akkustik #3

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
tischleralex
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2010, 08:17
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

akkustik #3

#1

Beitrag von tischleralex » 30.08.2010, 23:09

Moin,

mein Bauversuch Nr.1 ohne Cut, im Korpus etwas breiter und mit Hochglanzlack ergibt Akkustik #3.
Eigentlich sollte die Gitarre ganz anders aussehen: Schöne, einheimische Hölzer in einem warmen Ton gebeizt.
Und nun: Schwarz, deckend schwarz übergejaucht, mit einem lackierten Binding, um all die großen und kleinen Dussligkeiten verschwinden zu lassen. So langsam gewöhne ich mich an den Anblick. Muss man halt auch mal gemacht haben. Egal, Hauptsache fertig.
Klingen soll sie aber ganz gut, sagen die anderen. Man selber weiß ja immer nicht so genau.

Wie gehabt ist der Hals etwas breiter (45 mm am Sattel) , die Mensur etwas kürzer (618mm) und der Nullbund darf auch nicht fehlen.

Gruß Alex
Dateianhänge
nr3_ansicht_4_wgo.jpg
nr3_ansicht_1_wgo.jpg
nr3_hinten_1_wgo.jpg
nr3_kopf_1_wgo.jpg
nr3_detail_1_wgo.jpg
nr3_hinten_2_wgo.jpg
nr3_kopf_hinten_wgo.jpg
nr3_schalloch_1_wgo.jpg

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: akkustik #3

#2

Beitrag von Fobbel » 30.08.2010, 23:14

einmaliges Griffbrett!!!! cool!!

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: akkustik #3

#3

Beitrag von M5PM » 30.08.2010, 23:45

Das Griffbrettende ist ja mal absolut super!!! (geil)
Aber ich will das nicht auf's Griffbrett reduzieren: Sehr schöne Gitarre!
Gruß Oliver



Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: akkustik #3

#4

Beitrag von taxman » 31.08.2010, 00:31

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Sehr schönes Instrument. Das Schwarz gefällt mir zusammen mit der Naturbelassenen Decke sehr gut, sieht sehr edel aus. Und wie schon erwähnt, ein Hammer Einfall mit dem Griffbrettende. Sowas gibt es nicht oft, das solltest du dir als markantes Markenzeichen für deine nächsten Gitarren als dauerhaftes Designelement beibehalten.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: akkustik #3

#5

Beitrag von Poldi » 31.08.2010, 05:53

Eine schöne Gitarre. Ich find das mit der schwarzen Lackierung auch nicht so schlimm, ganz im Gegenteil. Das Griffbrett ist natürlich der Hammer. Glückwunsch.

Benutzeravatar
Robin
Neues Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2010, 22:04
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: akkustik #3

#6

Beitrag von Robin » 31.08.2010, 07:32

Moin!
Das Griffbrett ist ja mal richtig spalted! Geile Idee.
Würdest du noch ein paar Sachen zu den verwendeten Hölzern sagen? Was hast du da für Dots im Griffbrett?
Ein Detailfoto von der Kopfplattenvorderseite wäre auch cool :)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: akkustik #3

#7

Beitrag von 12stringbassman » 31.08.2010, 08:16

Sehr schön! Und das Griffbrett-Ende setzt dem ganzen noch das Tüpferl auf's i ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

tischleralex
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2010, 08:17
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: akkustik #3

#8

Beitrag von tischleralex » 31.08.2010, 08:36

Moin,

vielen Dank für die positive Resonanz. Zu den verwendeten Hölzern.

Decke: Zeder, ca.2,7 mm, am Rand etwas dünner; Leisten aus Lärche.
Zargen: 1,5 mm Fliegersperrholz, ebenso die Randverstärkungen
Boden: Esche, ca.2,5 mm, die Leisten auch hier aus Lärche
Hals: Ahorn, liegende Ringe
Griffbrett: Zwetschge, ebenso die Dots
Kopfplattenfurnier: Kirsche
Brücke: Zwetschge
Randeinlagen: Ahorn und Nussbaum
Binding: Buche, überlackiert

Gruß Alex
Dateianhänge
das gewünschte Detailfoto
das gewünschte Detailfoto

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: akkustik #3

#9

Beitrag von pfromg » 31.08.2010, 11:29

Sehr kontrastreich und kreativ! Gefällt mir ausgesprochen gut! Gratulation!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: akkustik #3

#10

Beitrag von Gerhard » 31.08.2010, 11:39

gefällt mir sehr gut, auch die schwarze Lackierung! einzig die Korpusform ist nicht so meins. Das Griffbrett ist aber echt der Hammer, auch wenns schon alle vor mir gesagt haben.
lg Gerhard

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: akkustik #3

#11

Beitrag von Simon » 31.08.2010, 12:56

liz hat geschrieben:gefällt mir sehr gut, auch die schwarze Lackierung! einzig die Korpusform ist nicht so meins. Das Griffbrett ist aber echt der Hammer, auch wenns schon alle vor mir gesagt haben.
lg Gerhard
Das kann ich zu 100% unterschreiben!
Gratulation, sie sieht wirklich super aus!

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: akkustik #3

#12

Beitrag von BonBenE » 31.08.2010, 14:17

Huch...hier wollt ich doch schon vorhin was schreiben...

Das Griffbrett ist natürlich richtig klasse...schade nur das du deckend lackieren musstest. Warum wolltest du keine Zargen aus Echtholz? Bange vorm Biegen?
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: akkustik #3

#13

Beitrag von wasduwolle » 31.08.2010, 20:22

Hi,
sieht klasse aus, super!
Und die Bücke verdient auch den Ausdruck Brücke.... Wie werden denn die Saiten gehalten?
Hast du ein paar details& erklärende Photos?
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: akkustik #3

#14

Beitrag von BonBenE » 31.08.2010, 22:06

wasduwolle hat geschrieben: Und die Bücke verdient auch den Ausdruck Brücke.... Wie werden denn die Saiten gehalten?
Das war mir ja glatt entgangen. Klasse Detail (Jetzt fehlt mir so ein grinsender Daumen hoch Smilie)
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

tischleralex
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2010, 08:17
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: akkustik #3

#15

Beitrag von tischleralex » 01.09.2010, 08:21

Moin,
Und die Bücke verdient auch den Ausdruck Brücke.... Wie werden denn die Saiten gehalten?
Die Brücke hat hinten einen Schlitz, am Ende mit 6 Bohrungen nach oben. Auf dem 5. Bild kannst Du die Endballs sehen.
Nochmals danke für Euer Lob.

Gruß Alex

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: akkustik #3

#16

Beitrag von madbiker » 22.09.2010, 17:18

Der Hammer! Mein Glückwunsch. Ich beneide euch Akustikinstrumentenbauer.

Ich habe gerade meine erste E-Gitarre fertig und will irgendwann auch mal eine Akustikgitarre bauen. Im Moment traue ich mir das leider noch nicht zu...

Joe
Lasst die Späne fliegen !

theraphosa71
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 25.09.2010, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: akkustik #3

#17

Beitrag von theraphosa71 » 25.09.2010, 21:02

Moin Moin

Das schöne ist ,das Instrument klingt genauso gut wie es aussieht.
Leider konnte ich sie auf Grund eines Konstruktionsfehlers nicht selbst spielen, nur bei den Profis zuhören. :D

LG Thomas
LG Thomas

tischleralex
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2010, 08:17
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: akkustik #3

#18

Beitrag von tischleralex » 26.09.2010, 10:26

Moin Thomas,

zum nächsten Mal klebe ich Dir Deine Gibson- Einlagen aufs Griffbrett :D .

Danke nochmal fürs Lob, aber Heiko hat ja angedeutet, was alles geändert werden müsste. So hat man halt immer was zu tun.

@madbiker: So habe ich auch gedacht. Ich glaube, der Trick ist: Einfach anfangen, als Grundlage, sozusagen schwarz auf weiß das Buch von Martin Koch besorgen und hier im Forum lesen.

Gruß Alex

edit: Das Buch von Martin Koch solltest Du natürlich auch lesen :D

Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: akkustik #3

#19

Beitrag von tosh » 16.11.2010, 20:35

hallo alex

habe auch einen nuller-bund gemacht bei der gitarre von meinem sohn. super sache, wirklich! wollte dich noch fragen, ob du spezielle bundeisen dafür verwendet hast oder einfach die selben wie der rest? jemand hat mir hier im forum mal etwas von edelstahl-bundeisen erzählt.

mfg
thomas

tischleralex
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2010, 08:17
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: akkustik #3

#20

Beitrag von tischleralex » 17.11.2010, 08:06

Moin tosh,

mein Nullbund ist aus dem gleichen Material wie die restlichen Bünde. Wenn man sich aber beim Saitenwechseln die Riefen anschaut ist ein Nullbund aus Edelstahl nicht von der Hand zu weisen :) .

Gruß Alex

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: akkustik #3

#21

Beitrag von Stef » 22.11.2010, 00:11

Moin alex, sind das Lötzinneinlagen im Kopfplattenfurnier? Wie bist du denn genau vorgegangen um das da reinzukriegen? Wie es nicht geht hab ich nämlich neulich mal rausgefunden ;-)

n8

Stef
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

tischleralex
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2010, 08:17
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: akkustik #3

#22

Beitrag von tischleralex » 22.11.2010, 09:58

Moin Stef,

mit Lötzinn geht es nicht, das habe ich auch mal ausprobiert. Ich nehme Dachdeckerzinn, das sind diese dreieckigen Stangen. Mit einem Lötkolben warm machen und reindrücken. Meistens fallen die Zinnteile dann wieder raus, dann klebe ich sie einfach mit Superkleber wieder rein. Die ganz schmalen Risse fülle ich mit einer passenden Silberfarbe.

Gruß Alex

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: akkustik #3

#23

Beitrag von vrooom » 25.11.2010, 06:11

Oh! Ich sehe diesen Thread erst jetzt! :shock: Ich muss unbedingt öfter in die Galerie schauen... Auch wenn ich das viele Schwarz nicht so schön finde: Die Gitarre macht einen sehr stimmigen Eindruck und sieht (von oben) phantastisch aus. Deine Instrumente kriegen immer mehr Charakter, Alex (dance a)

See ya,
Rolf

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste