Tele-Style mit Epoxid

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tele-Style mit Epoxid

#1

Beitrag von Edge » 21.08.2015, 18:44

Nach einem halben Jahr Bauzeit mit der einen oder anderen Unterbrechung ist nun endlich meine erste komplett selbst gebaute Gitarre fertig.

Korpus: Esche
Hals: Ahorn
Griffbrett & Kopfplattenrahmen: Räuchereiche
Finish: Danish Oil
PU's: P90 am Halso, Humbucker (mit Push/Pull-Poti splitbar) an der Bridge - beide selbst gewickelt
Elektronik: 1x Tone-Regler, 1x Volume-Regler, 3-Wege-Schalter

Die Risse im Body sind mit Epoxidharz ausgegossen, in das ich eine Mischung aus blauem Mineralpigment und Leuchtpigment gemischt habe. Die Leuchtdauer ist leider nicht sehr lang, aber ein netter Effekt ist es trotzdem wie ich finde. Das Griffbrett ist im Hals eingelassen.
Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden damit, es ist nicht alles perfekt, aber nachdem ich das komplett selbst gebaut habe (bei meiner ersten hatte ich Hilfe von einem Freund, der Schreiner ist und den Hals von ebay) kann man über den einen oder anderen Fehler hinwegsehen. Aber genug der Worte, ich lass mal die Bilder sprechen :D
Dateianhänge
DSC_0013.jpg
DSC_0014.jpg
DSC_0015.jpg
DSC_0016.jpg
DSC_0017.jpg
DSC_0018.jpg
DSC_0019.jpg
DSC_0020.jpg
DSC_0021.jpg
DSC_0022.jpg
DSC_0023.jpg
DSC_0024.jpg
DSC_0025.jpg

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele-Style mit Epoxid

#2

Beitrag von Aranox » 21.08.2015, 21:58

Sieht cool aus, ich würde zwar warscheinlich nie so Leuchtzeugs in ne Gitarre einbauen aber bin trotzdem überrascht.Super Arbeit.
Wirst du noch Sound Sampels machen? Und wie sehen die Spezifikationen der PU's aus? also Welcher Draht Windungszahlen und Magneten? WÜrde mich freuen das zu hören.
Ich hoffe jemand nimmt mal rotes Leuchtzeugs für "flamed Mapel" und so...

Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele-Style mit Epoxid

#3

Beitrag von Edge » 22.08.2015, 00:33

Vielen Dank, freut mich zu lesen!
Klar, das mit dem Leuchteffekt ist halt Geschmackssache. Ich hab das mal in einem anderen Projekt irgendwo im Internet gesehen und dachte mir dass das eigentlich ne ganz coole Geschichte ist, die ich mal ausprobieren wollte.
Die PU's sind allesamt mit 0.063mm starkem Draht gewickelt. Der P90 hat AlNiCo V-Magneten und irgendwas zwischen 8000 und 9000 Wicklungen, der Humbucker hat in beiden Spulen jeweils 5000 Wicklungen. Den HB habe ich aber etwas anders gebaut als einen "normalen" Humbucker: In einem "normalen" HB ist unter der Spule ein Magnet, in einer Spule sind Schrauben und in der anderen Metallzylinder verbaut. Für den Magneten unter den Spulen, der die Schrauben magnetisiert, habe ich einen Keramikmagneten verbaut, in der anderen Spule habe ich statt den Metallzylindern jeweils eigene Magneten (AlNiCo V) verbaut, deren Magnetfeld entgegengesetzt zu dem der magnetisierten Schrauben verläuft. Ich habe bisher noch keinen auf diese Weise gebauten HB gesehen, aber klingen tut er trotzdem gut :)
Das mit den Sound Samples weiß ich noch nicht, wie ich das anstellen soll. Ich habe zum recorden halt nur GuitarRig 5, das bei meiner Soundkarte wahrscheinlich nicht wirklich repräsentativ für den Klang über einen guten Amp ist..

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele-Style mit Epoxid

#4

Beitrag von Aranox » 22.08.2015, 01:01

Erstmal danke für die Antwort! Solche Humbucker habe ich noch nie gesehen/gehört aber für mich was neues 2 verschiedenen Legierungen in einem Pu zu benutzen... obwohl Eisen-Polepieces ja eig auch verschieden zu den Ceramic/AlNiCo magneten in P90 oder Humbuckern sind. Schade hätte mich jetzt echt auf den Klang gefreut... :// naja man kann nicht alles haben.

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Tele-Style mit Epoxid

#5

Beitrag von Bastelmann » 22.08.2015, 07:21

Hm, ganz ehrlich? Sieht mehr nach Zimmermannsarbeit als nach Feintischlerei aus. :D Wenigstens die tiefen Querriefen am Hals hätte ich ja sorgfältiger verschliffen. Aber der Effekt mit dem blauen Epoxi ist ziemlich cool!
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele-Style mit Epoxid

#6

Beitrag von Haddock » 22.08.2015, 07:52

Guten Morgen,

mit mehr Geduld beim Feinschlif, hättest Du massiv mehr aus der Gitarre rausholen können. Das Blaue Epoxi aber, ist cool.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tele-Style mit Epoxid

#7

Beitrag von bigherb » 22.08.2015, 09:52

Ja, nun seid doch mal nicht so streng. Wenn ich sehe, was die Aging Fraktion so alles anstellt solche "Macken" und Abnutzungserscheinungen künstlich zu erzeugen.....alles eine Frage des Standpunktes und der Perspektive....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Tele-Style mit Epoxid

#8

Beitrag von clonewood » 22.08.2015, 10:04

Nee.....für ein "Aging", wenn es denn "vernünftig" aussehen soll, muss erst mal alles wie geleckt aussehen.....erst danach folgt die Verunstaltung.......sprich ein Aging (so wie ich es verstehe) ist nicht etwa weniger Arbeitsaufwand sondern mehr Arbeitsaufwand.....

natürlich ist es eine Frage des Standpunktes und der Perspektive....bzw. kommt es darauf an wie ein Produkt angepriesen wird.........bei fahrlässiger Endbearbeitung mit Schleifspuren etc... würde ich eher von fast production als von relic sprechen.....

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tele-Style mit Epoxid

#9

Beitrag von bigherb » 22.08.2015, 10:38

aha....;-)

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tele-Style mit Epoxid

#10

Beitrag von dhaefi » 22.08.2015, 11:14

Hi Edge,

schöne Tele, im Hellen von Vorne sieht die echt gut aus. Das blau leuchtende ist nicht meins aber das ist halt Geschmacksache.
Für eine erste, komplette selbstgebaute Gitarre innerhalb von 6 Monaten echt gut. Es gibt einige 'Fehler' die dir unterlaufen sind, das passiert aber vielen (mir auch!). Die Kritik hier versteht sich nicht als 'Das Instrument ist schlecht weil es Fehlerhaft ist' sondern vielmehr darin, dir zu helfen, wie es beim nächsten Mal besser wird. Der Aufwand dafür ist verhältnismässig gering.

Das Schleifen wurde ja schon angesprochen, der andere Punkt den man mit relativ geringem Aufwand verbessern kann sind die Ausrichtung der Mechaniken- und String-Guide-Löscher. Das ging mir auch beim ersten Mal total in die Hosen :-D hier kann man bspw. von beiden Seiten bohren (dann kann man auch 2x einzeichnen) oder eine kleine Schablone erstellen.

Danke dass du dein Werk gepostet hast, davon lebt das Forum!

Gruss,
Daniel

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tele-Style mit Epoxid

#11

Beitrag von Poldi » 22.08.2015, 11:16

Mir gefällt die echt gut. Gut, etwas mehr Sorgfallt hätte ihr gut getan aber bei der Nächsten wird bestimmt alles etwas besser. Also hau rein....

Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele-Style mit Epoxid

#12

Beitrag von Edge » 23.08.2015, 18:10

Danke für alle Kritiken, die positiven wie auch die negativen. Klar ist es keine High-End-Gitarre, dafür habe ich einfach (noch) nicht die Erfahrung. War mir auch von Vornherein irgendwie klar, weil ich mir (fast) alles Nötige, was man dafür wissen und können muss irgendwie während dem Bauen angeeignet habe. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich; die Nächste wird besser! :D
Und spielen lässt sie sich gut, v.A. Barre-Akkorde und Powerchords finde ich sehr angenehm, weil die Saitenlage relativ flach ist. Die wird auf jeden Fall trotz Macken ihre Verwendung finden :)

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Tele-Style mit Epoxid

#13

Beitrag von Bastelmann » 24.08.2015, 06:20

Edge hat geschrieben: Und spielen lässt sie sich gut, v.A. Barre-Akkorde und Powerchords finde ich sehr angenehm, weil die Saitenlage relativ flach ist.
Und das ist auf jeden Fall die Hauptsache. Ich nehme an, daß so Sachen wie die nicht verschliffenen Riefen am Hals mit einer gewissen Ungeduld zusammenhängen. Man will ja schließlich irgendwann auf der ersten Selbstgebauten schraddeln können. Und das wird bei Folgeinstrumenten auf jeden Fall anders. Man hat dann nicht mehr so den inneren Druck, endlich fertig zu werden.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
NoCacophony
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2015, 10:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele-Style mit Epoxid

#14

Beitrag von NoCacophony » 24.08.2015, 12:30

Gratuliere zur ersten selbstgebauten. Egal welche Macken sie hat, solange sie gut bespielbar ist und gut klingt, hast du alles richtig gemacht meiner Meinung nach. Ich finde, es ist auch immer wieder ein ganz besonderes Gefühl, auf der "Ersten" zu spielen.
btw. gefällt sie mir, bis auf das Blau, wirklich gut ;-)
Grüße,
Achim

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tele-Style mit Epoxid

#15

Beitrag von gitabou » 26.08.2015, 20:36

Die Beleuchtung finde ich in diesem Fall wirklich gut, da sie so "ungeordnet" wirkt und aus dem Riss rausscheint. Meist sind es ja sonst nur Punkte oder so.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tele-Style mit Epoxid

#16

Beitrag von Simon » 26.08.2015, 21:21

Mir gefallen die Leuchtpigmente im Body auch sehr gut, nur der Hals-bodyübergang ist gar nicht meines.... Das ist mir zu viek des Guten ;-)
Aber sonst für fie Erste gut gelungen! Und die Schlampigkeitsfehler werden von Instrument zu Instrument weniger! Geduld ist hierfür die Lösung :)

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste