Ne Metalklampfe

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
amarok
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2013, 13:57
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ne Metalklampfe

#1

Beitrag von amarok » 17.05.2014, 13:42

Hallo, ich hab mal wieder ein paar Fotos von meinem letzten Bau.
Es ist der genaue Nachbau meiner ersten selbstgebauten Gitarre, nur die Hölzer sind anders und ich hab einige Dinge besser gemacht.
Sie ist immer noch nicht perfekt aber besser als ihre Vorgängerin. Was so richtig ins Auge gegangen ist sind die STB-Bohrungen, die waren schief und unrund, ich hab sie mit Rundhölzern verschlossen und nochmal gemacht, die waren wieder schief und unrund. Dann hab ich mir mal meine alte Bohrmaschine angeschaut, das Lager war ausgeschlagen. Na, gut, damit muss ich jetzt leben, inzwischen hab ich eine gute Bohrmaschine und diese Klampfe versaute Bohrlöcher. Dumheit wird bestraft :?

Die Specs:

Body; Ahorn
Decke: Apfel
Griffbrett: Zirikote
Hals: Ahorn-Nussbaum
PUs: DiMarzio Tonezone (Bridge), DiMarzio PAF (Neck)
Tuner: Kluson
Bridge: Rockinger
Body schräg.jpg
Body schräg2.jpg
Halstasche.jpg
hinten.jpg
Vorne.jpg
Kopfplatte hinten.jpg
Kopfplatte seitlich.jpg
seitlich Body.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ne Metalklampfe

#2

Beitrag von Simon » 17.05.2014, 14:03

Schönes Top, schönes Griffbrett, und schöne Gitarre!
Nur schade das das Trennfurnier in der Armschräge ausgerissen ist…..
Womit ist sie denn gefinished?

marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ne Metalklampfe

#3

Beitrag von marco123 » 17.05.2014, 14:20

Die Klampfe gefällt mir.
Die Apfeldecke macht sich gut!

Was sind STB-Bohrungen?

Hält der obere Gurtpin?

Gruss
Marco

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ne Metalklampfe

#4

Beitrag von lazy » 17.05.2014, 14:38

Sehr schön geworden.
Apfeltop kommt gut rüber.

Benutzeravatar
amarok
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2013, 13:57
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ne Metalklampfe

#5

Beitrag von amarok » 17.05.2014, 19:33

filzkopf hat geschrieben:Nur schade das das Trennfurnier in der Armschräge ausgerissen ist…..
Ja, das Wengefurnier hat mir den Rest gegeben, ich habs am Ende nur noch per Hand mit ganz feinem Papier gestreichelt und es hat trotzdem noch gebröselt.
filzkopf hat geschrieben:Womit ist sie denn gefinished?
Erst hab ich ne Schellackpolitur gemacht und dann mit bernsteinfarbenen Nitro und klarem Nitro lackiert, das war ein Experiment weil mir sonst immer der Nitrolack wegsackt, auch noch nach Monaten, mal sehen.
marco123 hat geschrieben:Was sind STB-Bohrungen?
Die Bohrungen durch die die Saiten von hinten eingefädelt werden.
marco123 hat geschrieben:Hält der obere Gurtpin?
Das hoffe ich, bei der Vorgängerin hat er gehalten und die war aus Mahagoni. Ist aber eigentlich egal, ich spiele eh nur im Sitzen, ich bin Basser und an der Gitarre ein Idiot.

marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ne Metalklampfe

#6

Beitrag von marco123 » 17.05.2014, 19:50

amarok hat geschrieben:
marco123 hat geschrieben:Was sind STB-Bohrungen?
Die Bohrungen durch die die Saiten von hinten eingefädelt werden.
Danke für die Aufklärung.
Die Bohrungen stehen mir auch noch bevor.
Ich habe erst vor einer Woche entdeckt, dass ich bei meiner Bridge die Saiten gar nicht hinten anhängen kann, sondern auch noch so Hülsen brauche um Sie durch den Body zu ziehen.
Die habe ich jetzt bestellt....

Gruss
Marco

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Ne Metalklampfe

#7

Beitrag von Poldi » 19.05.2014, 08:12

Bis auf das Trennfurnier (Meckern auf hohem Niveau) sieht die toll aus. (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ne Metalklampfe

#8

Beitrag von Haddock » 19.05.2014, 11:50

Hallo Amarok,

coole Axt! Was mich vom optischen etwas stört, sind die unausgewogenen Cutways. Irgendwie ist der obere zu klein.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ne Metalklampfe

#9

Beitrag von Gerhard » 19.05.2014, 23:57

Ich finde sie ist sehr schön geworden. Ok das Trennfurnier ist ausgerissen, aber dafür ist der Lack erste Sahne. (clap3)
lg Gerhard

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste