akkustik #3
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akkustik #3
Moin,
mein Bauversuch Nr.1 ohne Cut, im Korpus etwas breiter und mit Hochglanzlack ergibt Akkustik #3.
Eigentlich sollte die Gitarre ganz anders aussehen: Schöne, einheimische Hölzer in einem warmen Ton gebeizt.
Und nun: Schwarz, deckend schwarz übergejaucht, mit einem lackierten Binding, um all die großen und kleinen Dussligkeiten verschwinden zu lassen. So langsam gewöhne ich mich an den Anblick. Muss man halt auch mal gemacht haben. Egal, Hauptsache fertig.
Klingen soll sie aber ganz gut, sagen die anderen. Man selber weiß ja immer nicht so genau.
Wie gehabt ist der Hals etwas breiter (45 mm am Sattel) , die Mensur etwas kürzer (618mm) und der Nullbund darf auch nicht fehlen.
Gruß Alex
mein Bauversuch Nr.1 ohne Cut, im Korpus etwas breiter und mit Hochglanzlack ergibt Akkustik #3.
Eigentlich sollte die Gitarre ganz anders aussehen: Schöne, einheimische Hölzer in einem warmen Ton gebeizt.
Und nun: Schwarz, deckend schwarz übergejaucht, mit einem lackierten Binding, um all die großen und kleinen Dussligkeiten verschwinden zu lassen. So langsam gewöhne ich mich an den Anblick. Muss man halt auch mal gemacht haben. Egal, Hauptsache fertig.
Klingen soll sie aber ganz gut, sagen die anderen. Man selber weiß ja immer nicht so genau.
Wie gehabt ist der Hals etwas breiter (45 mm am Sattel) , die Mensur etwas kürzer (618mm) und der Nullbund darf auch nicht fehlen.
Gruß Alex
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Re: akkustik #3
Das Griffbrettende ist ja mal absolut super!!!
Aber ich will das nicht auf's Griffbrett reduzieren: Sehr schöne Gitarre!
Aber ich will das nicht auf's Griffbrett reduzieren: Sehr schöne Gitarre!
Gruß Oliver
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Re: akkustik #3
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Sehr schönes Instrument. Das Schwarz gefällt mir zusammen mit der Naturbelassenen Decke sehr gut, sieht sehr edel aus. Und wie schon erwähnt, ein Hammer Einfall mit dem Griffbrettende. Sowas gibt es nicht oft, das solltest du dir als markantes Markenzeichen für deine nächsten Gitarren als dauerhaftes Designelement beibehalten.
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Re: akkustik #3
Eine schöne Gitarre. Ich find das mit der schwarzen Lackierung auch nicht so schlimm, ganz im Gegenteil. Das Griffbrett ist natürlich der Hammer. Glückwunsch.
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Re: akkustik #3
Moin!
Das Griffbrett ist ja mal richtig spalted! Geile Idee.
Würdest du noch ein paar Sachen zu den verwendeten Hölzern sagen? Was hast du da für Dots im Griffbrett?
Ein Detailfoto von der Kopfplattenvorderseite wäre auch cool
Das Griffbrett ist ja mal richtig spalted! Geile Idee.
Würdest du noch ein paar Sachen zu den verwendeten Hölzern sagen? Was hast du da für Dots im Griffbrett?
Ein Detailfoto von der Kopfplattenvorderseite wäre auch cool
- 12stringbassman
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Re: akkustik #3
Sehr schön! Und das Griffbrett-Ende setzt dem ganzen noch das Tüpferl auf's i
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"
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Re: akkustik #3
Moin,
vielen Dank für die positive Resonanz. Zu den verwendeten Hölzern.
Decke: Zeder, ca.2,7 mm, am Rand etwas dünner; Leisten aus Lärche.
Zargen: 1,5 mm Fliegersperrholz, ebenso die Randverstärkungen
Boden: Esche, ca.2,5 mm, die Leisten auch hier aus Lärche
Hals: Ahorn, liegende Ringe
Griffbrett: Zwetschge, ebenso die Dots
Kopfplattenfurnier: Kirsche
Brücke: Zwetschge
Randeinlagen: Ahorn und Nussbaum
Binding: Buche, überlackiert
Gruß Alex
vielen Dank für die positive Resonanz. Zu den verwendeten Hölzern.
Decke: Zeder, ca.2,7 mm, am Rand etwas dünner; Leisten aus Lärche.
Zargen: 1,5 mm Fliegersperrholz, ebenso die Randverstärkungen
Boden: Esche, ca.2,5 mm, die Leisten auch hier aus Lärche
Hals: Ahorn, liegende Ringe
Griffbrett: Zwetschge, ebenso die Dots
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Brücke: Zwetschge
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Binding: Buche, überlackiert
Gruß Alex
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Re: akkustik #3
gefällt mir sehr gut, auch die schwarze Lackierung! einzig die Korpusform ist nicht so meins. Das Griffbrett ist aber echt der Hammer, auch wenns schon alle vor mir gesagt haben.
lg Gerhard
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Re: akkustik #3
Das kann ich zu 100% unterschreiben!liz hat geschrieben:gefällt mir sehr gut, auch die schwarze Lackierung! einzig die Korpusform ist nicht so meins. Das Griffbrett ist aber echt der Hammer, auch wenns schon alle vor mir gesagt haben.
lg Gerhard
Gratulation, sie sieht wirklich super aus!
- BonBenE
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Re: akkustik #3
Huch...hier wollt ich doch schon vorhin was schreiben...
Das Griffbrett ist natürlich richtig klasse...schade nur das du deckend lackieren musstest. Warum wolltest du keine Zargen aus Echtholz? Bange vorm Biegen?
Das Griffbrett ist natürlich richtig klasse...schade nur das du deckend lackieren musstest. Warum wolltest du keine Zargen aus Echtholz? Bange vorm Biegen?
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||
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Re: akkustik #3
Hi,
sieht klasse aus, super!
Und die Bücke verdient auch den Ausdruck Brücke.... Wie werden denn die Saiten gehalten?
Hast du ein paar details& erklärende Photos?
Grüsse
Wasduwolle
sieht klasse aus, super!
Und die Bücke verdient auch den Ausdruck Brücke.... Wie werden denn die Saiten gehalten?
Hast du ein paar details& erklärende Photos?
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle
Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen
Wolle
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Re: akkustik #3
Das war mir ja glatt entgangen. Klasse Detail (Jetzt fehlt mir so ein grinsender Daumen hoch Smilie)wasduwolle hat geschrieben: Und die Bücke verdient auch den Ausdruck Brücke.... Wie werden denn die Saiten gehalten?
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Re: akkustik #3
Moin,
Nochmals danke für Euer Lob.
Gruß Alex
Die Brücke hat hinten einen Schlitz, am Ende mit 6 Bohrungen nach oben. Auf dem 5. Bild kannst Du die Endballs sehen.Und die Bücke verdient auch den Ausdruck Brücke.... Wie werden denn die Saiten gehalten?
Nochmals danke für Euer Lob.
Gruß Alex
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Re: akkustik #3
Der Hammer! Mein Glückwunsch. Ich beneide euch Akustikinstrumentenbauer.
Ich habe gerade meine erste E-Gitarre fertig und will irgendwann auch mal eine Akustikgitarre bauen. Im Moment traue ich mir das leider noch nicht zu...
Joe
Ich habe gerade meine erste E-Gitarre fertig und will irgendwann auch mal eine Akustikgitarre bauen. Im Moment traue ich mir das leider noch nicht zu...
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Lasst die Späne fliegen !
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Re: akkustik #3
Moin Moin
Das schöne ist ,das Instrument klingt genauso gut wie es aussieht.
Leider konnte ich sie auf Grund eines Konstruktionsfehlers nicht selbst spielen, nur bei den Profis zuhören.
LG Thomas
Das schöne ist ,das Instrument klingt genauso gut wie es aussieht.
Leider konnte ich sie auf Grund eines Konstruktionsfehlers nicht selbst spielen, nur bei den Profis zuhören.
LG Thomas
LG Thomas
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Re: akkustik #3
Moin Thomas,
zum nächsten Mal klebe ich Dir Deine Gibson- Einlagen aufs Griffbrett .
Danke nochmal fürs Lob, aber Heiko hat ja angedeutet, was alles geändert werden müsste. So hat man halt immer was zu tun.
@madbiker: So habe ich auch gedacht. Ich glaube, der Trick ist: Einfach anfangen, als Grundlage, sozusagen schwarz auf weiß das Buch von Martin Koch besorgen und hier im Forum lesen.
Gruß Alex
edit: Das Buch von Martin Koch solltest Du natürlich auch lesen
zum nächsten Mal klebe ich Dir Deine Gibson- Einlagen aufs Griffbrett .
Danke nochmal fürs Lob, aber Heiko hat ja angedeutet, was alles geändert werden müsste. So hat man halt immer was zu tun.
@madbiker: So habe ich auch gedacht. Ich glaube, der Trick ist: Einfach anfangen, als Grundlage, sozusagen schwarz auf weiß das Buch von Martin Koch besorgen und hier im Forum lesen.
Gruß Alex
edit: Das Buch von Martin Koch solltest Du natürlich auch lesen
- tosh
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Re: akkustik #3
hallo alex
habe auch einen nuller-bund gemacht bei der gitarre von meinem sohn. super sache, wirklich! wollte dich noch fragen, ob du spezielle bundeisen dafür verwendet hast oder einfach die selben wie der rest? jemand hat mir hier im forum mal etwas von edelstahl-bundeisen erzählt.
mfg
thomas
habe auch einen nuller-bund gemacht bei der gitarre von meinem sohn. super sache, wirklich! wollte dich noch fragen, ob du spezielle bundeisen dafür verwendet hast oder einfach die selben wie der rest? jemand hat mir hier im forum mal etwas von edelstahl-bundeisen erzählt.
mfg
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Re: akkustik #3
Moin tosh,
mein Nullbund ist aus dem gleichen Material wie die restlichen Bünde. Wenn man sich aber beim Saitenwechseln die Riefen anschaut ist ein Nullbund aus Edelstahl nicht von der Hand zu weisen .
Gruß Alex
mein Nullbund ist aus dem gleichen Material wie die restlichen Bünde. Wenn man sich aber beim Saitenwechseln die Riefen anschaut ist ein Nullbund aus Edelstahl nicht von der Hand zu weisen .
Gruß Alex
- Stef
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Re: akkustik #3
Moin alex, sind das Lötzinneinlagen im Kopfplattenfurnier? Wie bist du denn genau vorgegangen um das da reinzukriegen? Wie es nicht geht hab ich nämlich neulich mal rausgefunden
n8
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"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures
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Re: akkustik #3
Moin Stef,
mit Lötzinn geht es nicht, das habe ich auch mal ausprobiert. Ich nehme Dachdeckerzinn, das sind diese dreieckigen Stangen. Mit einem Lötkolben warm machen und reindrücken. Meistens fallen die Zinnteile dann wieder raus, dann klebe ich sie einfach mit Superkleber wieder rein. Die ganz schmalen Risse fülle ich mit einer passenden Silberfarbe.
Gruß Alex
mit Lötzinn geht es nicht, das habe ich auch mal ausprobiert. Ich nehme Dachdeckerzinn, das sind diese dreieckigen Stangen. Mit einem Lötkolben warm machen und reindrücken. Meistens fallen die Zinnteile dann wieder raus, dann klebe ich sie einfach mit Superkleber wieder rein. Die ganz schmalen Risse fülle ich mit einer passenden Silberfarbe.
Gruß Alex
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Re: akkustik #3
Oh! Ich sehe diesen Thread erst jetzt! Ich muss unbedingt öfter in die Galerie schauen... Auch wenn ich das viele Schwarz nicht so schön finde: Die Gitarre macht einen sehr stimmigen Eindruck und sieht (von oben) phantastisch aus. Deine Instrumente kriegen immer mehr Charakter, Alex
See ya,
Rolf
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