'16er T-Krafter

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

'16er T-Krafter

#1

Beitrag von Haddock » 23.01.2016, 11:27

Guten Morgen,

meine erste Tele ist fertig. Leichte anpassung an der Korpusform und am Headstock. Hier geht es zum Bauthread. Die Daten:

Korpus: Erle mit mattschwarzer Decke und mattklarem Rücken.
Hals: Ahorn mit 2 Räuchereichen Furnieren gesperrt. Palisander Griffbrett. Luminlay Sidedots.
Bünde:21
Hardware: Chrome, alles Original Fender Part's
Tonabnehmer: Fender N3 Noiseless

und hier die Bilder...
IMG_5518.JPG
IMG_5520.JPG
IMG_5523.JPG
IMG_5524.JPG
IMG_5525.JPG
IMG_5526.JPG
IMG_5527.JPG
IMG_5528.JPG
IMG_5529.JPG
IMG_5530.JPG
So muss einen Tele aussehen! :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: '16er T-Krafter

#2

Beitrag von Simon » 23.01.2016, 11:35

Urs, die ist dir sehr gut gelungen!!! (clap3)

Und, was kommt jetzt??? :)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: '16er T-Krafter

#3

Beitrag von Gerhard » 23.01.2016, 11:36

Rekordverdächtig!

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: '16er T-Krafter

#4

Beitrag von ihminen » 23.01.2016, 12:31

Wirklich klasse geworden. Einziger winziger Kritikpunkt: Die angepasste Korpusform wirkt auf dem ersten Bild ein wenig schief auf mich. Die Linienführung an der Armauflage wirkt "parallel" zur Bodylinie oberhalb des Halses. Das gefällt mir beim Original besser, liegt vielleicht auch an der Gewohnheit. Nichtsdestotrotz wie immer von dir eine extrem saubere Arbeit, vor der ich allen Respekt habe. Und dieses Mattschwarz erst...

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: '16er T-Krafter

#5

Beitrag von Walterson » 23.01.2016, 13:33

Sehr, sehr geil. (clap3) (clap3) (clap3)

Mir persönlich würde nur ein Humbucker, oder wenigstens ein p90 am Steg fehlen....
VG
Walterson

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: '16er T-Krafter

#6

Beitrag von hatta » 23.01.2016, 14:58

Goil (clap3)

Mich persönlich spricht das PG nicht ganz so an von der formher, aber das ist Geschmacksache.
Die schalter und poti position wäre auch nix für mich... Das geht in richtung strat, aber das liegt an meiner spielweise :badgrin: da schalte und verdreh ich mir während des spielens immer alles.

Ansonsten:
Super farbkombi und sehr schön ausgeführt!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: '16er T-Krafter

#7

Beitrag von kehrdesign » 23.01.2016, 15:01

Sogar mal ein reversed Headstock, mit dem ich mich anfreunden könnte.
Weiter positiv hervorzuheben der Body-Hals-Übergang (mit Ausnahme der Position der mittleren Schraube :? ). Bezüglich der Armauflage-Fase kann ich mich analog zu Simons Projekten nur wiederholen: Ist gut und richtig, macht aber durch die gleichmäßige Fasenbreite auf mich den Eindruck großserientechnischer Fertigung - Individualität durch sanft angepassten Fasenverlauf wäre hier eine Alternative, vorausgesetzt natürlich man möchte es auch.
Alles andere passt mE. gut zusammen und macht auf mich einen grundsoliden, hochwertigen Eindruck.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: '16er T-Krafter

#8

Beitrag von hansg » 23.01.2016, 15:13

Super (clap3) (clap3)

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: '16er T-Krafter

#9

Beitrag von Poldi » 23.01.2016, 16:23

Der Hammer. Super gemacht Urs.
Optisch genial.
Walterson hat recht, ein Hamburger würde mir auch fehlen

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: '16er T-Krafter

#10

Beitrag von Alex » 23.01.2016, 16:29

du weisst ja, geht schon so :D :D :D

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: '16er T-Krafter

#11

Beitrag von Haddock » 23.01.2016, 17:17

Guten Abend,

besten Dank für Euer Lob! Das freut mich sehr. :D
filzkopf hat geschrieben:Urs, die ist dir sehr gut gelungen!!! (clap3)

Und, was kommt jetzt??? :)
Jetzt kommt eine JK MK II, aber ohne Bautread. Und die fertigplanung der Semiakustischn :D
ihminen hat geschrieben:Wirklich klasse geworden. Einziger winziger Kritikpunkt: Die angepasste Korpusform wirkt auf dem ersten Bild ein wenig schief auf mich. Die Linienführung an der Armauflage wirkt "parallel" zur Bodylinie oberhalb des Halses. Das gefällt mir beim Original besser, liegt vielleicht auch an der Gewohnheit. Nichtsdestotrotz wie immer von dir eine extrem saubere Arbeit, vor der ich allen Respekt habe. Und dieses Mattschwarz erst...
Das muss genau so, aber ich verstehe was Du meinst.
Walterson hat geschrieben:Sehr, sehr geil. (clap3) (clap3) (clap3)

Mir persönlich würde nur ein Humbucker, oder wenigstens ein p90 am Steg fehlen....
Mir auch.....und wie, da gehöhrt ein SH 8 Invader rein :D
kehrdesign hat geschrieben:Sogar mal ein reversed Headstock, mit dem ich mich anfreunden könnte.
Weiter positiv hervorzuheben der Body-Hals-Übergang (mit Ausnahme der Position der mittleren Schraube :? ). Bezüglich der Armauflage-Fase kann ich mich analog zu Simons Projekten nur wiederholen: Ist gut und richtig, macht aber durch die gleichmäßige Fasenbreite auf mich den Eindruck großserientechnischer Fertigung - Individualität durch sanft angepassten Fasenverlauf wäre hier eine Alternative, vorausgesetzt natürlich man möchte es auch.
Alles andere passt mE. gut zusammen und macht auf mich einen grundsoliden, hochwertigen Eindruck.
Ich hab die Diskusion mit verfolgt. Für mich passt es optisch genau so, klare grade Linien die in einem Radius enden. Einen langsam fliesenden Übergang gefällt mir halt nicht. Die mittlere Schraube war eine "Angstschraube". Bei der nächsten gibt es nur noch 3 Schauben. Danke für Deine klaren Worte, nicht nur in diesem Thread, super!
Ganorin hat geschrieben:du weisst ja, geht schon so :D :D :D
Jaja, schon klar.... :D :D :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: '16er T-Krafter

#12

Beitrag von gitabou » 23.01.2016, 19:23

Sieht wirklich spitze aus. Und du warst wirklich ziemlich schnell! Die musst du unbedingt mal mitbringen, dass ich die mal anspielen kann *freu* (clap3) (clap3)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: '16er T-Krafter

#13

Beitrag von helferlain » 23.01.2016, 21:05

Großartig! (clap3) (clap3) (clap3)
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: '16er T-Krafter

#14

Beitrag von Arsen » 24.01.2016, 12:44

Tag Urs,

ich glaube viel muss ich nicht mehr sagen, ein Lob bekommst du trotzdem noch:
Mattlack ist einfach toll! ;)

Konstruktive Kritik:
Simon hatte ja schon geschrieben, dass ein Ahornhals / -griffbrett noch geiler kommen könnte.
Beim ersten anschauen am Handy dachte ich, dass es geil wäre wenn die Farbe des Bodyholzes, das an der Fase zu sehen ist, zum Griffbrett passen würde...(Klar, Ahornbody bei Ahorngriffbrett ist eine schwere Angelegenheit... ;) ).
Zusätzlich dann die Kopfplatte wieder in der mattschwarzen Lackierung des Tops...... (solidarity)

Zu den Schrauben: die mittlere Schraube weg zu lassen, kann ich mir ebenfalls gut vorstellen...
Außerdem - finde ich - sollte die Schraube rechts oben, die (so sieht es zumindest auf den Fotos aus) parallel zur Mittellinie der Gitarre auf gleicher Höhe wie die äußerste Schraube sitzt, eher der Außenlinie des Halses folgen.....was für ein Satz, ich zeichne das lieber mal auf: :roll:

...Auf dem Bild sehen alle Linien parallel aus ... :roll: :lol:
Wie gesagt evtl. liegt es auch nur an der Perspektive des Fotos. Was ich meine ist, dass die beiden Schrauben auf der kurzen roten Linie parallel zur Mittellinie zu sein scheinen, mMn aber eher parallel zur grünen Linie sein sollten... (think)
Bild1.png
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: '16er T-Krafter

#15

Beitrag von Titan-Jan » 24.01.2016, 13:55

Eine wirklich schöne Gitarre ist das geworden. Vor allem die Farbkombinationen gefallen mir.

Insgesamt ist sie mir aber zu traditionell. Sie ist (im Gegensatz zu deinen anderen Gitarren) nicht so ein Hingucker. Außerdem fehlt mir deine typsiche Kopfplattenform. Ich weiß, die ist eigentlich 3+3 aber vlt hätte sich dieses "S" ja doch irgendwie auf diesen 6R-Headstock übertragen lassen.... (think)

Mir gefällt halt sonst deine eigenwillige Art so und da finde ich diese Tele noch zu sehr 7ender und zu wenig Saitenkraft. Aber ein paar hübsche Details hast du ja nach deinem Geschmack angepasst und das ist dir definitiv auch richtig gut gelungen. Deine Arbeitsweise ist immer so unfassbar sauber und korrekt und ich bin immer dankbar dafür, dir in deinen ausführlichen Bauthreads dabei über die Schulter gucken zu dürfen! (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: '16er T-Krafter

#16

Beitrag von Haddock » 24.01.2016, 15:56

Guten Tag,

Danke für's Lob. Schön das die Gitarre Euch gefällt. :D

@Arsen: Die Schraube folgt dem Halsverlauf. Sie ist paralell zur Halstaschenkante gebohrt. Da täuscht das Bild ;)

@Jan: Es war ja bewusst so gewählt eine Tele zu bauen mit möglichst wenig Saitenkraft. Falls ich noch eine 2te bauen werde, bekommt die dann aber richtig meine Handschrift.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: '16er T-Krafter

#17

Beitrag von frizzle » 24.01.2016, 16:42

Sehr, sehr schön geworden. Und vor allem was eigenständiges!
VG
frizzle

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: '16er T-Krafter

#18

Beitrag von Delayar » 24.01.2016, 18:56

Wow, die ist wirklich sehr schön geworden.
Könnte mir direkt als Inspiration dienen.

Markus

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: '16er T-Krafter

#19

Beitrag von Beef Bonanza » 24.01.2016, 19:32

Ein wirklich schönes Instrument.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: '16er T-Krafter

#20

Beitrag von Haddock » 25.01.2016, 08:13

Guten Morgen,

Dank Euch! :D

Gruss
Urs

Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: '16er T-Krafter

#21

Beitrag von Simonfunk » 25.01.2016, 08:28

Sehr sehr cool geworden

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: '16er T-Krafter

#22

Beitrag von Walterson » 25.01.2016, 08:42

Haddock hat geschrieben:Mir auch.....und wie, da gehöhrt ein SH 8 Invader rein :D
Ich würde eher 'nen Duncan Distortion nehmen. Der ist "unten rum" etwas schlanker und matscht nicht so schnell.... ;)

Bild

http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... 4df5fd9023
VG
Walterson

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: '16er T-Krafter

#23

Beitrag von capricky » 25.01.2016, 10:41

Wenn es "matscht" dann liegt es weniger am verwendeten Pickup, sondern an dem Kram, der danach kommt. Ich bin mir sicher, daß ich dann mit jedem Pickup was "vermatschtes" hinbekomme, aber auch was völlig "matschfreies". 8)

Wenn Du im Teleformat bleiben, aber richtig "Dampf" haben willst, dann probier mal den:
http://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssthr1.htm
Für cleane Sounds muss der aber gesplittet werden.

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: '16er T-Krafter

#24

Beitrag von Simon » 25.01.2016, 10:46

Ich habe in meiner Tele einige PUs probiert, bis ich endlich das gefunden habe was mir zusagt; im Moment ist ein DiMarzio Tone Zone drinnen; der klingt in meiner Kombination (Drop C Tuning; ständig angeschalteter Tubescreamer, Orange TH30) super.....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: '16er T-Krafter

#25

Beitrag von capricky » 25.01.2016, 11:17

filzkopf hat geschrieben:Ich habe in meiner Tele einige PUs probiert, bis ich endlich das gefunden habe was mir zusagt; im Moment ist ein DiMarzio Tone Zone drinnen; der klingt in meiner Kombination (Drop C Tuning; ständig angeschalteter Tubescreamer, Orange TH30) super.....
Welche Tonzone denn? In Humbucker-, Soapbar- oder Singlecoilformat?
Ich habe zwei optisch ziemlich identische Strats, in der einen ist ein SD hot rails drin, in der anderen ein Dimarzio tone zone, jeweils am Steg im Singlecoilformat, der hotrails ist böser.... aber sowas von! :badgrin:
Aber wie immer - alles Geschmacksache 8)

capricky

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste