Seite 1 von 1

'53er P-Bass

Verfasst: 04.02.2018, 16:19
von Lollipop
Hallo Zusammen,

Hier im Forum scheint es ja gerade einen kleinen P-Bass Boom zu geben 8)

Eine kleine Anekdote zu Meinem:
Angefangen hat alles als „meine“ Band auf der Hochzeit eines guten Freundes spielen sollte bei der ich aber Gast sein wollte. Unser Tontechniker ist gleichzeitig auch mein Ersatz. Jetzt stand im Raum dass während der ersten paar Liedern ich seinen Bass spiele und er abmischt. Problem bei der Sache war, dass er 4-Saiter spielt und ich nur 5-Saiter. Mit dieser fehlenden Saite war ich jetzt völlig über/unterfordert (kann jeder sehen wie er will ;)) so dass ich beschlossen habe dass ich einen 4-Saiter brauche.
Also hab ich ein wenig geschaut und es reifte der Entschluss dass es ein 53er P-Bass werden sollte. Da meine Frau bei der Farbe TV-Yellow ein Veto eingelegt hat, habe die Kompromisslösung erzielt ihn gelb beizen zu dürfen (dance a) . Hat ihr dann zugesagt da man die Holzmaserung darunter noch sehen kann.

Nun zu den Daten:
Korpus: Esche
Hals: Ahorn
Hardware: aus dem fernen Osten
Pickup: auch aus dem fernen Osten
Finish: Gelb gebeizt und Auroöl

Nach ein paar Tagen spielen damit, gewöhne ich mich schön langsam an die fehlende Saite (dance a)
Hoffe er gefällt Euch
Alex

Re: '53er P-Bass

Verfasst: 04.02.2018, 16:37
von AsturHero
schöner klassischer P BAss ohne Schnörkel und Schnick Schnack ! und wie so oft bei Esche: die Rückseite ist schöner als die VOrderseite :D

Re: '53er P-Bass

Verfasst: 04.02.2018, 18:19
von Haddock
Hallo,

sehr schön! (clap3) Viel Spass mit den vier Saiten ;)

Gruss
Urs

Re: '53er P-Bass

Verfasst: 04.02.2018, 18:21
von Poldi
Tolle Arbeit. Viel Spass damit.

Re: '53er P-Bass

Verfasst: 04.02.2018, 18:29
von penfield
Sehr gut gelungen!
Gratuliere (clap3)

Re: '53er P-Bass

Verfasst: 04.02.2018, 19:48
von DoppelM
Echt schick! :)

Re: '53er P-Bass

Verfasst: 04.02.2018, 20:51
von Drifter
Gefällt!

Chapeau!

lG

Norbert

Re: '53er P-Bass

Verfasst: 04.02.2018, 22:10
von zappl
Der olle P-Bass schaut sich immer wieder gut an, so auch dieser hier! :)

Re: '53er P-Bass

Verfasst: 05.02.2018, 11:39
von Simon
Sehr schick! :D (clap3)

ich sollte unserem Bassisten auch nen 53er P-Bass einreden, wirklich ein schönes Teil!

Re: '53er P-Bass

Verfasst: 05.02.2018, 15:05
von 12stringbassman
Sehr schön!!

Jetzt musst Du Dir nur noch einen langen Bart wachsen lassen.... ;)

Re: '53er P-Bass

Verfasst: 05.02.2018, 15:12
von Bermann
Seit wann hat denn der Sting einen langen Bart ???

(ich kenn natürlich den Herrn Hill ... )

Gruß Hermann

Re: '53er P-Bass

Verfasst: 05.02.2018, 18:33
von Lollipop
12stringbassman hat geschrieben:
05.02.2018, 15:05
Jetzt musst Du Dir nur noch einen langen Bart wachsen lassen.... ;)
...bin ich grad dabei 8) ...auch wenns der Frau nicht gefällt, aber ein bisschen Revoluzer darf man ja noch sein ;)


Danke Euch für das Lob!!! (dance a)

Re: '53er P-Bass

Verfasst: 06.02.2018, 02:06
von bea
Hübsch geworden. Hat er auch den m.W. vintage-korrekten etwas schmaleren Saitenabstand?

Re: '53er P-Bass

Verfasst: 06.02.2018, 08:17
von Gerhard
Toll!

Re: '53er P-Bass

Verfasst: 07.02.2018, 17:14
von Lollipop
bea hat geschrieben:
06.02.2018, 02:06
Hübsch geworden. Hat er auch den m.W. vintage-korrekten etwas schmaleren Saitenabstand?
Was wär denn der vintage-richtige Saitenabstand? Ich hab 17mm, also die, glaub ich, jetzt gültigen Maße

Re: '53er P-Bass

Verfasst: 07.02.2018, 18:25
von bea
Jetzt üblich sind 19 mm, also 57 von E nach G. Oder mehr
Als ich meinen Shorty umbaute, habe ich mir einen Wolf nach schmaleren Mechaniken gesucht und nur was mit 18 / 54 mm gefunden - und das entspricht den alten Bronco- und Musicmaster-Bässen und m.W. auch dem Ur-Tele-Bass.

Re: '53er P-Bass

Verfasst: 08.02.2018, 00:23
von Martin
Perfektes Teil!