LP Semihollow

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
MachDeinDingen
Planer
Beiträge: 59
Registriert: 13.08.2012, 11:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

LP Semihollow

#1

Beitrag von MachDeinDingen » 02.02.2016, 16:52

DSC03698.JPG
Hallo, ich stelle mein neuestes Projekt vor, eine Les Paul Semihollow. Den Body mit den Ausfräsungen (winkelige Halstasche, Hohlkammern, PU-Ausfräsungen), einen Ahornaufleimer und einen grob vorgearbeiteten Hals (Tokai Replacement) habe ich bei A. Rall bestellt. Die Planung ergab dann: Boden 5 mm dick, Zargen 15 mm, Centerblock 11 mm (etwas breiter da, wo das Stoptail sitzt). Den Aufleimer habe ich für die Hohlbereiche auf ca. 5 mm Dicke gearbeitet. Den Hals habe ich recht fett belassen, Griffbrett aufgeleimt, Bünde und Binding - letzteres erstmalig! - , abgerichtet, Sattel bearbeitet.

Das Finish der Decke habe ich zunächst gebeizt. Ursprünglich sollte die Decke einfarbig blau werden, aber im Prozess habe ich´s dann anders entschieden. Lackiert habe ich mit Clou Nitrolack seidenmatt, wobei das diesmal - ich habe den schon öfter benutzt - nicht so optimal war, da die Dose manchmal kleine weisse Partickel ausspuckte. Ich konnte das aber alles korrigieren. Lackiert habe ich acht Schichten. Hals, Wirbelbrett und Mahagonibody habe ich auch gebeizt und mit Auro 129 und Osmo Dekorwachs versiegelt. Statt eines Kunststoffbindings für den Body habe ich mich für ein Fake-Binding entschieden. Mir fehlte auch das entsprechende Werkzeug, um einen sauberen Bindingkanal zu fräsen. So gefällt es mir auch sehr gut.

Die Elektrik: Gibson classic 57 Hals, FGN Humbucker aus einer FGN Strat an der Brücke, Verwaltung über einen Balanceregler, ein Tone- und ein Vol.Poti.
Für die F-Löcher habe ich mich vom Abercrombie-Modell Brian Moore Guitar inspirieren lassen. Bin der herkömmlichen F-Löcher überdrüssig, es sollte was anderes sein. Die Löcher brauchte ich, um die Elektrik einzubauen.

Herausgekommen ist eien 3,2 kg Klampfe mit ordentlichem Ton, vielseitig eben, wie ich das liebe.
Dateianhänge
DSC03740.JPG
DSC03733.JPG
DSC03732.JPG
DSC03728.JPG

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: LP Semihollow

#2

Beitrag von hatta » 02.02.2016, 17:52

(clap3) scharfe paula!!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: LP Semihollow

#3

Beitrag von Poldi » 03.02.2016, 05:30

Bis auf die Rückseite sehr schön. (clap3)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: LP Semihollow

#4

Beitrag von hatta » 03.02.2016, 09:38

Die Rückseite hat sowas Vintätsch mäßiges
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: LP Semihollow

#5

Beitrag von Haddock » 03.02.2016, 10:05

Guten Morgen,
Poldi hat geschrieben:Bis auf die Rückseite sehr schön. (clap3)
Dito. Die F-Löcher finde ich auch super, mal was anderes. (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: LP Semihollow

#6

Beitrag von Gerhard » 03.02.2016, 10:08

Hallo,
gut gelungen! Die Innenkanten der F-Löcher würde ich noch schwärzen, dann stechen die nicht so heraus.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LP Semihollow

#7

Beitrag von bigherb » 03.02.2016, 15:41

Ich weiß....ist im Prinzip müßig die Frage.....aber warum der einzelne Witch-Hat Knopp und die anderen Reflectors.... ?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: LP Semihollow

#8

Beitrag von capricky » 03.02.2016, 15:58

Habbick wat mit den Augen, oder stimmt da wat mit der Volute nich? (think)

Die Farbe gefällt mir.. die betonten Schleifspuren durch die Beize nicht so...

Die Idee der Semipaula gefällt mir, ich glaube, ich hätte auch gerne eine... na vielleicht im nächsten Leben, dann aber mit einem gewölbten Boden, wie bei einer Violine, oder ES 3xx

capricky

MachDeinDingen
Planer
Beiträge: 59
Registriert: 13.08.2012, 11:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: LP Semihollow

#9

Beitrag von MachDeinDingen » 04.02.2016, 19:19

Warte nicht bis zu nächsten Leben, vielleicht wirst Du als Ameise wiederkommen.... . (los)

Youth
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2015, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP Semihollow

#10

Beitrag von Youth » 15.04.2016, 01:01

Hallo
Das Finish der Decke habe ich zunächst gebeizt.
kannst vielleicht ein wenig genauer beschreiben wie DU das hier gemacht hast...
Hals, Wirbelbrett und Mahagonibody habe ich auch gebeizt und mit Auro 129 und Osmo Dekorwachs versiegelt.
Kannst vielleicht ein wenig zum Osmo Dekorwachs erzählen...
wieviele Schichten...?
auch über die Beize? schlägt diese nicht durch etc.
einfach deine Erfahrungen mit dem Osmo Dekor
(findet sich nämlich recht wenig darüber, scheint aber (auch gefärbt) recht interessant für Bodys)


vielen Dank

MachDeinDingen
Planer
Beiträge: 59
Registriert: 13.08.2012, 11:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: LP Semihollow

#11

Beitrag von MachDeinDingen » 14.05.2016, 13:12

Hallo Youth,
entschuldige meine späte Antwort, ich war schon länger nicht mehr im Forum aktiv.
Die Decke habe ich mit einem Lappen blau am Rand und innen mit gelb gebeizt. Das Ganze habe ich mit einem feuchten Extralappen von aussen nach innen vermischt. Eine Anleitung dazu findest Du übrigens auf YouTube, leider weiss ich den Link nicht mehr.
Den Dekorwachs finde ich ganz gut, fühlt sich gut an. Ich hatte den bereits vorher mal für einen Ahornhals (ungefärbt) verwendet. Das sieht nicht nur gut aus, es fühlt sich auch gut an.
Am Hals der LP schlägt die Beizfarbe tatsächlich etwas durch, d.h.: ich habe nach dem Spielen etwas Farbe am Daumen. Beim Body ist das nicht aufgetreten. Den Dekorwachs habe ich an Body und Hals nach dem Behandeln mit Auro 129 zweimal aufgetragen, so steht es auch in der Anleitung. Ich hoffe, das hilft Dir weiter erstmal.
Gruss und schöne Pfingstfeiertage!

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste