Skateguitar nach eigenem Rezept

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Skateguitar nach eigenem Rezept

#1

Beitrag von Titan-Jan » 21.09.2015, 21:07

Also wie kam es dazu...

Spätestens seit Haddocks letzten Threads kennt ihr sicherlich alle diese coolen Skateguitars. Ich bin vor ca. 1-2 Jahren darüber gestolpert (http://www.skateguitar.com/series.html) und habe mir gleich mal bei ebay ein gammeliges Brett geschossen. Das stand dann einige Zeit im Keller. Letze Winterferien nach der Aktion mit den fünf Cigar Box Guitars hatte ich Lust auf ein "kleines und schnelles Projekt" und bekam sehr günstig noch einen E-Gitarrenhals mit tollem matten Finish:
DSC_0280.JPG
Nun wollte ich also eine Skateguitar bauen aber um jeden Preis vermeiden, einfach die Arbeit von den bekannten Werken im Internet zu kopieren. Außerdem kam eben dazu, dass es schnell gehen sollte und ich versuche mich ja mangels eigener Werkstatt immer um das Fräsen zu drücken. Also versuchte ich einfach, alle Komponenten auf das Brett zu schrauben, mit dem Risiko, dass der Body dem Saitenzug etwas zu arg nachgeben könnte.

Vorteile:
+ das Verkleben der Bretter entfällt (habe auch noch kaum Erfahrung mit dem Epoxy-Geschmiere)
+ keine Fräsarbeiten notwendig
+ keine komplizierten Vorrichtungen notwendig wegen der dreidimensionalen Form der Skateboards

Nachteile:
- PU muss anders befestigt werden (ließ sich leicht lösen)
- als Brücke kommen nur TOMs in Frage (die ich nicht so mag). Habe die Hülsen gekürzt, das hat gut funktioniert
- kaum Platz für Elektrik

Eigentlich wollte ich ja für die Klinkenbuchse auch UNBEDINGT eine eigene Lösung finden aber mir scheint, es gibt bei so einem flachen Brett nichts besseres, als eine umgedrehte Strat-Buchse...

Nun die Bilder:
DSC_0440.JPG
DSC_0445.JPG
DSC_0446.JPG
DSC_0448.JPG
Hydroforming des "Schlagbrettes":
DSC_000133.JPG

Worauf ich stolz bin:

Habe einen recht ebenen Teil vom Verschnitt des Brettes in die Kopfplatte eingelassen. Das hat gut funktioniert und wirkt toll, finde ich. Die Bodyform gefällt mir auch sehr und die Gitarre hängt ganz ausgewogen am Gurt und macht Spaß zu spielen! Auch im Sitzen ist sie keinesfalls unbequem. Ein nettes Detail: Die beiden Halsbefestigungsschrauben sind die gleichen, mit denen zuvor die Achsen auf dem Brett befestigt waren. Habe dazu einfach entsprechende Gewindehülsen in den Halsfuß geschraubt.

Was schwierig war:
- Die Gitarre war eigentlich schon im Januar "fast" fertig. Ich hatte ein Holzbrücke geschnitzt, nur war die natürlich nicht einstellbar und auch schwierig zu befestigen. Dann habe ich halt die TOM in der Wühlkiste gefunden und erfolgreich verbaut.
- Es waren einfach verchromte Mechaniken am Hals. Die habe ich allerdings bei einem total dummen Aging-Versuch komplett zerstört. Dann habe ich vernickelte Klusons gekauft, die sehen dann in ein paar Jahren schon genau richtig aus...
- Die Unterbringung der Elektrik war echt ein riesen Krampf und hat sich über Monate hingezogen. Habe verschiedene Varianten probiert, am Ende hätte ich mir gewünscht, ich hätte noch keine Löcher gebohrt und könnte einfach direkt das Kabel zur Klinkenbuchse ziehen (ohne Potis). Nur waren die Löcher schon gebohrt und ich konnte auch nicht einfach einen neuen Body bauen, weil ich Held ja einen Teil des Skateboards in die Kopfplatte eingelassen hatte :roll: :x Eine Zeit lang hatte ich die Potis "nackig" im Body. Das hat nach einige Fummelei zwar prinzipiell geklappt, war aber unzuverlässig und führte ständig zu Nebengeräuschen und Kurzschlüssen. Nun sind die Potis in Aludosen untergebracht, das scheint ganz gut zu gehen:
DSC_0133.JPG

FAZIT zum ungewöhnlichen Aufbau:

Kann man so machen, es ist halt immer schwierig neue Wege zu finden. Die andere Methode (Board halbieren, verkleben und Kavitäten fräsen) ist bestimmt mit weniger Umwegen umzusetzen. Allerdings schränkt es die Gestaltung des Bodys ziemlich ein (außer man nimmt wiederum zwei Bretter pro Body).
Das mit der Elektrik müsste man echt anders lösen (weiß aber noch nicht wie). Ansonsten reicht die Stabilität von dem Brett aus und sobald ich auch mal so ein schönes aus mehrfarbigen Furnieren in die Finger kriege, starte ich den nächsten Versuch... Hat (bis auf den Poti-Krampf) jedenfalls sehr viel Spaß gemacht das Projekt!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Skateguitar nach eigenem Rezept

#2

Beitrag von Simon » 21.09.2015, 21:39

Vor allem die Idee mit der Kopfplatte gefällt mir sehr! (clap3)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skateguitar nach eigenem Rezept

#3

Beitrag von Gerhard » 21.09.2015, 21:52

Mir gefällt die total gut, und ich finde, du hast alles richtig gemacht. Ein Skateboard alleine bietet nur begrenzte Möglichkeiten, und die hast du bestens ausgelotet. Das angeleimte Stück Kopfplatte gefällt mir besonders gut! (clap3)
Alles in allem sieht das viel mehr nach Skateboard aus, als alle Skategitarren, die ich bisher gesehen oder gebaut habe!!!!

einzige Kritik, aber höre nicht auf mich: das Schlagbrett ist unnötig. ohne wäre schöner.

lg liz

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Skateguitar nach eigenem Rezept

#4

Beitrag von Poldi » 22.09.2015, 05:41

Super, toll gemacht und auch eigene Ideen umgesetzt.
Das GB ist auch nicht so meins, aber gut....

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skateguitar nach eigenem Rezept

#5

Beitrag von Haddock » 22.09.2015, 08:34

Guten Morgen Jan,

sehr gut umgestzt! Die Skateguitar gefällt mir und der Headstock ist ein Highlight!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Skateguitar nach eigenem Rezept

#6

Beitrag von hatta » 22.09.2015, 09:06

Guten Morgen!

Na das nenn ich mal einen Eye Catcher !
Ist das ding nicht ziemlich Kopf-lastig?

Am geilsten finde ich die Befestigung der Klinkenbuchse :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Skateguitar nach eigenem Rezept

#7

Beitrag von capricky » 22.09.2015, 11:07

Gefällt mir gut!

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skateguitar nach eigenem Rezept

#8

Beitrag von Izou » 22.09.2015, 11:18

Schönes Teil, und interessant wie jeder mit einen anderen Ansatz ans Werk geht. :)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Skateguitar nach eigenem Rezept

#9

Beitrag von gitabou » 22.09.2015, 20:04

Schon im Gesichtsbuch gesehen, ein tolles Instrument!
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste