Paula die Erste

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Paula die Erste

#1

Beitrag von Jenser » 05.09.2016, 22:18

So nun kann ich auch mal mein erstes Werk hier reinstellen..
Zu den Daten:

Body und Hals: Ahorn
Top, Kopfplatte und E-Fach Abdeckungen: Wenge
Mensur: 24,563" 59'er LP-Mensur
Hardware in chrom
Pickups von ML
Finish: Hartölwachs
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paula die Erste

#2

Beitrag von zappl » 05.09.2016, 22:41

Die gefällt mir gut. Herzlichen Glückwunsch!

Leider gehen bei den Aufnahmen viele Details von der Holzmaserung verloren (insbesondere beim Ahorn). Hast du noch die unbearbeiteten? ;)

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Paula die Erste

#3

Beitrag von Jenser » 05.09.2016, 23:14

Klar allerdings war beim Ahorn sowieso keine Maserung zu sehen :D
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Paula die Erste

#4

Beitrag von Simon » 05.09.2016, 23:55

Toll! Schöne Holzkombination! Gefällt mir! :)

Aber montier bitte die Mechaniken richtig!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Paula die Erste

#5

Beitrag von Poldi » 06.09.2016, 05:25

Sehr schön, hast Du gut hinbekommen.
Wie schwer ist die?
Ach ja, die Mechaniken.....

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Paula die Erste

#6

Beitrag von Jenser » 06.09.2016, 07:48

Gewicht müsste ich noch schauen, weiß ich gerade nicht...aber Leute, mir gefallen die Mechaniken gerade so, weil sie eben umgekehrt verbaut sind ;) und funktioniert ja trotzdem alles wie gehabt. Das ist beabsichtigt und bleibt auch so :D
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Paula die Erste

#7

Beitrag von capricky » 06.09.2016, 09:01

Derart montierte Mechaniken sagen in dem Fall grundsätzlich über die Kompetenz eines Gitarrenbauers soviel aus, wie laufrichtungsgebundene Reifen, die von einem "Fachbetrieb" verkehrtherum auf einem Auto montiert werden. Es gibt da keine künstlerische Freiheit. :cry:

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paula die Erste

#8

Beitrag von Haddock » 06.09.2016, 11:03

Guten Tag,

Gratulation, schön ist sie geworden Deine erste. (clap3)

Die Schrauben an den E-Fachabdeckungen find ich etwas klobig und bei den Mechaniken gibt es wirklich kein Spielraum. Ansonsten, sehr gut gemacht! :D

Gruss
Urs

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Paula die Erste

#9

Beitrag von Jenser » 06.09.2016, 11:23

Danke erstmal für Lob, Tadel und Kritik :)
Die Schrauben werd ich noch austauschen, hatte leider sonst gar nichts da und montieren wollte ich sie trotzdem komplett :D
Mechaniken...okay nächstes mal wieder richtig herum ^^", hatte einfach gedacht, gefällt mir besser und funktioniert ja auch, die Gitarre is ja sowieso nur für mich und probieren wird ja noch erlaubt sein... ;)
Aber gut um euch den Gefallen zu tun und um capricky zu zeigen, dass die Kompetenz bei mir nicht ganz verloren gegangen ist :D werd ich sie in Zukunft wieder richtig herum montieren...
Trotzdem vielen Dank für all eure Meinungen :)
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Paula die Erste

#10

Beitrag von capricky » 06.09.2016, 11:47

Wenn ich meine erste Gitarre, die ich gebaut habe hier vorstellen würde, dürfte ich in diesem Forum nicht mal mitlesen dürfen. Deine Gitarre ist von meinem Massivholzverbrechen Lichtjahre entfernt. Ich habe ein bißchen aus meinen Fehlern gelernt, Du wirst es aus Deinen auch, da bin ich mir sicher. Es hört allerdings auch nie wirklich auf, mit den Fehlern und das ist vielleicht sogar gut so. (think)

capricky ;)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Paula die Erste

#11

Beitrag von thoto » 06.09.2016, 12:09

Ist gut geworden!

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob du die Intonation noch nicht vorgenommen hast?!
Ich persönlich würde auch die Höhenverstellschrauben der PUs noch gegen schwarze austauschen.

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Paula die Erste

#12

Beitrag von Jenser » 06.09.2016, 12:25

thoto hat geschrieben:Ist gut geworden!

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob du die Intonation noch nicht vorgenommen hast?!
Ich persönlich würde auch die Höhenverstellschrauben der PUs noch gegen schwarze austauschen.
Das stimmt! Ich hab sie noch nicht komplett eingestellt und auch noch nicht wirklich ausgiebig angespielt, werde ich natürlich noch tun!
Bei den Schrauben bin ich mir noch nicht sicher, werde es aber bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste