Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#1

Beitrag von helferlain » 05.03.2018, 22:17

Hallo,

ich möchte hier einen Sammelthread aufmachen mit Bildern meiner Eigenbauten und von ein paar Mods. Umzugsbedingt hatte ich die Holzarbeiten der letzten Gitarren schon vor knapp 2 Jahren fertig, bin aber erst in den letzten Wochen dazu gekommen, die offenen Restarbeiten abzuschließen. Einige ältere Bauten habe ich noch mal an ein paar Stellen angepasst. Insgesamt ist mein Instrumentenpark damit vollständig, ich vermisse (erst mal) nichts...

Irgendwann hoffe ich noch mal von allen hier vorgestellten Instrumenten ein paar kleine Aufnahmen zu machen, aber zunächst gibts erst mal Fotos.

Den Anfang macht die letzte Gitarre, die ich komplett selbst gebaut habe:

1. Black Beauty

Kopus: Esche (2lagig)
Hals: Wenge
Griffbrett: Ebenholz
Steg: ABM
Mechaniken: Hipshot
Tonabnehmer: GFS Mean90 Set
Finish:
- Korpus leicht gebürstet, schwarz gebeizt, Osmo rapid Hartwachsöl, Wachspolitur
- Hals: Osmo rapid Hartwachsöl, Wachspolitur
BlB_1_s.jpg
BlB_2_s.jpg
BlB_3_s.jpg
BlB_4_s.jpg
BlB_5_s.jpg
Die schwarze Oberfläche zufriedenstellend zu Fotografieren war gar nicht so einfach...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#2

Beitrag von AsturHero » 05.03.2018, 22:31

(clap3) (clap3) (clap3) (clap3) ganz großes Kino!!
Die bisher schönste Tulpenform die ich bisher gesehen habe..
dieses edle Schwarz einfach nur göttrlich (normalerweisae mag ich schwarz bei Gitarren nicht)
Die Kopfplatte..einfach geil!!!!
die netten Ideen Telecaster Blech, und das runde Jackplate oben auf der Decke einzulassen...großes Kino!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AsturHero für den Beitrag:
helferlain
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#3

Beitrag von bea » 05.03.2018, 23:28

Ein sehr schönes Instrument!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
helferlain
LG

Beate

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#4

Beitrag von DoppelM » 06.03.2018, 00:37

Echt tolles Finish! Ist das einfach lackiert und poliert ohne Porenfüllen? Oder vorher noch was drahtgebürstet?

Oder doch Beize und Öl?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
helferlain
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#5

Beitrag von Poldi » 06.03.2018, 05:44

Super Teil (dance a). Die Kopfplatte hat es mir echt angetan. (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
helferlain

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#6

Beitrag von Yaman » 06.03.2018, 06:47

Ich als Tulpenform-Kenner (http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=7026 :lol:) schliesse mich AsturHero an: die schönste Tulpenform, die ich bisher gesehen habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
helferlain

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#7

Beitrag von helferlain » 06.03.2018, 07:11

Vielen Dank für das Lob :)

Im ersten Post habe ich Angaben zum Finish ergänzt.
Weiter geht es mit

2. X-Trem

Kopus: Kirsche (Front) Erle (Rückseite)
Hals: Ahorn
Griffbrett: Grenadillo (Palisanderart?)
Steg: Wilkinson Roller Bridge
Tremolo: GFS X-Trem
Mechaniken: ML Factory Backlock
Tonabnehmer: China Humbucker Set
Finish:
- Korpus Rückseite gebeizt, Mipa Klarlack Pinselauftrag, viel schleifen und polieren http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=26&t=5335
- Hals: Osmo rapid Hartwachsöl, Wachspolitur
- Logo: Stahl Lasercut, anschließend verchromt
XT_1.jpg
XT_4.jpg
XT_5.jpg
XT_6.jpg
XT_2.jpg
XT_3.jpg
Bei diesem Bau sieht man den Sandwich Aufbau des Korpus. Beide Hälften sind ca 20 mm stark. Damit wird deutlich mehr geeignetes Holz angeboten. Der Korpus ist von innen an geeigneten Stellen großzügig ausgehöhlt. Da spart Gewicht und vereinfacht die Installation der Tonabnehmer. Das GFS X-Trem musste ich ölen, damit es lautlos läuft.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#8

Beitrag von ugrosche » 06.03.2018, 08:39

(respekt)
Superschöne Kopfplatte. Schöner Schichtaufbau und gut platziertes "Heavy Metal" Logo. Hier machen Quick-Lock-Mechaniken mal Sinn. So eine Kopfplatte wollte ich auch immer mal bauen, habe mich aber bisher nicht rangetraut.
Der Rest ist natürlich auch großes Kino, wie z.B. die versenkten PU-Rahmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
helferlain
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#9

Beitrag von thoto » 06.03.2018, 08:45

Wow! Die sehen beide super aus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
helferlain

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#10

Beitrag von crackout » 06.03.2018, 09:13

Sehr geil die #1!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor crackout für den Beitrag:
helferlain
Say my name.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#11

Beitrag von Titan-Jan » 06.03.2018, 10:09

Sehr schöne Gitarren!
helferlain hat geschrieben:
06.03.2018, 07:11
- Logo: Stahl Lasercut, anschließend verchromt
Wo kann man denn so Einzelteile verchromen lassen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
helferlain

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#12

Beitrag von helferlain » 06.03.2018, 10:55

Lasercut ist problemlos aus der Ferne machbar: http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=30&t=7349

Verchromen ist nicht so einfach. Meine Möglichkeiten sind der Öffentlichkeit leider nicht zugänglich, ich musste da auch einen passenden Zeitpunkt abwarten. Evtl mal Galvaniken in der Umgebung anfahren und schauen was man da für einje Beitrag in die Kaffeekasse machen lassen kann. Das Gespräch mit dem Galvaniker an der Anlage ist sicher hilfreicher als mit den Kollegen im Büro.

Wenn man keinen Zugang zu Galvanik hat, macht Edelstahl Sinn. Das kann man auch mit Lasercut schneiden lassen und nach belieben Polieren / Bürsten usw.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor helferlain für den Beitrag:
Titan-Jan
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#13

Beitrag von Poldi » 06.03.2018, 11:00

Auch schön.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
helferlain

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#14

Beitrag von Drifter » 06.03.2018, 11:17

Titan-Jan hat geschrieben:
06.03.2018, 10:09
Sehr schöne Gitarren!
helferlain hat geschrieben:
06.03.2018, 07:11
- Logo: Stahl Lasercut, anschließend verchromt
Wo kann man denn so Einzelteile verchromen lassen?
Heisser Tipp: geh mal zu einem Harley-Schrauber, die können Dir möglicherweise sagen, wo man verchromen kann. Auch stückweise!

In Wien wüsste ich wo....

lG

Norbert

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#15

Beitrag von Titan-Jan » 06.03.2018, 13:11

Ah, guter Tipp...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#16

Beitrag von hatta » 06.03.2018, 14:04

Drifter hat geschrieben:
06.03.2018, 11:17
Titan-Jan hat geschrieben:
06.03.2018, 10:09
Sehr schöne Gitarren!



Wo kann man denn so Einzelteile verchromen lassen?
Heisser Tipp: geh mal zu einem Harley-Schrauber, die können Dir möglicherweise sagen, wo man verchromen kann. Auch stückweise!

In Wien wüsste ich wo....

lG

Norbert
In Wien wusste ich auch wo.... bin aber dermaßen enttäuscht worden, das hat sich für mich erledigt :(
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#17

Beitrag von Drifter » 06.03.2018, 14:58

hatta hat geschrieben:
06.03.2018, 14:04
Drifter hat geschrieben:
06.03.2018, 11:17


Heisser Tipp: geh mal zu einem Harley-Schrauber, die können Dir möglicherweise sagen, wo man verchromen kann. Auch stückweise!

In Wien wüsste ich wo....

lG

Norbert
In Wien wusste ich auch wo.... bin aber dermaßen enttäuscht worden, das hat sich für mich erledigt :(
x-mas?

lG

Norbert

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#18

Beitrag von hatta » 06.03.2018, 15:06

Nö... den Namen nenne ich nicht öffentlich, das wäre sonst rufschädigung.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#19

Beitrag von Simon » 06.03.2018, 16:24

Wunderschöne Gitarren, die Form, das Finish, die Materialauswahl! Große Klasse! (clap3)

Ich glaube ich brauch auch noch eine schwarze Gitarre...... ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
helferlain

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#20

Beitrag von helferlain » 06.03.2018, 18:48

Wir bleiben bei der Korpusform. Vor einiger Zeit hatte ich einen Shortscale Bass damit ausgestattet: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... 137#p90137

Der kam auch noch mal auf den Tisch und hat neue Tonabnehmer bekommen.

3. SSSB - Schort Scale Spaß Bass

Kopus: Esche 2lagig
Hals: Ahorn (Harley Benton Bass)
Kopfplatte: Ebenholz Furnier
Griffbrett: Palisander
Steg: ebay
Mechaniken: Kluson
Tonabnehmer: 2 x Entwiste PBXN (Neodym), LP Schaltung
Finish:
- Korpus gebeizt, Mipa Klarlack Pinselauftrag, viel schleifen und polieren http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=26&t=5335
- Hals: original (Klarlack? matt)
sssb_1.jpg
sssb_2.jpg
sssb_4.jpg
sssb_5.jpg
auch hier musste ein Logo untergebracht werden :)
sssb_3.jpg
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#21

Beitrag von helferlain » 06.03.2018, 19:09

Und noch mal die gleiche Form. Diesmal etwas verkürzte Hörner, mehr gab das Material nicht her.
Bauthread: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=5980

4. P.E.N.G. - Piezo Elektrische Nylon Gitarre

Kopus: Reste von Ahorn, Wenge, Mahagonie, Zwetschge, Eichenfurnier
Hals: Ovangkol, Ahorn- / Eichenfurnier
Griffbrett: Bubinga (verlängerte Mensur)
Steg: ebay, einzelne Piezo Elemente pro Saite
Mechaniken: DER JUNG Banjo Mechaniken
Preamp: Artec ETN-4
Finish: Osmo rapid Hartwachsöl + Hartwachs Politur
Peng_1.jpg
Peng_2.jpg
Peng_3.jpg
Peng_4.jpg
Peng_5.jpg
Peng_6.jpg
Die Banjo Mechaniken eignen sich hervorragend für diese Verwendung. Elektrischer Nylon Sound macht ordentlich Spaß.
Die Kopfplatte soll noch ein Gegengewicht bekommen, sonst ist die Haltung am Gurt und im Sitzen unbequem, weil die Gitarre immer verrutscht. Es fehlen ca 240 g für eine ausgewogene Haltung. Da muss ich mal schauen, ob sich irgendwo ein Metaller findet.

Zur Vollständigkeit sei hier noch der letzte Korpus dieser Form erwähnt. Diese Gitarre sucht aber derzeit einen neuen Besitzer (bei Interesse bitte PM), gehört also nicht zu dem was bleibt:

Agile Intrepid Replacement Body

Kopus: Esche (Front) Mahagonie (Rückseite)
Finish: gebeizt, Osmo rapid Hartwachsöl + Hartwachs Politur
agi_1.jpg
agi_2.jpg
Das wars mit diesem Design. Es folgen noch 2 alte Bekannte in anderer Form und ein Bass.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#22

Beitrag von AsturHero » 06.03.2018, 19:17

der SpassBass ist aber echt legga!..mir gefällt die dreckig-grüne Beize!!!!! und geschickt die riesige Kopfplatte auf 3+1 umgemodelt und kaschiert!! (clap3) (clap3)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#23

Beitrag von helferlain » 07.03.2018, 07:30

Zwei meiner ersten Gitarren, Originalzustand 2013: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... 34&p=59175
Hauptsächlich wegen der Anordnung der Potis und Schalter und der ewigen Suche nach besseren Tonabnehmern wurde im Laufe der Jahre immer mal wieder modfiziert.
Der Rückseitige Zugang zum E-Fach wurde verschlossen, Pickups versenkt montiert bzw. Singlecoil durch Humbucker ersetzt. Auf der Vorderseite wurde mit verschiedenen Schlagbrettern / Schalteranordnungen experimentiert. Die Fräsung darunter wird auch jedesmal größer. Der aktuelle Stand hat sich bewährt, deshalb nun die Ausführung in Metall. Ist auf den ersten Blick etwas überdimensioniert, verdeckt aber auf den Millimeter die darunter liegenden Fräsungen.

Der Focus dieses Designs liegt auf Ergonomie, die beiden sind immer noch mit Abstand die am besten spielbaren Gitarren in meiner Sammlung.

5. Twin Bubinga

Kopus: Walnuss, Decke Buinga
Hals: Walnuss / Zwetschge
Griffbrett: Ebenholz
Steg: ABM
Mechaniken: Hipshot Open Backlock
Pickups: GFS Power Rails Set
Finish: Osmo rapid Hartwachsöl + Hartwachs Politur
TwB_1.jpg
TwB_5.jpg
TwB_6.jpg
TwB_2.jpg
TwB_3.jpg
6. Twin Ahorn

Kopus: Walnuss, Decke Riegelahorn
Hals: Walnuss / Zwetschge
Griffbrett: Rosenholz
Steg: ABM 3250
Mechaniken: Hipshot Open Backlock
Pickups: 2 x GFS Lil Killer (10k) + 1 x China Klingen Humbucker
Finish: Osmo rapid Hartwachsöl + Hartwachs Politur
TwA_1.jpg
TwA_2.jpg
TwA_3.jpg
TwA_4.jpg
TwA_5.jpg
TwA_7.jpg
TwA_8.jpg
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#24

Beitrag von crackout » 07.03.2018, 10:13

Jetzt fällt's mir gerade auf. :idea:
Warum hat die #1 eigentlich Inlays für den 24. Bund, wenn es diesen gar nicht gibt? :)
Say my name.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Alles was bleibt - meine Eigenbauten und Mods

#25

Beitrag von helferlain » 07.03.2018, 10:43

:D Der stand im Konflikt mir dem Tonabnehmer am Hals und musste weichen. Klassische Fehlplanung.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste