Endurance Prototyp

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Endurance Prototyp

#1

Beitrag von Haddock » 03.06.2017, 18:45

Hallo Leute,

hier ist sie nun, meine JK MK IV Endurance. Den Bauthread findet Ihr hier. Ich bin mehr als zufrieden mit der Gitarre, für mich ein absolut neues Spielgefühl :D

Zu den Fact's:

-Esche Korpus
-3 teiliger Riegelahorn Hals mit Nusbaumfurnier gesperrt
-Apfelbaum Griffbrett
-Hals Korpus Verbindung geschraubt
-Fächerbundierung
-ABM Headless Single String Bridge
-Seymour Duncan Jazz Neck
-Seymour Duncan Invader Bridge
-1x Volume 1x 3Way Toggle

genug Text jetzt die Bilder:
IMG_7205.JPG
IMG_7211.JPG
IMG_7212.JPG
IMG_7213.JPG
IMG_7214.JPG
IMG_7215.JPG
IMG_7216.JPG
IMG_7219.JPG
IMG_7207.JPG
IMG_7208.JPG
IMG_7218.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endurance Prototyp

#2

Beitrag von Gerhard » 03.06.2017, 19:06

WWOOOOOOOOOAAAAAAAAHHHHHHHH!!!!!! (dance a)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Endurance Prototyp

#3

Beitrag von DoppelM » 03.06.2017, 20:03

Obwohl überhaupt nicht mein stil: Sehr schick - ich mag den grauen streifen im Hals. Was ich etwas vermisse: Ne "Unterbodenbeleuchtung" zwischen Hals und Korpus ;)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Endurance Prototyp

#4

Beitrag von capricky » 03.06.2017, 20:20

DoppelM hat geschrieben:
03.06.2017, 20:03
.... Was ich etwas vermisse: Ne "Unterbodenbeleuchtung" zwischen Hals und Korpus ;)
Das und den stolzen Saitenkraft Schriftzug!

capricky (clap3)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Endurance Prototyp

#5

Beitrag von thoto » 03.06.2017, 20:28

Geiles Teil! (clap3) (clap3) (clap3)

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Endurance Prototyp

#6

Beitrag von Jackhammer » 03.06.2017, 22:14

capricky hat geschrieben:
03.06.2017, 20:20
DoppelM hat geschrieben:
03.06.2017, 20:03
.... Was ich etwas vermisse: Ne "Unterbodenbeleuchtung" zwischen Hals und Korpus ;)
Das und den stolzen Saitenkraft Schriftzug!

capricky (clap3)
+1
Dieser muss von einem Laser auf den "Unterboden" projiziert werden.
Viele Grüße
Yuriy

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endurance Prototyp

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.06.2017, 22:31

Hallo Urs,

Ich vermisse Leuchteffekte... :lol:
Spaß beiseite, ich finde sie ziemlich abgefahren, insbesondere den „schwebenden“ Hals.
Für den Rest gilt hier m.M.n.: weniger ist mehr! (dance a) (clap3)

Gruß, Frank

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Endurance Prototyp

#8

Beitrag von penfield » 03.06.2017, 23:18

Cool! 8)
(clap3) (clap3) (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Endurance Prototyp

#9

Beitrag von Maanowar » 04.06.2017, 08:48

Moin,

für mich persönlich ist diese Axt, die schönste, die du bisher gebaut hast. Auch mit einer der besten, die ich bisher in diesem Forum sehen durfte. Diese Perfektion ist verblüffend und deprimierend gleichzeitig. Gratulation. Für mich Guitar of the year bisher.

Gruß,
Maan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Endurance Prototyp

#10

Beitrag von Poldi » 04.06.2017, 11:15

Wieder ein Meisterwerk vom Urs. Einmalig.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endurance Prototyp

#11

Beitrag von Haddock » 04.06.2017, 12:32

Guten Tag,

Danke für Euer Lob Leute! Schön dass sie Euch gefällt :D
capricky hat geschrieben:
03.06.2017, 20:20

Das und den stolzen Saitenkraft Schriftzug!

capricky (clap3)
Ja Capricky, da hast Du schon recht! Danke das Du es ansprichst, hab mir schon den Kopf darüber zerbrochen. Ich hab jetzt mal einen Sticker platziert, passt das so? Schaut halt sehr nach strandberg aus...
IMG_7222.JPG
IMG_7223.JPG
... an einem anderen Ort wird es echt schwierig bei dieser Gitarre.
Maanowar hat geschrieben:
04.06.2017, 08:48
Moin,

für mich persönlich ist diese Axt, die schönste, die du bisher gebaut hast. Auch mit einer der besten, die ich bisher in diesem Forum sehen durfte. Diese Perfektion ist verblüffend und deprimierend gleichzeitig. Gratulation. Für mich Guitar of the year bisher.

Gruß,
Maan
WOW...Danke!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Endurance Prototyp

#12

Beitrag von bea » 04.06.2017, 13:37

Sie gefällt mir sehr. Und auch besser besser als die JK mit den Leichtstreifen. Sehr viel besser.

Lass sie doch ein wenig nach Strandberg aussehen - das ergibt sich durch Headless / Ergo fast unvermeidlich. So what. Und war doch schon immer klar; oder?

Und den Ort für die Saitenkraft: den Platz für den Schriftzug belegt bei weitem nicht nur der olle Strandberg, sondern auch der Sandberg, und auch bei meiner Vester Witch ist der Schriftzug an dieser Stelle, weil woanders kein Platz ist.

Noch eine weitere Neugiersfrage: als Du vor ein paar Jahren Deine Ideen mit dem spitzigen Cutaway hier vorgestellt hattest, wurden doch Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit geäußert. Hast Du da inzwischen Erfahrungen?
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Endurance Prototyp

#13

Beitrag von 12stringbassman » 04.06.2017, 19:44

Sa-gen-haft!!!!
Ich bin echt baff. Die Idee, das Design, die Umsetzung, die Verarbeitungsqualität: sen-sa-tio-nell!!! (clap3) (clap3) (clap3)

Ich traue mich schon gar nicht mehr, hier meine eigenen Werke vorzustellen. Vielleicht schmeiße ich demnächst mein Holzlager in den Ofen, verschenke meine ganzen Werkzeuge und sperre die Werkstatt zu.....

Ernst beiseite: Du legst die Messlatte wieder mal ein Stück höher. Das spornt an.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Endurance Prototyp

#14

Beitrag von bea » 04.06.2017, 20:21

Hiasl, aber einen Unterschied gibt es doch: Urs stellt seine Gitarren auf Messen aus. Um in diesem Geschäft zu etwas zu kommen, muss man eben etwas bieten, und Du weißt, wie hoch die Latte liegt.

Ganz nebenbei bemerkt spielt Dein Wettbewerbs-Comet durchaus auch schon in der Liga der "messetauglichen" Instrumente.

Und ja, es spornt an. Ich glaub ich sollte wirklich mal schnell eine kleine Hobelbank zusammenschustern, um schon jetzt im zukünftigen Heim mit der nächsten Gitarre beginnen zu können.
LG

Beate

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Endurance Prototyp

#15

Beitrag von Jackhammer » 04.06.2017, 21:50

Haddock hat geschrieben:
04.06.2017, 12:32
Guten Tag,

Danke für Euer Lob Leute! Schön dass sie Euch gefällt :D
capricky hat geschrieben:
03.06.2017, 20:20

Das und den stolzen Saitenkraft Schriftzug!

capricky (clap3)


... an einem anderen Ort wird es echt schwierig bei dieser Gitarre.
Zwischen den Pickups? Vielleicht als Abkürzung S.K.? ;)
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endurance Prototyp

#16

Beitrag von kehrdesign » 04.06.2017, 23:22

bea hat geschrieben:
04.06.2017, 13:37
...
Doch eine weitere Neugiersfrage: als Du vor ein paar Jahren Deine Ideen mit dem spitzigen Cutaway hier vorgestellt hattest, wurden doch Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit geäußert. Hast Du da inzwischen Erfahrungen?
Das interessiert mich auch brennend. Ohne innere Verstärkung (Stahl, Carbon, ...) hätte ich mir das nicht gewagt. Immerhin ist das 'ne ausgereifte Axt (mit durchgehendem Stiel), die für gewöhnlich ja einiges aushalten sollte. ;)

Optisch imposant sind die saitenkraft-typischen, schlanken (corporate identity)-Hörnchen allemal. (clap3)
Die Farbkombi, grau/natur, ist ein Treffer. Die Headstock-Form wurde ja schon mehrfach genannt. Also (thumb)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Endurance Prototyp

#17

Beitrag von bea » 05.06.2017, 00:02

Mal ne andere Frage: wenn man versucht, die Halsverbindung einer Ken Parker Archtop auf ein flaches Instrument zu übertragen, käme man ja recht schnell zu einer ähnlichen Konstruktion des Halses, nur eben nicht durchgehend.

Urs, hättest Du etwas dagegen, wenn ich die Idee in dieser Form übernehme, z.B. bei der SIX?

Ach so, noch eine Kleinigkeit für die Zukunft (ich gehe davon aus, dass Du sowas nochmal bauen wirst, ggf. weiterentwickelt): wenn der Spalt zwischen Korpus und Hals ein ganz klein wenig breiter wäre, würde man den schwebenden Hals besser sehen...
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endurance Prototyp

#18

Beitrag von Haddock » 05.06.2017, 09:29

Guten Tag,

Danke für Euer Lob! :D

@Bea: Du hast schon recht, das es Richtung Stranberg ging war klar.
kehrdesign hat geschrieben:
04.06.2017, 23:22
bea hat geschrieben:
04.06.2017, 13:37
...
Doch eine weitere Neugiersfrage: als Du vor ein paar Jahren Deine Ideen mit dem spitzigen Cutaway hier vorgestellt hattest, wurden doch Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit geäußert. Hast Du da inzwischen Erfahrungen?
Das interessiert mich auch brennend. Ohne innere Verstärkung (Stahl, Carbon, ...) hätte ich mir das nicht gewagt. Immerhin ist das 'ne ausgereifte Axt (mit durchgehendem Stiel), die für gewöhnlich ja einiges aushalten sollte. ;)

Optisch imposant sind die saitenkraft-typischen, schlanken (corporate identity)-Hörnchen allemal. (clap3)
Die Farbkombi, grau/natur, ist ein Treffer. Die Headstock-Form wurde ja schon mehrfach genannt. Also (thumb)
Ja die gibt es. Wer mich kennt weiss, dass ich mit meinen eigenen Instrumnten nicht zimperlich umgehe. Die Avenger ist ja mein Arbeitstier, hin und wieder mal irgendwo angeschlagen, Sturz von der Bühne etc... Der spitzige Cutway war nie in Gefahr. Da ist echt genug Holz dran.
12stringbassman hat geschrieben:
04.06.2017, 19:44

Ich traue mich schon gar nicht mehr, hier meine eigenen Werke vorzustellen. Vielleicht schmeiße ich demnächst mein Holzlager in den Ofen, verschenke meine ganzen Werkzeuge und sperre die Werkstatt zu.....
Ja nicht, dann hör ich vorher auf!
Jackhammer hat geschrieben:
04.06.2017, 21:50
Zwischen den Pickups? Vielleicht als Abkürzung S.K.? ;)
Wenn schon dann ganz ausgeschrieben, wäre aber bestimmt eine Alternative.

bea hat geschrieben:
05.06.2017, 00:02
Mal ne andere Frage: wenn man versucht, die Halsverbindung einer Ken Parker Archtop auf ein flaches Instrument zu übertragen, käme man ja recht schnell zu einer ähnlichen Konstruktion des Halses, nur eben nicht durchgehend.

Urs, hättest Du etwas dagegen, wenn ich die Idee in dieser Form übernehme, z.B. bei der SIX?

Ach so, noch eine Kleinigkeit für die Zukunft (ich gehe davon aus, dass Du sowas nochmal bauen wirst, ggf. weiterentwickelt): wenn der Spalt zwischen Korpus und Hals ein ganz klein wenig breiter wäre, würde man den schwebenden Hals besser sehen...
Da hab ich bestimmt nichts dagegen Bea, verbau das ruhig so an Deiner Six! Was ich aber ändern würde ist, dass es hinten bei der Befestigung der Brücken, etwas mehr Holz am Hals hat. Da wurde es echt kapp mit den Schrauben. Ein Gedanke währe da auch eine 3mm Aluplatte mit M Gewinden für die Befestigung der Brücken.
Den Spalt hab ich halt mit 5mm aufgezeichnet, so auf dem Papier war das schon ordentlich. Ich denke aber auch das man locker auf 7 oder 8mm erhöhen könnte.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Endurance Prototyp

#19

Beitrag von Simon » 05.06.2017, 11:15

Sehr sehr cool!!! :)

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endurance Prototyp

#20

Beitrag von MiLe » 05.06.2017, 14:46

moin,

jo - das ist schon gaaanz großes Kino. (clap3)
Und auch wenn die Legacy für ich auf den ersten Blick spektakulärer daherkommt und eine Klasse für sich darstellt, gefällt mir die Endurance tatsächlich doch noch einen Tick besser.

Die Position für den Schriftzug finde ich schon OK, aber für die Stelle erscheint er mit doch etwas zu fett. Dezent in halber Größe käme das für meinen Geschmack perfekt.

Was optisch für mich noch eins draufsetzen würde wäre, wenn der sichtbare Halsteil zwischen den PUs und eventuell die "Kopfplatte" das gleiche Holz hätten wie das Griffbrett. Würde für meinen Geschmack die Homogenität der Konstruktion nochmal mehr unterstützen.

Und noch eine Idee für einen Nachfolger - wenn auch technisch und mit den Materialstärken nicht ganz trivial zu konstruieren: Die Schraubenkopf-Auflagen für die Halsbefestigung als gekrümmte Langlöcher ausführen, dann könnte der Spieler den Längswinkel zwischen Body und Hals auf seine persönlichen Bedürfnisse/Handgelenk einstellen. Das hat meines Wissens so noch keiner gebaut und die Konstruktion der Halsbefestigung bietet sich für so ein Feature doch einfach an ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endurance Prototyp

#21

Beitrag von kehrdesign » 05.06.2017, 15:08

MiLe hat geschrieben:
05.06.2017, 14:46
Die Schraubenkopf-Auflagen für die Halsbefestigung als gekrümmte Langlöcher ausführen, dann könnte der Spieler den Längswinkel zwischen Body und Hals auf seine persönlichen Bedürfnisse/Handgelenk einstellen. Das hat meines Wissens so noch keiner gebaut und die Konstruktion der Halsbefestigung bietet sich für so ein Feature doch einfach an ;)
Das klingt sehr verlockend, ist aber auf diese Weise sicher nicht machbar. Die Positionierung zwischen Body und Hals hat der Urs durch eine eingepasste Feder (oder wie man das Teil auch bezeichnen mag) festgelegt und ist somit nicht veränderbar. Bei Uli Teuffels Niva, wo der duchprofilierte Hals direkt im Body sitzt, wäre das prinzipiell denkbar - dann "schwebt" der Hals aber nicht mehr.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Endurance Prototyp

#22

Beitrag von bea » 05.06.2017, 15:17

Eigentlich schreit so ein Instrument ja nach ultra-flachen Tonabnehmern. Die würden dann zwangsläufig niederohmig. Dann müsste man den Halsquerschnitt nicht so stark oder aber überhaupt nicht begrenzen.

Das "Problem" des geringen Ausgangspegels kann man ja leicht lösen, wenn es sein muss sogar passiv (Alumitones besitzen ebenfalls eingebaute Ausgangsübertrager).
LG

Beate

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endurance Prototyp

#23

Beitrag von MiLe » 05.06.2017, 15:43

bea hat geschrieben:
05.06.2017, 15:17
Eigentlich schreit so ein Instrument ja nach ultra-flachen Tonabnehmern. .....
Den Vorschlag hatte ich im Bauthread schon gemacht, aber irgenwie hat Urs da nicht so recht mitgezogen ;)
Ist aber halt auch eine ganz andere Philosophie und wenn man's lieber passiv hat, hat das eben auch seine Berechtigung.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Endurance Prototyp

#24

Beitrag von bea » 05.06.2017, 16:05

Niederimpedanztonabnehmer mit Übertragern dahinter verhalten sich doch wie hochohmige PUs (mit anderen Worten: die Ausgangsspannung steigt, die Ausgangsimpedanz steigt ebenfalls, und die Höhenresonanz sinkt). Und wie gesagt: ein Alumitone ist auch nichts anderes; die unterschiedlichen Voicings werden i.W. mit unterschiedlichen internen Übertragern realisiert.

Ich glaube, es würde sich für Urs wirklich lohnen, sich da mal ranzutrauen.
LG

Beate

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Endurance Prototyp

#25

Beitrag von hansg » 05.06.2017, 16:18

Schick, schaut Super aus (clap3) (clap3)

Hruss
Hans

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste