Tele

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tele

#1

Beitrag von fflyerm » 11.05.2016, 08:21

Mein erster Teil-Eigenbau. Hals habe ich fertig bei Stewmac gekauft. Ich hab mir hier aus dem Forum nen Plan besorgt, im CAD gezeichnet und mit meinen CNC ausgefräst. Body ist Sumpfesche. 4x gewässert und mit 240er geschliffen. Die Poren mit Aqua Coat Clear Grain Filler (http://www.gitarrenbastler.de/product_i ... cts_id=252) behandelt (4x) und anschliessend gebeitzt. Clou Tütenbeize rot und Nuss-braun. Danach kamen 5 Schichten Tru Oil drauf.

Leider sind auch mir die typischen Anfängerfehler unterlaufen...Die Saitenlöcher von einer Seite durch zu bohren ist ne doofe Idee.
Ebenso ist die Brücke nicht in der Mitte des Pickguard...wieso auch immer. Versteh ich nicht. Ich hab ja eigentlich alles im CAD im Winkel und mittig gezeichnet und auch gefräst. Trotzdem passt es nicht :-(
An manschen Stellen wollte das Holz keine Beize annehmen. Keine Ahnung wieso. vlt hat mir heirzu jemand nen Tip.

PUs sind Fender Pure Vintage 58 Tele Pickup Se vom TMann
Bridge aus der Bucht.
Mechaniken von Schaller
Tele_front.jpg
Tele_back.jpg

Grüße,
Michael

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Tele

#2

Beitrag von thoto » 11.05.2016, 08:35

Also, mir gefällt die Korpusfarbe. Sieht schick aus.
Hake die Fehler ab, aber merke sie dir gut, denn Fehler sind wie Tiger: Sie schleichen sich von hinten an und ZACK! Das passiert immer mal wieder.

Was meinst du denn mit "Saitenlöcher von der Seite bohren"? Die Löcher der Mechaniken?

fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele

#3

Beitrag von fflyerm » 11.05.2016, 08:47

thoto hat geschrieben:Also, mir gefällt die Korpusfarbe. Sieht schick aus.
Hake die Fehler ab, aber merke sie dir gut, denn Fehler sind wie Tiger: Sie schleichen sich von hinten an und ZACK! Das passiert immer mal wieder.

Was meinst du denn mit "Saitenlöcher von der Seite bohren"? Die Löcher der Mechaniken?
Danke..gefallen tut sie mir auch.

Ich meinte die Saitendurchführungen durch den Korpus...

Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tele

#4

Beitrag von Poldi » 11.05.2016, 09:04

Die sieht doch gut aus.
Die Löcher für die Saitendurchführung kriegst Du nur mit einer Bohrschablone hin.
Und auch damit muss man von beiden Seiten bohren

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Tele

#5

Beitrag von Drifter » 11.05.2016, 14:49

Das mit den Löchern ist ärgerlich, aber nicht wirklich ein Problem. Auf der Bühne siehst Du das nicht, und auch sonst keiner!

Aber es ginge zum Ausbessern: aus einem Messingteil oder auch einen anderen Material ein Stück so bearbeiten, dass Du die 6 Löcher richtig bohrst, die Hülsen rausnimmst, eine Nut für das Messingteil reinfräsen, einpassen, fertig.

Pickguard: mach Dir ein eigenes, dass passt, dann fällt es nicht auf. Hier gibt es ein paar Anleitungen zum Pickguardbau.

Body und Finish taugen mir unheimlich. Die Kopfplatte würde ich aber noch "branden" also mit einem Decal eigener Machart verzieren, hat bei meinem Preci-Bass gut funktioniert. Kannst Du immer noch machen, nachher die Kopfplatte mit Klarlack versehen.

Mir gefällt's

lG

Norbert

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tele

#6

Beitrag von Walterson » 11.05.2016, 15:33

Das Finish gefällt mir auch sehr gut!

Das Pickguard dürfte nicht passen, weil die Brücke schief sitzt. Guck mal genau hin, die kippt nach links. Das lässt sich aber recht leicht korrigieren. Die alten Löcher mit Dübeln schließen, noch einmal neu die Position der Brücke ausmessen und neue Löcher bohren....
VG
Walterson

fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele

#7

Beitrag von fflyerm » 11.05.2016, 16:14

Walterson hat geschrieben:Das Finish gefällt mir auch sehr gut!

Das Pickguard dürfte nicht passen, weil die Brücke schief sitzt. Guck mal genau hin, die kippt nach links. Das lässt sich aber recht leicht korrigieren. Die alten Löcher mit Dübeln schließen, noch einmal neu die Position der Brücke ausmessen und neue Löcher bohren....
Danke.

Ich hab die Brücke schon versetzen müssen. Wenn Sie mittig vom Pickguard sitzt ist die hohe E-Saite kaum noch auf dem Griffbrett.

Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele

#8

Beitrag von Haddock » 11.05.2016, 19:22

Guten Abend,

gut ist sie geworden! Gratulation. Bei der nächsten werden die Fehler weniger :D Weiter so!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tele

#9

Beitrag von gitabou » 11.05.2016, 20:46

Schick ist sie geworden, auf zur Nächsten! :)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tele

#10

Beitrag von bea » 11.05.2016, 20:55

Schöne Korpusfarbe. Vielleicht wird die Eck mit dem Pickguard ja ansehnlicher, wenn Du den Ausschnitt für die Brücke deutlich vergrößerst, vielleicht 12.5 mm, sodaß man einen breiten Saum des ja sehr schönen Korpusholzes sehen kann.
LG

Beate

fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele

#11

Beitrag von fflyerm » 12.05.2016, 11:26

Hallo zusammen,
vielen Dank für das positive Feedback :-)!!!!
Ebenso danke für die Verbesserungsvorschläge, aber ich denke ich werde sie so lassen. Für nen Kopfplatten-Decal fehlt mir ehrlich gesagt grad jegliche creative Idee und den Rest würde ich glaube nur verschlimmbessern. Das Einzige was ich noch machen muß ...die Saitenniederhalterdinger fehlen noch.
Eventuell geh ich mal noch mit ner Politur drüber.


Danke & Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tele

#12

Beitrag von Walterson » 12.05.2016, 13:27

fflyerm hat geschrieben:Ich hab die Brücke schon versetzen müssen. Wenn Sie mittig vom Pickguard sitzt ist die hohe E-Saite kaum noch auf dem Griffbrett.
Wenn Du die Brücke nur drehst und nicht verschiebst, sollte sich die Position der Saiten auf dem Griffbrett eigentlich kaum verändern.
VG
Walterson

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste