Tele mit Wenge-Decke und Sitar-Bridge

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Tele mit Wenge-Decke und Sitar-Bridge

#1

Beitrag von Yaman » 19.11.2017, 11:18

Beim Anblick dieser schönen Tele (http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=7034) und dem Kommentar von Poldi
Poldi hat geschrieben:
19.11.2017, 10:30
Und wieder eine richtig geile Tele. Vor allem ohne PG , welches eh immer nur das tolle Holz abdeckt.
fiel mir ein, dass ich meinen Versuch einer Tele noch gar nicht vorgestellt habe. Es ist meine erste selbstgebaute Gitarre, bei der ich aufgrund fehlender Erfahrung beim Gitarrenbau erst mal nur den Korpus gebaut habe. Den Hals hatte ich schon. Den Korpus eigentlich auch, denn es war einmal eine billige Tele vom Musicstore, bei der ich eine Scheibe vom Erle-Korpus abgesägt habe, um dann ein neues Top aufzuleimen. Nach einigen Verschönerungen an der Kopfplatte, einer selbst gebauten Brücke (bis auf die Saitenreiter), neuer Tonabnehmer und Ersatz der Sunburst-Lackierung gegen Öl ist das dabei herausgekommen:
Vorne.JPG
Hinten.JPG
Die Decke ist aus Wenge, der Korpus aus Erle, die Einlagen in der Decke Esche. Detailansicht der Brücke:
Brücke.JPG
Die Saitenreiter sind Sitar-Bridges von Rockinger (https://www.rockinger.com/index.php/de/ ... 81/a-2622V). Man kann sie so einstellen, dass sie normale Tele-Saitenreiter sind oder so, dass der typische Sound einer Sitar entsteht.

Falls Interesse besteht, ich habe noch Bilder vom Bau und kann einen Bauthread nachreichen.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tele mit Wenge-Decke und Sitar-Bridge

#2

Beitrag von Poldi » 19.11.2017, 18:03

Auch schön, vor allem die F-Löcher haben was.
Auch das Kopfplattendesign passt sehr gut zu ihr.
...und Interresse an Bldern besteht doch immer...

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Tele mit Wenge-Decke und Sitar-Bridge

#3

Beitrag von Yaman » 19.11.2017, 20:18

Poldi hat geschrieben:
19.11.2017, 18:03
...und Interresse an Bldern besteht doch immer...
Die gibt es dann hier: http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... 00#p123400

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele mit Wenge-Decke und Sitar-Bridge

#4

Beitrag von Haddock » 20.11.2017, 17:22

Hallo,

schön umgestetzt! Mit Teles kann ich mich bis heute einfach nicht anfreunden, die gefallen mir einfach nicht. Deine Arbeit ist aber super, da besteht kein Zweifel. Auch die Brücke, top!

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste