Poldis Red LP

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Poldis Red LP

#1

Beitrag von Poldi » 19.03.2015, 06:01

Mal wieder eine fertig....
...und die ist für mich ganz alleine. 8)
Warum kein Baubericht? Na ja, ich hatte in letzter Zeit sehr viel privat um die Ohren, der Sohn ist ausgezogen und wollte seine neue Wohnung renoviert haben, wir hatten dann ein Zimmer frei das natürlich auch renoviert werden musste (und nicht nur das Zimmer, wenn man schon mal dabei ist). Und noch so ein paar Sachen mehr....
Der ganze Bau zog sich dann über fast 5 Monate, immer mal ein bisschen zwischen den Renovierungen weiter gekommen.
Dabei habe ich dann meist vergessen Fotos zu machen. Aber genug gejammert, hier erst mal ein paar Daten:

Body und Hals aus Mahagoni
Decke aus geriegeltem und gebookmatchtem Ahorn
628er Mensur
Graph Tech Resomax Brücke
Neck PU: P-90 im HB-Format von Artec
Bridge PU: GFS Professional Series Alnico V HOT Humbucker
Ansonsten alles LP-Standard
Die Gitarre wurde mit Clou-Tütenbeize gebeizt. Die Rückseite mit einer Mischung aus Rot, mit einem Schuss Mahagoni.
Die Vorderseite in Dunkelrot.
Lackiert wurde mit Parketlack.
Trotz des gechamberten Bodys bringt das Teil 4,3kg auf die Waage, eigentlich wollte ich unter 4kg kommen. Man wird schließlich nicht jünger.

Hier mal ein paar Bilder vom Bau:
Dateianhänge
LPR1.jpg
LPR2.jpg
LPR03.jpg
LPR05.jpg
LPR06.jpg
LPR07.jpg
LPR08.jpg
LPR09.jpg
LPR10.jpg
LPR11.jpg
LPR13.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis Red LP

#2

Beitrag von Poldi » 19.03.2015, 06:03

...und hier das fertige Produkt:
Dateianhänge
LPR14.jpg
LPR15.jpg
LPR16.jpg
LPR17.jpg
LPR18.jpg
LPR19.jpg
LPR20.jpg

Frischling
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2013, 19:15
Wohnort: Nagold
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldis Red LP

#3

Beitrag von Frischling » 19.03.2015, 07:01

Schöne Arbeit, Kompliment.

Welchen Parkettlack hast Du genommen?
Gruß Thomas

Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen zu erzielen.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis Red LP

#4

Beitrag von Poldi » 19.03.2015, 08:13

Danke.
Diesmal habe ich diesen Lack genommen: http://www.bauhaus.info/holzlacke/swing ... p/15101447

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Poldis Red LP

#5

Beitrag von gitabou » 19.03.2015, 08:24

Hui, das ist ein sehr schönes Instrument geworden! Kompliment!
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Poldis Red LP

#6

Beitrag von Alex » 19.03.2015, 10:55

du bist der Hammer!!! Super!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Poldis Red LP

#7

Beitrag von Simon » 19.03.2015, 12:09

Mensch, du baust ja mehr Paulas als ich Teles ;-)
Die wie vielte ist das denn??

Aber sehr schön ist sie geworden!!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldis Red LP

#8

Beitrag von Haddock » 19.03.2015, 12:23

Hallo Micha,

schöne Paula! Gratulation!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis Red LP

#9

Beitrag von Poldi » 19.03.2015, 12:26

filzkopf hat geschrieben:Mensch, du baust ja mehr Paulas als ich Teles ;-)
Die wie vielte ist das denn??

Aber sehr schön ist sie geworden!!
Ich glaube das ist die 6. 8)

Danke Euch allen.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis Red LP

#10

Beitrag von Poldi » 19.03.2015, 12:37

So super zufrieden bin ich aber noch nicht mit dem Teil.
Wir Ihr wisst bin ich ja ein Freund von tiefen Saitenlagen.
Zur Zeit erreiche ich aber nur eine Saitenlage von 2,5mm am 21.Bund und 2mm am 12. Bund bei einer Halskrümmung von ca. 0,5mm.
Gehe ich darunter schnarrt sie mir zu viel.
Abgerichtet habe ich die Bünde wie gehabt, immer ein Lineal über 3 Bünde und dann geschaut ob da was kippelt.
Dasselbe noch mal mit aufgezogenen Saiten. Stellen markiert und nochmal etwas abgerichtet.
Das passt jetzt alles aber ich komm einfach nicht tiefer.
Na gut, vielleicht ist dem so.
Ansonsten lässt sich das Teil sehr gut spielen. Auch der PU von GFS ist jeden Cent wert. Der P-90 von Artec eher nicht, der matscht ein wenig.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Poldis Red LP

#11

Beitrag von bigherb » 19.03.2015, 12:59

Erst mal Kompliment, Poldi. In Rot sieht man eine LP auch nicht alle Tage. Zur Saitenlage habe ich bislang folgende Erkenntnis gewonnen. Mal abgesehen von den Spielervorlieben und Eigenarten wie reingedroschen wird, habe ich die Erfahrung gemacht, meine Hälse gelingen meist unterschiedlich ohne eine Erkenntnis warum. Meine letzte LP bekomme ich nicht in den Griff bezüglich optimaler Saitenlage, die aktuelle Klampfe erzeuge schon das ein oder andere "Wouh" bezüglich der Bespielbarkeit. Da du mehr Erfahrungen im Klampfenbau besitzt, bin ich sehr neugierig, zu welcher Lösung du kommst.

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldis Red LP

#12

Beitrag von pfromg » 19.03.2015, 17:18

Mr. LesPoldi... ;) Tolles Teil, gratuliere.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Poldis Red LP

#13

Beitrag von hansg » 19.03.2015, 18:19

Die rote Farbe macht was her.
Eine schöne Gitarre.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis Red LP

#14

Beitrag von Poldi » 20.03.2015, 05:23

bigherb hat geschrieben:Erst mal Kompliment, Poldi. In Rot sieht man eine LP auch nicht alle Tage. Zur Saitenlage habe ich bislang folgende Erkenntnis gewonnen. Mal abgesehen von den Spielervorlieben und Eigenarten wie reingedroschen wird, habe ich die Erfahrung gemacht, meine Hälse gelingen meist unterschiedlich ohne eine Erkenntnis warum. Meine letzte LP bekomme ich nicht in den Griff bezüglich optimaler Saitenlage, die aktuelle Klampfe erzeuge schon das ein oder andere "Wouh" bezüglich der Bespielbarkeit. Da du mehr Erfahrungen im Klampfenbau besitzt, bin ich sehr neugierig, zu welcher Lösung du kommst.
So geht mir das auch, die eine ist super die andere nur gut.
Ich kann mit der derzeitigen Saitenlage leben, ist halt Gibsen Standard.
Aber es interessiert mich doch warum das so ist und was ich noch wie verbessern kann.
Ich werde nächste Woche nochmal die Saiten runternehmen und nochmals kontrollieren.
Vielleicht heißt das Zauberwort ja fall down der letzten Bünde.
Oder stärkere/andere Saiten aufziehen. Ich spiele immer Ernie Balls 10-46.
Mal schauen....

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Poldis Red LP

#15

Beitrag von headstock » 20.03.2015, 06:37

Moin Poldi,

`ne rote Paula- da muß man sich ertsmal dran gewöhnen - aber schön ist sie geworden (clap3) !
Ich sag ja immer "...schnelle Autos und Gitarren müssen rot sein"... :badgrin:

Frage: Wie hast Du den Lack aufgetragen - gestrichen?

Gruß Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis Red LP

#16

Beitrag von Poldi » 20.03.2015, 08:50

Danke.
Der Lack ist mit der Rolle aufgetragen.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldis Red LP

#17

Beitrag von wasduwolle » 20.03.2015, 12:49

Hi Poldi,
gefällt mir sehr gut, deine rote!
Ich kenne ja diese Theorie mit der gewollten Halskrümmung, meine Erfahrung sagt aber da sollte keine Krümmung sein, um die Saitenlage noch tiefer zu bekommen. Versuche es doch einfach mal....meine Erfahrung ist vielleicht auch nicht repräsentativ, aber 1,5 am 12 Bund habe ich für meine eigenen immer.
Ein dünnerer Satz hilft auch eher, nicht der stärkere, anderer Satz ist auch eine Möglichkeit
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Poldis Red LP

#18

Beitrag von bigherb » 20.03.2015, 12:58

Hi Poldi
Jahrelang habe ich Jumbobünde benutzt. Die gaukeln einem ja eine "schlechtere" Saitenlage vor, weil die Dinger recht hoch sind. Seit ich jetzt mal die konfektionierten "Chinabünde" probiert habe, empfinde ich deren kleinere Dimensionen auch bezüglich der "gefühlten" Saitenlage als angenehmer.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Poldis Red LP

#19

Beitrag von thoto » 20.03.2015, 13:31

bigherb hat geschrieben:Hi Poldi
Jahrelang habe ich Jumbobünde benutzt. Die gaukeln einem ja eine "schlechtere" Saitenlage vor, weil die Dinger recht hoch sind. Seit ich jetzt mal die konfektionierten "Chinabünde" probiert habe, empfinde ich deren kleinere Dimensionen auch bezüglich der "gefühlten" Saitenlage als angenehmer.
Ist ja auch logisch, da durch höhere Bünde die Dicke des Halses (Halsunterseite bis Saitenoberkanten) zunimmt. Und meiner Erfahrung nach merkt man schon 1mm Zu- oder Abnahme.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Poldis Red LP

#20

Beitrag von capricky » 20.03.2015, 14:51

Poldi hat geschrieben: Wir Ihr wisst bin ich ja ein Freund von tiefen Saitenlagen.
Zur Zeit erreiche ich aber nur eine Saitenlage von 2,5mm am 21.Bund und 2mm am 12. Bund bei einer Halskrümmung von ca. 0,5mm.
Gehe ich darunter schnarrt sie mir zu viel.
Abgerichtet habe ich die Bünde wie gehabt, immer ein Lineal über 3 Bünde und dann geschaut ob da was kippelt.
Dasselbe noch mal mit aufgezogenen Saiten. Stellen markiert und nochmal etwas abgerichtet.
Das passt jetzt alles aber ich komm einfach nicht tiefer.
Also diese 3 Bünde Testmethode beim Abrichten scheint mir nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein (wobei ich vermute, selbst der Auslöser für diese "Irritation" gewesen zu sein, mit meiner irgendwann mal postulierten "Minimalanforderung" :? ). Ich messe gar nicht, ich guck nur! :D Nee, der Hals/das Griffbrett wird gerade gestellt und mit wenig Druck und meinen 20cm Klötzern werden die Bünde abgerichtet, dabei ist das Maß der Dinge das Schliffbild der Kronen (ob sie alle erwischt wurden). Den Dreierkippeltest mit dem "fretrocker" macht man eher so bei der Schnarrersuche.
Das ideale Griffbrettprofil ist/wäre wirklich gerade, +/- Null Bogen in irgendeine Richtung. Aber im wahren Leben sind Hälse ja lebendig, sie biegen sich mit der Temperatur und Luftfeuchte. Deshalb ist ein gewisser "offset" durch die voreingestellte Halskrümmung eine gute Prävention gegen Saitenschnarren immer am nächsten ungegriffenen Bund. Gleichzeitig hat man immer eine gute Kontrollmöglichkeit durch den bekannten Test - gleichzeitiges Drücken einer Saite am 2. und 14. Bund (das darf auch erweitert werden) und dem dann "vorhandenseinsollenden" minimalen Luftspalt zwischen 7. Bund und Saite.

Nun predige ich aber immer wieder, dass schwingende Saiten sich einfach mal nicht an unseren Wunsch- und Modellvorstellungen von Saitenschwingungsform halten. Das sieht real ganz anders aus, nicht dieses Springseilmodell mit dem dicken Bauch in der Mitte, das sieht nach dem Anschlag eher wie ein doppelter Sägezahn aus, der hin und her flitzt und sich dabei auch noch dreht. Das muss schnarren, mal mehr oder weniger.
Da kann es also passieren, dass bei scheinbar gleichen Gitarren bei der einen die Saiten quasi fast auf dem Griffbrett aufliegen und sie trotzdem beinahe "schnarrfrei" zu bespielen ist, während bei der anderen die Saiten inzwischen über dem Griffbrett so hochgelegt sind, daß man das Plektrum schon hochkant zwischen Saite und Griffbrett stellen kann und es schnarrt noch immer an bestimmten Positionen.
Ja, das hat dann wirklich mit den "Schwingungseigenschaften" der Gitarre zu tun, es gibt halt nicht nur dead spots, sondern auch live spots. Das fiese dabei ist, dass man es während dem Bau nicht prognostizieren kann, da hilft auch kein tap tunendes Geklopfe auf Hölzern. Man erfährt es erst, wenn es zu spät ist. Bei Schraubhalsgitarren gibt es wenigstens die Möglichkeit Hälse und Bodys zu tauschen, um eine bessere Kombination zu finden, entfällt leider bei eingeleimten Hälsen...

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Poldis Red LP

#21

Beitrag von bigherb » 20.03.2015, 15:26

Ja, ich erinnere mich an diese Lektion. Dann soll es eben so sein..... (think)

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Poldis Red LP

#22

Beitrag von frizzle » 21.03.2015, 03:37

Sehr schön!! ... habe ich mächtig Respekt vor.
VG
frizzle

Benutzeravatar
ThomLe
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10.03.2015, 17:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldis Red LP

#23

Beitrag von ThomLe » 21.03.2015, 19:50

WOW!!!
Wirklich wunderschön und das rot... mir gefällt es jedenfalls.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis Red LP

#24

Beitrag von Poldi » 21.03.2015, 19:54

Danke schön.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldis Red LP

#25

Beitrag von Gerhard » 21.03.2015, 20:19

Sauber, und ohne 3. Pickup! :)
Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist die sehr steil ansteigende Wölbung der Decke und die daraus entstehende "Terrasse" in der Mitte. Ich finde das kommt besser, wenn der Anstieg länger gezogen ist und erst in der Mitte der Decke ihren Höhepunkt erreicht.
Aber das ist Geschmackssache.
lg liz

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste