Bass, multiscale, 6 Saiten

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Bass, multiscale, 6 Saiten

#26

Beitrag von thoto » 23.03.2016, 12:26

Hmm...aber so, wie ich den eigentlichen Verwendungszweck in der Beschreibung verstanden habe, dient das Teil dazu, leer schwingende Saiten zu dämpfen (wird also im ersten Bund angesetzt). Und wenn man es nicht braucht, wird es hinter den Sattel auf die Kopfplatte geschoben. Hier (in den Bildern/Videos) scheint es euren Aussagen nach tatsächlich das Mitschwingen der Saiten HINTER dem Sattel dämpfen zu sollen... :? (think)

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bass, multiscale, 6 Saiten

#27

Beitrag von Arsen » 23.03.2016, 12:57

Ja - beides ist möglich:
z.B. beim recorden im Studio, wenn Solo-Passagen oder Tappings aufgenommen werden, kann es helfen die offenen Saiten vor dem Sattel abzudämpfen.
Bei Staccato-Spiel im High-Gain Bereich hört man oft die Saiten hinter dem Sattel nachklingen, da hilft es dann den Dämpfer hinter dem Sattel zu haben.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bass, multiscale, 6 Saiten

#28

Beitrag von bea » 23.03.2016, 13:14

thoto hat geschrieben: aber bei Gitarren stelle ich mir das eher hinderlich vor...
Bei Jazzgitarren sieht man es hin und wieder, weil die ja recht langen freien Saiten zwischen Steg und Saitenhalter gerne mal ein Eigenleben führen. Bei Streichinstrumenten ebenfalls.
Man würde sowas vermutlich häufiger sehen, wenn es optisch ansprechende Dämpfer gäbe.
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bass, multiscale, 6 Saiten

#29

Beitrag von Simon » 23.03.2016, 13:43

Ich verwende sowas im Studio auch immer wieder.... vor allem die von Arsen beschrieben für Tapping Teile; allerdings verwende ich dir Billigversion: Ein Taschentuch und Gaffa Tape ;)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bass, multiscale, 6 Saiten

#30

Beitrag von Gerhard » 23.03.2016, 13:55

thoto hat geschrieben:Hmm...aber so, wie ich den eigentlichen Verwendungszweck in der Beschreibung verstanden habe, dient das Teil dazu, leer schwingende Saiten zu dämpfen (wird also im ersten Bund angesetzt). Und wenn man es nicht braucht, wird es hinter den Sattel auf die Kopfplatte geschoben. Hier (in den Bildern/Videos) scheint es euren Aussagen nach tatsächlich das Mitschwingen der Saiten HINTER dem Sattel dämpfen zu sollen... :? (think)
Was weiß ich denn schon - ich bin Handwerker ;)
Danke Rouven für die Aufklärung!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Bass, multiscale, 6 Saiten

#31

Beitrag von hatta » 24.03.2016, 11:20

Verwende ich meistens, wenn ich ene Gitte mit Bigsby oder ähnlichem spiele.
Da surren die Saiten zwischen Bridge und Bigsby immer so nervend mit.

Kann man auf der "AC/DC Rock or Bust" Aufnahme recht gut wahrnehmen wenn man sich drauf konzentriert.

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Bass, multiscale, 6 Saiten

#32

Beitrag von penfield » 24.03.2016, 18:13

Hier erklärt es Guthrie G.
https://youtu.be/VC_-2hpzQt0

BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste