Romantische Gitarre

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Romantische Gitarre

#1

Beitrag von wöcki » 24.04.2010, 15:48

Moin,

dann beteilige ich mich auch mal an der neuen Gallery..

Meine historische Gitarre nach Modellen des mittleren 19. Jh. ist soweit fertig.

Decke: Fichte
Boden: Ahorn, einteilig
Zargen: Ahorn
Hals: Ahorn
Steg: Ebenholz
Griffbrett: ?? geschwärztes Zeuch...
Wirbel: Ebenholz
CIMG1247.jpg
CIMG1248.jpg
CIMG1251.jpg
CIMG1252.jpg
CIMG1253.jpg

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Romantische Gitarre

#2

Beitrag von Reverend Sykes » 24.04.2010, 23:57

Und wieder einmal offenbare ich meine Ignoranz: Ist die Wandlung der Form von damals bis heute der Mode oder der Akustik geschuldet?

Schönes Instrument. Würde ich gerne mal hören. Ja, ich glaube, wir müssen auch das eine oder andere Audioformat zum Upload freigeben.

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Romantische Gitarre

#3

Beitrag von Simon » 25.04.2010, 00:29

Toll, wirklich schönes Instrument!
Einteiliger Ahornboden... das hat mal was :)
Achja und schöner Steg!!!
Mich verwundern die Wirbel sehr, lässt sich mit diesen die Gitarre gut stimmen?
mfG

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Romantische Gitarre

#4

Beitrag von wöcki » 25.04.2010, 10:17

Moin,

danke für die positive Resonanz. Die Gitarre ist ja schon ungewöhnlich für heutige Tage... :D
bussela hat geschrieben:Und wieder einmal offenbare ich meine Ignoranz: Ist die Wandlung der Form von damals bis heute der Mode oder der Akustik geschuldet?
Ich würde sagen sowohl, als auch. Im 19. Jh. hat sich im Gitarrenbau ja sehr viel getan. Die Gitarre wurde beliebter, es wurde zunehmend in Konzertsälen gespielt was lautere, tragfähigere Instrumente benötigte. Es war dann der Torres der von den vielen damaligen Modellen das jeweils "beste" nahm und in sein Modell vereinigte.

Ich werd im laufe nächster Woche mal zusehen, dass ich noch passende Saiten für die Gitarre bekomme. Die Nylonsaiten mit Normalspannung sind etwas heftig. Werde auf jeden Fall mal Darmsaiten ausprobieren, vielleicht auch Nylgut. Wenn ich die passenden Saiten gefunden hab mache ich mal eine Aufnahme im Vergleich zu meinen normalen Konzertgitarren..
filzkopf hat geschrieben: Mich verwundern die Wirbel sehr, lässt sich mit diesen die Gitarre gut stimmen?
mfG
Ich hatte das Glück, dass mir ein Geigenbaumeister gezeigt hat, wie das mit dem Einpassen der Wirbel funktioniert. Wenn man das richtig macht, sind die erstaunlich leichtgängig und die Gitarre lässt sich ziemlich gut stimmen, wenn man nicht zu grobmotorisch ist.. :-)

Gruß

Markus

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Romantische Gitarre

#5

Beitrag von Otz » 25.04.2010, 13:54

Soundsamples fände ich interessant. Ungewöhnlich ist sie in der Tat, aber das macht sie für mich sehr reizvoll.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste