Take 2, Natural Blue Explorer

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Take 2, Natural Blue Explorer

#1

Beitrag von Maanowar » 14.04.2017, 09:24

Moin zusammen,

nach der ersten selbstgebauten Explorer mit einigen Fehlern und unüberlegten Handlungen, wollte ich es noch mal drauf anlegen und gucken was noch geht. Da die meisten Fehler durch Unachtsamkeit oder Eile passierten (manche auch durch wenig Gehirnzellen (whistle) ), war das Motto diesmal „erst überlegen, dann überlegen, dann das Werkzeug in die Hand nehmen“. Hat meistens nicht geklappt aber der Ansatz war da. Im Grunde genommen hat die tatsächliche Bauzeit nicht lange gedauert und ging besser als erwartet, da ma(a)n mittlerweile weiß, worauf zu achten ist. Pure Verzweiflung kam erst bei der Farbgebung und Oberflächenbehandlung. Manchmal saß ich in der Ecke und habe geheult. Das Beizen mit definierten Grenzen war schon hohe Mathematik. Klarlackieren mit einer Spraydose war hingegen eine für mich unerreichbare Wissschaft. Da war das Motto „schleifst du noch, oder lackierst du schon“. Durch den regelmäßigen Abtrag sitzt der Steg nun auch weit höher als geplant.

Ich kriege mittlerweile leichte Augen Zuckung, wenn ich eine schön auf hoch Glanz lackierte Gitarre sehe.

Spec.
Mensur: 628mm
Korpus: Khaya Mahagoni
Hals: Sipo Mahagoni
Griffbrett: Cocobolo
Inlay: Perlmut custom Viereck
Tonabnehmer: 2x 81 EMG
Elektronik: 1x Volume, 1x Tone, 1x Toggle switch
Finish: Nature/Blue “klar lackiert”

Nun natürlich die Bilder:
Da meine Werkzeug Sammlung sehr begrenzt ist, musste ich auf andere verfügbare groß Gerätschaften zurückgreifen.
WP_20161005_15_57_10_Pro.jpg
WP_20161005_16_09_45_Pro.jpg
Griffbrett zurecht fräsen:
WP_20161019_17_19_12_Pro.jpg
WP_20161025_16_32_06_Pro.jpg
Inlays Arbeit:
WP_20161201_12_41_59_Pro.jpg
WP_20161202_12_35_19_Pro.jpg
Und das ist daraus entstanden:
WP_20170414_08_39_48_Pro.jpg
WP_20170414_08_40_32_Pro.jpg
WP_20170414_08_41_25_Pro.jpg
WP_20170414_08_41_07.jpg
WP_20170414_08_41_42_Pro.jpg
WP_20170414_08_43_10_Pro.jpg
WP_20170414_08_43_18_Pro.jpg

Übrigens: Danke für Eure Hinweise und Anregung bei der ersten (Volute und Hals-/Korpusübergang). Ich habe versucht, die beiden Stellen bei der zweiten besser zu machen.

Frohes Osterfest allen,
Maan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#2

Beitrag von Poldi » 14.04.2017, 10:22

Sieht doch super aus . Was gibt's den da zu heulen?
Klasse .

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#3

Beitrag von bea » 14.04.2017, 11:14

Frag ich mich auch. Für mich wirkt sie wirklich gut gelungen.
LG

Beate

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#4

Beitrag von MiLe » 14.04.2017, 11:30

Maanowar hat geschrieben:
14.04.2017, 09:24
Klarlackieren mit einer Spraydose war hingegen eine für mich unerreichbare Wissschaft.
moin,

das war es für mich auch solange ich den Anspruch hatte, direkt aus der Spraydose Hochglanz zu bekommen.
Dabei war es am Ende (bei mir) gar nicht so kompliziert:

1. Gute Sprühdüsen besorgen
2. Sehr dünne Schichten auftragen
3. gut durchhärten lassen
4. zart schleifen
5. goto2 (2-3x)

Feinstschliff habe ich dann mit einem 3M Schlaifpad ultrafine gemacht, dann mit Sonax Lackreiniger poliert und gut.
Kein Micromesh oder sonstige Spezialitäten, einfach feine Schleifschwämme und Autopolitur.
Mit Schleifpapier neige ich dazu, an Kanten und Rundungen zu viel wegzunehmen, was dann Ärger gibt.

Aber ansonsten schließe ich mich an: Was gibt's da zu heulen, sieht doch Tip-Top aus? ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#5

Beitrag von Simon » 14.04.2017, 11:39

Toll! Vor allem die Side Dots/ Dots gefallen mir ausgesprochen!! :)

Und bei der nächsten kannst du dich beim Hals/Body Übergang schon wagen, mehr Material wegzunehmen, das würde meiner Meinung nach noch besser aussehen!

Aber auf die kannst stolz sein!!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#6

Beitrag von hatta » 14.04.2017, 11:43

Wieso Heulen?

Die ist doch super geworden!! (clap3)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#7

Beitrag von AsturHero » 14.04.2017, 14:44

vor allem der Kontrast vom dunkelblau zu dem Mahagoni NAtur wirkt echt edel! (clap3) (clap3)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#8

Beitrag von Maanowar » 15.04.2017, 08:23

Danke danke. Auf den Fotos sieht man nicht alles. Da sind ein Paar Lackläufer und Macken zu sehen. Professionell siehts vom Nahen nicht aus. Am Anfang hatte ich die Gitarre hängend lackiert, so wie auf den meisten youtube videos zu sehen ist. Dabei sind viele Lackläufer und bei größerer Entfernung Orangenhaut entstanden. Dann habe ich die Gitarre liegend lackiert. Da konnte man sprühen bis die Oberfläche komplett glatt war. Das hat besser geklappt bis auf die Zargen. Da haben mich ständig Lacknasen angelacht. Die Endlösung war dann die Gitarre so einzuspannen, dass die zu lackierende Zargenoberfläche immer Waagerecht war. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so richtig ist, da man alleine für die Zargen einige Wochen unterwegs ist.

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#9

Beitrag von AsturHero » 15.04.2017, 16:34

ich lackiere zwar umständlich, aber immer so:

zuerst in hauchdünnen Schichte die Zarge ringsrum im waagerechtem Zustand, das lass ich erst mal trocknen. Dann mach ich erst oberseite waagerecht und da kannste wie du bemerkt hast etwas dickere Schichten sprühen, weils nicht läuft. Trotzdem solltest du die einzelnen Schichten nicht zu dick auftragen, weil sich dann die Trocknungsdauer unnötig erhöht. Aber im Waagerechten ist's halt einfacher das stimmt schon ;)

Erst wenn die eine Seite vollkommen trocken ist, lackiere ich die andere Seite.
Kleiner Tipp: benutze irgentetwas kleines nicht so hohes, wie zB. Schraubverschlüsse von Getränkeflaschen als Abstützung zwischen Body und Standfläche, weil je höher du deinen Body positionierst, desdo eher ist die Wahrscheinlichkeit groß, das die schon fertige Seite sich Sprühnebel vom frisch lackiertem einfängt.

Bzgl: ZArgen:
kauf mal 1-2 billige Dosen Lack und sprüh mal auf Testholz hängend.. mit der Zeit und Erfahrung spürst/bzw. siehst du schon wann genug oder zuviel Lack aus der Dose kommt, bis das Läufer entstehen...

manchmal hilft auch die AUftragsgeschwindigkeit zu erhöhen, also nicht zu langsam die Bahnen sprühen, sonst kommt zuviel auf eine Stelle raus...
auch hilft es näher als die 20-25cm wie auf Dosen angegeben ist zu srühen..wenn du draussen lackierst, können 20-25 cm schon zuviel sein und der Lack trocknet schon auf dem Weg zur Oberfläche.

Auch wichtig, auch wenns Lack kostet:
niemals über den Body anfangen zu sprühen, immer schon den Sprühknopf VOR erreichen des Bodys (bzw. Kreuzgang) voll durchdrücken, weil meistens kommt beim 1. Stoß zuviel LAck, bzw, kann der LAck spucken....und du hast dann direkt den 1. Läufer, bevor es richtig los geht
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#10

Beitrag von Maanowar » 16.04.2017, 16:37

Danke für deine Ausführliche Beschreibung. Einige Sachen, die du beschrieben hast, sind mir auch danach ein- bzw. aufgefallen. Die Übung und am Ende die Geduld hat bei mir gefehlt. Ich wollte es fertig haben.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#11

Beitrag von hatta » 18.04.2017, 09:59

Du kannst allerdings den Lack ja noch schleifen und hochglanzpolieren. Somit entledigst du dich der Läufer und der Orangenhaut.
Das Mit den Läufern ist sogar in der KFZ Lackiererei ein Problem, vorallem da man da 90% senkrechte Flächen hat.

Man kann den Lackläufern vorbeugen, indem man eine "Klebeschicht" sprüht. Sozusagen einen "halben Spritzgang".
Einfach schnell mit der Pistole bzw. Dose über die Teile Lackieren, also quasi etwas mehr als drübernebeln. (schwer zu beschreiben).
Diesen dann anziehen lassen und danach einmal satt drüber.

Allerdings ist das ja bei Gitarren so eine sache, wei das Holz ja noch saugt und man ja keine glatte geschlossene Oberfläche hat zum Lackieren. (Außer man arbeitet mit Epoxydharz vor)

Generell muss mann nicht unbedingt warten bis der Lack auf der anderen Seite komplett trocken ist, sondern man wartet einfach, bis der Lack "Fäden Zieht" wenn man an einer nicht sichtbaren Stelle mit dem Finger in den Lack greift.

Zum Sprühnebel: Wenn ihr nach dem Lackieren sowieso schleift und Poliert, dann ist der Sprühnebel doch egal. Der wird ja dann glattgeschliffen. Klar, ein wehnig mehr Aufwand ist es, es geht aber recht schnell 8)

Wenn ich endlich mal wieder mehr Zeit habe, dann erstelle ich euch möglichst mit Video mal ein Lackier Tutorial zum Lackieren von Gitarren, also mehr auf das Lackieren an sich bezogen.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#12

Beitrag von 12stringbassman » 18.04.2017, 10:08

hatta hat geschrieben:
18.04.2017, 09:59
Wenn ich endlich mal wieder mehr Zeit habe, dann erstelle ich euch möglichst mit Video mal ein Lackier Tutorial zum Lackieren von Gitarren, also mehr auf das Lackieren an sich bezogen.
(dbs) (thumb)

Können wir irgendetwas tun, damit Du mehr Zeit hast? ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#13

Beitrag von penfield » 18.04.2017, 10:13

Sieht echt edel aus, deine Explorer (clap3) (clap3)

Ja, hattas Video wäre eine feine Sache. (dance a)
Überhaupt jetzt, wo die Lackiersaison bald beginnen wird 8)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#14

Beitrag von Maanowar » 18.04.2017, 10:56

Das wäre ein Traum. Youtube hat, was Gitarren-Lackieren angeht, sehr wenig zu bieten.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#15

Beitrag von hatta » 18.04.2017, 11:59

12stringbassman hat geschrieben:
18.04.2017, 10:08
hatta hat geschrieben:
18.04.2017, 09:59
Wenn ich endlich mal wieder mehr Zeit habe, dann erstelle ich euch möglichst mit Video mal ein Lackier Tutorial zum Lackieren von Gitarren, also mehr auf das Lackieren an sich bezogen.
(dbs) (thumb)

Können wir irgendetwas tun, damit Du mehr Zeit hast? ;)
Naja, ihr könntet für mcih arbeiten, zuhause die Terasse richten, anstatt mir in meiner Band spielen und die ganzen Songs lernen, meinen Gitarrenunterricht nutzen, meine Abschlussprüfung in der Musikschule machen und dafür lernen/üben... meine Verwandschaft beglücken usw usf... :lol:

Es steht sowieso bald dann die Lackierung meiner Malcolm Young gretsch an, da will ich unbedingt mitfilmen und eventuell sogar gleich sowas wie ein "Lehrvideo" machen. Muss nur noch vorher den Hals fertigstellen und das Griffbrett aufleimen und das Binding an Hals und Kopfplatte machen. Kann sich also nur um Wochen handeln (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#16

Beitrag von zappl » 18.04.2017, 12:55

Also ich würde ich mich bereiterklären das Songspielen und den Gitarrenunterricht für dich zu übernehmen. :D Wär super wenn das mit dem Dudorial klappt. ;)

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#17

Beitrag von MiLe » 18.04.2017, 13:03

hatta hat geschrieben:
18.04.2017, 11:59
... meine Verwandschaft beglücken usw usf... :lol:
Wenn die hübsche Cousinen etc. beinhaltet, können wir darüber reden :lol:
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#18

Beitrag von Poldi » 18.04.2017, 13:23

OK, dann mach ich die Terasse...und schwups, hatta keine Ausreden mehr :lol:

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#19

Beitrag von hatta » 18.04.2017, 13:25

MiLe hat geschrieben:
18.04.2017, 13:03
hatta hat geschrieben:
18.04.2017, 11:59
... meine Verwandschaft beglücken usw usf... :lol:
Wenn die hübsche Cousinen etc. beinhaltet, können wir darüber reden :lol:
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters :p und übrigens musst du dann mit ihrem Knall auch klar kommen :lol: ;)

Na das ist doch eine Ansage Poldi 8) (dance a)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#20

Beitrag von penfield » 18.04.2017, 13:28

Oje, zu spät. Dachte gleich an die Terasse, aber jetzt bleibt nur noch für hatta arbeiten zu gehen... :roll:

Ob das der karriere zuträglich wäre? 8)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Take 2, Natural Blue Explorer

#21

Beitrag von Haddock » 18.04.2017, 15:57

Hallo,

Böööses Teil! Gut geworden Bravo!

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste