#14 -> ne Junior

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

#14 -> ne Junior

#1

Beitrag von Simon » 15.07.2014, 21:49

Huhu; ohne Bauthread dieses Mal eine Neue von mir; ich hatte einfach zu wenig Zeit zuletzt um den Bau zu dokumentieren; aber es gibt bald wieder einen ;)

Fakten:
Body aus Erle, europäisch
Hals aus Ahorn, Kopfplattenfurnier aus Ebenholz, geleimt, Dots aus Abalone
Griffbrett aus Ebenholz mit Splint
Tonabnehmer sind ein Seymour Duncan Prail am Steg, und ein Seymour Duncan P90 am Hals
Elektronik: Volume, Tone, 3Way, P-Rail nur als P90 und Humbucker nutzbar (mittels Pushpullpoti, danke Capricky ;) )
Plastik Pickguard und Plastik E-Fachdeckel
Duesenberg Bridge
Kluson Tuner
Knochensattel
Slim Jumbo Bunddraht
11-52 D'Addario Saiten
Schaller Security Locks
Gewicht ist um die 2,9kg
Gefinished hat sie ein befreundeter Lackierer; ich glaube es ist Acryllack aus dem Autobedarf; eigentlich hochglanz; sieht man leider bei dem Licht nicht so gut… und die Poren im Ebenholzfurnier sind nicht gefüllt…. das war aber Absicht! :D

Morgen wird sie abgeholt; dann kann ich auch zum Sound was sagen… im Moment gefällt sie mir recht gut, aber ich hab eigentlich nur die Elektronik gecheckt, ob alles funktioniert ;) ;)
DSC_2284.JPG
DSC_2285.JPG
DSC_2286 1.JPG
DSC_2288 1.JPG
DSC_2289 1.JPG
DSC_2290 1.JPG
DSC_2291 1.JPG
DSC_2292 1.JPG
DSC_2294 1.JPG
DSC_2295 1.JPG
DSC_2296.JPG
DSC_2297.JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: #14 -> ne Junior

#2

Beitrag von Poldi » 16.07.2014, 05:44

Mann, Du haust die Dinger ja schneller raus als man kucken kann.
Mal wieder eine super Gitarre von Dir. Toll gemacht.
Welcher Farbton ist das?

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: #14 -> ne Junior

#3

Beitrag von Alex » 16.07.2014, 06:48

@Poldi: das sagt der richtige....
@ Simon: aber Recht hat er....jetzt bitte viel benuetzen, das huebsche Teil schreit nach Abnuetzung!!!! :)
Wirklich wieder was sehr schoenes von DIr...(auch wenn ich das Ebenholzfurnier gerne gefuelt gesehen haette...:) )

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: #14 -> ne Junior

#4

Beitrag von Haddock » 16.07.2014, 07:09

Guten Morgen Simon,

saubere Arbeit, tolle Gittarre! (clap3)

Beim Kopfplatten Furnier, sehe ich das wie Alex.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: #14 -> ne Junior

#5

Beitrag von capricky » 16.07.2014, 09:43

Ja, allet juut jemacht, ...schon weil es ne Junior ist,
...aber bei der schwarzen (oder farblosen?) Lackierung der Kopfplatte bekomme ich Herpes ...schon ein kleiner Zwischenschliff hätte Wunder bewirkt, Lackierer sind eben keine Gitarrenbauer :cry:

...das wir Berliner immer so direkt sein müssen... :roll:

capricky ;)

...ick will ooch ma ne Dschuniohr baun! (whistle)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: #14 -> ne Junior

#6

Beitrag von Gerhard » 16.07.2014, 09:49

Simon, ein super sauberes Werk von dir!!!
Bei der Kopfplatte gehts mir wie Capricky....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: #14 -> ne Junior

#7

Beitrag von capricky » 16.07.2014, 09:54

Ach noch was... das sind jetzt aber nicht die Göldo /Rockinger Klusons, sondern?

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: #14 -> ne Junior

#8

Beitrag von Gerhard » 16.07.2014, 10:00

capricky hat geschrieben:Ach noch was... das sind jetzt aber nicht die Göldo /Rockinger Klusons, sondern?

capricky
hab ich mir auch gedacht, schöne, zitronengelbe Flügel, kein grüner Schleim...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #14 -> ne Junior

#9

Beitrag von Titan-Jan » 16.07.2014, 10:12

Sehr schön! Das Griffbrett ist der absolute Hingucker!!! Find ich richtig schön... Die Farbe gefällt mir auch.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: #14 -> ne Junior

#10

Beitrag von capricky » 16.07.2014, 10:28

Titan-Jan hat geschrieben:... Die Farbe gefällt mir auch.
Ja mir auch. TV-yellow - aus dar Zeit, als die Fernsehbilder noch schwarz-weiß waren, in der Realität aber eher grau verrauscht...

Diese damals verwendeten Farben - Butterscotch bei der Telecaster und TV-yellow sind nicht Ausdruck des damaligen Zeitgeschmacks, sondern waren gestalterische Voraussetzung, dass diese im neuen Medium Fensehen überhaupt zu sehen waren, das haben die Marketingleute bei Fender und Gibson schnell erkannt. Schwarz wäre nicht aufgefallen und weiß hätte durch die starke Beleuchtung in den Studios die Bildaufnahmeröhren in die Sättigung getrieben, jeder Aufnahmeleiter hätte ein weißes Instrument sofort gefeuert. Die beige-gelb Töne brachten das richtige kontrastarme "Weiß"!

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #14 -> ne Junior

#11

Beitrag von Simon » 16.07.2014, 11:40

Hey Jungs!
Erstmal danke an alle fürs Feedback! Und sorry meinerseits… Augenherpes in der Früh… das wollte ich keinem antun ;) ;)
Aber so scheiden sich di Geister… Er wollte es unbedingt so haben um die Holzstruktur noch sichbar zu erkennen… ist nämlich Klarlack!
Zu den Klusons: Doch, sind von Rockinger, bestellt am 12.5.2014 mit folgender Bezeichnung: "Art.Nr.: 0470C - KLUSON DELUXE Double Line Stamp vernickelt "

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: #14 -> ne Junior

#12

Beitrag von Haddock » 16.07.2014, 18:21

Hey Simon,

das sehe ich erst jetzt, Du haßt ja auch ein Heavy Relict Tisch ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Jan.Odd
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2013, 13:06
Wohnort: Homburg (Saar)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: #14 -> ne Junior

#13

Beitrag von Jan.Odd » 16.07.2014, 18:58

Sehr schöne Gitarre!
Besonders gefällt mir das Griffbrett mit Splint- Ich steh auf Splint!

Jan

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: #14 -> ne Junior

#14

Beitrag von Beef Bonanza » 30.11.2014, 19:17

Auch eine schöne Klampfe Simon. Lediglich die Kopfplatte ist nicht so nach meinem Geschmack.

Wie bist du mit dem Bridge-Tonabnehmer zufrieden? Das ist ja ein P90 + Klinge oder?
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
G.hard8
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 16.09.2013, 07:23
Wohnort: mit dem Herzen in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: #14 -> ne Junior

#15

Beitrag von G.hard8 » 01.12.2014, 13:23

Hallo Simon!

Bei der Gelegenheit will ich auch gleich mit loben! (clap3) :D
Die Farbe ist zwar nicht meins, aber gemacht ist sie sehr schön.
Des Griffbrett isch echt a Hinschauga!
Dein Eindruck vom P90 mit Klinge würde mich auch sehr interessieren.
LG Gerhard
Achtung! Lesen kann die Dummheit gefährden!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #14 -> ne Junior

#16

Beitrag von Simon » 01.12.2014, 13:57

Danke euch beiden!!!:D
Die Gitarre ist nicht mehr in meinem Besitz, und war sie auch nur sehr kurz..... Deshalb tue ich mich schwer über den Sound zu schreiben... Meines Erachtens klingt der Tonabnehmer sehr interessant, er klingt auf alle Fälle eigen, sowohl als Humbucker, als auch gesplittet. Wie der gesplittete SC klingt weiß ich nicht, diese Funktion hab ich nicht verbaut; es gibt nur die Möglichkeit zwischen Humbucker und P90 zu wählen; mein Lieblingssound waren beide P90, Hals und Bridge, zusammen, das klang wirklich toll!
Fazit: die eierlegende Wollmilchsau ist der Pickup nicht, auch würde ich ihn für mich persönlich nicht mehr verbauen, mein Fall ist er nicht; der neue Besitzer ist aber sehr glücklich damit und hat mit dem Tonabnehmer auch eine andere Gitarre von ihm nachrüsten lassen! :)

Benutzeravatar
amarok
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2013, 13:57
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: #14 -> ne Junior

#17

Beitrag von amarok » 01.12.2014, 21:27

Gute Arbeit, die Farbe ist klasse. Die Gitarre gefällt mir sehr.

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: #14 -> ne Junior

#18

Beitrag von gitabou » 02.12.2014, 20:51

Tolle Gitarre!

Kluson gibt es ja auch als US Ableger. Da sind die Tuner Tips für meinen Geschmack auch sehr gut getroffen, gehen schon eher in Richtung original als viele andere (Der gute alte Uncle Lou produziert ja leider keine mehr). Sie dürfen in Deutschland wegen des Namens nicht verkauft werden ;o)
Dateianhänge
Kluson USA
Kluson USA
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste