Kleines grünes Biest - Resteverwertung ;)

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Basteltobi26
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 02.07.2015, 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kleines grünes Biest - Resteverwertung ;)

#1

Beitrag von Basteltobi26 » 06.11.2015, 21:18

Moin Leute,

hier der Grund, warum es mit meinem Gretsch-Jet-Nachbau(Thread "Phönix aus der Esche") in letzter Zeit keine Fortschritte gab...

Vorgeschichten:
1)Bei mir hat sich zu viel Restholz angesammelt und die Regierung hat angeordnet, auszusortieren. Nicht mit mir, lieber was Sinnvolles daraus bauen!Da mein Kopf vor Gretsches zu platzen schien, war mal Zeit für ne kleine Abwechslung.

2)Im Keller fristete seit 2008 eine zerlegte Maison-Strat, die ich mal für 5€ vom Flohmarkt mitnahm, zerlegt in einer Kiste ihr Dasein. Aus ihr wollte ich damals völlig schmerzfrei eine SG-ähnliche Gitarre basteln, ohne jeglichen Sachverstand rund um Gitarren oder Holz. Die Umgestaltung des Korpus mittels Raspel gelang zwar recht gut, aber bei der Kopfplatte lief alles schief, wie gleich gezeigt wird...es war mir ein Bedürfnis, diesen Hals nochmal zu retten.

3)Auf einer Zugfahrt nach Berlin hatte ich Langweile und kritzelte eine Gitarre in meinen Berufsschulhefter. Ihre Form war entfernt inspiriert von 70er Jahre Supro-Gitarren, die mich durch ihre klare, fast primitive Bauweise fasziniert haben.

Das war der Startschuss für das "Zwischendurch"-Projekt.

Ausgangsmaterialien:
Diese Möbelplatte(unbekanntes Holz) half mir bereits bei der Gretsch...
Sperrholzplatte.jpg
Der runtergespielte Hals mit unverzeihlich verunstalteter Kopfplatte...
SDC19629.JPG
...dazu noch etwas Esche und Buchensperrholz.

Paar Fotos vom Bau:
Kopf ab!
SDC19632.JPG
Und wieder dran:
SDC19662.JPG
Hals passt:
SDC19699.JPG
Kopfplatte mit Eschenteilen neu aufgebaut, in Form gebracht und beidseitig furniert. Eine weitere Lager Furnier ergibt eine Pseudo-Volute, da der Hals gerade in jenem heiklen Breich auch viele Schrammen hatte.
SDC19709.JPG
SDC19710.JPG
PU- und Elektrikfräsungen:
SDC19713.JPG
Bereit zum Endschliff!
SDC19718.JPG
Die Hardware-Teile der Gitarre sind günstiges No-Name-Zeugs.
Neben Korpus & Kopfplatte sind alle Plasteteile selbst gebaut, ebenso die polierte Edelstahl-Halsplatte für die 6fach-Verschraubung und der dreilagige Kunstoffsattel(sieht man so häufig an alten Jazzklampfen). Potis und Buchse wurden von der Maison-Strat übernommen, Schrauben sind vorrangig aus Edelstahl.
Lackiert wurde mit 1K-Nitrolack von Racing RAL, insgesamt 7 Schichten aus Grundierung, Lack und Klarlack.
Es musste einfach knalliges Metallic-Grün sein!
Die Lackierung ist keineswegs perfekt hochglänzend und überall drückt die Holzmaserung durch, aber sie hat ihren eigenen Charme.
Am meisten Probleme hat das Griffbrett mit den abgerockten Bünden bereitet. Mehrere sich hebende Bünde wurden fixiert, der 22. wanderte in die 2. Position. Nun hat sie nur noch 21 Bünde, aber einen schönen gerundeten Griffbrettabschluss.

Sie spielt sich angenehm, klingt drahtig und kompakt, trotzdem noch recht warm. Sie hat richtig gutes Sustain, ich bin echt überrascht. Der Zebra-Humbucker gibt die Richtung vor, angezerrt klingt sie am besten.

Hier nun die ganze Gitarre, ich bin überglücklich! Mein erster (bis auf den Hals) Eigenbau ist fertig! (dance a) (dance a) (dance a)
SDC19723.JPG
SDC19726.JPG
SDC19741.JPG
SDC19737.JPG
SDC19738.JPG
SDC19740.JPG
SDC19743.JPG

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kleines grünes Biest - Resteverwertung ;)

#2

Beitrag von headstock » 07.11.2015, 06:31

Moin,

schönes Grün, und gut gemacht. Aber sind die Mechaniken nicht falsch herum?

Gruß Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Kleines grünes Biest - Resteverwertung ;)

#3

Beitrag von Poldi » 07.11.2015, 08:12

Schön ist sie geworden .

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kleines grünes Biest - Resteverwertung ;)

#4

Beitrag von bigherb » 07.11.2015, 11:10

Wenn ich das richtige sehe, besteht der Korpus aus Sperrholz massiv ? Wie schwer ist denn das Teil ? Für eine Bastel-Panthera habe ich auch einen Schichtholzkorpus verwendet, ihn aber großflächig ausgehöhlt. Trotzdem wiegt sie wegen der gewölbten Ahorndecke noch 4,4Kg.
Aber die Gretsch-Jet sieht gut aus. Ich finde, Plywood ist etwas zu unrecht so verpönt.

Benutzeravatar
Basteltobi26
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 02.07.2015, 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kleines grünes Biest - Resteverwertung ;)

#5

Beitrag von Basteltobi26 » 07.11.2015, 11:37

headstock hat geschrieben:Aber sind die Mechaniken nicht falsch herum?
Gut möglich, ich weiß es aber nicht genau. Bei der Kopfplatte passte es proportional so besser und funktional sollte es doch keinen Unterschied machen.
bigherb hat geschrieben:Wenn ich das richtige sehe, besteht der Korpus aus Sperrholz massiv ? Wie schwer ist denn das Teil ?
Genau, diese Küchenplatte und als "Decke" drei Lagen Buchensperrholz. Hab leider nur eine analoge Personenwaage hier, die sagt, zwischen 3 und 3,5kg (think) .

Ich liebe die Optik von in Form gebrachtem Sperrholz und es lässt sich einfach toll bearbeiten. Über ein klares Finish für diese Gitarre hatte ich auch nachgedacht, aber der Kopfplattenübergang sieht roh sehr merkwürdig aus und das Grün hats mir einfach angetan ;) .

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kleines grünes Biest - Resteverwertung ;)

#6

Beitrag von capricky » 07.11.2015, 11:49

headstock hat geschrieben:Aber sind die Mechaniken nicht falsch herum?
Sind sie! Aber die Optik der Gitarre ist gut. 8)

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleines grünes Biest - Resteverwertung ;)

#7

Beitrag von Haddock » 07.11.2015, 13:12

Guten Tag,

Cooles Teil!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleines grünes Biest - Resteverwertung ;)

#8

Beitrag von Gerhard » 07.11.2015, 18:29

Die Gitarre sieht sehr geil aus, bravo!
Basteltobi26 hat geschrieben: Gut möglich, ich weiß es aber nicht genau. Bei der Kopfplatte passte es proportional so besser und funktional sollte es doch keinen Unterschied machen.
Doch, es macht einen Unterschied. Durch die Hebelwirkung sollte das Zahnrad in die Schnecke gedrückt werden. Bei dir ist es genau anders rum - Schnecke und Zahnrad werden auseinandergezogen.
Wird aber schon halten, nur für die Zukunft.

Benutzeravatar
Basteltobi26
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 02.07.2015, 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kleines grünes Biest - Resteverwertung ;)

#9

Beitrag von Basteltobi26 » 07.11.2015, 19:15

Erstmal an alle vielen Dank für die lobenden Worte :D !
liz hat geschrieben:Doch, es macht einen Unterschied. Durch die Hebelwirkung sollte das Zahnrad in die Schnecke gedrückt werden. Bei dir ist es genau anders rum - Schnecke und Zahnrad werden auseinandergezogen.
Ich verstehe, danke für die Info! Das werde ich zukünftig berücksichtigen.

Leider habe ich es beim Gretchen bereits genauso gemacht :oops: ...

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kleines grünes Biest - Resteverwertung ;)

#10

Beitrag von gitabou » 07.11.2015, 21:14

Das Grün ist echt abgefahren! (clap3)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Kleines grünes Biest - Resteverwertung ;)

#11

Beitrag von bea » 05.01.2016, 19:17

Die hab ich doch glatt übersehen. Cool und stimmig.

Bei so kleinen Kopfplatten finde ich es recht schwierig, mit korrekt montierten Mechaniken eine ausgewogene Gestaltung zu erreichen.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste