17" Archtop

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

17" Archtop

#1

Beitrag von powpow » 09.11.2015, 19:12

Hallo Bastler,

erstmal ein großes Dankeschön an das Forum und die hilfsbereiten Leute hier.
Ihr habt mir bei einigen Fragen weitergeholfen und ich finde es hat sich gelohnt.
Ursprünglich habe ich 2 Archtops angefangen und parallel gebaut, bis die Ungeduld kam endlich eine fertigzustellen.
Die erste ist vollendet, die zweite nicht weit davon entfernt.
Ich bin selbst erstaunt über diese Gitarre. Sound, Setup, alles hat auf Anhieb gepasst, es war keine Nacharbeit nötig. (dance a)
Nur die Schrauben im Schlagbrett müssen noch gegen schwarze getauscht werden 8)

Die Spezifikationen sind recht traditionell...

17" Korpus
Fichtendecke mit X-Bracing
Ahorn Hals, Zargen und Boden
Rest Ebenholz
Kent Armstrong Pickup

aber seht selbst....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 17" Archtop

#2

Beitrag von Gerhard » 09.11.2015, 19:25

die hast du richtig toll gemacht. Sehr schön!!!

Kleine Kritik am Hals - Der Faserverlauf ist nicht gut, die Faser verläuft sehr schräg durch den Hals. Aber da es ja ein laminierter Hals ist, ists nicht soo tragsich ;)

lg

Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17" Archtop

#3

Beitrag von powpow » 09.11.2015, 20:43

Danke für dein Lob und die Kritik.
Ich muss gestehen, dass ich nicht so sehr auf den Faserverlauf des Halses geachtet habe.
Da der Hals einen Trussrod und zwei Carbonstäbe hat, wird es hoffentlich keine Stabilitätsprobleme geben.

Gruß Steffen

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 17" Archtop

#4

Beitrag von sunrisebrasil » 09.11.2015, 21:40

wunderschön! Mir gefällt neben dem sauberen Hals- Korpusübergang und dem Ahorn auf die Kopfform mit dem harmonisch eingebetteten Schriftzug.

Was für einen Lack hast Du denn verwendet? NC oder Schellack?

Grüße Markus

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 17" Archtop

#5

Beitrag von capricky » 09.11.2015, 21:41

Schöne Gitarre, schöne Farbe!
Zum Faserverlauf... der Legende nach haben sie früher bei Gibson die Bohlen für den Hals genauso aufgesägt. Das gibt dann einen geraden Verlauf im Übergang zur gewinkelten Kopfplatte. Die Bruchgefahr sollte so verringert werden... also - optimal!
Beim Saitenhalter habe ich allerdings das Gefühl, daß er seitenverkehrt montiert ist, wirkt in meinen Augen etwas unharmonisch.

capricky

Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17" Archtop

#6

Beitrag von powpow » 09.11.2015, 22:01

@ sunrisebrasil

Es ist NC-Lack, insgesamt sind es 12 Schichten, davon zwei mit eingefärbten Lack.

@capricky

Beim Saitenhalter habe ich mich von Benedetto inspirieren lassen, aber jetzt sehe ich, das er sie gespiegelt verbaut. :lol:
Harmonisch wirkt er auf mich trotzdem, da der Verlauf direkt zum Griffbrettende passt bzw. parallel verläuft.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17" Archtop

#7

Beitrag von aljosha » 10.11.2015, 00:45

sehr schoen!
ich muss mir wohl auch mal sowas zusammen schrauben...

und capricky hat recht, Mandolinen zumindest werden bis heute so gebaut, also vom Faserverlauf, eben darum
im archtop mando buch wird sogar explizit darauf hingewiesen dass der Faserverlauf so sein muss und nicht anders... :)
und interessanterweise gelten Gibsons als sehr Anfaellig fuer Halsbrueche, aber selbige kommen bei diesem Faserverlauf quasi nie vor...
vorausgesetzt dabei natuerlich dass der Hals nicht geschaeftet wird sondern ausm vollen gesaegt wird

best

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 17" Archtop

#8

Beitrag von Gerhard » 10.11.2015, 02:12

Ob der Hals beim Umfallen am Kopf bricht oder mitten im Hals ist letzendlich egal. Hier wird es nicht passieren, da wir ja einen laminierten Hals haben, und der Benutzer vorsichtig damit umgeht :)
lg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 17" Archtop

#9

Beitrag von Poldi » 10.11.2015, 05:36

Wow, wunderschön ist sie geworden. (clap3)

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 17" Archtop

#10

Beitrag von headstock » 10.11.2015, 07:02

Moin,

sehr schöne Gitarre (clap3) - einziger ernsthafter Kritikpunkt - es gibt keinen Baubericht.
Bei der geringen Anzahl an Archtops die in in diesem Forum gebaut werden, ist es schade, dass du deine Erfahrungen nicht geteilt hast.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: 17" Archtop

#11

Beitrag von Haddock » 10.11.2015, 07:34

Guten Morgen,

sehr schön! Gratulation! (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 17" Archtop

#12

Beitrag von capricky » 10.11.2015, 09:59

liz hat geschrieben:Ob der Hals beim Umfallen am Kopf bricht oder mitten im Hals ist letzendlich egal. Hier wird es nicht passieren, da wir ja einen laminierten Hals haben, und der Benutzer vorsichtig damit umgeht :)
lg
Es ging auch nur darum, daß er eine schöne Legende für den Faserverlauf hat. Ob der Hals nun bricht oder nicht, ist völlig egal. 8)

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 17" Archtop

#13

Beitrag von Simon » 10.11.2015, 10:50

(clap3) sehr schöne Gitarre!!!

Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17" Archtop

#14

Beitrag von powpow » 10.11.2015, 14:57

capricky hat geschrieben: Es ging auch nur darum, daß er eine schöne Legende für den Faserverlauf hat. Ob der Hals nun bricht oder nicht, ist völlig egal. 8)
:lol:
aljosha hat geschrieben: und capricky hat recht, Mandolinen zumindest werden bis heute so gebaut, also vom Faserverlauf, eben darum
im archtop mando buch wird sogar explizit darauf hingewiesen dass der Faserverlauf so sein muss und nicht anders...
Von welchem Buch sprichst du?

Gruß Steffen

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17" Archtop

#15

Beitrag von aljosha » 10.11.2015, 18:29

bluegrass mandoin construction

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: 17" Archtop

#16

Beitrag von elektrojohn » 11.11.2015, 17:44

Ist die schön...!
Respekt und herzlichen Glückwunsch.

Warum hast Du den Pickup von vorne durch das Schlagbrett verschraubt, hätte man das nicht irgendwie verdeckt machen können?
Hast Du noch ein paar Fotos vom Bau?

Grüße
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17" Archtop

#17

Beitrag von powpow » 11.11.2015, 19:51

Danke!

Man könnte den Tonabnehmer auch kleben, ob das
dauerhaft hält kann ich nicht sagen. Ich hab schon schwarze Senkkopf Innensechskant Schrauben bereit liegen. Wenn die versenkt im Schlagbrett sitzen dürften sie recht unauffällig sein.

Bilder vom Bau suche ich raus.

Grüße

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17" Archtop

#18

Beitrag von Isegrim » 12.11.2015, 07:49

Wie wäre es mit einem Stück Holzbeilage unter das Schlagbrett geleimt und mit kurzen Schrauben von unten angeschraubt?

Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17" Archtop

#19

Beitrag von powpow » 12.11.2015, 09:12

Isegrim hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Stück Holzbeilage unter das Schlagbrett geleimt und mit kurzen Schrauben von unten angeschraubt?
Dann sitz der Tonabnehmer tiefer und ist dementsprechend leiser.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: 17" Archtop

#20

Beitrag von hatta » 12.11.2015, 09:49

(clap3) Shönes Gitarrchen :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 17" Archtop

#21

Beitrag von gitabou » 13.11.2015, 22:46

Hammer! .... Hammer! (clap3) (clap3) (clap3)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 17" Archtop

#22

Beitrag von bea » 13.11.2015, 23:26

Nö. Dazu isse viel zu schade.
LG

Beate

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: 17" Archtop

#23

Beitrag von DoppelM » 15.11.2015, 09:58

Woah. Perfekt. Finde auch dass der Saitenhalter so rum gut aussieht. :)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste