12-String aus einem Lattenrost

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#26

Beitrag von jhg » 05.07.2016, 22:05

Generell finde ich das Teil eine super Aktion - das schwebt mir auch schon länger im Kopf herum. Wie die berühmte Palettengitarre von Bob Taylor - aus Schrottholz ein super Instrument bauen. Der Ansatz ist super kreativ und beweist wieder einmal mehr, dass die Diskussion über Tonholz seeehr relativ ist ;)
Zum Thema Griffbrett: Die Kräfte, die quellendes Holz entwickelt sind ziemlich groß - da nutzt keine Verstärkung im Hals. Das muss nicht passieren, kann aber. Im Falle, dass das Holz schwindet, fallen dir halt irgendwann die Bundstäbchen heraus. Wenn bisher alles in Ordnung ist, dann hast du Glück gehabt ....

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#27

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 05.07.2016, 22:18

Palettengitarre von Bob Taylor kenne ich noch nicht (Asche auf mein Haupt), werde ich gleich googlen...
Gegen das schwinden hilft nur das regelmäßige pflegen...der Rest (quellen des Holzes) ist nun ein wenig Schicksal.

Ansonsten fällt mir noch zum Thema freaky Gitarren Seasick Steve ein, bin mir sicher das du den und seine Auftritte sicher schon kennst!?!

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#28

Beitrag von jhg » 05.07.2016, 22:24

Die hier ist es:
http://www.guitaradventures.com/taylor- ... itar-story

Seasick lief hier auch schon mal im Forum :)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#29

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 05.07.2016, 22:28

Grad gesehen, krass!
Das hatte ich auch schon stark vermutet...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#30

Beitrag von penfield » 16.07.2016, 11:56

Cooles Projekt. Gefällt mir.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-String aus einem Lattenrost

#31

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 16.07.2016, 17:06

Hallo penfield,
freut mich das es dir gefällt! Dieses hat mir von meinen bisherigen Projekten auch am meisten Spaß gemacht...
Beste Grüße, Frank

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste