PRS in rot

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

PRS in rot

#1

Beitrag von jhg » 11.09.2010, 19:26

Nachdem ich an dieser Stelle etwas über die Entstehungsgeschichte dieser Gitarre berichtet hatte, wollte ich euch das Ergebnis doch nicht vorenthalten. Ich hab heute Nachmittag mal auf die Schnelle ein paar Fotos von der Schönen geschossen. Viel Spaß beim Anschauen :)
PRS_008.jpg
PRS_009.jpg
PRS_001.jpg
PRS_004.jpg
PRS_005.jpg
PRS_006.jpg
PRS_007.jpg
PRS_003.jpg
PRS_002.jpg

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRS in rot

#2

Beitrag von jhg » 11.09.2010, 19:30

Ach so,

ein Detail wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich habe mal versucht, der Gitarre "sphärische" Bundenden zu verpassen.
PRS_010.jpg
Hat so weit auch geklappt, das Ergebnis ist aber nicht ganz perfekt geworden, da ich vorher die Bünde bearbeitet habe und dann eingesetzt. Dabei gibt es dann eine minimalen Versatz zu den Griffbrettkanten. Mal sehen, ob ich das noch mal ausprobiere ...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: PRS in rot

#3

Beitrag von Simon » 11.09.2010, 19:51

Wow Jörg das ist ja eine wunderschöne Gitarre und die Bundenden sehen ja super aus!!!
Absolutes Highlight sind für mich das Binding und die Lackierung, das ist dir wirklich einwandfrei gelungen!!!!
Aber kannst du das mit den Bundenden vielleicht nochmals erklären... vorher bearbeitet; müssen die dann nicht mehr abgerichtet werden oder?

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: PRS in rot

#4

Beitrag von elektrojohn » 11.09.2010, 19:56

Phantastisch, wunderschön ! Ich verneige mich vor Deiner Kunst (clap3) (clap3) (clap3)
Ist Dein Kopfplattenlogo ein Decal?
Und das mit den verrundeten Bundenden würde mich auch brennend interessieren

Gruß
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRS in rot

#5

Beitrag von jhg » 11.09.2010, 20:00

Also, das Thema hatten wir schon mal irgendwo hier im Forum - glaub ich zumindest ...

Also es geht darum, dass die Bundenden halbkugelförmig gerundet werden. Das geht aber nicht, wenn die Bünde schon drin sind. Also muss man die zunächst genau ablängen. Dann werden die Bundenden "sphärisch" verrundet. Natürlich müssen die Bünde nach dem Einschlagen noch abgerichtet werden.
Sieht halt sehr schön aus ...
PRS_011.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: PRS in rot

#6

Beitrag von Simon » 11.09.2010, 20:02

jhg hat geschrieben: Sieht halt sehr schön aus ...
ja das stimmt!!
Und danke für die Erklärung!

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRS in rot

#7

Beitrag von jhg » 11.09.2010, 20:06

Also die Unterschrift auf der Kopfplatte ist mit einem Goldstift gemacht - einige Male geübt und irgendwann hats gepasst ...

Leider sieht man es auf den Fotos nicht wirklich gut: Es ist ein "Fakebinding" - das sieht absolut Top bei so einer Gitarre aus.

Zur Farbe und Lackierung: Ich habe in letzter Zeit ein paar PRS Gitarren auf dem Tisch liegen gehabt. Wenn ich das richtig sehe, dann werden die mit gefärbten Lacken gemacht. Gebeizt und dann lackiert sieht da noch mal wesentlich besser aus. Die Decke dürfte fast einer TOP10 Decke bei PRS entsprechen - obwohl sie nur ein Bruchteil davon gekostet hat :)

Benutzeravatar
Fonz
Neues Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2010, 20:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PRS in rot

#8

Beitrag von Fonz » 11.09.2010, 20:15

....saubere Arbeit, wirklich gelungen... (clap3)

Besonders gut gefällt mir die Schlichtheit ohne Griffbretteinlagen.

Geuß Fonz :)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRS in rot

#9

Beitrag von Gerhard » 11.09.2010, 22:15

:shock: wow das sieht echt spitzenhammergeil aus! Coole Bundenden! (clap3)
lg Gerhard

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: PRS in rot

#10

Beitrag von M5PM » 11.09.2010, 23:35

Einfach schön! Viel mehr kann/muss man nicht sagen.
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Datzi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2010, 17:14
Wohnort: SüdOstBayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRS in rot

#11

Beitrag von Datzi » 11.09.2010, 23:41

Mit Verlaub, mir fehlt der "sabber"-smiley!
Vinz

Benutzeravatar
Copain
Planer
Beiträge: 50
Registriert: 03.05.2010, 13:35
Wohnort: Freudenstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRS in rot

#12

Beitrag von Copain » 12.09.2010, 00:30

Sehr schön. Gratulation zu diesem edlen Stück. Da gibts nichts zu meckern (clap3)

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: PRS in rot

#13

Beitrag von taxman » 12.09.2010, 00:53

Große Anerkennung, da staune ich wirklich. Sehr sehr schön geworden. Die Kopfplatte finde ich in ihrer Form, wie auch der edlen Schlichtheit besonders hübsch, die Schrift passt da sehr gut. (clap3) (clap3) (clap3)

Ich glaube PRS Decken werden gebeizt, schau dir mal einige Factory videos an, da ist irgendwo auch die Oberflächenmbehandlung Thema.
Was wiegt deine denn? Ich hatte gerade am Freitag eine in der Hand, da war ich über das Gewicht erstaunt, war schon recht schwer,fast wie eine Paula, ich dachte PRS achtet speziell auf das Gewicht.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: PRS in rot

#14

Beitrag von Alex » 12.09.2010, 08:58

Eine unglaublich schoene Gitarre...wahnsinn...ich dachte immer meine naechste Klampfe wird eine Les Paul, aber nun bin ich doch schwer am ueberlegen...Gitarrenporno!!! (sabber) (you rock)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: PRS in rot

#15

Beitrag von clonewood » 12.09.2010, 10:50

schöne Gitarrre (clap3)

wurde der Schriftzug einlackiert oder nach der Politur aufgetragen?

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRS in rot

#16

Beitrag von BonBenE » 12.09.2010, 11:11

Wirklich sehr, sehr schön
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRS in rot

#17

Beitrag von jhg » 12.09.2010, 11:48

clonewood hat geschrieben:schöne Gitarrre (clap3)

wurde der Schriftzug einlackiert oder nach der Politur aufgetragen?
Ich habe die Kopfplatte grundiert um eine glatte Oberfläche zu haben. Dann die Unterschrift und danach der Decklack. So ist der Schrifzug dauerhaft im Lack konserviert.

Benutzeravatar
unfassbaaar
Planer
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2010, 16:49
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRS in rot

#18

Beitrag von unfassbaaar » 12.09.2010, 12:07

Wirklich top! Gibt nix dran zu meckern...ganz großes kino!

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRS in rot

#19

Beitrag von Lex Luthier † » 12.09.2010, 15:47

wirklich toll geworden (clap3)

allerdings würden mich die "vertauschten" Polepieces am Steg HB stören, ich vermute das hat was damit zu tun wie die gesplittet sind ?

dafür ist die Kopfplatte wirklich schön und auch der Halsabsatz dem Original gegenüber verbessert will mir scheinen :)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: PRS in rot

#20

Beitrag von clonewood » 12.09.2010, 16:03

der StegHB ist ja relativ weit vom Steg entfernt....fällt mir gerade auf....bzw. steckt der Hals tiefer im Korpus?.....oder ist der Korpus etwas kleiner als beim Original?......irgendwas ist da anders....meine ich

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRS in rot

#21

Beitrag von jhg » 12.09.2010, 16:24

clonewood hat geschrieben:der StegHB ist ja relativ weit vom Steg entfernt....fällt mir gerade auf....bzw. steckt der Hals tiefer im Korpus?.....oder ist der Korpus etwas kleiner als beim Original?......irgendwas ist da anders....meine ich
Ja, ja - der Weihnachtsmann findet natürlich gleich wieder die "kleinen Fehler" :)

Irgendwie hatte ich das anders gezeichnet als es dann hinterher geworden ist. Heute weiß ich, dass ich wohl erst die Brückenposition bohren sollte und dann die Position der PUs festlegen sollte ....
Man lernt nie aus (reading)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRS in rot

#22

Beitrag von jhg » 12.09.2010, 16:25

Lex Luthier hat geschrieben:wirklich toll geworden (clap3)

allerdings würden mich die "vertauschten" Polepieces am Steg HB stören, ich vermute das hat was damit zu tun wie die gesplittet sind ?
Den Steghumbucker werd ich noch drehen - da muss ich allerdings noch ein wenig mit der Schaltung experimentieren - gefällt mir noch nicht wirklich ...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: PRS in rot

#23

Beitrag von clonewood » 12.09.2010, 16:28

Ja, ja - der Weihnachtsmann findet natürlich gleich wieder die "kleinen Fehler" :)
nee......wirklich erst auf den 3. Blick.......Lex hat mich durch den gedrehten PU drauf gebracht.....

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: PRS in rot

#24

Beitrag von Poldi » 12.09.2010, 19:46

Genial. Ganz tolles Gerät.
Noch mal zu den Bundstäbchen. Machst Du das mit einer Feile, oder mit dem Dremel?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRS in rot

#25

Beitrag von jhg » 12.09.2010, 21:12

Ich weiß nicht, wie man das mit dem Dremel ordenlich hinbekommen sollte ...

Mein Verfahren: Bundstäbchen auf die richtige länge kürzen. Dann mit einer normalen Flachfeile den senkrecht gestellten Bund verrunden. Danach mit der Bundkronenfeile die Sphäre feilen. Das ist ein wenig Übungssache - geht aber verhältnismäßig gut.
Natürlich ist es ein relativ hoher Zusatzaufwand für alle 22 Bünde. Was ich eben nicht ganz 100% gut finde ist, dass die Bundenden nicht so genau fluchten wie wenn man sie auf dem Griffbrett abrichtet. Man kann wohl nicht alles haben ....

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste