Quick and dirty JB5

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
amarok
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2013, 13:57
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Quick and dirty JB5

#1

Beitrag von amarok » 28.06.2015, 23:49

Hi, ich hab mal wieder was fertig, ein quick'n dirty-Projekt für die Zeit als die Gearbuildergitarre meinen Arbeitsplatz blockiert hatte.

Grundlage war ein Sandberghals den ich vor 5 Jahren bei Rockinger gekauft hatte und der lange Zeit auf meinem Hauptbass verbaut war. Seit ich meine Hälse selber baue lag der Hals nur noch bei mir rum, dafür ist er aber zu schade.
Ich hab ihn also abgeschliffen, die Bünde neu abgerichtet und den Hals neu lackiert. Den Body habe ich aus einem Erlebrett (zweiteilig) gemacht. Ich wollte schon immer einen 5-string JB also hab ich mich ungefähr an den J-Bass gehalten, die Proportionen stimmen nicht 100 %tig überein da ich nicht nach Plan gebaut habe sondern meinen 4-Saiter freihändig abgezeichnen habe.

Der Bass war erst transparentschwarz lackiert, das war dann aber Kackbraun, dann habe ich ihn mit enzianblauem Kwasny 1K-Lack lackiert, das war auch shice, sa sehr nach Swimmingpool aus. Jetzt ist er vintage-olympic-white. Es war garantiert meine letzter weißer Bass, ich bin fast wahnsinnig geworden beim lackieren. Jedes Drecksinsekt steht voll auf Nitrolack und man sieht echt jedes Beinchen, zu meinen Arbeitsbedingungen also echt unmöglich, macht aber nix. Umgefallen ist er mir auch schon vor dem Fotografieren, macht aber auch nix.
Ich habe nämlich ausschließlich (außer den PUs) gebrauchte Teile verwand die zum Teil schon etwas abgerockt sind, sogar die Schrauben, so passt alles gut zusammen.

Die Specs:

Hals mit Palisandergriffbrett aus einem Stück Ahorn mit liegenden Ringen.
Body aus Erle.
PUs sind die J-ultra von DiMarzio
Noll Zweiband-EQ
BadAss-Bridge
Ultraleichte Alu-Carbon-Tuner von Schaller

Das Teil geht ab wie die Luzie, ich liebe es.
Bass vorne.jpg
Bass hinten.jpg
Body seitlich.jpg
Body2.jpg
Mechaniken.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Quick and dirty JB5

#2

Beitrag von Poldi » 29.06.2015, 10:26

Sehr schön geworden. (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty JB5

#3

Beitrag von Haddock » 29.06.2015, 11:33

Hallo,

wirklich toll geworden, super! (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Quick and dirty JB5

#4

Beitrag von Simon » 29.06.2015, 12:57

(clap3) schick!!!!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Quick and dirty JB5

#5

Beitrag von hatta » 06.07.2015, 14:59

Sehr schön! (clap3)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty JB5

#6

Beitrag von pinacoco » 08.07.2015, 20:23

sehr chic.
wenn der so klingt wie deine anderen, dann Holla die Waldfee … geiles Gerät!
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste