TeLesPaul aus der Resterampe

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
frama78
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2014, 07:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

TeLesPaul aus der Resterampe

#1

Beitrag von frama78 » 08.09.2017, 08:48

Hier mein 2. Eigenbau. Eigentlich der Erste, der auch vollendet wurde :D


Korpus: Roterle
Hals: Schwarzwälder Straßen-Ahorn
Griffbrett: Eiche
Abdeckungen: Eiche
Kopfplatten-Overlay: Eiche
Hardware&Elektronik aus der Restekiste
Hals-PU von irgendeiner getöteten TRele-Kopie
BridgeHB ein uralter DiMarzio unbekannten Types.

Ich wollte bewusst NICHT-Tropenholz verwenden und vor allem der Doitschen Aische mal eine Chance geben. Werde ich öfters nehmen!
Außerdem wollte ich mal einiges anders machen, als bei normalen Teles: Ich wollte mal ein Binding probieren, eine geschäftete Kopfplatte, ein anderer Hals-Koprus-Übergang, Direktverschraubung ohne Neckplate,... und ein bisschen LP-Optik darf auch sein.
Sollte ein Lernobjekt sein.



Einige Details sind nicht 100% perfekt, aber ich bin zufrieden :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Allerdings war ich mal kurz im Zweifeln, ob ein Telehals nicht besser passen würde. Esche mit Eichegriffbrett und Kopfplattenbinding
Bild
Bild

Ne... Bleibt bei 3/3. Aber ich war am Überlegen, ob ein Schlagbrett vielleicht was wäre..... neeeee......
Bild

Noch ein paar Extre-Potis und ......Tadaaa:
Bild
Bild

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: TeLesPaul aus der Resterampe

#2

Beitrag von AsturHero » 08.09.2017, 09:01

sehr geil...vor allem die Les Paul Elemente hübschen und veredeln die klassische Teleform extremst auf ! Deine VAriante noch zusätzlich mit f-Hole wäre bestimmt das Ultimum ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: TeLesPaul aus der Resterampe

#3

Beitrag von Drifter » 08.09.2017, 09:37

Gefällt mir sehr. Wohl durchdacht und tolle Ausführung.

Ich könnte mir vorstellen, den SC noch eine Abdeckung zu spendieren, damit man das rot-schwarze Kabel nicht mehr sieht und das Loch abgedeckt wird. So in etwas:

https://cdn3.volusion.com/fawfk.jnzpa/v ... 1437600533

lG

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: TeLesPaul aus der Resterampe

#4

Beitrag von hatta » 08.09.2017, 09:48

Hat was

Allerdings stört mich persönlich an der gitarre die bridge ...
Die kommt so klobig rüber.

Eine tuneomatic und statt der stopbar die saiten von hinten durch den korpus stell ich mir da sehr schön vor.

Aber wie immer ist das gejammere auf hoher nivea :)

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: TeLesPaul aus der Resterampe

#5

Beitrag von AsturHero » 08.09.2017, 10:07

+1 für die Singlecoil-Abdeckung !
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: TeLesPaul aus der Resterampe

#6

Beitrag von bea » 08.09.2017, 10:19

Sehr schön - aber was für LesPaul-Elemente? Ich sehe da nur eine Tele, aber eine gelungene.
LG

Beate

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: TeLesPaul aus der Resterampe

#7

Beitrag von AsturHero » 08.09.2017, 10:41

na Bea,
der Schibsonartige geshäftete Hals nebst Kopfplatteform NICHT Fender
Griffbrett mit Binding
Toggelschwitch oben am Horn
4 Knopfanordnung, nicht Steelplate
die Form der hinteren Abdeckungen für den Toggleswitch und das rautenförmige E-Fach
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: TeLesPaul aus der Resterampe

#8

Beitrag von Poldi » 08.09.2017, 12:13

Sehr schön. 2 meiner Lieblingsgitarren vereint in Einer. Klasse gemacht.
Allerdings muss ich hatte Recht geben, eine TOM sehe darauf noch eleganter aus.

frama78
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2014, 07:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TeLesPaul aus der Resterampe

#9

Beitrag von frama78 » 08.09.2017, 12:26

Danke für euer Feedback :)

Eine Abdeckung für den SC hab ich ja auch mal geplant, aber irgendwie fand ich das Pickguard arg Country-Lastig und ein "normale" Telepickguard passt auch nicht so recht. Die Verlinkte Abdeckung ist halt auch wieder "eigen"...

Alleine schon einen passenden Farbton zu finden ist schwer...
Walnuss:
Bild

Buche:
Bild

Walnuss Transp-White:
Bild

Mir gefällt das ohne eigentlich ganz gut. Das rote Kabel sieht aber echt sch.. aus, da habt ihr recht. Mal sehen, was ich da mache. Vielleicht kommt auch ein Strat-Pickup rein, dann siehts eh nochmal anders aus.

Eine TOM hatte ich (damals) keine in meiner Krustelkiste. Die HB-Brücke habe ich schon fast 10 Jahre hier liegen.

- Einen Plan für eine mit TOM mit Bigsby und P90 hab´ ich schon im Hinterkopf ... Irgendwie was Richtung Junior, aber aus Buche.
- Aber auch eine 27-Bund-Shredderklampfe habe ich vor....
- und eine ganz einfache "Barncaster" aus Fichte. Die wird dann den Esche-Hals bekommen und Sonic-Blue werden.

Mensch... Irgendwie macht das Gitarrenbauen echt süchtig... aber gibt wohl schlimmere Hobbies (think)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: TeLesPaul aus der Resterampe

#10

Beitrag von Poldi » 08.09.2017, 22:41

Eine blaue Tele mit Bigsby siehst Du wenn Du hier unten bei meinen fertigen Projekten auf den 2. Link klickst.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: TeLesPaul aus der Resterampe

#11

Beitrag von penfield » 14.09.2017, 08:56

Ist schon ein paar Tage her, aber mir gefällt die Variante "Walnuss Transp-White" sehr gut.
(falls die Farben in echt so wie am Foto aussehen).
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

frama78
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2014, 07:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TeLesPaul aus der Resterampe

#12

Beitrag von frama78 » 14.09.2017, 12:56

danke für den Input, aber ich bleibe bei der ungepickguardeten Variante. Mir gefällt das einfach besser :)

Hab noch gar keine Rückansicht gepostet:
Bild

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: TeLesPaul aus der Resterampe

#13

Beitrag von penfield » 14.09.2017, 13:41

Da ich ja eigentlich nicht so der Pickguardverfechter bin, kann ich das gut verstehen. ;)
Jedenfalls ein schönes Instrument. (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste