6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#1

Beitrag von Walterson » 24.05.2016, 07:34

Moin Zusammen,

und hier, wie versprochen, die zweite V, die ich parrallel zu dieser hier gebaut habe:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=5981

Korpus: Dibetou
Hals: Dibetou, 2-teilig, 2 Carbonstäbe, 2-Wege Trussrod
Kopfplatte: Fibre Overlay
Griffbrett: Palisander, indisch
Bünde: Wagner/Jescar Medium Jumbo
Sattel: Büffelhorn
Mensur: 24,75
Brücken: ABM
Tuner: Sperzel TrimLock
Pickups: EMG 85-X & 81-X
Elektronik: 1x Volume + Toggle
Finish: Frank Benthaus, PU. Hals dünn, offenporig, der Rest geschlossenporig.
Dateianhänge
_DSF7148_N.jpg
_DSF7150_N.jpg
_DSF7151_N.jpg
_DSF7156_N.jpg
_DSF7159_N.jpg
_DSF7154_N.jpg
_DSF7158_N.jpg
_DSF7160_N.jpg
_DSF7163_N.jpg
VG
Walterson

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#2

Beitrag von helferlain » 24.05.2016, 08:34

Sehr schön (clap3)

Die Lackierung in Profi Hände abzugeben ist tatsächlich eine Option...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#3

Beitrag von Poldi » 24.05.2016, 08:45

Du sagst es, die Lackierung ist Top.
Auch der Rest ist natürlich handwerklich aller erste Sahne. (clap3)
Auf die Form muss man stehen, aber das ist, wie immer, eine reine Geschmacksfrage.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#4

Beitrag von Haddock » 24.05.2016, 09:15

Guten Morgen,

sehr schön, 1A! (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#5

Beitrag von thoto » 24.05.2016, 09:19

Ich find sie genial! Würde ich Metal spielen, wäre die mein Traum! Super! (clap3) (clap3) (clap3)

Wieso hast du den Hals zweiteilig gemacht? Stabilität?

Benutzeravatar
Jan.Odd
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2013, 13:06
Wohnort: Homburg (Saar)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#6

Beitrag von Jan.Odd » 24.05.2016, 10:27

Hi,
mal wieder genau mein Geschmack, schlicht aber nicht langweilig!
Darf man fragen was so ein Benthaus-Finish in etwa kostet?

Grüße,

Jan

Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#7

Beitrag von Jona » 24.05.2016, 10:59

Saustark!! Wie alle deine anderen Gitarren auch.
Mir bleibt jedes mal der Mund offen stehen wenn ich eine von deinen Gitten sehe
VG Jona

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#8

Beitrag von Walterson » 24.05.2016, 11:18

@all: danke Euch! Ja, der Frank hat echt ganze Arbeit geleistet. (clap3)
Jan.Odd hat geschrieben:Darf man fragen was so ein Benthaus-Finish in etwa kostet?
Ja, siehe PN, für jeden (der googlen kann) einsehbar online stellen möchte ich den Preis hier nicht.
thoto hat geschrieben:Wieso hast du den Hals zweiteilig gemacht? Stabilität?
Ja, der Verlauf der Maserung in der Bohle war eher funky, da wollte ich kein Risiko eingehen. Zusammen mit den Carbonstäben wahrscheinlich Overkill, aber sicher ist sicher.
VG
Walterson

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#9

Beitrag von Titan-Jan » 24.05.2016, 12:08

Sauscharfes Gerät!
Ich persönlich mag die Flying Vs zwar lieber symmetrisch aber mir gefällt diese Fase an der Oberkante extrem gut!
Der Übergang zwischen Hals und Korpus sieht auch toll aus! (clap3)

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#10

Beitrag von Walterson » 24.05.2016, 12:09

Titan-Jan hat geschrieben:Sauscharfes Gerät!
Ich persönlich mag die Flying Vs zwar lieber symmetrisch aber mir gefällt diese Fase an der Oberkante extrem gut!
Der Übergang zwischen Hals und Korpus sieht auch toll aus! (clap3)
Danke! Die Phase macht auch richtig Sinn, der Arm liegt so viel angenehmer auf....
VG
Walterson

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#11

Beitrag von Simon » 24.05.2016, 12:10

Sehr sehr schick!!! Die ist der Wahnsinn!!! Warum hast du denn die PUs von hinten befestigt?

und die Idee, das Finish abzugeben werde ich mich wohl auch anfreuden..... Ich werde mal googeln, und dich ansonsten zwecks Info nochmal per PM kontaktieren! :)

Was hältst du denn von der ABM Bridge? Ich habe die oder eine von ETS in der engeren Auswahl für eines meiner nächsten Projekte im Hinterkopf, es muss ja nicht immer Hipshot sein ;)

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#12

Beitrag von Walterson » 24.05.2016, 13:04

filzkopf hat geschrieben:Warum hast du denn die PUs von hinten befestigt?
Mir sind die Messing Einschlaghülsen in M2,5 ausgegangen und Holzschrauben wollte ich nicht.... ich hab das schon bei anderen Gitarren gesehen und fand die Idee nicht schlecht. So kann man auch das originale Gewinde der PUs erhalten. Ist auch wirklich nicht unkomfortabel einzustellen.
filzkopf hat geschrieben:Was hältst du denn von der ABM Bridge? Ich habe die oder eine von ETS in der engeren Auswahl für eines meiner nächsten Projekte im Hinterkopf, es muss ja nicht immer Hipshot sein ;)
Ich hab die Brücken aus einem Sonderverkauf für ca. 20 EUR das Stück. Da hab ich gleich einen ganzen Sack voll bestellt. Die Beschichtung hat wohl nicht so recht geklappt. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Brücke eher braun und nicht schwarz ist. Für 20EUR ist die Brücke echt okay. ;)
Zum original Preis würde ich die ETS Tuning fork nehmen. Besser verarbeitet, optisch ansprechender, die Saiten-Reiter sind bei ETS auch ordentlich verrundet und vorgekerbt, bei der ABM völlig scharfkantig und ohne Kerbe. Da muss man noch mal selbst Hand anlegen....
VG
Walterson

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#13

Beitrag von sunrisebrasil » 24.05.2016, 16:48

Wenn Darth Vader Gitarre spielen würde.... das wäre seine!
(clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#14

Beitrag von kehrdesign » 25.05.2016, 10:37

Sauber gemacht - imposante Optik;
... nur dass ich halt keine Waffen mag. 8)

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#15

Beitrag von gitabou » 25.05.2016, 21:24

Wow, amtlich!
Die Axt sieht richtig professionell aus (clap3)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#16

Beitrag von Walterson » 26.05.2016, 07:19

sunrisebrasil hat geschrieben:Wenn Darth Vader Gitarre spielen würde.... das wäre seine!
:lol:
kehrdesign hat geschrieben:... nur dass ich halt keine Waffen mag. 8)
;) Sie klingt gar nicht so gemein, wie sie aussieht. Die PUs haben mich wirklich überrascht. Sehr vielseitig. Mit meinem Linnemann LA-V6 (einkanaliger JCM800 mit 18W Endstufe) geht alles von clean bis zum ordentlichen Brett nur über das Volumepoti. Das können die älteren EMGs nicht so fein...
gitabou hat geschrieben:Die Axt sieht richtig professionell aus....


Was so ein bisschen Lack ausmacht.... ;)
VG
Walterson

Braunpoidl
Planer
Beiträge: 53
Registriert: 24.02.2015, 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#17

Beitrag von Braunpoidl » 29.05.2016, 13:46

Sehr geile Gitarre! Und auch wenn sie nicht von dir is, die Lackierung macht wirklich einiges her!

Btw ein wenig offtopic, weil ich auch ein alter EMG-Hase bin: Was ist diese -X-Serie? die Kombination 85/81 mag ich sehr gerne, da würds mich interessieren wofür sie ein -X dazuknallen.

lG

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#18

Beitrag von Walterson » 30.05.2016, 07:17

Braunpoidl hat geschrieben:Was ist diese -X-Serie? die Kombination 85/81 mag ich sehr gerne, da würds mich interessieren wofür sie ein -X dazuknallen.
Die x-Serie hat etwas weniger Output und ist dynamischer bzw. komprimiert weniger. Stell Dir einen 81er oder 85er mit ausgeschaltetem Kompressor vor... man kann die Lautstärke bzw. den Zerrgrad deutlich besser über die Stärke des Anschlages steuern. Reagiert eher wie ein passiver PU, aber ohne die ganzen Nachteile, die passive PUs so mit sich bringen.
VG
Walterson

Braunpoidl
Planer
Beiträge: 53
Registriert: 24.02.2015, 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#19

Beitrag von Braunpoidl » 30.05.2016, 18:03

Das klingt tatsächlich sehr brauchbar, allerdings ist 125€ für einen industriell gefertigten Tonabnehmer auch nicht grad wenig. Ich werd wohl mal in ein Musikhaus meiner Wahl theatern und fragen, ob sie denn so etwas zum Anspielen verbaut haben.

Besten Dank!

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

#20

Beitrag von Walterson » 30.05.2016, 19:13

Ich würde auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen halten. Meine haben um 100€ gekostet. Zusammen. Da konnte ich es verschmerzen, dass keine Kabel und Potis dabei waren.... ;)

Tip: bloß keine original Potis und Kabel kaufen, völlig überteuert. Die Potis (alpha 25k audio taper) sind bei Ebay billiger. Die Kabel bekommt man im 10er Pack als PC connector/patch cables für 2,98EUR bei Amazon. Die haben zwei Stecker, einen einfach abschneiden den anderen an den Pickup, aber mit den Farben etwas aufpassen. Das Stecksystem ist eh Müll. Das werfe ich generell weg (selbst wenn ich es habe) und löte statt dessen. Das ergibt ein VIEL aufgeräumteres E-Fach.
VG
Walterson

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste