CBG "Scheunenfund"

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CBG "Scheunenfund"

#1

Beitrag von Blackhawk » 15.02.2015, 18:31

Ich wollte euch meine CBG (Choclate bzw. Marzipan Box Guitar) vorstellen. Es war ein Quick & Dirty Projekt bei dem ich wieder mal ein paar Sachen testen wollte.
Unter anderem das agen von Hardware und ein "Gebräu", dessen Anleitung ich aus dem Netz gefischt habe und das Holz optisch altern lässt. Deswegen auch der
Name "Scheunenfund"

Nun ein paar Daten:

Body: Marzipankiste :mrgreen:
Hals: Buche
Griffbrett: Palisander
Pickups: 2x Piezo Plättchen
Tuner: No name, klassisch, offen
Bünde: Messing
Mensur: 622mm
Sonstiges: höhenverstellbare Brücke, Sattel aus alter Schraube, 3 Saiten gestimmt aus G-D-G
Finish: Auro Öl
001.JPG
002.JPG
003.JPG
004.JPG
005.JPG
006.JPG
007.JPG
008.JPG
Hier noch ein paar Bilder zum Vergleich wie das Holz vorher aussah:
005.JPG
002.JPG
Gebeizt wurde nichts. Ich habe lediglich das Gebräu aufgetragen. Ein paar Südwestler kennen es vom letzten Stammtisch.
Für die kurze Bauzeit bin ich ziemlich zufrieden mit dem Teil. Der Bau hat Spaß gemacht und es lässt sich toll auf ihr rumklimpern. :)
Auch vom Budget war's überschaubar. Die Kiste war eine günstige Auktion und der Hals stammt aus einer Treppenstufe aus Buche.
Ich hoffe, das er sich sich beherrscht und nicht anfängt zu zappeln. Das Griffbrett ist für ein "normales" zu flach für eine Wölbung.
Deshalb hat es keinen Radius bekommen. Die Bünde sind aus Messing. Die habe ich irgendwann mal beim Schmuckshop mitbestellt.
Wenn die zu weich oder runter sind, würde ich wahrscheinlich ein fretless Griffbrett machen. Die Dots sind aus Buche Rundholzstäben und die Sidedots sind aus Schaschlikstäben (Bambus). Ach ja, die String through Hülsen sind von ein paar Nieten stibitzt.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: CBG "Scheunenfund"

#2

Beitrag von Haddock » 15.02.2015, 19:44

Guten Abend Sven,

sau cool das Teil! Was für ein Gebräu ist das? Kannst Du da noch etwas mehr darüber sagen?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CBG "Scheunenfund"

#3

Beitrag von Blackhawk » 15.02.2015, 19:57

Hi Urs!

Danke! Zu dem Gebräu kann ich natürlich mehr sagen. Als ich im Netz irgendwann nach einem Mittelchen suchte um Holz optisch altern zu lassen, stieß ich auf ein Rezept mit lediglich zwei Zutaten: Stahlwolle und Essig. Das zusammen in einem Glas ansetzen und mehrere Wochen/Monate ziehen lassen. Zwischendurch habe ich immer mal wieder umgerührt. Sieht nach einer Weile richtig eklig aus und riecht auch nicht viel besser. :lol:
Beim Auftragen musst du testen. Einmal hat bei mir vollkommen gereicht. Anfangs tut sich nur sehr wenig. Aber nach ca. 5 Minuten geht es los und wird stetig dunkler. Als Finish habe ich dann nur noch geölt.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: CBG "Scheunenfund"

#4

Beitrag von Poldi » 15.02.2015, 20:12

Die sieht richtig authentisch aus. Klasse gemacht.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: CBG "Scheunenfund"

#5

Beitrag von Titan-Jan » 16.02.2015, 07:53

Cooles Teil und schicke Kopfplatte!
Der Hals scheint mir recht dick zu sein... schmälert das den Spielkomfort oder findest du es gut so?

Viel Spaß mit dem Ding und danke noch für den Tipp mit dem Aging-Creme ;)

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CBG "Scheunenfund"

#6

Beitrag von Izou » 16.02.2015, 09:30

Klasseteil (clap3)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CBG "Scheunenfund"

#7

Beitrag von DoubleC » 16.02.2015, 10:27

Blackhawk hat geschrieben:Hi Urs!

Danke! Zu dem Gebräu kann ich natürlich mehr sagen. Als ich im Netz irgendwann nach einem Mittelchen suchte um Holz optisch altern zu lassen, stieß ich auf ein Rezept mit lediglich zwei Zutaten: Stahlwolle und Essig. Das zusammen in einem Glas ansetzen und mehrere Wochen/Monate ziehen lassen. Zwischendurch habe ich immer mal wieder umgerührt. Sieht nach einer Weile richtig eklig aus und riecht auch nicht viel besser. :lol:
Beim Auftragen musst du testen. Einmal hat bei mir vollkommen gereicht. Anfangs tut sich nur sehr wenig. Aber nach ca. 5 Minuten geht es los und wird stetig dunkler. Als Finish habe ich dann nur noch geölt.

Ohoooo! Eisen-Gallustinte! Eine dokumentenechte CBG-Beschichtung!!!!

Das Pulver der "Galläpfel" enthält sog. Gallussäure → Tannine /Gerbsäuren, in der Eisensulfat aufgelöst wurde...........Das Zeugs reagierte dann noch mit dem Luftsauerstoff (auf dem Papier FeII → FeIII) und bildet mit den Tanninen dunkle Komplexe...........

Die Farbe Deiner Marzipanbox ist wirklich schön geworden, aber ich nehme mal stark an, dass man bei gerbstoffhaltigen Hölzern (Eiche) sein blauschwarzes WUnder erleben kann........bei Eisstäbchen sieht das ja schon übel aus.............

WO hast Du die Piezo-Scheibchen placiret? Und sind es solche?

Das Verwerten von Kisten aller Art betreibt ja auch Kurt Schoen aus den USA auf sehr inspirierende Weise........und steht Johnny Depp-mässig in direkter Konkurrenz zu Duesenberg ;)

Gruss


2C

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CBG "Scheunenfund"

#8

Beitrag von Blackhawk » 16.02.2015, 17:29

DoubleC hat geschrieben:WO hast Du die Piezo-Scheibchen placiret? Und sind es solche?
Ja genau die Plättchen sind's.
Hier ist ein Einblick in das Kistchen:
015.JPG
Man kann damit sogar Schlagzeug spielen. :lol: ;)
Schöne Grüße

Blackhawk

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste