Eclipse

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Eclipse

#1

Beitrag von raumneun » 23.10.2016, 20:48

Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege von mir hat mich gefragt, ob ich ihm eine Gitarre bauen kann. Stilrichtung: Hardrock/Metal. Sonstige Vorgaben habe ich keine bekommen, also habe ich ihm eine gebaut, die ich auch spielen würde. Ich werde weinen, wenn ich sie bald abgeben muss :)

Hier ein paar Specs:
Black Limba / Riegelahorn Body, schwarz gebeizt, natural binding, Osmo HighSolid finish (glänzend), Dicke 40 mm
Wengé Hals, Matching Headstock, Perlmutt Inlay
Trussrod Cover aus Riegelahorn mit Wenge / Perlmutt Punisher Inlay
Riegelahorn Hals, Sidedots 3mm aus 0.5 mm Wenge Hülse mit 2mm Perlmutt Auge
EMG 81/85 in Brushed Chrome
Versenkte TOM, um Profil der Gitarre flach zu halten (kein Halswinkel)
Seiten durch Korpus
E-Fachdeckel mit Magneten gehalten (Abflachung an einer Seite, dass man es ohne Werkzeug und Gefuddel aufbekommt
Planet Waves Autotrim Mechaniken (Mega!)

Hier ein paar Bilder, ich hoffe, sie gefällt euch :)

Grüße
Max


PS: Hauptwerkzeug: CNC Fräse. Bevor sich einer über die Präzision bei 0.4 mm Strukturen am Punisher wundert ;) Aber auch das, sage ich euch, ist auf einer CNC nicht so einfach......
Dateianhänge
IMG_7227.jpg
IMG_7226.jpg
IMG_7220.jpg
IMG_7219.jpg
IMG_7218.jpg
IMG_7217.jpg
IMG_7213.jpg
IMG_7212.jpg
auswahl (2).jpg

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eclipse

#2

Beitrag von hatta » 23.10.2016, 21:24

(geil) (sabber)

Die nehme ich so ;)
Gefällt mir von vorne bis hinten, richtig schön (clap3)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eclipse

#3

Beitrag von capricky » 23.10.2016, 21:37

Also juut, der Elektrofachdeckel... wenn er schon nicht aus schwarzem Plastik sein darf, dann doch wenigstens noch mal mit schwarzer Beize übertünchen....
Aber sonst - klasse! (clap3)

capricky

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eclipse

#4

Beitrag von wasduwolle » 23.10.2016, 23:16

(clap3) (clap3) (clap3) (clap3)
Jup würde ich aus so nehmen, geiles teil
Gratuliere (clap3)
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eclipse

#5

Beitrag von Gerhard » 23.10.2016, 23:19

Super!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Eclipse

#6

Beitrag von Poldi » 24.10.2016, 05:25

Die hast Du wirklich super hinbekommen.
Die E-Fachdeckel würde ich auch schwarz machen.
Mach mal ein Foto von den Sidedots.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eclipse

#7

Beitrag von Haddock » 24.10.2016, 06:49

Guten Morgen,

eine wirklich tolle Gitarre, super! (clap3)

Der E-Fachdeckel sollte jedoch in der Tat auch dunkel sein.

Gruss
Urs

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Eclipse

#8

Beitrag von raumneun » 24.10.2016, 08:02

Hallo zusammen,
Danke für die Blumen! Wenn ich mir eure Instrumente so anschaue, ist das schon ein großes Kompliment ;-)
Ich konnte mich nicht entscheiden, ob der Deckel das Top oder das Griffbrett wieder aufgreifen sollte. Anscheinend muss ich nochmal überdenken :-). Viel Arbeit wäre es nicht, ist gerade erst eine Schicht Öl drauf.

Falls jemand Interesse hat, stelle ich gerne die 3d Modelle zur Verfügung. Großen Dank auch nochmal an Simon, ohne den ich mich bestimmt nicht an solche Freiformflächen gewagt hätte.

Hier nochmal die side dots (handyfoto....)

Viele Grüße
Max
Dateianhänge
tmp_24289-IMG_20161024_0716501518251185.jpg

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Eclipse

#9

Beitrag von Yaman » 24.10.2016, 08:18

Tolle Gitarre! Wie hast du denn die Side Dots so hinbekommen? Ein Loch in den dünnen Wengestab gebohrt?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eclipse

#10

Beitrag von capricky » 24.10.2016, 09:29

Den Sattel sollest du noch festkleben und ein wenig "smoothen" 8) Der Kopfplatte würde auch etwas deutlicheres fakebinding stehen.

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Eclipse

#11

Beitrag von Simon » 24.10.2016, 11:09

eine sehr schicke Gitarre ist das geworden, da gibts wirklich nichts zu meckern! Außer den E-Fach Deckel, aber das hast du ja schon einige Male gehört ;)
Gratulation, die ist wirklich schön!! (clap3)

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eclipse

#12

Beitrag von MarcoMUC » 24.10.2016, 16:05

Schick! Holz-/Farbkombi und Formgebung gefallen mir sehr gut (clap3)
ähm... E-Deckel...

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eclipse

#13

Beitrag von kehrdesign » 24.10.2016, 16:43

Sieht sehr gut aus, wirklich schick.

Was für mich nicht akzeptabel wäre, sind der Gurtpin paulamäßig auf Höhe des 16. Bundes und die für den rechten Unterarm schmerzhafte, unnötig scharfe Decken-Zargen-Kante. Wenn man aber mit den ergonomischen Einschränkungen der Paula leben kann, gibt's hier nichts zu meckern.

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eclipse

#14

Beitrag von zappl » 24.10.2016, 20:18

Die sieht wirklich klasse aus! Schöne Holzkombi/Farbgebung. Die PU-Kappen passen da wunderbar.

Übrigens wäre ich auch sehr an der Vorgehensweise zur Herstellung der Side-Dots interessiert!

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eclipse

#15

Beitrag von sunrisebrasil » 24.10.2016, 23:16

Wow!
Obwohl schwarz sonst nicht so mein Fall ist, einfach nur schön ästhetisch!

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eclipse

#16

Beitrag von Titan-Jan » 25.10.2016, 11:54

WOW, sehr geschmackvoll! Gefällt mir auch alles (bis auf die Form, da ich jetzt aus Gründen der Ergonomie nicht so der LP-Fan bin)!
Den E-Fach-Deckel würde ich auch dunkel machen ;-)

CAD-Daten wären interessant! Mit welchem Programm hast du denn konstruiert? Auch ein paar Bilder vom Herstellungsprozess wären interessant. Zum Beispiel: Wie hast du das Inlay auf der gewinkelten Kopfplatte gefräst? Wie war der Hals da eingespannt? Oder hast du den Kopfplattenaufleimer erst einzeln gefräst und dann aufgeleimt?

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Eclipse

#17

Beitrag von thoto » 25.10.2016, 16:35

Geiles Teil! Schließe mich allem Lob und auch den Kritiken an (inkl. der des unprominenten Fake-Bindings, ich dachte erst, du hättest da versehentlich die Kanten durchgeschliffen... :? )

Aber sonst: Top! (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Eclipse

#18

Beitrag von 12stringbassman » 25.10.2016, 17:55

Sehr schön (clap3) (clap3)
Das etwas verunglückte "fake-binding" an der Kopfplatte würde ich mit einem Schleifklotz zu einer dezenten Fase aufarbeiten.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Eclipse

#19

Beitrag von raumneun » 25.10.2016, 19:34

Ich sehe schon, um das Beizen des E-Fachdeckels komme ich wohl nicht drum herum. Die Meinung scheint ja eindeutig zu sein ;) Zum Fakebinding: das ist tatsächlich unprominenter, als ich wollte. Das Kopfplattenfurnier ist nur 1.5 statt 2 mm stark. Da habe ich falsch angetastet. Anfasen möchte ich es nicht, weil ich das sonst auch am Body machen müsste. Hier nochmal eine Detailaufnahme, denn in Wirklichkeit ist es zwar etwas weniger als gewollt, aber nicht so schlimm wie auf dem Bild im ersten Post:
IMG_20161025_184514.jpg
@capricky: Da muss ich doch mal fragen: wie konntest du sehen, dass der Sattel nicht festgeklebt ist? Das Auffällige in dem Bild ist doch eigentlich, dass die Saiten noch Eddingmarkierungen von der Positionierung der Kerben haben :lol: Aber einen Hinweis auf nicht festgeklebt seh ich nicht (aber es stimmt).

@kehrdesign & Titan-Jan: bzgl der Ergonomie ist die Gitarre (in meinen Augen) sehr gut. Die Nachteile der Paula (über eine Tonne Gewicht am Hals und dazu noch eine Korpusdicke, die eher an eine Jumbo erinnert) gibt es hier nicht. Der Body ist an der dicksten Stelle 40 mm, das, was man am Rand sieht, sind 20mm Black Limba, 0.6 mm Bubinga und 5 mm Ahorn (das Fake-Binding). So gesehen: die Kante ist zwar scharf im Sinne von nicht gefast oder gerundet, aber nur 25 mm stark. Beim Spielen (im Stehen oder Sitzen) kommt man da quasi gar nicht an die Kante.

CAD und CAM sind in Siemens NX 10.0 gemacht. Da habe ich Zugriff über die Arbeit drauf, ich weiß gar nicht, ob es Einzelplatzlizenzen überhaupt gibt. Ich kann es aber in quasi jedes beliebige Format konvertieren (STEP, IGES, STL, ....). Mache ich gerne auf Anfrage.
Bilder vom Herstellprozess habe ich nur sehr wenige, ich schau die Tage mal, was ich so finde. Beim Headstockfurnier bin ich so vorgegangen, wie du gesagt hast. Erst gefräst (mit etwas Übermaß an der Kontur) und dann aufgeleimt. Da die Kopfplatte am Hals die Kanten nicht senkrecht zum Kofplattenwinkel sondern zur horizontalen Ebene hat, habe ich mir damit sozusagen gleich die Schablone zum Bohren der Mechanikenlöcher gebaut. Das schräge Aufspannen habe ich bei der letzten Gitarre gemacht, das ist ziemlich frickelig und erfordert eine relativ hohe Durchlasshöhe unter dem Portal der Fräse.

Die Sidedots habe ich aus dem Halsholz (so, wie den Punisher auch) gebaut. Dafür habe ich mir eine 1.5 mm Wengé Platte gesägt und überfräst, aus der ich dann die Hülsen und den Körper des Punishers gefräst habe. Headstock Inlay, sowie die Nüstern und Augen des Punishers und die Side dots sind dann aus 1.5 mm Perlmutt. Ich hatte erst überlegt, ob ich die Hülsen drehe, aber 0.5 mm Wandstärke ist schon sehr wenig bei so offenporigem Holz. Mit einem 0.5er Fräser, ca. 400mm/min Vorschub und 0.1 mm Zustellung pro Durchgang ging das aber ganz gut.

Vielen Dank für die Anregungen und Kritiken! Wahrscheinlich baue ich bald noch eine in der Form für mich und versuche da mal mit Sandstrahlen und Feuer zu experimentieren. Alles was jetzt bemängelt wird, wird da besser gemacht ;)

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eclipse

#20

Beitrag von zappl » 25.10.2016, 22:24

Danke für die Beschreibung zu den Sidedots. Ich hatte gehofft es gibt einen guten "Trick" wie man die Hülsen ohne CNC oder Drehmaschine herstellen kann. ;)

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste