Mini E-Gitarre

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
beeni
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2010, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mini E-Gitarre

#1

Beitrag von beeni » 18.07.2010, 13:44

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Nach geschätzten 100 Stunden Bauzeit möchte ich euch gerne dieses kleine Ding vorstellen.
Die Gitarre habe ich für einen Freund gebaut der wegen einer Muskelkrankheit im Rollstuhl sitzt
und in seiner Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt ist. Deshalb habe ich speziell auf seine Ansprüche
Rücksicht genommen. Form und Bedienung auf ihn angepasst.

Normalerweise hätte ich weniger Stunden gebraucht, aber ich muss zugeben das ich den Aufwand für
beizen und lackieren falsch eingeschätzt habe. Hinzu kommt noch das ich beim ersten Zwischenschliff
auf die Beize durch geschliffen habe und somit noch mal von vorne anfangen konnte mit dem beizen.

Vom Klang war ich überrascht. Vor allem clean gespielt gefällt mir der warme und volle Sound.
Verzerrt fehlt es aber an Durchsetzungsvermögen.

Body: Esche
Decke: Kanadischer Riegelahorn
Hals: Kirsche
PU`s: HÄUSSEL Tele® Style Humbucker mit Klingen
1x Vol 1x toggle switch 1x mini Schalter zum spliten
Mechaniken: Schaller M6
Steg: Badass Style
Lackierung: DD-Lack, hinten schwarz vorne Klarlack hochglanz, mit Fakebinding
Mensur: 460 mm
Gewicht:1.52 Kg

Gruss Beeni
Dateianhänge
IMG_0063 2.JPG
IMG_0058 2.JPG
IMG_0052 2.JPG
IMG_0040 2.JPG
IMG_0021 2.JPG
IMG_0019 2.JPG

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini E-Gitarre

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.07.2010, 13:50

also erstmal finde ich das echt super von dir für einen körperlich eingeschränkten eine Extragitarre zu bauen, bin grad ziehmlich überwältigt davon, sowas amchen nicht viele.

Und dann fidne ich auch dass die Gitarre echt super geworden ist. sieht wirklcih klasse aus!

Glückwunsch!

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Mini E-Gitarre

#3

Beitrag von elektrojohn » 18.07.2010, 13:53

Sieht wirklich toll aus die Gitarre, Kompliment! In welcher Tonlage wird sie bei der kurzen Mensur gestimmt?

Grüße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini E-Gitarre

#4

Beitrag von reinhard » 18.07.2010, 13:59

sieht schick aus die kleine!!!
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
beeni
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2010, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini E-Gitarre

#5

Beitrag von beeni » 18.07.2010, 14:08

@ Claas, für mich war gerade das der Reiz. Er kann ja nicht einfach in den Laden gehen und sich ne Gitarre aussuchen.
@Christian, Stimmung ist A,D,G,C,E,A. Aber einen Ton tiefer gestimmt lässt sie sich auch noch gut spielen.

Gruss Beeni

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Mini E-Gitarre

#6

Beitrag von Simon » 18.07.2010, 14:32

Wow tolle Gitarre und einwandfreie Lackierung!!!
Gefällt mir sehr!!!

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mini E-Gitarre

#7

Beitrag von wasduwolle » 18.07.2010, 15:07

Woe!
Cooles Teil, astrein, Gratuliere!!!!!
Was sagt dein Freund dazu?
Grüsse
Wasduolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
beeni
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2010, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini E-Gitarre

#8

Beitrag von beeni » 18.07.2010, 15:14

Danke schonmal an alle!
@ Wasduwolle, der war sehr begeistert! Ich hoffe er wird noch lange Freude dran haben.
Er meinte aber in ca. 5 Jahren wird er wahrscheinlich ( wegen der krankheit) nicht mehr in der Lage sein zu spielen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mini E-Gitarre

#9

Beitrag von capricky » 18.07.2010, 17:00

Ich bin schwer beeindruckt von Deinen handwerklichen und gestalterischen Fähigkeiten!
Warum ist denn die Ausgangsbuchse in der oberen Zarge?

capricky

Benutzeravatar
beeni
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2010, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini E-Gitarre

#10

Beitrag von beeni » 18.07.2010, 17:14

Danke Capricky. Die Buchse ist dort weil er die Gitarre, wie Klassikgitarristen, zwischen den Beinen platziert.
Daher würde ihn das Kabel an gewohnter stell nur stören.

Gruss Beeni

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mini E-Gitarre

#11

Beitrag von irgendwer » 18.07.2010, 19:55

Hallo!

Die Qualität deiner Arbeit überzeugt definitiv.
Nur die 2 unterschiedlichen Schalter fallen bissl auf.

Was für einen DD-Lack hast du denn benutzt?

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
beeni
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2010, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini E-Gitarre

#12

Beitrag von beeni » 18.07.2010, 20:48

Wollte eigentlich einen Minischalter in Silber, hab nur leider keinen gefunden.
Der Lack ist Astrodur DD-Lack von der Firma Reform in der Schweiz.

lg Beeni

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mini E-Gitarre

#13

Beitrag von pfromg » 19.07.2010, 10:01

Vor dieser Leistung kann man nur den Hut ziehen, sozial wie auch gestalterisch!

Herzliche Gratulation für die "Gitarre mit Herz"!

Gruss
Päddy

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mini E-Gitarre

#14

Beitrag von Poldi » 19.07.2010, 11:37

Klasse Teil das Du da gebaut hast. Die Lackierung hast Du super hinbekommen. Glückwunsch. (clap3)

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini E-Gitarre

#15

Beitrag von Otz » 19.07.2010, 12:23

Tut mir leid für deinen Freund. Aber die kleine Klampfe ist echt gut geworden! Schöne Farbe und schöne Lackierung. Wie klingt das Ding? Die Pickups habe ich noch nicht hören dürfen. Vor allem der Sound des Stegpickups bei der Kurzen Mensur interessiert mich. Ist er sehr prägnant?

Benutzeravatar
beeni
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2010, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini E-Gitarre

#16

Beitrag von beeni » 19.07.2010, 12:50

Den Klang zu beschreiben ist immer etwas schwierig. Clean gespielt klingen beide PU`s recht warm und voll.
Verzerrt klingt es dann eher etwas lasch. Aber das liegt wohl an der kurzen Mensur. Mich hätte auch interessiert wie es
bei normaler Mensur gewesen währe.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste