OM Lasar

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Jaegi
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 01.05.2010, 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

OM Lasar

#1

Beitrag von Jaegi » 08.06.2016, 11:47

Mein Projekt vom letzten Jahr
Eine Steelstring
Decke Alpen Fichte
Zarge + Boden Bubinga
Hals Mahagoni
Mesur 630
Dateianhänge
DSCN6618.jpg
DSCN6616.jpg
DSCN6607.jpg
DSCN6606.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: OM Lasar

#2

Beitrag von Poldi » 08.06.2016, 12:01

Stark und eine coole Form. (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: OM Lasar

#3

Beitrag von Haddock » 08.06.2016, 13:54

Hallo,

die ist ja Super! Gratulation! (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: OM Lasar

#4

Beitrag von Gerhard » 08.06.2016, 14:11

Sieht sauber aus, gratulation! Wie klingt sie denn?
Die Korpusform würde ich nochmal überdenken ;)
lg

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: OM Lasar

#5

Beitrag von frizzle » 08.06.2016, 21:25

Gefällt mir sehr gut. Besonders die Rosette ist klasse geworden!
VG
frizzle

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: OM Lasar

#6

Beitrag von Drifter » 09.06.2016, 10:57

Die ist so überhaupt nicht mein Ding, und damit meine ich nur die Optik. Aber klar ist:

nur Dir muss sie gefallen! Und meine Meinung ist dann vollkommen wurscht!

Und: handwerklich ist sie auf einem ganz hohem Niveau. Chapeau! (Der Reim war nicht beabsichtigt!) Und das zählt für mich.

Grats zu einem wirklich aussergewöhnlichen Instrument.

lG

Norbert

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: OM Lasar

#7

Beitrag von hatta » 09.06.2016, 14:03

Die Form is nicht so ganz mein Ding, aber ansonsten sehr schön geworden!
(clap3)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: OM Lasar

#8

Beitrag von penfield » 09.06.2016, 15:55

Ich finde die Form cool; in sich stimmig. Schöne Arbeit.
(Passt übrigens ausgezeichnet zum Vintage-Kastl im Hintergrund)
GP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OM Lasar

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 10.06.2016, 13:11

penfield hat geschrieben:Ich finde die Form cool; in sich stimmig.
wo? :lol:
Ist mal was anderes, aber jedem das seine....wie groß ist eigentlich das Schallloch?...sieht irgendwie ungesund riesig aus.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: OM Lasar

#10

Beitrag von Titan-Jan » 10.06.2016, 15:13

Hm... Guck sie mir jetzt schon ein paar Tage lang immer wieder an und muss sagen, sie gefällt mir schon ein bisschen aber nicht so richtig. Ich finde den Ansatz jedenfalls sehr mutig und lobenswert. Das Schallloch stört mich ziemlich, wenn das kleiner wäre, würde sie mir vlt schon viel besser gefallen. Oder ohne Schallloch in der Decke und stattdessen nur in der Zarge?

Schöne Hölzer jedenfalls und die Kopfplatte gefällt mir auch, obwohl sie so extravagant ist!

Benutzeravatar
Jaegi
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 01.05.2010, 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OM Lasar

#11

Beitrag von Jaegi » 11.06.2016, 18:33

Vielen Dank für eure Kommentare

Die Korpusform ist gewollt so geformt

Entspannte Schultern gute Oberweite schlanke Taille breite Hüfte
Traummasse 290 - 210 - 400 :D :D :D

Gitarrenbau ist für mich auch während und nach dem Bau zu schauen was würde ich das nächste mal anders machen
manches ist zu spät zu ändern manches gefällt, aber vieles fällt einem erst auf wenn es fertig ist
und manchmal fehlt auch die Lust es noch zu ändern

titan jan und lumael haben es erkannt

meine erste Änderung wäre das Schalloch Fräse falsch eingestellt hat 106 mm würde ich unter 100 machen
2. Rosette würde ich auch um paar Millimeter schmäler machen
3. der Steg, weiß nicht liegt es an der schwarzen Farbe würde ich auch ein bisschen schlanker machen
4. die Kopfplatte sollte eigentlich einen dreieckigen Durchbruch in der Mitte erhalten darum ist sie so breit war zu faul es zu machen
5. Kopfplatte hinten hat den gleichen Furnier wie Korpus Ahorn wie das Binding wäre besser gewesen
letzter Punkt beim Zargen biegen bei 175 * nach 7 Minuten im Foxbender hab ich's gerochen verkockst von vorne links sieht man noch
würde ich nie wieder länger wie 3 Minuten über 150 * machen
ansonsten bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden auch klanglich

Bin gespannt was ihr zu meinem Modell von 2014 sagt ist noch schräger
Jägi

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste