Nachahmung Jazzmaster

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Nachahmung Jazzmaster

#1

Beitrag von clonewood » 13.08.2015, 22:26

Nach längerer Bauzeit und Schwierigkeiten in der Endphase ist nun der Versuch eine Gitarre, die das Industrieprodukt Jazzmaster imitiert, nachzubauen am Ende angelangt.

Der Eschekorpus wurde milchig trüb gefärbt. Das Ahornholz des Halses bekam nur Klarlack. Im Griffbrett stecken einfache Plastikdots. Elektrik und Hardware sind Fertigteile.


Hier ein paar Bilder...
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG
11.JPG
12.JPG
14.JPG
15.JPG
16.JPG
17.JPG
18.JPG

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Nachahmung Jazzmaster

#2

Beitrag von bea » 13.08.2015, 22:40

Sehr schön - das transparente Weiß gefällt mir sehr gut.

Der Jazzmaster stehts auf jeden Fall besser als meiner Stormy Monday....
LG

Beate

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nachahmung Jazzmaster

#3

Beitrag von bigherb » 13.08.2015, 22:45

Boah....wie geil ist die denn.?....Wahnsinn !

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachahmung Jazzmaster

#4

Beitrag von pinacoco » 13.08.2015, 23:28

Ich mag die Farbe... Aber vor allem deine Karre im Hintergrund ;-)
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachahmung Jazzmaster

#5

Beitrag von Haddock » 14.08.2015, 04:54

Guten Morgen,

sehr sehr schön ist die geworden! (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Nachahmung Jazzmaster

#6

Beitrag von Poldi » 14.08.2015, 05:32

Was soll man noch sagen, außer vielleicht: "Boa Geil ey"
(clap3) (dance a) (clap3)

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nachahmung Jazzmaster

#7

Beitrag von Bastelmann » 14.08.2015, 07:03

Wahnsinn! Fast so schön wie der olle Daimler.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Nachahmung Jazzmaster

#8

Beitrag von Simon » 14.08.2015, 08:57

Sehr schön!!!! (clap3)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Nachahmung Jazzmaster

#9

Beitrag von DoubleC » 14.08.2015, 09:37

(dance a) (clap3) (dance a) (clap3) (dance a) (clap3) (dance a)

Phantastisch.............

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Nachahmung Jazzmaster

#10

Beitrag von frizzle » 14.08.2015, 12:24

Ganz hervorragend!!!
VG
frizzle

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nachahmung Jazzmaster

#11

Beitrag von Fuchs » 14.08.2015, 13:08

Sieht wirklich klasse aus. Wie hast du die poliert, dass die so herrlcih schön glänzt?

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Nachahmung Jazzmaster

#12

Beitrag von clonewood » 15.08.2015, 09:05

Hesse NC hochglänzend, Schliff bis Korn 2000, dann mit Menzerna Polierpasten geschwabbelt ...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Nachahmung Jazzmaster

#13

Beitrag von hatta » 15.08.2015, 13:38

Geil! (clap3)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Nachahmung Jazzmaster

#14

Beitrag von gitabou » 15.08.2015, 13:46

Wow, die sieht wirklich toll aus!
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachahmung Jazzmaster

#15

Beitrag von Gerhard » 19.08.2015, 09:58

Ich bin begeistert! (clap3)

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachahmung Jazzmaster

#16

Beitrag von aljosha » 19.08.2015, 11:06

nice!

was fuer ne bridge haste da drauf?
und wie ist sie? Jazzyprobleme?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Nachahmung Jazzmaster

#17

Beitrag von clonewood » 19.08.2015, 15:02

es ist eine Mustangbridge ........ das einzige Problem was ich gerade sehe ist etwas fehlender Druck auf den Reitern zur Bridgebase...wenn ich mit den Fingern zupfe kann es passieren, dass ich die dünne E-Saite vom Reiter hebe, beim Plektrumspiel habe ich diese Probleme nicht..........aber gerade der fehlende Druck ist es wohl was eine Jazzmasterbridge ausmacht (man kann/muss sich schon etwas anpassen) ..... das wird bei dieser Gitarre mit einer sehr guten Stimmstabilität belohnt......nun ich werde bei Zeiten mal eine echte Jazzmasterbridge ausprobieren, also eine mit verstellbaren Reitern (Ziel: tiefere Bridge bei höheren Reitern), zudem eine Bestückung mit dickeren Saiten........momentan ist es ein 0.010er Satz

die Schaltung finde ich gar nicht so schlecht, obwohl man wohl auf den Mumpfgimmick verzichten könnte.......was mich etwas stört, ist die Position des unteren PU-Wahlschalters....den erwische/verstelle ich im Betrieb oft unbeabsichtigt....ansonsten ist das Design sehr bequem....für mich sogar noch etwas bequemer als eine Strat.....das Vibrato funktioniert sehr gut (nach einer Entgratung reisst auch nicht mehr ständig die dünne E-Saite)........natürlich gibt es dauernd Sizzelgeräusche aus der Vibrato-Stegrichtung......diese sind klangfärbend......deshalb möchte ich nicht viel davon mit Niederdruckrollen o.ä. blocken.....

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachahmung Jazzmaster

#18

Beitrag von aljosha » 20.08.2015, 14:46

OK,

ich bau mir demnaechst auch eine, aber mit Humbuckern und ohne den leadcircuit
hab dazu jetzt mal die stewmac bridge bestellt, mal schau wie die dann ist
wird aber auch die Problemchen haben...
mal schaun...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Nachahmung Jazzmaster

#19

Beitrag von clonewood » 10.10.2015, 21:28

Die Mustangreiter wurden nun testweise durch Jazzmasterreiter ersetzt.......die dicke E-Saite hüpfte da sofort heraus, also wurde dort eine passendere Rille gefeilt.....zudem musste ich zwei Schräubchen kürzen, damit die Saiten sie nicht vor den Reitern berühren.........

erster Eindruck: es funktioniert nun besser als mit den Mustangreitern, da sich die Jazzmasterreiter höher über der Bridge justieren lassen...
1.JPG

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Nachahmung Jazzmaster

#20

Beitrag von DoppelM » 16.10.2015, 15:24

Wunderschön, mag das weiß sehr. Wie hast das Finish hinbekommen? Ich plane etwas ähnliches für meine Cabronita.

Probleme mit der Bridge sind ja ein uraltes JM / Jaguar Thema. Drüben bei Offset Guitars gibt es einen Thread wo gezeigt wird wie man die Reiter durch die klassischen Vintage Tele-Reiter ersetzen kann.
http://offsetguitars.com/forums/viewtop ... jazzmaster
Je nach Version haben die dann vernünftige Kerben, und sind wohl eine günstige Alternative zur Mastery Bridge.
Die Stimmstabilität bei der JM-Brücke soll ja auch dadurch erreicht werden, dass sie nach vorne und hinten kippeln kann und sich mit den Saiten mitbewegt, nicht unbedingt durch den leichten Andruck.
Ein weiterer Trick ist der Buzz Stop von Allparts, der aufs Tremolo geschraubt wird und dadurch den Winkel erhöht. http://www.thomann.de/de/allparts_tremo ... chrome.htm
Aus dem selben Grund ist bei den Classic Player Versionen das Tremolo etwas nach vorne versetzt worden, allerdings hat die TOM-Bridge da bei meiner Classic Player Jag dann Probleme mit der Stimmstabilität erzeugt, da sie fix war und nicht wackelig.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Nachahmung Jazzmaster

#21

Beitrag von clonewood » 17.10.2015, 00:02

Wie meinst du das, wie ich das Finish hinbekommen habe? ......Holzschliff, Porenfüller.... milchigweisser Lack u. Klarlack mit der Spritzpistole.....Trockenzeit....Feinschliff......Schwabbeln

also die Jazzmasterbridge funktioniert nach leichter Modifikation bei dieser Gitarre sehr gut

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Nachahmung Jazzmaster

#22

Beitrag von DoppelM » 17.10.2015, 02:08

Eigentlich wollte ich wissen was für Lack du verwendet hast. Aber da ich eh keine Spritzpistole habe erledigt sich das für mich ;)
Bin als Anfänger halt noch etwas unsicher was lackieren angeht.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Nachahmung Jazzmaster

#23

Beitrag von Alex » 17.10.2015, 07:17

sauber clonewood..aber das erwartet man ja bei Dir :lol: nein will keinen leistungsdruck erzeugen! Einfach Gut!!!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Nachahmung Jazzmaster

#24

Beitrag von clonewood » 17.10.2015, 08:32

DoppelM hat geschrieben:Eigentlich wollte ich wissen was für Lack du verwendet hast. Aber da ich eh keine Spritzpistole habe erledigt sich das für mich ;)
Bin als Anfänger halt noch etwas unsicher was lackieren angeht.
zeitintensiven Nitrolack....das gibt es ja auch in der Dose

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste