17" Archtop
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- powpow
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17" Archtop
Hallo Bastler,
erstmal ein großes Dankeschön an das Forum und die hilfsbereiten Leute hier.
Ihr habt mir bei einigen Fragen weitergeholfen und ich finde es hat sich gelohnt.
Ursprünglich habe ich 2 Archtops angefangen und parallel gebaut, bis die Ungeduld kam endlich eine fertigzustellen.
Die erste ist vollendet, die zweite nicht weit davon entfernt.
Ich bin selbst erstaunt über diese Gitarre. Sound, Setup, alles hat auf Anhieb gepasst, es war keine Nacharbeit nötig.
Nur die Schrauben im Schlagbrett müssen noch gegen schwarze getauscht werden
Die Spezifikationen sind recht traditionell...
17" Korpus
Fichtendecke mit X-Bracing
Ahorn Hals, Zargen und Boden
Rest Ebenholz
Kent Armstrong Pickup
aber seht selbst....
erstmal ein großes Dankeschön an das Forum und die hilfsbereiten Leute hier.
Ihr habt mir bei einigen Fragen weitergeholfen und ich finde es hat sich gelohnt.
Ursprünglich habe ich 2 Archtops angefangen und parallel gebaut, bis die Ungeduld kam endlich eine fertigzustellen.
Die erste ist vollendet, die zweite nicht weit davon entfernt.
Ich bin selbst erstaunt über diese Gitarre. Sound, Setup, alles hat auf Anhieb gepasst, es war keine Nacharbeit nötig.
Nur die Schrauben im Schlagbrett müssen noch gegen schwarze getauscht werden
Die Spezifikationen sind recht traditionell...
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- Gerhard
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Re: 17" Archtop
die hast du richtig toll gemacht. Sehr schön!!!
Kleine Kritik am Hals - Der Faserverlauf ist nicht gut, die Faser verläuft sehr schräg durch den Hals. Aber da es ja ein laminierter Hals ist, ists nicht soo tragsich
lg
Kleine Kritik am Hals - Der Faserverlauf ist nicht gut, die Faser verläuft sehr schräg durch den Hals. Aber da es ja ein laminierter Hals ist, ists nicht soo tragsich
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- powpow
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Re: 17" Archtop
Danke für dein Lob und die Kritik.
Ich muss gestehen, dass ich nicht so sehr auf den Faserverlauf des Halses geachtet habe.
Da der Hals einen Trussrod und zwei Carbonstäbe hat, wird es hoffentlich keine Stabilitätsprobleme geben.
Gruß Steffen
Ich muss gestehen, dass ich nicht so sehr auf den Faserverlauf des Halses geachtet habe.
Da der Hals einen Trussrod und zwei Carbonstäbe hat, wird es hoffentlich keine Stabilitätsprobleme geben.
Gruß Steffen
- sunrisebrasil
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Re: 17" Archtop
wunderschön! Mir gefällt neben dem sauberen Hals- Korpusübergang und dem Ahorn auf die Kopfform mit dem harmonisch eingebetteten Schriftzug.
Was für einen Lack hast Du denn verwendet? NC oder Schellack?
Grüße Markus
Was für einen Lack hast Du denn verwendet? NC oder Schellack?
Grüße Markus
- capricky
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Re: 17" Archtop
Schöne Gitarre, schöne Farbe!
Zum Faserverlauf... der Legende nach haben sie früher bei Gibson die Bohlen für den Hals genauso aufgesägt. Das gibt dann einen geraden Verlauf im Übergang zur gewinkelten Kopfplatte. Die Bruchgefahr sollte so verringert werden... also - optimal!
Beim Saitenhalter habe ich allerdings das Gefühl, daß er seitenverkehrt montiert ist, wirkt in meinen Augen etwas unharmonisch.
capricky
Zum Faserverlauf... der Legende nach haben sie früher bei Gibson die Bohlen für den Hals genauso aufgesägt. Das gibt dann einen geraden Verlauf im Übergang zur gewinkelten Kopfplatte. Die Bruchgefahr sollte so verringert werden... also - optimal!
Beim Saitenhalter habe ich allerdings das Gefühl, daß er seitenverkehrt montiert ist, wirkt in meinen Augen etwas unharmonisch.
capricky
- powpow
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Re: 17" Archtop
@ sunrisebrasil
Es ist NC-Lack, insgesamt sind es 12 Schichten, davon zwei mit eingefärbten Lack.
@capricky
Beim Saitenhalter habe ich mich von Benedetto inspirieren lassen, aber jetzt sehe ich, das er sie gespiegelt verbaut.
Harmonisch wirkt er auf mich trotzdem, da der Verlauf direkt zum Griffbrettende passt bzw. parallel verläuft.
Es ist NC-Lack, insgesamt sind es 12 Schichten, davon zwei mit eingefärbten Lack.
@capricky
Beim Saitenhalter habe ich mich von Benedetto inspirieren lassen, aber jetzt sehe ich, das er sie gespiegelt verbaut.
Harmonisch wirkt er auf mich trotzdem, da der Verlauf direkt zum Griffbrettende passt bzw. parallel verläuft.
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Re: 17" Archtop
sehr schoen!
ich muss mir wohl auch mal sowas zusammen schrauben...
und capricky hat recht, Mandolinen zumindest werden bis heute so gebaut, also vom Faserverlauf, eben darum
im archtop mando buch wird sogar explizit darauf hingewiesen dass der Faserverlauf so sein muss und nicht anders...
und interessanterweise gelten Gibsons als sehr Anfaellig fuer Halsbrueche, aber selbige kommen bei diesem Faserverlauf quasi nie vor...
vorausgesetzt dabei natuerlich dass der Hals nicht geschaeftet wird sondern ausm vollen gesaegt wird
best
ich muss mir wohl auch mal sowas zusammen schrauben...
und capricky hat recht, Mandolinen zumindest werden bis heute so gebaut, also vom Faserverlauf, eben darum
im archtop mando buch wird sogar explizit darauf hingewiesen dass der Faserverlauf so sein muss und nicht anders...
und interessanterweise gelten Gibsons als sehr Anfaellig fuer Halsbrueche, aber selbige kommen bei diesem Faserverlauf quasi nie vor...
vorausgesetzt dabei natuerlich dass der Hals nicht geschaeftet wird sondern ausm vollen gesaegt wird
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- Gerhard
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Re: 17" Archtop
Ob der Hals beim Umfallen am Kopf bricht oder mitten im Hals ist letzendlich egal. Hier wird es nicht passieren, da wir ja einen laminierten Hals haben, und der Benutzer vorsichtig damit umgeht
lg
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Re: 17" Archtop
Moin,
sehr schöne Gitarre - einziger ernsthafter Kritikpunkt - es gibt keinen Baubericht.
Bei der geringen Anzahl an Archtops die in in diesem Forum gebaut werden, ist es schade, dass du deine Erfahrungen nicht geteilt hast.
Gruß Martin
sehr schöne Gitarre - einziger ernsthafter Kritikpunkt - es gibt keinen Baubericht.
Bei der geringen Anzahl an Archtops die in in diesem Forum gebaut werden, ist es schade, dass du deine Erfahrungen nicht geteilt hast.
Gruß Martin
- capricky
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Re: 17" Archtop
Es ging auch nur darum, daß er eine schöne Legende für den Faserverlauf hat. Ob der Hals nun bricht oder nicht, ist völlig egal.liz hat geschrieben:Ob der Hals beim Umfallen am Kopf bricht oder mitten im Hals ist letzendlich egal. Hier wird es nicht passieren, da wir ja einen laminierten Hals haben, und der Benutzer vorsichtig damit umgeht
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capricky
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Re: 17" Archtop
capricky hat geschrieben: Es ging auch nur darum, daß er eine schöne Legende für den Faserverlauf hat. Ob der Hals nun bricht oder nicht, ist völlig egal.
Von welchem Buch sprichst du?aljosha hat geschrieben: und capricky hat recht, Mandolinen zumindest werden bis heute so gebaut, also vom Faserverlauf, eben darum
im archtop mando buch wird sogar explizit darauf hingewiesen dass der Faserverlauf so sein muss und nicht anders...
Gruß Steffen
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Re: 17" Archtop
Ist die schön...!
Respekt und herzlichen Glückwunsch.
Warum hast Du den Pickup von vorne durch das Schlagbrett verschraubt, hätte man das nicht irgendwie verdeckt machen können?
Hast Du noch ein paar Fotos vom Bau?
Grüße
C.
Respekt und herzlichen Glückwunsch.
Warum hast Du den Pickup von vorne durch das Schlagbrett verschraubt, hätte man das nicht irgendwie verdeckt machen können?
Hast Du noch ein paar Fotos vom Bau?
Grüße
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen
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- powpow
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Re: 17" Archtop
Danke!
Man könnte den Tonabnehmer auch kleben, ob das
dauerhaft hält kann ich nicht sagen. Ich hab schon schwarze Senkkopf Innensechskant Schrauben bereit liegen. Wenn die versenkt im Schlagbrett sitzen dürften sie recht unauffällig sein.
Bilder vom Bau suche ich raus.
Grüße
Man könnte den Tonabnehmer auch kleben, ob das
dauerhaft hält kann ich nicht sagen. Ich hab schon schwarze Senkkopf Innensechskant Schrauben bereit liegen. Wenn die versenkt im Schlagbrett sitzen dürften sie recht unauffällig sein.
Bilder vom Bau suche ich raus.
Grüße
- powpow
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Re: 17" Archtop
Dann sitz der Tonabnehmer tiefer und ist dementsprechend leiser.Isegrim hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Stück Holzbeilage unter das Schlagbrett geleimt und mit kurzen Schrauben von unten angeschraubt?
- gitabou
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