meine Nr. 6 ist fertig - sie heißt Cirrus

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
numbypumby
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2011, 09:26
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

meine Nr. 6 ist fertig - sie heißt Cirrus

#1

Beitrag von numbypumby » 12.07.2017, 18:36

Hallo liebe GitarreBassBauer,

vor einiger Zeit hatte ich in einem Thread nach eine geeigneten Farbe für mein damalig aktuelles Bauvorhaben gefragt.
Seither ist einige Zeit vergangen. Nun ist die Gitarre fertig und ich habe sie Cirrus genannt. Die Farbe ist ein etwas dunkleres Bernstein geworden.
Bei der Form musste ich immer an diese Wolken denken bis mein Bassist sagte: "... die sieht aus wie ein Bonbon".
Den Namen finde ich trotzdem schön... :-)

Ich würde in den nächsten Tagen einen Bauthread dazu erstellen. Hier nur kurz ein Abriss über den Aufbau:
Der Korpus besteht aus 24mm Riegelahorndecke, 20mm Mittellage Mahagoni und 20mm Riegelahornboden.
Hals ist aus Khaya, die Kopfplattenfurniere sind matched auch aus Riegelahorn.
Griffbrett besteht aus Ebenholz und wurde nach dem Sägen der Bundschlitze mit Binding ausgestattet.

Bei der Hardware habe ich festgestellt, dass ich im Prinzip eine Düsenberg gebaut habe :-)
- Düsenberg Tremola
- Düsenberg Crunchbucker am Steg
- Kluson Grand Vintage am Hals
- Kluson Mechaniken

Der Steg ist ein Eigenbau aus Messing und beherbergt einen Piezopickup unter der Messingklinge. Das Fräsen der Nut für die Stegklinge war die einfachste Übung, die Formgebung erfolgte weitgehend freihand mit Feile und großer Schleifwalze an der Bohrmaschine. Anschließend alles mit aufsteigender Körnung auf Hochglanz poliert und letztlich noch zum Vernickeln geschafft.

Die Pickuprahmen habe ich aus 3mm Alu gefertigt.

Von der Stärke der Decke und des Bodens ist aufgrund des Aufbaus gar nicht mehr soviel übrig. Diese wurden ähnlich einer Archtop aus dem Vollen geschnitzt. Unterhalb der Brücke und der Tremoloauflage ist die Decke dicker. In der Mittellage aus Mahagoni ist ein Sustainblock eingearbeitet. Im Boden ist ebenfalls eine Leimfläche in Brückenposition sodaß man von einem durchgehenden Sustainblock sprechen kann.

Am Hals-/ Korpusübergang hätte ich mir etwas bessere Spaltmaße gewünscht aber der Hals geht mit Winkel in den Korpus über und die Kontur deselben ist auch schräg. Da gab es dreidimensional recht viel zu schnitzen. Der Hals wurde in die Mittellage eingeleimt und anschließend Decke und Boden angepasst und verleimt. Anschließend erfolgte das Verrunden der Zargen.
Alles in allem eine aufwendige Prozedur. Aber so soll es ja sein... :-)

Bei dieser Gitarre habe ich das erste Mal lackiert. Zum Einsatz kam dabei der von Bastelmann vorgeschlagene Spraymax 2K Lack aus der Dose. Vorher habe ich noch Porenfüller verwendet, v.a. um die Poren im Mahagoni zu schließen. Der Hals ist mit TruOil und Gunstock Wax behandelt. Die Riegelahornfurniere an der Kopfplatte sind lackiert.

Ich dachte nach 2 Dosen Lack ich wäre ich am Korpus fertig, habe mit schleifen angefangen und bin teilweise wieder auf dem Holz angekommen. ALso nochmal gesprüht und in einer wahren Schleiforgie auf Glanz gebracht. Richtig zufrieden bin ich nicht aber für das erste Mal ist es ganz annehmbar geworden.
Ich will sie ja auch live viel spielen, da sieht sie sicher auch bald etwas speckiger aus ;-)

Soweit zum Schriftlichen, hier nun die Bilder. Viel Spaß!

viele Grüße Matthias
Dateianhänge
SAM_5795.JPG
SAM_5800.JPG
SAM_5798.JPG
SAM_5797.JPG
SAM_5796.JPG
SAM_5793.JPG
SAM_5792.JPG
SAM_5791.JPG
SAM_5788.JPG
SAM_5787.JPG
SAM_5785.JPG
SAM_5781.JPG
SAM_5780.JPG
SAM_5777.JPG
SAM_5776.JPG
SAM_5775.JPG

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: meine Nr. 6 ist fertig - sie heißt Cirrus

#2

Beitrag von fonzarelli » 12.07.2017, 21:05

Cooles Teil! (clap3)
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: meine Nr. 6 ist fertig - sie heißt Cirrus

#3

Beitrag von bea » 12.07.2017, 21:45

Eine schöne Gestaltung! Mal was ganz anderes!





Es hat jetzt nichts mit speziell Deiner Gitarre zu tun: in meiner Jugend habe ich so häufig bröselnde Plastikgriffe auch gar nicht mal so alter Mechaniken gesehen, dass diese Bilder sofort hochkommen, wenn ich Mechaniken mit Kunststoffgriffen sehe...
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: meine Nr. 6 ist fertig - sie heißt Cirrus

#4

Beitrag von Simon » 12.07.2017, 22:44

Tolle Gitarre! Vor allem die Spoiler/ "F-Löcher", die gefallen mir ausgesprochen gut!!

Benutzeravatar
numbypumby
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2011, 09:26
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: meine Nr. 6 ist fertig - sie heißt Cirrus

#5

Beitrag von numbypumby » 12.07.2017, 22:50

Vielen Dank! Ja, die Mechaniken hatte ich noch vorrätig und sie sind definitiv nicht die wertigsten. Ich bin ja Fan von Schertler Mechaniken aber die kosten auch ein Vielfaches...
Mal sehen, wie sie sich langfristig anstellen 😚

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: meine Nr. 6 ist fertig - sie heißt Cirrus

#6

Beitrag von Poldi » 13.07.2017, 05:25

filzkopf hat geschrieben:
12.07.2017, 22:44
Tolle Gitarre! Vor allem die Spoiler/ "F-Löcher", die gefallen mir ausgesprochen gut!!
dito. (dance a)

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: meine Nr. 6 ist fertig - sie heißt Cirrus

#7

Beitrag von Jenser » 13.07.2017, 06:14

Gefällt mir sehr sehr gut, auch der Steg sieht richtig schön aus und passt ins Gesamtbild!
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine Nr. 6 ist fertig - sie heißt Cirrus

#8

Beitrag von Haddock » 13.07.2017, 07:55

Guten Morgen,

super coole Gitarre, bravo, die ist schön geworden! (clap3) Offset Gitarren sind halt schon die schönsten :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: meine Nr. 6 ist fertig - sie heißt Cirrus

#9

Beitrag von hatta » 13.07.2017, 08:47

Sehr toll (clap3)
Die ist so richtig erfrischend und ein blickfang :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: meine Nr. 6 ist fertig - sie heißt Cirrus

#10

Beitrag von DoubleC » 13.07.2017, 09:03

Cool!

Schickes Design............Ich finde, diese sehr Wintittsch-mäßigen Mechanikenknöppe bieten einen erfrischenden Kontrast zu dem gelungenen Stilmix aus 50ies-ArtDéco (Vibrato/Steg) und Abdriften in die Moderne. Ich fände diese hypermodernen Mechaniken uncool.

Aber vor allem der Steg ist der Oberhammer!


thumbs up


2C

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine Nr. 6 ist fertig - sie heißt Cirrus

#11

Beitrag von zappl » 13.07.2017, 09:25

Wirklich klasse! (clap3) Gelungene Form, tolles Shaping, schöne Farbe - ein echtes Sahnebonbon. 8) Die "F-Löcher" sind mal cool. Ebenso gelungen finde ich den Steg.

Ansonsten, für meinen Geschmack, etwas viel Metall pro Fläche. ;) Was ich etwas schade finde ist, dass an ein paar wenigen Stellen noch etwas mehr auf sauberere Schleifarbeit geachtet werden hätte können. Das hätte das gute Stück doch verdient. ;)

Verrätst du wozu zwei Klinkenbuchsen verwendet werden?

Benutzeravatar
numbypumby
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2011, 09:26
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: meine Nr. 6 ist fertig - sie heißt Cirrus

#12

Beitrag von numbypumby » 13.07.2017, 10:14

Der Steg hat unter der Klinge einen Piezo verbaut. Dieser speist einen Ghost Preamp von Graphtech und von da aus geht es weiter auf die zweite Buchse.
zappl hat geschrieben:
13.07.2017, 09:25
Wirklich klasse! (clap3) Gelungene Form, tolles Shaping, schöne Farbe - ein echtes Sahnebonbon. 8) Die "F-Löcher" sind mal cool. Ebenso gelungen finde ich den Steg.

Ansonsten, für meinen Geschmack, etwas viel Metall pro Fläche. ;) Was ich etwas schade finde ist, dass an ein paar wenigen Stellen noch etwas mehr auf sauberere Schleifarbeit geachtet werden hätte können. Das hätte das gute Stück doch verdient. ;)

Verrätst du wozu zwei Klinkenbuchsen verwendet werden?

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: meine Nr. 6 ist fertig - sie heißt Cirrus

#13

Beitrag von thoto » 13.07.2017, 15:16

Glückwunsch! Und: Ja, die Lufteinlassschlitze sind natürlich DER Hingucker!

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: meine Nr. 6 ist fertig - sie heißt Cirrus

#14

Beitrag von gitabou » 14.07.2017, 14:19

Wow, tolles, eigenständiges Design... und wie ich finde sehr gelungen! (clap3) (clap3)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste