Quick'n'dirty Cigarbox

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Quick'n'dirty Cigarbox

#1

Beitrag von Lollipop » 27.04.2015, 17:38

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit wieder mal von mir ein Beitrag. Diesmal habe ich mir eine Cigarbox gebaut, mit den Vorgaben nichts zu kaufen, sprich eine Resteverwertung zu machen. Gebaut wurde das Ding in 2 Nachmittagen. Zuerst der Hals, quasi als tragendes Teil und danach das Innenleben der Kiste. Es ist, wenn man die Brücke herrausschraubt, immer noch möglich die Ksite zu öffen (falls mal was sein sollte ;-)

Die Fakten:
Hals: Eiche
Body: Flor de Selva Zigarrenkiste
Pickup: Harley Benton Telepickup
Tuner: Ibanez
Hardware: kann ich nciht mehr sagen, aber wahrscheinlich auch aus der Harley Benton
Stimmung: Open G

Klingen tu sie, Bespielbarkeit ist ok, aber am meisten Spass macht es sie mit Bottleneck zu spielen (wenn ich nur mehr üben täte)

Also dann, ich hoffe sie gefällt Euch, und bei Bedarf kann ich natürlich noch Detailbilder nachreichen
Dateianhänge
CIMG5858 - Kopie.JPG
CIMG5861 - Kopie.JPG
CIMG5862 - Kopie.JPG

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quick'n'dirty Cigarbox

#2

Beitrag von Gerhard » 27.04.2015, 17:42

Den Sattel find ich stark :)
Schöne Kiste!
lg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Quick'n'dirty Cigarbox

#3

Beitrag von Simon » 27.04.2015, 17:58

Ja, Sattel und Brücke sind super!!! und der Rest auch!! (clap3)

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Quick'n'dirty Cigarbox

#4

Beitrag von white jack » 27.04.2015, 18:04



Klasse Teil ! (clap3)

8)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Quick'n'dirty Cigarbox

#5

Beitrag von Poldi » 28.04.2015, 05:19

Klasse gemacht. (clap3)

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Quick'n'dirty Cigarbox

#6

Beitrag von headstock » 28.04.2015, 08:50

Moin,

sauber gemacht und `ne super Kiste hast Du Dir da ausgesucht.
Ich bin eigentlich Nichtraucher, aber ab und zu muß ich mal `ne Zigarre genießen - und "Flor de Selva" ist meine absolute Lieblingszigarre.
Also ich denke - wenn die so klingt wie sie sich wegpaffen läßt... (whistle) - herzlichen Glückwunsch!

Gruß Martin

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quick'n'dirty Cigarbox

#7

Beitrag von Titan-Jan » 28.04.2015, 09:09

Sehr schön!!! Mir gefällt sie! Ein Bild von der Rückseite wäre noch cool ;)
Was für eine Mensur ist das denn?

Was mich überrascht:
Wie kriegt man mit so einem Sattel eine brauchbare Saitenlage hin? Falls du eh nur mit Bottleneck spielst, hättest du dir die Bundierung ja sparen können. Und falls die Saitenlage recht hoch ist, kriegst du dann saubere Töne beim Drücken der Saite?

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quick'n'dirty Cigarbox

#8

Beitrag von Haddock » 28.04.2015, 11:03

Hallo,

sehr cooles Teil! Gut gemacht.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Quick'n'dirty Cigarbox

#9

Beitrag von Lollipop » 03.05.2015, 14:37

Also zuerst mal, Danke für Eure Komplimente! Freut mich!

Zu den Fragen:
Mensur habe ich 600mm genommen (fragt mich nicht warum ;-)

Foto von der Rückseite (sicht so spektakulär)
CIMG6409 - Kopie.JPG
und zur Frage von Titan-Jan zur Einstellbarkeit/Saitenlage:
Ja, auf eine Saitenlage wie bei einer guten Ibanez komm ich damit nicht. Ich bin jetzt auf ca 2mm beim 12.Bund, mit Potential nach unten. Einstellen kann man die Brücke über die Schraubösen und die Position (der Höhe) des Sattels habe ich ich eigentlich durch probiern gefunden.
CIMG6410 - Kopie.JPG
Es ging mir jetzt bei dem Instrument nicht um Perfektion sondern um den Spass so was mit geringsten Aufwand zu bauen. Hab auch noch eine 2. Kiste stehen, die wird wahrscheinlich ohne Bünde gebaut, sprich eine reine Slidegitarre.

In diesem Sinne, wünsch ich noch einen schönen Sonntag!

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste