12-String aus einem Lattenrost

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

12-String aus einem Lattenrost

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.07.2016, 14:30

Hallo zusammen,
heute stelle ich euch meine zwölfsaitige Gemini 1/17.6. vor, gebaut aus einem Lattenrost!
Entstanden aus einer Wette heraus bei einem Bierchen mit Freunden, Einsatz: `ne Kiste Bier. Ich hatte behauptet das ich aus einem Lattenrost eine 12-String bauen könnte, spielbar und mit akzeptablen Tone...
Bedingunen der Wette: absolut low budget, Korpus inkl. Hals aus eben diesen Federleisten und dessen Rahmen.
Nur die Mechaniken, Fiveway-Switch, Trussrod, Poti und ein paar Kleinteile durften gekauft werden.
Lattenrost von Omi (R.I.P.) stand im Keller von Mom, Mahagoni-Figur (meine Mutter fand sie schon immer hässlich, danke für die Spende) von meinem Vater (R.I.P.).
Eckdaten:
Mensur: 640 auf 620 mm, Griffbrett: Mahagoni und Ahorn, 21 Fächerbünde, Sattel und Steg: Messing, drei Singlecoils (liegende Spulen, Strat-Schaltung), Schaller M6 mini, Fender Fiveway-Switch, sechs Mechaniken über Umlenkhebel (Eigenkonstruktion). Mahagoni ist nicht üblich für ein Griffbrett, den Faserverlauf quer zur Halsachse angeordnet ist es dann widerstandsfähiger gegen Einkerbungen der Saiten!
Im Video sind die Bauphasen zu sehen, den Song dazu hat mein Kumpel Andreas beigesteuert...
http://youtu.be/Da8YT5ar-a4
Dateianhänge
CIMG4160.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#2

Beitrag von capricky » 03.07.2016, 14:55

Das ist so wunderbar unkonventionell und erfrischend gebaut... (clap3) (dance a)

Ich stelle mal ein paar Clips ein, damit man hören kann wie Lattenrost klingt:

https://www.youtube.com/watch?v=TcLJs3B-KVw

https://www.youtube.com/watch?v=_z8V3dLOobQ

capricky

Poseidon
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2016, 16:24
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#3

Beitrag von Poseidon » 03.07.2016, 15:44

Wow. Einfach Wahnsinn! (clap3)
Gruß,
Marcus

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.07.2016, 16:24

Hey capricky, vielen Dank für deine Unterstützung, ich kenne mich hier noch nicht so gut aus und wüsste nicht wie man die Videos auf die Seite bringt!?! Cool Man...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#5

Beitrag von Haddock » 03.07.2016, 16:25

Hallo,

sehr sehr cool. Bravo! (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#6

Beitrag von kehrdesign » 03.07.2016, 17:03

Für mich sind fraenkensteins unkonventionelle Ideen absolut erfrischend, und deren konsequente und durchdachte Ausführung fordert mir Respekt ab.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#7

Beitrag von Gerhard » 03.07.2016, 17:44

abgefahren!

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#8

Beitrag von crackout » 03.07.2016, 19:33

Sau cool! :shock:
Say my name.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#9

Beitrag von Poldi » 03.07.2016, 19:52

Der Hammer...absolut genial.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#10

Beitrag von bea » 03.07.2016, 20:45

Klasse.

Ich habe den Verdacht, dass das die Latte für meine zukünftigen Projekte ein ganzes Eck höher legt.
LG

Beate

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#11

Beitrag von Drifter » 03.07.2016, 20:55

Wie einer einmal gesagt hat:

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.

Absolut cool das Ding!

lG

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#12

Beitrag von Titan-Jan » 03.07.2016, 23:36

So viele geile Details, das finde ich echt hammer!!!

Sind die Stimmmechaniken durch den Korpus selbst entwickelt und gefertigt? Dazu würden mich noch ein paar Details interessieren! Und die entsprechenden Befestigungen auf der Kopfplatte sehen auch ungewohnt aus. Warum der ganze Aufwand? Die Kopfplatte wäre doch fast groß genug gewesen oder? Ging's dabei um die Balance am Gurt (-> Kopflastigkeit)?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 04.07.2016, 09:08

Hi Titan-Jan,

Mechaniken am Korpus sind ja nichts neues, das System für diese Gitarre hab ich jedoch selbst konstruiert und gebaut.
Ja, es ging auch um die Balance, sowie um das Schwingungsverhalten des Halses, Ästhetik und Proportionen. Warum der Aufwand? Ich wollte einen möglichst kleinen Headstock, Saiten aufziehen und stimmen sollten schnell ablaufen und die Idee dazu sollte real werden...
Materialien: Aluminiumprofil 2 mm mal 30 mm für die Umlenkhebel (aufgedoppelt), Messingstab 1 mm mal 10 mm für die Gewindeführung, M 4 Gewindestäbe, Rändelköpfe (umfunktionierte Rändelschrauben von amazon), und los ging`s..
Gruß,
Frank

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#14

Beitrag von capricky » 04.07.2016, 15:27

fraenkenstein hat geschrieben: ....und wusste nicht wie man die Videos auf die Seite bringt!?
... Youtube im Editor anklicken:
editor.JPG
...und die Adresse aus der Adresszeile des Browser mit dem youtube clip einfügen.

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 04.07.2016, 15:38

Ahhh, okay, alles klar...ich seh hier den Wald vor lauter Bäumen nicht...!
Vielen Dank!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#16

Beitrag von capricky » 04.07.2016, 15:49

Mahagoni ist nicht üblich für ein Griffbrett, den Faserverlauf aber quer zur Halsachse angeordnet ist es widerstandsfähiger gegen Einkerbungen der Saiten!
Das ist kühn und gar nicht so verkehrt (die Einkerbungen kommen eher von den Fingernnägeln der Spieler, weniger von den Saiten). Wenn ich dann noch darüber nachdenke, daß Holz in Faserrichtung die geringste Längenänderung bei Feuchtschwankungen aufweist, ist das eine gute Maßnahme gegen das "Auswachsen" der Bundrähte. Bei kalifornischen und mexikanischen Gitarren muss ich, wenn sie mal wieder länger in Showroom hängen, mindestens 2x im Jahr die Bundenden nacharbeiten.

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#17

Beitrag von hatta » 04.07.2016, 17:10

8) scharfe gitarre!! Das ist mal ne idee... vl sollte ich anfangen mein holzlager zu räumen und nurnoch abfall zu verarbeiten

Gratulation (clap3)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#18

Beitrag von Yiti » 05.07.2016, 17:04

:shock: (clap3)
Tolle Idee - echt - sustainabel. Sowohl ekologisch, als auch musikinstrumental :!: :!: :!:
:idea:

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#19

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 05.07.2016, 17:43

Hallo Jan,

vielen Dank!
Ich habe mir deine website angesehen, absolut beeindruckend, Gratuliere!!!

Gruß,
Frank

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#20

Beitrag von jhg » 05.07.2016, 18:41

capricky hat geschrieben:
fraenkenstein hat geschrieben: ....und wusste nicht wie man die Videos auf die Seite bringt!?
... Youtube im Editor anklicken:
editor.JPG
...und die Adresse aus der Adresszeile des Browser mit dem youtube clip einfügen.

capricky
Nicht vergessen das "s" aus dem "https" in der Adresszeile zu entfernen - sonst wird das Video nicht angezeigt!

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#21

Beitrag von jhg » 05.07.2016, 18:42

Bei dem Griffbrett hätte ich auch eher die Sorge, dass sich der Hals bei Feuchtigkeitsschwankungen dann in Bananenform legt ....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#22

Beitrag von capricky » 05.07.2016, 18:56

jhg hat geschrieben:
Nicht vergessen das "s" aus dem "https" in der Adresszeile zu entfernen - sonst wird das Video nicht angezeigt!
Nööhee, ich mach auch mit "s"!?
Ich glaube Daniel hatte das geändert...

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#23

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 05.07.2016, 19:22

Danke sowohl an jhg als auch an capricky,
ich werde es demnächst mit der Version ohne s versuchen!

An jhg: bisher hat sich der Hals noch kein Stück verändert, ist jetzt ca. sieben Monate "alt". Ich bin da guter Dinge.
Da er ja aus mehrschichtigem Holz besteht habe ich ihn mit feinem Baumwollstoff, eingebettet in einer Lack/Leim Mischung, armiert. Das erhöht meiner Meinung nach die Verwindungssteifigkeit und hat den Vorteil das die Schichtungen des Holzes nach dem Lackieren nicht "durchscheinen"! I hope so... :-)

Gruß,
Frank

Nachtrag: hat geklappt! Ist im Beitrag von capricky ( "Rekonstruktion" einer zwölfsaitigen) zu sehen...
Guter support hier!!!

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#24

Beitrag von gitabou » 05.07.2016, 20:10

Das ist ein wirklich tolles individuelles Projekt!! Respekt (clap3) (clap3)

Und mit Zerre klingt die ziemlich cool.... :D
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#25

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 05.07.2016, 20:48

Hey gitabou,

vielen Dank!
Klangtechnisch geht da mehr, wegen fehlendem technischen Equipment sind wir vom Efektgerät (Vox Tonelab LE) direkt in den Eingang externes Mikrofon der DSLR-Camera! Das ist nicht das Gelbe vom Ei...

Gruß,
Frank

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste