Seite 1 von 1

Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 08.11.2017, 21:02
von Yaman
Den Bauthread zur wunderbaren Verwandlung eines Akustikgitarren-Halses gibt es hier: http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=6&t=6822

Die Daten:
Länge: 86 cm
Gewicht: 1.850 Kg
Mensur: 650 mm
Hals: Mahagoni
Korpus: Mutenyé mit Zwischenlage aus Walnuss
Seitenteile: Aluminium mit Walnuss
Pickup: Sixtus (Humbucker, Sidewinder), Cover aus Zebrano mit Aluminium-Rahmen
Mechaniken: Schaller M6 Mini
Sattel: Knochen
Brücke: Aluminium, String through
Elektronik: Volume
Gurtpins: Schaller Security Lock
Schrauben: Edelstahl

Fotos:
Gesamt.jpg
Body1.jpg
Kopf.jpg
Body2.jpg
Body4.jpg
Body3.jpg
Hals.jpg

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 08.11.2017, 21:44
von Sven
Die Gitarre ist wirklich grandios geworden! Außerdem liebe ich es, wenn alte oder vermeintlich kaputte Dinge wieder zum Leben erweckt werden.
Bekommen wir auch mal den Klang zu hören?

Sven

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 08.11.2017, 21:51
von Yaman
Sven2 hat geschrieben:
08.11.2017, 21:44
Bekommen wir auch mal den Klang zu hören?
Ich werde den neuen Besitzer mal fragen, ob er ein Sounddemo aufnehmen kann.

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 09.11.2017, 02:05
von bea
Saustark.

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 09.11.2017, 05:27
von Poldi
Absolut geniale (handwerklich und optisch) Umsetzung einer immer weiter wachsenden Idee. (dance a) (clap3)

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 09.11.2017, 06:13
von Drifter
Das ist ein von mir total unterschätzter Fred gewesen. Wie Bea sagte: saustark! Chapeau!

LG Norbert

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 09.11.2017, 06:27
von MiLe
einfach nur geil - vor Allem die Lösung mit dem Bike-Lenker :)
Ich liebe es, wenn Dinge über den Tellerrand hinaus zweckentfremdet werden.

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 09.11.2017, 09:56
von Titan-Jan
Sehr sehr cool. Viele schöne Detaillösungen und optisch ein echter Hingucker, gefällt mir sehr viel mehr, als ich anfangs gedacht hatte. Schön auch, dass das Holz so schön zur Geltung kommt! APPLAUS!

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 09.11.2017, 10:22
von Yaman
Titan-Jan hat geschrieben:
09.11.2017, 09:56
Sehr sehr cool. Viele schöne Detaillösungen und optisch ein echter Hingucker, gefällt mir sehr viel mehr, als ich anfangs gedacht hatte. Schön auch, dass das Holz so schön zur Geltung kommt! APPLAUS!
Vielen Dank. Ich bin selber überrascht, wohin sich das Projekt letztendlich entwickelt hat, da ich vorher keinen Plan hatte. Es war, wie schon Poldi richtig bemerkt hat, eine wachsende Idee.

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 09.11.2017, 10:23
von Titan-Jan
Yaman hat geschrieben:
09.11.2017, 10:22
Es war, wie schon Poldi richtig bemerkt hat, eine wachsende Idee.
Und das sind doch eigentlich die schönsten Projekte - wenn sie denn gelingen (was bei zu viel Spontanität eben oftmals nicht der Fall ist...)! (whistle)

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 09.11.2017, 11:50
von thoto
Tolle Umsetzung, tolles Design! Gefällt mir! (clap3) (clap3) (clap3)

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 09.11.2017, 12:38
von hatta
Gibt nix hinzuzufügen! Saustart! (clap3)

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 09.11.2017, 23:48
von armfri
Wirkich toll geworden, der Jupp

Gruß
Armin

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 10.11.2017, 09:17
von Haddock
Hallo,

als Du den Bauthread begonnen hast, war ich doch sehr kritisch gegenüber diesem Projekt. Das Endresultat jedoch, überzeugt auf voller Linie. Richtig gut umgesetzt. Bravo und Gratulation zu diesem Instrument! (clap3)

Gruss
Urs

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 10.11.2017, 09:23
von Yaman
Haddock hat geschrieben:
10.11.2017, 09:17
als Du den Bauthread begonnen hast, war ich doch sehr kritisch gegenüber diesem Projekt. Das Endresultat jedoch, überzeugt auf voller Linie. Richtig gut umgesetzt. Bravo und Gratulation zu diesem Instrument! (clap3)
Von dir ist das ja ein hohes Lob, Danke.
Ich war bei der Halsverlängerung auch sehr skeptisch, ob das so funktioniert, gerade bei der geringen Leimfläche, aber das Instrument klingt sehr gut und hat auch akustisch überraschenderweise einen relativen lauten Klang.

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 10.11.2017, 11:58
von Simon
Haddock hat geschrieben:
10.11.2017, 09:17
Hallo,

als Du den Bauthread begonnen hast, war ich doch sehr kritisch gegenüber diesem Projekt. Das Endresultat jedoch, überzeugt auf voller Linie. Richtig gut umgesetzt. Bravo und Gratulation zu diesem Instrument! (clap3)

Gruss
Urs
genau so erging er mir! aber das Resultat ist wirklich wunderschön geworden!! (clap3)

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 11.11.2017, 08:58
von sunrisebrasil
filzkopf hat geschrieben:
10.11.2017, 11:58
Haddock hat geschrieben:
10.11.2017, 09:17
Hallo,

als Du den Bauthread begonnen hast, war ich doch sehr kritisch gegenüber diesem Projekt. Das Endresultat jedoch, überzeugt auf voller Linie. Richtig gut umgesetzt. Bravo und Gratulation zu diesem Instrument! (clap3)

Gruss
Urs
genau so erging er mir! aber das Resultat ist wirklich wunderschön geworden!! (clap3)
ich kann mich da nur anschließen! Tolle Arbeit (clap3) (clap3) (clap3)

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 11.11.2017, 10:11
von Yaman
Der Auftraggeber will plötzlich, dass die Fingerstütze auch als Beinstütze zu verwenden ist. :o Originalton bei der Konzeption "Ich spiele die Gitarre nur mit Gurt im Stehen".
Da wir uns beim Preis auch nicht einigen konnten, werde ich also eine neue Beinstütze (keine Fingerstütze) bauen und die Gitarre behalten. Wenn ich die Erweiterung beendet habe, werde ich die Photos aktualisieren.

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 11.11.2017, 20:00
von AsturHero
so eine tolle Gitarre und der Auftraggeber macht Mätzchen.....
hast ja extra die passende Tasche genäht etc. p.p.

oh maaaaan
soll er sich ein Kissen zwischen Fingerstütze und Oberschenkel pressen...maaaan

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 22.11.2017, 15:56
von Yaman
Endlich hat das Wetter mir ermöglicht, Fotos mit der neuen Beinstütze (nein, nicht meine, sondern die von Jupp ;)) zu machen. Ich habe die Fotos oben aktualisiert. Meine subjektive Meinung: Jupp sieht jetzt besser aus.

Re: Jupp, die Reisegitarre

Verfasst: 28.11.2017, 20:44
von frizzle
Echt Klasse!!