meine Frage.

Ach ja, lad doch dein Paula Video mal neu bei U Tube hoch, es funzt immer noch nicht. Habs mir zwischendurch immer mal gern angesehen.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: OM - Deep Body - 13 Fret

#16

Beitrag von wasduwolle » 13.10.2010, 12:41

Hi Weihnachtsmaaan,
die Gitarre ist herrlich, mein Highlight dabei ist die Herringbone Einlage und die Kopfplattenrückseite
Klasse
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: OM - Deep Body - 13 Fret

#17

Beitrag von Poldi » 13.10.2010, 17:33

Super, mir gefällt sie uneingeschränkt.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: OM - Deep Body - 13 Fret

#18

Beitrag von clonewood » 13.10.2010, 18:06

taxman hat geschrieben:Schade, die Soundquali ist leider recht dürftig, kann ich jetzt nicht soviel heraushören. Aber zumindest sieht man bei den Videos zur Mahagonigitarre den schönen Hochglanz der Kopfplatte.
Mal ne völlig sinnfreie Frage, wie groß bist du ? Ich bin selbst 1,98 Meter lang, oder auch bald eher krumm, vom ewigen bücken ;)
Ich finde es sieht immer irgendwie lustig aus, wenn ich ne Paula halte, sieht immer irgendwie wie Spielzeug aus. Daran mußte ich bei deinem Video mit der Mahagonieklampfe im stehenden Spiel denken, daher meine Frage.

Ach ja, lad doch dein Paula Video mal neu bei U Tube hoch, es funzt immer noch nicht. Habs mir zwischendurch immer mal gern angesehen.
Deshalb schrieb ich direkt "nicht meckern" .... was soll ich tun wenn ich nur eine billige Digitalkamera da habe? Ich habe schon extra recht sanft gespielt damit nichts übersteuert.....

Ich messe 184 cm in der Länge

das Paula Video ist in einigen Ländern blockiert....warum weiss ich nicht....ich habe es nicht blockiert....nochmal hochladen geht nicht, da ich das Video nicht mehr habe....

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: OM - Deep Body - 13 Fret

#19

Beitrag von taxman » 13.10.2010, 18:56

ok, danke. Utube macht zur Zeit nur solch nervige Dinger, sind evtl. irgendwelche Rechtegeschichten.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste