#13 -> mal was eigenes

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

#13 -> mal was eigenes

#1

Beitrag von Simon » 16.04.2014, 19:33

Fertig ist sie, meine #13
Dieses Mal ein eigenes Design, stark angelehnt an eine Telecaster, aber etwas moderner ausgelegt! Ich werd das Modell noch öfter bauen, sie ist sozusagen ein Prototyp, ich hab auch schon gelernt worauf ich nächstes Mal achten muss! :)

Body: Sumpfesche, 2pc
Hals: Vogelaugenahorn, Furnier 2- farbig aus Vogelaugenahorn und Ebenholz;
Geschraubt mit Rampa Muffen
Griffbrett: Grenadill, Inlay aus Paua und MOP, Side Dots aus MOP
Sattel: Knochen
Bünde: Slim Jumbo
Mechaniken: Sperzel Trim Lock
Bridge: Hipshot fixed
Pickups: DiMarzio D Activator
Elektronik: 1x Volume, 1x Tone, 3-Way Switch
Pickguard: schwarzes Plastik
Binding: schwarzes Plastik
Schaller Security Locks
Finish: Rustin's Danish Oil

Die Schrauben für den Hals und für den Switch müssen noch gegen schwarze getauscht werden; ebenso die Tonabnehmerschrauben…

Der Klang ist böse, genau wie gewünscht; und perfekt um mit ihr nächste Woche ins Studio zu gehn!!
Ich denke sie wird sich perfekt mit meiner Telecaster ergänzen!! :) :)
DSC_2118.JPG
DSC_2119.JPG
DSC_2120.JPG
DSC_2120.JPG
DSC_2121.JPG
DSC_2122.JPG
DSC_2123.JPG
DSC_2124.JPG
DSC_2126.JPG
DSC_2127.JPG
DSC_2128.JPG

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #13 -> mal was eigenes

#2

Beitrag von Simon » 16.04.2014, 19:35

noch mehr Bilder!!!!! Yeah!!!!
DSC_2129.JPG
DSC_2131.JPG
DSC_2132.JPG
DSC_2134.JPG
DSC_2138.JPG
DSC_2139.JPG
DSC_2143.JPG
DSC_2145.JPG

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: #13 -> mal was eigenes

#3

Beitrag von Haddock » 16.04.2014, 19:52

Guten Abend Simon,

das hast Du ja super hingekriegt. Eine saucoole Axt ist das 8) ! Gratulation!
Einziges gejammer auf Hohem Nivau, beim Halsübergang hätten mir 5mm anstelle der ca 2cm (Halsfuss) besser gefallen.
Ansonsten: (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: #13 -> mal was eigenes

#4

Beitrag von hansg » 16.04.2014, 20:10

(clap3) RESPEKT (clap3)

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: #13 -> mal was eigenes

#5

Beitrag von Poldi » 16.04.2014, 20:22

Stark, haste echt gut hinbekommen das Teil. Besonders gut gefallen mir das "halbe"Binding und die Kopfplatte.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: #13 -> mal was eigenes

#6

Beitrag von aljosha » 16.04.2014, 20:30

hy,
schaut echt gut aus

gut, das angefaste Binding gefaellt mir nicht, aber das hab ich eh schon mal gesagt...

was mir aber auch noch ins Auge sprang, die 2 Teilige Kopfplatte, bzw Furnier
da stechen die Ecken von Ahorn am Ubergang extrem raus...
faends besser wenn der Ahornteil rund waere, aber mei

best
josh

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: #13 -> mal was eigenes

#7

Beitrag von dreizehnbass » 16.04.2014, 20:34

Sehr schön, auch schon wegen der #13 ;)

(clap3)

lg
D
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: #13 -> mal was eigenes

#8

Beitrag von bea » 16.04.2014, 20:52

Sehr schön ist sie geworden.
Beim Halsübergang habe ich aber spontan ebenfalls gedacht, dass das "glatter" gehen könnte.
LG

Beate

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: #13 -> mal was eigenes

#9

Beitrag von Walterson » 17.04.2014, 07:11

(clap3) (clap3) (clap3)
VG
Walterson

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: #13 -> mal was eigenes

#10

Beitrag von Gerhard » 17.04.2014, 07:19

Jawoi Simon, sauber!!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: #13 -> mal was eigenes

#11

Beitrag von Alex » 17.04.2014, 07:32

Hi Simon
Stark...aber das ist beim Telemeister ja von Anfang a Klar. Ich bin brutal von der Kopfplatte begeistert. Was nicht 100% meins ist, ist die Fraesung ins Binding, weil es ein weiteres Element reinbringt, das fuer mich an dieser Gitarre gar nciht notwendig gewesen waere. (Wenn sie dann wie die Kopfplatte gefuellt waere, waere es genau meins gewesen). Aber wie gessagt, wir reden jetzt von Geschmack und nicht richtig/falsch
Summa Summarum: Handwerklich super, tolles EIGENES Werk. Respekt!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: #13 -> mal was eigenes

#12

Beitrag von 12stringbassman » 17.04.2014, 07:39

Moing Simon,

ich kann mich Alex nur anschließen. Tolles Instrument, eigenes Design, sauber umgesetzt, gut verarbneitet. (clap3) (clap3)

Grüße

Hias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #13 -> mal was eigenes

#13

Beitrag von Titan-Jan » 17.04.2014, 08:09

Ich find die Klampfe auch richtig toll!!!

Ich persönlich hätte ein paar Sachen anders gemacht (ausgefrästes Binding, Kopfplatte, farbiges Finish,...) aber insgesamt gefällt sie auch so sehr gut und ich freue mich, dass sie dir klanglich auch noch so zusagt. Handwerklich spielt sie natürlich auch in der ersten Liga!

Mein persönliches Highlight (wurde jetzt noch nicht explizit gelobt) ist die Body- und Pickguard-Form. Find ich richtig gut! Eigenständig zwar aber dennoch traditionell. Das gelingt wenigen so gut wie dir mit dieser Form. Gefällt mir SEHR!!! (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: #13 -> mal was eigenes

#14

Beitrag von M5PM » 17.04.2014, 08:44

Sauber (clap3)
Die Kopfplatte ist einfach der Hammer, sehr schön (Rest auch)!
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #13 -> mal was eigenes

#15

Beitrag von Simon » 17.04.2014, 13:39

Damn, einen Tag zu früh in die Galerie gestellt; heute war perfektes Fotowetter!!!
DSC_2146.JPG
DSC_2147.JPG
DSC_2148.JPG
DSC_2149.JPG
Und euch allen Danke fürs durchwegs positive Feedback!!!
Ich werd aber nochmals alle Kritikpunkte durchbesprechen; will ja ein Modell das ich noch öfter bauen kann; und dann bin ich für jeden Input dankbar!!
Haddock hat geschrieben:beim Halsübergang hätten mir 5mm anstelle der ca 2cm (Halsfuss) besser gefallen.
Sehr guter Punkt; danke; werd ich nächstes Mal machen, eventuell sogar die Schräge beginnen sobald der Body aufhört; oder den Hals durchgehend bauen…
aljosha hat geschrieben:was mir aber auch noch ins Auge sprang, die 2 Teilige Kopfplatte, bzw Furnier
da stechen die Ecken von Ahorn am Ubergang extrem raus...
faends besser wenn der Ahornteil rund waere
Eine neue Schablone wird schon gebastelt; danke; das ist mir gar nie ins Auge gesprungen, aber jetzt wo du es sagst lässt es mich nicht mehr los ;)
Ganorin hat geschrieben: Was nicht 100% meins ist, ist die Fraesung ins Binding, weil es ein weiteres Element reinbringt, das fuer mich an dieser Gitarre gar nciht notwendig gewesen waere. (Wenn sie dann wie die Kopfplatte gefuellt waere, waere es genau meins gewesen).
Es hatte durchaus einen Grund warum ich das Binding durchbrochen habe; es fühlt sich mMn beim Spielen besser an, ich habe an der Stelle immer meine Hand liegen und bekomme beim eckigen Binding nach längerer Zeit Abdrücke auf der Hand; allerdings will ich sonst nicht auf ein Binding verzichten da es mir ausgesprochen gut gefällt; und so ist es nun etwas das ein wenig ins Auge springt und nicht jede Gitarre hat… Aber klar, wie Aljosha schon sagte, es polarisiert;
Aber gefüllt, wie die Kopfplatte wäre wirklich eine Überlegung wert… :D


Danke nochmals fürs Feedback!!!

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: #13 -> mal was eigenes

#16

Beitrag von Blackhawk » 17.04.2014, 17:14

Hallo Simon!

Meinen Glückwunsch! Die ist dir wirklich gut gelungen! (clap3) Der Halsübergang wurde ja bereits angesprochen. Wenn der fließend in die Halstasche übergeht, fühlt sich das auch noch deutlich besser an.
Schöne Grüße

Blackhawk

elph
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2014, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: #13 -> mal was eigenes

#17

Beitrag von elph » 17.04.2014, 18:21

Hallo,

Glueckwuensche! Gefaellt mir sehr gut!

gruss Sascha

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: #13 -> mal was eigenes

#18

Beitrag von DoubleC » 18.04.2014, 11:49

filzkopf hat geschrieben:Damn, einen Tag zu früh in die Galerie gestellt; heute war perfektes Fotowetter!!!
..................................

Es hatte durchaus einen Grund warum ich das Binding durchbrochen habe; es fühlt sich mMn beim Spielen besser an, ich habe an der Stelle immer meine Hand liegen und bekomme beim eckigen Binding nach längerer Zeit Abdrücke auf der Hand; allerdings will ich sonst nicht auf ein Binding verzichten da es mir ausgesprochen gut gefällt; und so ist es nun etwas das ein wenig ins Auge springt und nicht jede Gitarre hat… Aber klar, wie Aljosha schon sagte, es polarisiert;
Aber gefüllt, wie die Kopfplatte wäre wirklich eine Überlegung wert… :D


Danke nochmals fürs Feedback!!!
Boarh! Ich bin immer wieder über Dein Tempo erstaunt............Gutes Konzept. Was ich bei Auch Tirolern immer wieder luschtig finde, ist, dass ihr die funktionalen Endgeräte an Gliedmassen immer als Bezeichnis für die gesamten Glieder hernehmt. Die Freundin meines angeheirateten Neffen rasiert sich auch immer "die Fiass"...........Dabei haben doch nur Werwölfe und echte Männer Haare auf den Füssen ;)

Be dem nicht durchgängigen Binding bin ich, ehrlich gesagt, auch unsicher.......da ist irgendwie der Flow unterbrochen. Vielleicht wäre eine "gebindeter" Unterarm(Hand)bequemlichkeitsfräsung à la Stratocaster besser? Reverse Headstock im Ying&Yang-Stil ist jedenfalls goil!

Und zu danish Oil hat ja schon Bert Kaempfert seinen Teil geschrieben: Danish Eyes!!!

Thumbs up


2C

Neo910
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2012, 23:29
Wohnort: Rösrath-Forsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: #13 -> mal was eigenes

#19

Beitrag von Neo910 » 24.04.2014, 00:56

Echt cooles Gerät, Simon! Respekt!

In sich schlüssiges Konzept und sehr schön umgesetzt!

Gruß
Uli
"Von all den Dingen die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten."
Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: #13 -> mal was eigenes

#20

Beitrag von Delayar » 28.04.2014, 22:09

Glückwunsch!
Das Konzept und die Ausführung gefallen mir sehr gut. das ist einfach ein stimmiges Gesamtkonzept.

lg
Markus

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: #13 -> mal was eigenes

#21

Beitrag von Izou » 29.04.2014, 15:51

Glückwunsch Simon, ein wirklich schönes Instrument das du gebaut hast. Gefällt mir ausgesprochen gut. (clap3)

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: #13 -> mal was eigenes

#22

Beitrag von thoto » 17.06.2014, 12:15

Sehr cool! (clap3)
Schaut besser aus, als 'ne Telecaster, sowas würde ich mir auch umschnallen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #13 -> mal was eigenes

#23

Beitrag von Simon » 09.11.2014, 22:45

Zum Sound der Gitarre ein vielleicht später Nachtrag:
Habe sie in unserem neuen Musikvideo gespielt, und auch davor im Studio:

http://www.youtube.com/watch?v=aoVCvEWmzds

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: #13 -> mal was eigenes

#24

Beitrag von sunrisebrasil » 09.11.2014, 23:04

Coole Klampfe und geile Mucke!!

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: #13 -> mal was eigenes

#25

Beitrag von Poldi » 10.11.2014, 05:52

Total geile Gitarre und noch bessere Musik, glückwunsch.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste