Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#1

Beitrag von gitarrenmacher » 17.05.2010, 21:47

Ich habe den Beitrag auch schon bei den Gearbuildern gepostet, aber weil viele nicht mehr auf dem Board unterwegs sind, wollte ich auch hier eine (Duft)marke hinterlassen

Ich habe mal wieder eine OM gebaut. Und weil die Letzte sich so gut verkauft hat auch wieder eine mit der Kombination KOA/Fichte.
Die Gitarre ist in ihrer Ausführung bewusst schlicht gehalten. Die einfachen Ivorid-Bindings mit SWS-Purfling sowie dei mittlere Schallochring sind aus Kunststoff. Der innere/äussere Ring und die Bodennaht aus einem einfachen Mosaik. Der Lack auch nicht poliert sondern seidenglänzend. (Das Pickguard ist eigentlich poliert, aber da ist die Schutzfolie noch drauf) Den Mahagoniehals habe ich zum Farbabgleich mit dem Boden ganz leicht Honiggelb gebeizt. War ein Versuch, der aber offensichtlich Erfolg gehabt hat.
Die Innereien sind aber nach meinem Standart gebaut. D.h.: Abgestimmte Decke, foreward shifted scallopped Bracing, Decke mit Kuppelwölbung. Die Decken-und Bodenleisten sind superfein und sehr leicht. Die Deckenleisten sind nach der SIMINOFF Methode abgestimmt.
Die Resonanzfrequenz habe ich noch nicht ermittelt, aber sie Klingt in allen Grundakkorden von E-C sehr ausgewogen. Vor allem hat sie einen mordsmäßigen Bumms. Das relativ kleine Ding ist so präsent, dass es eine wirklich gute Dreadnought braucht um dagegenzuhalten.
Wirklich eine gute, einfache Gitarre. (Allerdings mit pornösem Boden :oops: )
Hier die Zutaten:
Decke Sitkafichte Mastergrade. Dicke am Rand ca 2,9mm, im Brückenbereich ca. 3.1
Boden/Zargen Koa, leicht geflammt. Bodenstärke 2,7mm Zargendicke 2mm
Hals Swietenia Mahagonie, Blöcke Khaya
Griffbrett und Brücke Ebenholz
Mechaniken Gotho Standart
Lack CLOU NC-Seidenglänzend
Munterbleiben
Christian
Dateianhänge
01 Vorne.jpg
02 Seite.jpg
03 Hinten.jpg
04 Decke.jpg
comp_05 Schalloch.jpg
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#2

Beitrag von gitarrenmacher » 17.05.2010, 21:49

Noch mehr Bilder
Dateianhänge
comp_06 Boden.jpg
comp_07 Halsansatz.jpg
comp_08 Kopf vorn.jpg
comp_09 Kopf seite.jpg
comp_10 Kopf hinten.jpg
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#3

Beitrag von wasduwolle » 17.05.2010, 21:51

Ist sehr schön (clap1) (clap1) (clap1) (clap1)
Schön dass du auch da bist!
Den Ausdruck muß ich mir merken:
Ein pornöser Boden
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#4

Beitrag von clonewood » 17.05.2010, 21:51

ich hätte ja fast schon gerade bei gearbuilder geantwortet.....nun doch hier (clap1)

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#5

Beitrag von hansg » 17.05.2010, 22:48

Die Gitarre ist nicht schlicht, die ist wunderschön (clap1)

Gruss
hans

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#6

Beitrag von skatemob » 17.05.2010, 22:52

(geil) (sabber)

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#7

Beitrag von pl-guitars » 17.05.2010, 23:12

Super! Das Koa sieht echt schick aus! (thumb)

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#8

Beitrag von taxman » 18.05.2010, 01:52

Mir gefällt sie auch sehr gut, ich mochte auch schon die erste Koagitarre von dir sehr. Irgendwann gönn ich mir das auch mal, wenn ich etwas mehr Sicherheit und verlässliche Ergebnisse beim Bau vorweisen kann.

Freut mich auch, dass du wieder hier postest.

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#9

Beitrag von BonBenE » 18.05.2010, 07:43

Wenn du nicht gesagt hättest, dass es Koa ist, hätte ich es jetzt nicht erkannt...aber sehr schöne schlichte Gitte
Bravo
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#10

Beitrag von AxelW » 18.05.2010, 08:42

Hallo,

wirklich wunderschön - ich mag helle Vorderseiten... Ich fürchte, irgendwann muss ich doch mal mit Akkustik-Gitarren anfangen...

Gruß, Axel

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#11

Beitrag von gitarrenmacher » 18.05.2010, 09:39

BonBenE hat geschrieben:Wenn du nicht gesagt hättest, dass es Koa ist, hätte ich es jetzt nicht erkannt..
Aber das ist doch sehr eindeutig.
Leider haben die Meisten bei KOA immer dieses dreidimensionale Erscheinungsbild im Kopf, was ja eigentlich nichts anderes ist als ein Wuchsfehler. Wenn man aber mal ältere Martins anschaut, wird man das kaum finden. Ich glaube, die wissen warum.
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

cptmorgan
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2010, 23:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#12

Beitrag von cptmorgan » 18.05.2010, 11:55

Eine sehr schöne Gitarre, gefällt mir!

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#13

Beitrag von EastSide » 18.05.2010, 12:19

TOP!
Sehr sehr schön und wie immer sauber verarbeitet.

Liegt das an der Perspektive der Fotos oder ist die Brücke etwas asymmetrisch?
(Scheint nach oben hin etwas länger zu sein)

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#14

Beitrag von gitarrenmacher » 18.05.2010, 12:24

EastSide hat geschrieben: Liegt das an der Perspektive der Fotos oder ist die Brücke etwas asymmetrisch?
)
Nö, die Brücke ist symetrisch
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#15

Beitrag von pfromg » 18.05.2010, 15:37

Schlicht und einfach wunderschön! (agit) (thumb)

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#16

Beitrag von Otz » 18.05.2010, 15:43

Interessante Form, schönes Holz. Das Koa sieht mir vergleichsweise schlicht aus. Ist das absichtlich so?

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#17

Beitrag von gitarrenmacher » 18.05.2010, 16:10

OTZ hat geschrieben:Interessante Form, schönes Holz. Das Koa sieht mir vergleichsweise schlicht aus. Ist das absichtlich so?
Die Korpusform ist Martin&Co. standart 000/OM Größe ( Clapton Modell )
Das Schlichtheit des Koa hat erstens Preisgestaltungsgründe und zweitens hängt es ein bisschen mit meiner Philosophie der Holzauswahl zusammen. So einen Koasatz kaufe ich für 80-100,-€ ein. Ein guter Curly kostet ab. 200,- bis 350,-.
Dann betrachte ich stark geriegelte oder pommelierte Strukturen schlicht als Wuchsfehler. Der Faserlauf ist unterbrochen, was nach meinem Verständniss den Schalltransport im Holz behindert.
Ich würde z.B. ein fein gewachsenes Stück Ostinderpalisander mit stehenden Jahrringen jedem fladerigen, wild gezeichneten Riopalisander vorziehen.
Aber da scheiden sich die Geister.
Nichtsdestoweniger sieht "Heavycurl Koa" schon spektakulär aus.

Ach ja, ich spreche nur von Akustikgitarren.
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#18

Beitrag von Otz » 18.05.2010, 16:22

Aha! Also Absicht, aber nicht so wie ich das dachte (optisch), sondern aus akustischen Gründen. Das erscheint mir Sinnvoll, schließlich soll das Ding gut klingen. Interessante These, dass die Stärke der Riegelung umgekehrt Proportional zum guten Klangerlebnis ist. Ich werde dies mal im Hinterkopf behalten! Spielen Decke und Boden so eine große Rolle?

Da fällt mir Ich habe mal eine Taylor mit extrem geriegeltem Koa gesehen und gehört. Da fand ich den Sound hervorragend, leider hab ich das Teil zuerst gesehen und dann gehört. Psychologisch macht das bestimmt was aus.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Steelstring in KOA/Fichte

#19

Beitrag von gitarrenmacher » 18.05.2010, 16:46

OTZ hat geschrieben:Aha! Also Absicht, aber nicht so wie ich das dachte (optisch), sondern aus akustischen Gründen. .................die Stärke der Riegelung umgekehrt Proportional zum guten Klangerlebnis ist.........Spielen Decke und Boden so eine große Rolle?
Den Hauptanteil für die Klangbildung hat natürlich die Decke. Der Rest beeinflusst die Klangfarbe, Ansprache etc.pp. (Großes Thema)
Ich will auch nicht den Eindruck erwecken, dass sehr dekorative Hölzer nicht zum Instrumentenbau taugen. Nur ist ein teures, dekoratives Holz kein Qualitätsmerkmal welches auf guten Klang schließen lässt.
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste