#1 Rocko

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Rocko

#1

Beitrag von Zexion » 29.11.2015, 19:47

Sooo, heute hab ich das Ding vollendet. Und ich habs auf den Namen Rocko getauft. Ich werd meine Instrumente jetzt durchgehend nach den Arenaleitern der Regionen aus Pokémon benennen :D
Das Bassbauen hat mir wirklich unglaublichen Spaß gemacht, ich möchte gar nicht mehr damit aufhören! 2 alte Framushälse liegen hier schon und warten darauf verarbeitet zu werden. Aber auf jeden Fall werde ich auch weiterhin selbst Hälse bauen, da muss ich noch einiges an meiner Technik verbessern.

Jetzt aber mal zu dem schönen Rocko hier.
Zuerst war geplant eine wirkliche Replica eines Warwick Corvette $$ Basses zu bauen. Von diesem Plan bin ich dann ein bisschen abgekommen, aber halt nur ein bisschen. Ich hab den zweiten MM-Style Humbucker weggelassen und auch den Tone-Regler auch weggelassen. Der Sound sollte meiner Meinung nach eh am Verstärker eingestellt werden und nicht am Bass.

Die Specs sind folgende:
Body: Sumpfesche
Top: Bubinga, 2teilig, bookmatched
Hals: gerösteter Ahorn
Griffbrett: Vogelaugenahorn
Tuner: Warwick black
Bridge: Warwick 2-Piece Bridge black
PU: Rockinger MM-Style
Finish: geölt mit Clou Hartöl

Da es mein erster kompletter Eigenbau war, hab ich natürlich den einen oder anderen Fehler eingebaut, wovon mich einige wirklich ärgern. Die meisten sind eh im Bauthread nachzulesen. Am meisten ärgert mich jedoch der Ausrutscher am 1. Bund sowie sowie die zu weit nach innen gerutschte Mechanik der E-Saite. Alles andere ist auf Unwissenheit (Bubinga hobeln ist blöd!) oder Schlamperei zurückzuführen.
Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freu mich schon auf den nächsten Bass den ich bauen werde!
Für den E-Fach-Deckel war ursprünglich auch ein Bubinga gedacht, mit 4mm, doch leider wurde das während dem Bau mal waschelnass und hat sich schön verzogen und ist gebrochen. Jetzt hats nur noch für den Trussrod-Deckel und den Deckel beim Halsfuß gereicht.

Nun noch ein paar Bilder für euch, war leider schon grob 16 Uhr und dementsprechend in der Dämmerung. Vielleicht mach ich morgen bei hellerem Licht noch ein paar schöne Fotos, jenachdem wie ihr wollt :D

Und noch ein Video vom Bass in Action. Hab dafür leider nur das Handy, da leidet der Sound ein wenig darunter.https://www.youtube.com/watch?v=HBb0-u3CQS4
Dateianhänge
IMG_4944.JPG
IMG_4943.JPG
IMG_4942.JPG
IMG_4941.JPG
IMG_4940.JPG
IMG_4938.JPG
IMG_4937.JPG
IMG_4935.JPG
IMG_4934.JPG
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: #1 Rocko

#2

Beitrag von penfield » 29.11.2015, 20:30

Das Bubinga Top mit dem hellen Griffbrett wirkt super.
Alles in allem ein schönes Projekt. Die Fehler fallen auf den Fotos nicht wirklich auf.
Schöne Grüße aus Wien.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: #1 Rocko

#3

Beitrag von Zexion » 29.11.2015, 20:44

Danke für die Lorbeeren! Das war auch mein Plan mit dem Holz, einen schönen Kontrast zu schaffen. Gott sei Dank sieht man die Fehler auf den Fotos nicht so sehr, in Natura ärgern sie mich ziemlich :D
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: #1 Rocko

#4

Beitrag von Poldi » 30.11.2015, 05:50

Für das erste selbstgebaute Instrument sieht der doch schon mal richtig gut aus.
Weiter so, der 2. wird mit Sicherheit bässer.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #1 Rocko

#5

Beitrag von Simon » 30.11.2015, 10:46

Die Holzkombination finde ich auch sehr stimmig!!!

Schöner Bass, und bin gespannt auf den nächsten! :)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: #1 Rocko

#6

Beitrag von Gerhard » 30.11.2015, 13:02

Schöne Hölzer, ein klasse Erstlingswerk!

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: #1 Rocko

#7

Beitrag von Zexion » 30.11.2015, 13:44

Micha, Simon, liz: Dankeschön! :)
Ich freu mich auch schon auf den nächsten! :D
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: #1 Rocko

#8

Beitrag von Alex » 30.11.2015, 15:11

Die Kopfplatte ist jetzt nicht meins, aber insgesamt Body, Holz, Griffbrett sehr sehr schoen!!!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: #1 Rocko

#9

Beitrag von Haddock » 01.12.2015, 11:36

Hallo Bernhard,

na für den ersten Bass ist der doch echt gut geworden.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: #1 Rocko

#10

Beitrag von Zexion » 01.12.2015, 12:42

Ganorin, Urs! Dankeschön! Hab heut in der Nacht schon Holz für die nächsten 3 Bässe bestellt! :D
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: #1 Rocko

#11

Beitrag von penfield » 01.12.2015, 16:39

:D Da hat´s wieder einen erwischt, das Bauvirus... :D
Apropos, wo bestellst du das Holz?
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: #1 Rocko

#12

Beitrag von Zexion » 01.12.2015, 21:03

Ja, das Virus hat zugeschlagen! :D
Das Holz hab ich alles bei Espen bestellt.
Grüße
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste