Les Paul aus Cedro

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Les Paul aus Cedro

#1

Beitrag von taxman » 15.08.2010, 22:42

So, hier nun die ersten Bilder. Leider sind sie nicht sehr gut, ich muß nochmal welche im Freien machen und mir mehr Zeit nehmen.
Aber als kleiner Appetitanreger könnten sie ja schon dienen ;)

Hier die wichtigsten Daten:

Korpus und Hals: Cedro, auch als "Spanish Cedar" bekannt (botanisch ein Mahagonifamilienmitglied)
Griffbrett: Indischer Palisander
Decke: europ. Ahorn
Binding/PU-Rahmen: weiß (Stewmac / Trashcontainer)
Sattel: Tusq
Bridge: ABR-1 von Stewmac
Stoptail: Gotoh (Aluminium)
Mechaniken: Gotoh Vintage Keystone-style
Pickups: Bridge / Neck Golden Age Humbuckers (Stewmac Hausmarke)
Finish: Nitrolack

Im Hals befindet sich ein klassischer Einwegstab. Die Trussrodglocke wird noch durch eine etwas kleinere und formschönere ersetzt.
Bis auf den Pickupschalter sind alle Hardwareteile vernickelt.
Die Potiknöpfe, Potis, Kondensatoren und Klinkenbuchse kommen auch von Stewmac. Besaitet ist sie mit 0.10er Saiten, meine Standardstärke.

Der erste Klangeindruck hat mich schon sehr überascht, sie klingt für meine Ohren sehr klar und differenziert, hat ein sehr gutes Sustain. Ich spreche das zuerst einmal dem Holz zu, da Cedro tatsächlich ein sehr resonantes Holz ist. Man muß einfach mal ein Brett davon ans Ohr halten und den Klopftest machen, herrlich :D
Leider ist es etwas weicher als z.B. Khaya, was beim Bau der Gitarre schon leicht zu etlichen Dings und Dongs führen kann, wenn mann nicht aufpasst. Der Klang entschädigt aber, ich denke deswegen wird es gern für Klassische Gitarrenhälse genommen.
Nun gut, die Pickups scheinen aber auch ihren Anteil beizutragen, sie machen einen sehr guten Eindruck. Ich habe leider keinen Vergleich zu bekannten Standardmodellen von SD oder Gibson. Evtl. Kaufe ich mir mal für andere Projekte solch bewährte Teile und teste mal den Klangunterschied.
Leider bin ich mit der Gitarre noch nicht ganz zufrieden, irgendwo rasselt es. Ich habe aktuell die ABR-1 Bridge im Verdacht.

Aber nun erstmal genug der Worte, bitteschön:
357.jpg
358.jpg
359.jpg
360.jpg
361.jpg
362.jpg
Wie gesagt, ich mache nochmal schönere Fotos. Und ne Goldtop kommt auch noch dazu :D

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Les Paul aus Cedro

#2

Beitrag von Epiphonication » 15.08.2010, 23:02

Wow, sieht richtig gut aus!

Ich hoffe, meine wird nur annähernd so gut ;)

MfG Lucas

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Les Paul aus Cedro

#3

Beitrag von hansg » 15.08.2010, 23:10

Gratulation (respekt)
Die Gitarre sieht super aus.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Paul aus Cedro

#4

Beitrag von wasduwolle » 15.08.2010, 23:18

(sabber)
Ist sehr schön geworden, gratuliere !!!
Schöner Fred, vielen Dank
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Les Paul aus Cedro

#5

Beitrag von taxman » 15.08.2010, 23:20

Man sollte nie vergessen, daß Fotos nicht genug ins Detail gehen. Natürlich gibt es einige Macken, zwar nicht sehr auffällig, aber bis ich eine Gitarre bauen kann, die einer professionell gefertigten entspricht, wird noch viel Übung nötig sein. Aber es ist mein gestecktes Ziel.
Allerdings muß ich auch zugeben, daß sich der eigene Blickwinkel verändert, vor eineinhalb Jahren hätte ich nie geglaubt soetwas anfertigen zu können, nun steigen die Ansprüche. Alle Leute, denen ich die letzten Gitarren gezeigt habe halten mich schon für
pingelig :lol:

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Les Paul aus Cedro

#6

Beitrag von Simon » 15.08.2010, 23:55

Hey!
Schickes Gerät!!! Gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem die Farbe finde ich sehr ansprechend!
Außerdem wars ein super Bauthread!
Wünsch dir alles gute bei der Fehlersuche und freu mich auf weitere Bilder!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Les Paul aus Cedro

#7

Beitrag von Poldi » 16.08.2010, 09:04

Die ist ja wirkllich super geworden, glückwunsch. (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Les Paul aus Cedro

#8

Beitrag von 12stringbassman » 16.08.2010, 09:05

Sehr schön! Bravo!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Paul aus Cedro

#9

Beitrag von pfromg » 16.08.2010, 09:30

Herzliche Gratulation!
Gefällt mir sehr gut, schöne Farbe und schönes Holz!
(clap3)

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul aus Cedro

#10

Beitrag von Blackhawk » 16.08.2010, 10:21

Sehr schönes Instrument! (clap3)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Datzi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2010, 17:14
Wohnort: SüdOstBayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul aus Cedro

#11

Beitrag von Datzi » 16.08.2010, 17:34

Die Paula ist echt toll geworden. (clap3)
Vinz

Benutzeravatar
unfassbaaar
Planer
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2010, 16:49
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul aus Cedro

#12

Beitrag von unfassbaaar » 16.08.2010, 18:54

Wow klasse!
Deine hat genau die Farbe die ich eigentlich haben wollte, aber nicht so richtig hinbekommen habe :D:D:D

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul aus Cedro

#13

Beitrag von Otz » 16.08.2010, 22:00

Super. Schön geschnitzt, schön lackiert! Top. Hut ab ;)

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul aus Cedro

#14

Beitrag von Stef » 16.08.2010, 22:43

Saugeil und richtig samtig-leckeres Burst. Yummie, echt schön!
Auf der Suche nach der Schepperquelle die Mechaniken nicht vergessen. Wenn die Zentralschraube der Mechanikenflügel nicht festgezogen ist, dann schetterts gerne mal.
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Paul aus Cedro

#15

Beitrag von gitarrenmacher » 17.08.2010, 22:04

taxman hat geschrieben: Leider bin ich mit der Gitarre noch nicht ganz zufrieden, irgendwo rasselt es. Ich habe aktuell die ABR-1 Bridge im Verdacht.
Kleiner Tipp aus meiner Werkstattpraxis.
Wenn was scheppert, und ihr meint, ihr habt schon alles geprüft, Die Zigaretten sind alle und die Rotweinbuddel halbleer.
Schaut mal nach den Potis.
Einige von euch haben vielleicht noch die Archtopgitarre im Gedächniss, die ich auf Charlie Christian ES125 gepimt habe.
Da war immer so´n leichtes Klirren in einigen Tonlagen. Ich habe das Teil komplett zerlegt und dann wieder Stück für Stück montiert. Alles war gut, bis ich die Potis wieder eingebaut habe. Bei einem der beiden war das Gehäuse nicht richtig aufgesetzt, und das hat das störende Geklapper verursacht.
Die Potis sind übrigens "Japanische Qualitätspotentiometer" von Göldo. Naja, das neue funzt einwandfrei und das scheppern ist weg.

Ansonsten sehr schöne Gitarre und tolles Finish. (clap3)
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Les Paul aus Cedro

#16

Beitrag von taxman » 17.08.2010, 23:06

Danke für eure Lobeshymnen, ich fühle mich doch etwas geschmeichelt :p

@ Christian

Auf die Potis bin ich noch gar nicht gekommen, guter Tip. Noch habe ich auch nicht intensiv gesucht, da werd ich mir mal nen Tag für Zeit nehmen und dann auch alles einstellen.
Bis jetzt hab ich ja immer noch nicht dein Angebot des Werkstattbesuchs wahrgenommen, das werde ich aber noch nachholen, aber wohl eher zum Herbst hin, wenn ich die Saison abgeschlossen habe ;)

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul aus Cedro

#17

Beitrag von Stef » 18.08.2010, 19:27

>Bei einem der beiden war das Gehäuse nicht richtig aufgesetzt, und das hat das störende Geklapper verursacht.

OMG, da kommt doch kein Mensch drauf...die goldene Spürnase des Monats hast dir damit sicher verdient ;-)
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste