Höfner Archtop Umbau

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Höfner Archtop Umbau

#1

Beitrag von Haddock » 08.05.2016, 10:32

Guten Tag,

es ist vollbracht, der Umbau ist fertig. Zum Bau Thread geht es hier.
Ob so ein Umbau Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, für mich auf jeden Fall! :D
Aber schaut selbst:
IMG_5576.JPG
IMG_5578.JPG
IMG_5579.JPG
IMG_5580.JPG
IMG_5581.JPG
IMG_5584.JPG
IMG_5585.JPG
IMG_5586.JPG
IMG_5574.JPG
....Der Original Höfner Zettel blieb natürlich im Instrument!
IMG_5587.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höfner Archtop Umbau

#2

Beitrag von Gerhard » 08.05.2016, 10:33

Bombenmäßig!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Höfner Archtop Umbau

#3

Beitrag von hatta » 08.05.2016, 12:15

(clap3)
Mega geiles instrument!!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Höfner Archtop Umbau

#4

Beitrag von Poldi » 08.05.2016, 12:24

Und ob der Umbau Sinn gemacht hat....das Teil sieht hammermäßig aus.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Höfner Archtop Umbau

#5

Beitrag von hansg » 08.05.2016, 13:17

Super (clap3) (clap3) (clap3)

Gruss
Hans

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höfner Archtop Umbau

#6

Beitrag von Beef Bonanza » 08.05.2016, 13:50

Geiler Scheiß würde ich sagen. Glückwunsch zu deinen Fähigkeiten :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Höfner Archtop Umbau

#7

Beitrag von gitabou » 08.05.2016, 16:46

Super ausehen tut sie auf jeden Fall! Die Gitarre lässt sich mit Sicherheit nun um einiges besser bespielen... :)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Höfner Archtop Umbau

#8

Beitrag von helferlain » 08.05.2016, 19:13

Sehr schön! (clap3) (clap3) (clap3)
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Höfner Archtop Umbau

#9

Beitrag von Simon » 08.05.2016, 20:17

Super Urs, gut gelungener Umbau!!! (clap3)

Benutzeravatar
Der Epi
Planer
Beiträge: 85
Registriert: 13.09.2015, 23:47
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höfner Archtop Umbau

#10

Beitrag von Der Epi » 08.05.2016, 21:04

Sehr schön und vor allem tolles Griffbrett / Inlays!

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höfner Archtop Umbau

#11

Beitrag von Titan-Jan » 09.05.2016, 11:41

Sehr geil! Glückunsch zu deinem Mut, Traditionen immer wieder zu überwinden. Find ich richtig klasse!

Mir gefallen besonders: Die schwarzen Riegelahorn-Parts, das Inlay am 12. Bund (!!!) und das du tatsächlich fanned frets draus gemacht hast. Die Beschriftung an der Zarge gefällt mir persönlich ehrlich gesagt überaupt nicht, erinnert mich an Trikots von Eishockeyspielern und passt für mich einfach überhaupt nicht zu der Gitarre. Musste das unbedingt sein? ;) Aber gut, jedem das seine. Das Blattgold hätte mich zwar in der Herstellung/Applikation sehr interessiert aber ich glaube, gefallen hätte mir das auch nicht unbedingt. Den Saitenhalter hätte ich vlt auch noch etwas interessanter versucht zu gestalten. Ist aber natürlich nicht einfach, ohne andere zu kopieren.

Trotz allem gefällt mir eben besonders, dass du den gängigen Normen Widerstand leistest!!! ;-)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höfner Archtop Umbau

#12

Beitrag von Haddock » 09.05.2016, 17:08

Guten Abend,

Vielen Dank Für Euer Lob! Schön das sie Euch gefällt :D
gitabou hat geschrieben:Die Gitarre lässt sich mit Sicherheit nun um einiges besser bespielen... :)
Für mich auf jeden Fall! :D
Titan-Jan hat geschrieben:Glückunsch zu deinem Mut, Traditionen immer wieder zu überwinden. Find ich richtig klasse!
Und das nicht mal mit Absicht, irgendwie habe ich mir diesen Style über die Jahre angeeignet.
Titan-Jan hat geschrieben:Die Beschriftung an der Zarge gefällt mir persönlich ehrlich gesagt überaupt nicht, erinnert mich an Trikots von Eishockeyspielern und passt für mich einfach überhaupt nicht zu der Gitarre. Musste das unbedingt sein? ;)
Ja! :D
Titan-Jan hat geschrieben:Den Saitenhalter hätte ich vlt auch noch etwas interessanter versucht zu gestalten. Ist aber natürlich nicht einfach, ohne andere zu kopieren.
Bei einer Archtop mit Fächerbundierung finde ich genau einen so schlichten Saitenhalter, mit klaren Linien, sehr passend. Zudem darf meiner Meinung nach ein Saitenhalter etwas "klobig" wirken, der hat ja auch viel zu halten :D
Titan-Jan hat geschrieben:Trotz allem gefällt mir eben besonders, dass du den gängigen Normen Widerstand leistest!!! ;-)
Danke Jan! :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Höfner Archtop Umbau

#13

Beitrag von frizzle » 10.05.2016, 19:21

Sehr gut, sehr gut!!
VG
frizzle

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Höfner Archtop Umbau

#14

Beitrag von thoto » 11.05.2016, 08:26

Die Gitarre hat optisch auf jeden Fall dazugewonnen! Glückwunsch! (clap3) (clap3) (clap3)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höfner Archtop Umbau

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 04.07.2016, 19:28

Hey Haddock,
Genial!...
Für mich stellt sich nicht die Frage ob solch ein gelungener Umbau Sinn macht!
Das Ergebnis spricht für sich und entbehrt meiner Meinung nach jeglicher Rechtfertigung!

Beste Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höfner Archtop Umbau

#16

Beitrag von Haddock » 05.07.2016, 14:29

Hallo Frank,

Danke :D

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste