8-String & Headless

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

8-String & Headless

#1

Beitrag von helferlain » 21.08.2010, 19:53

Es ist soweit, nach ca. 4 Monaten Bauzeit habe ich meine erste E-Gitarre fertiggestellt.

Zuerst das Kleingedruckte:
  • Korpus - Walnuss
    Decke - Zwetschge
    Hals - Zwetschge-Ahorn-Walnuß-Ahorn-Zwetschge
    Halsstab - 2-Wege Rockinger
    Mechanik - ABM Headless Single Tuner
    Kopfstück - Eigenbau massiv Messing, Saiteabstand auf 8mm gefeilt
    Sattel - entfällt wg. Kopfstück und Nullbund
    Tonabnehmer - EMG 40HZ Basstonabnehmer, passiv (Humbucker mit Klingenmagneten)
    Klangreglung - State-Variable-Filter nach Lemme
    Gadget - 2-fach Spannungsanzeige für 9-V-Batterie (Grün/Grün - Grün/Rot - Rot/Rot)
    Finish - Biopin Teaköl für exotische Hölzer
    Mensur - 660mm = 26"
    Griffbrett - Zwetschge, flach (klassisch)
    Bünde - Standard: 2,2mm x 1,4mm
    Saiten - 0095 - 012 - 016 - 026 - 038 - 050 - 062 - 080 :D
Irgendwie hat meine Kamera heute den Weißabgleich nicht hingekommen. Die Fotos sind fast alle korrigiert sollten die Farbe annähernd wiedergeben

Ein erster Eindruck:
Bild

Von oben:
Bild

Im Profil
Bild

Wo Ahorn ist sind auch Wölkchen:
BildBild

Das großzügige Elektronikfach:
Bild

Noch mal von oben:
Bild

Details:
Bild

Klinkenbuchse und Taster für die Batteriekontrolle:
Bild

Genucg Saft...
Bild

EMG 40HZ: Kraftvoll und Störgeräuschefrei:
Bild

Die Rückseite ist gut in Form:
Bild

Bundmarkierungen auf und am Griffbrett - definitiv NICHT meine Lieblingsarbeit...
BildBild

Hier war noch etwas Abalone übrig
Bild

Farbspiele im Zwetschgenholz - mit Astloch, das erst beim schleifen zum Vorschein kam
Bild

Der Walnusskorpus ist auch nicht langweilig
Bild

Und nochmal im ganzen
Bild

Vielen Dank an alle die meine Fragen und Gedankengänge begleitet haben!

Grüße
h.

EDIT: Infos zu Mensur, Griffbrett, Bünde, Saiten ergänzt
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8-String & Headless

#2

Beitrag von wasduwolle » 21.08.2010, 20:15

Cooles Teil, Gratuliere!
Und Danke für den schönen Fred.
Und auch die Inlays fin ich klasse
Wie klingt sie denn? Und wieviel Finger hast du eigentlich?
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8-String & Headless

#3

Beitrag von multistring systems » 22.08.2010, 01:27

moin,

sehr, sehr schönes Ergebnis! Gratulation (clap3)

mfg
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 8-String & Headless

#4

Beitrag von helferlain » 22.08.2010, 09:37

hier ein paar Beispiele was man mit einer 8-Saitigen Gitarre abseits von HiGain und Meshuggah anstellen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=xNAHeLSvxNw
http://www.youtube.com/watch?v=K6M3rSraL50
http://www.youtube.com/watch?v=sOthdAvTJDY

Ich bin mit dem Klang meines Eigenbaus sehr zufrieden, kann mit obigen Videos natürlich noch nicht mithalten. Sobald ich etwas Zeit habe werde ich ein paar Soundsamples aufnehmen.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8-String & Headless

#5

Beitrag von Blackhawk » 22.08.2010, 09:49

Schöne Arbeit! Kompliment! (clap3)

Wobei ich mit 8 Saiten wohl überfordert wäre... :lol:

Ach ja die Gitarre vom zweiten Video ist nur eine 7-saiter. Hört sich aber trotzdem gut an.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 8-String & Headless

#6

Beitrag von 12stringbassman » 22.08.2010, 09:50

Sehr tolles Instrument, Kompliment! Eigenständiges Design und ungewöhnliche Ideen, gefällt mir ausnehmend gut (bis auf den geschraubten Hals natürlich, aber das liegt an meinem Altersstarrsinn ;) ).

Ein paar Anmerkungen hätte ich noch:
Die Saiternlage erscheint mir etwas hoch; ist das Absicht?
Der Knickwinkel speziell der Basssaiten am Klemmsattel bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich sehe hier die Gefahr des Saitenbruches. Genug Material wäre ja noch da, um das etwas zu verrunden.

Wie wird das Teil eigentlich gestimmt? Wie eine Gitarre plus zwei zusätzliche Quarten tiefer, also Fis-H-E-A-D-G-h-e ?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: 8-String & Headless

#7

Beitrag von Poldi » 22.08.2010, 12:41

Klasse Arbeit und tolle Ideen die dort mit eingeflossen sind. Kompliment.
Wobei ich Blackhawk rechtgeben muß, mir sind auch manchmal sechs Saiten zuviel, und dann acht, neee...

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8-String & Headless

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 22.08.2010, 15:22

ja sieht ja wirklich sehr geil aus! vor allem auch das eigene Design. TOP!

zwar sind mi auch die geknicktetn Saiten als erstes aufgefallen, aber ich glaube und hoffe für dich dass das noch im rahmen ist.

wund wie gesgat ansonsten echt klasse. und 8-saiten sind sowie so geil! wil ich auch bald in angriff nehmen. Viel spaß mit dem teil

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 8-String & Headless

#9

Beitrag von Simon » 22.08.2010, 15:28

Wow Respect, schönes Gerät!
Vor allem die Zwetschke ist der Hammer!!!!

Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: 8-String & Headless

#10

Beitrag von Holzkarle » 22.08.2010, 21:11

Gratulation,
eine echte Augenweide was du aus den Hölzern gemacht hast.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 8-String & Headless

#11

Beitrag von helferlain » 23.08.2010, 06:43

Freut mich wenn sie euch gefällt. Als Erbauer sieht man manchmal die schöne Gitarre vor lauter Dings und Dongs und Macken nicht mehr... Aber ich bin mit meimem ersten Versuch auch sehr zufrieden :D
12stringbassman hat geschrieben: Ein paar Anmerkungen hätte ich noch:
Die Saiternlage erscheint mir etwas hoch; ist das Absicht?
Der Knickwinkel speziell der Basssaiten am Klemmsattel bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich sehe hier die Gefahr des Saitenbruches. Genug Material wäre ja noch da, um das etwas zu verrunden.

Wie wird das Teil eigentlich gestimmt? Wie eine Gitarre plus zwei zusätzliche Quarten tiefer, also Fis-H-E-A-D-G-h-e ?
Die Fotos sind direkt nach dem Zusammenbau entstanden, die Saitenlage bzw. Halskrümmung hatte sich noch nicht stabilisiert. Inzwischen sind die Saiten etwas niedriger eingestellt und der Hals hat sich auch an die Spannung "gewöhnt".

Die Kerben am Klemmsattel haben alle eine Radius über die gesamte Materialstärke, das ist auf den Fotos leider nicht zu sehen. Der Radius ähnelt der Rundung einer normalen Mechanik, da brechen die Saiten ja auch nicht weg. Man beachte auch die Stärke der dicken Saite, immerhin 2mm.
Ich habe gestern die Mechanik für dir F# Saite etwas nach hinten versetzt und daher an der Saitenklemme etwas nachgegeben. An der bisherigen Biegestelle ist nichts zu sehen.

Die Stimmung ist derzeit tatsächlich F#-H-E-A-D-G-h-e. Mal Schauen ob es sich so bewährt.

Leider bekomme ich die F#-Saite nicht sauber gestimmt und auch eine erweiterte Kompensation am Steg bringt nichts. Wenn die Saite offen sauber gestimmt ist habe ich ab dem ersten Bund eine leichte Verstimmung in Richtung Höhen. Ich vermute der Fehler liegt im Abstand 0-Bund zu 1. Bund. Alle anderen Saiten stimmen jedoch schön sauber.

Und braucht man wirklich 8 Saiten? Das wird sich zeigen... Bisher stand ich immer vor der Wahl Bass oder Gitarre, wobei Bass eher aus der Notwendigkeit entstand. Daher wollte ich ein Instrument wo ich beides in einem habe. Bisher ertappe ich mich dabei das ich darauf entweder wie auf einem Bass spiele (und nur 3 tiefe Saiten nutze) oder wie auf Gitarre (und die dicken Seile haben Pause). Es wird noch einige Zeit dauern bis ich mir den vollen Umfang dieser Gitarre erschlossen habe.

Grundsätzlich macht es Spaß. Die Saitenspannung ist in den Höheren Saiten deutlich straffer als auf einer "normalen"Mensur. Die Ergonomie ist genau so auf mich abgestimmt wie ich es mir vorgestellt habe. Die Tonabnehmer sind von sehr guter Qualität, kein Brummen oder Rauschen, auch nicht im Splitbetrieb. Der Klang ist vielsaitig, mit dem SVF hat man sehr viele Möglichkeiten. Ich versuche mich erst gar nicht in Beschreibungen, wie versprochen kommen in nächster Zeit noch ein paar Klangproben online.

Grüße
h.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 8-String & Headless

#12

Beitrag von helferlain » 29.08.2010, 17:57

Nachdem ich seit einer Woche versuche die Gitarre sauber zu stimmen habe ich in diesem Thread:

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=779

eine Ursache herausgelesen. Anscheinend wird mit zunehmend tieferer Stimmung eine Saitenkompensation am Sattel immer sinnvoller. Damit werde ich mich als nächstes beschäftigen, mal sehen wie sich das nachträglich noch realisieren lässt,

Inzwischen habe ich mich vorerst auf die Stimmung E-H-E-A-D-G-H-E festgelegt. Soundsamples habe ich natürlich nicht vergessen, aber wie gesagt war ich bisher irgendwie nicht "in Stimmung"...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste