Seite 1 von 3

Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 13.03.2014, 20:02
von Yanguang Chen
Hallo, hab ein paar Fotos der fertigen kleinen Gitarre für meine Tochter gemacht. Ich bin Architekt und Stadtplaner, Gitarrenbau ist nur mein Hobby. Die kleine Gitarre ist Geschenk für meine Tochter wegen kommenden Geburtstag.

Die Gitarre ist zuerst nach Torres SE117 gebaut, danach hab gedacht, die soll mit eigener Identität, das finale Gesicht ist schon ganz andere.

Decke: Alpenfichte
Boden und Zargen: Zypresse
Hals: Mahagoni mit Ebenholz Streife
Griffbrett: Ebenholz
Rosette: Abalone und Holz Inlay
Sattel und Steg:Knochen
Mensur: 600
Gewicht: 1.2kg (mit Mechaniken)
Oberfläche: Schellack

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 13.03.2014, 21:43
von Poldi
Aber wo sind die Fotos (think)

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 14.03.2014, 21:47
von gitabou
Interessantes Instrument! Hast du Bilder vom Bau?

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 14.03.2014, 21:56
von Poldi
Super, sind das alles Einlegearbeiten?

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 15.03.2014, 09:06
von Meik
Wahnsinn. Sehr hübsch

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 15.03.2014, 09:10
von Yanguang Chen
gitabou hat geschrieben:Interessantes Instrument! Hast du Bilder vom Bau?
Danke! teilweise hab Bilder vom Bau. Liebe Grüße! Yanguang Chen

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 15.03.2014, 09:11
von Yanguang Chen
Poldi hat geschrieben:Super, sind das alles Einlegearbeiten?
Danke! ja, das sind alles Einlegarbeiten. Liebe Grüße! Yanguang Chen

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 15.03.2014, 09:14
von Yanguang Chen
Meik hat geschrieben:Wahnsinn. Sehr hübsch
Danke! sie gefällt meiner Tochter. Liebe Grüße! Yanguang Chen

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 15.03.2014, 11:05
von bea
Wahnsinn!

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 15.03.2014, 11:29
von Yanguang Chen
bea hat geschrieben:Wahnsinn!
Danke! Liebe Grüße! Yanguang Chen

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 15.03.2014, 21:46
von Magfire
Unfassbar :shock:
Sehr, sehr beeindruckend!

Wie hast du denn die Einlagen in den Zargen gemacht? Erst eingelegt und dann mitgebogen?

Viele Grüße,
Philip

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 16.03.2014, 09:20
von Isegrim
Wow, ein Kunstwerk für sich. Baust du auch Instrumente im Kundenauftrag? Sieht absolut professionell aus.
Welche Halsverbindung hast du für die Gitarre gewählt?

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 16.03.2014, 09:54
von Yanguang Chen
Magfire hat geschrieben:Unfassbar :shock:
Sehr, sehr beeindruckend!

Wie hast du denn die Einlagen in den Zargen gemacht? Erst eingelegt und dann mitgebogen?

Viele Grüße,
Philip
Vielen Dank! Erst eingelegt oder erst mitgebogen ist mir egal, beide Rheinfolge mache ich. Liebe Grüße! Yanguang Chen

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 16.03.2014, 10:03
von Yanguang Chen
Isegrim hat geschrieben:Wow, ein Kunstwerk für sich. Baust du auch Instrumente im Kundenauftrag? Sieht absolut professionell aus.
Welche Halsverbindung hast du für die Gitarre gewählt?
Vielen Dank! Die Gitarre ist Geschenk für meine Tochter. Kundenauftrag muss man persönlich besprechen. Halsverbindung schauen Sie Bild. Liebe Grüße! Yanguang Chen

Bild

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 16.03.2014, 12:55
von Isegrim
Klar, dass man seinen Kindern für so etwas kein Geld abknöpft ;).
Danke, ich dachte bei Halsverbindung aber an den Hals-Korpus-Übergang. Also spanisch oder amerikanisch oder klassisch die Zargen eingesteckt oder ganz anders?

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 16.03.2014, 13:50
von Hohlbauer
Uiii. Ist die kleine Gitarre aber schön geworden. Wenn es mehr Bilder gibt, auf jeden Fall auch gerne zum Bau, wollen wir sie sicher alle sehen :-)

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 16.03.2014, 13:52
von Yanguang Chen
Isegrim hat geschrieben:Klar, dass man seinen Kindern für so etwas kein Geld abknöpft ;).
Danke, ich dachte bei Halsverbindung aber an den Hals-Korpus-Übergang. Also spanisch oder amerikanisch oder klassisch die Zargen eingesteckt oder ganz anders?
Achso! Hals-Korpus-Übergang ist spanisch bzw. klassisch die Zargen eingesteckt. Vielen Dank für die Frage. LG Yanguang Chen

Bild

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 16.03.2014, 14:08
von Yanguang Chen
Hohlbauer hat geschrieben:Uiii. Ist die kleine Gitarre aber schön geworden. Wenn es mehr Bilder gibt, auf jeden Fall auch gerne zum Bau, wollen wir sie sicher alle sehen :-)
Vielen Dank! Sie könnten nach eigenem Geschmack eine Gitarre entwerfen und bauen, noch besser als Kopieren. LG. Yanguang Chen

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 16.03.2014, 17:25
von Isegrim
Yanguang Chen hat geschrieben:Achso! Hals-Korpus-Übergang ist spanisch bzw. klassisch die Zargen eingesteckt. Vielen Dank für die Frage. LG Yanguang Chen
Ah sehr schön, finde ich super!

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 17.03.2014, 07:49
von Yanguang Chen
Isegrim hat geschrieben:
Yanguang Chen hat geschrieben:Achso! Hals-Korpus-Übergang ist spanisch bzw. klassisch die Zargen eingesteckt. Vielen Dank für die Frage. LG Yanguang Chen
Ah sehr schön, finde ich super!
Vielen Dank! Liebe Grüße! Yanguang Chen

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 17.03.2014, 14:20
von Gelöschter Benutzer
Hallo,

Wieso hast Du denn zwei Threads aufgemacht?,...jetzt muss ich die Gitarre zwei mal loben!
Sehr schön!,...und meine Frage aus dem anderen Thread, wurde hier auch "beantwortet"

Gruß

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 17.03.2014, 14:44
von Yanguang Chen
Lumael hat geschrieben:Hallo,

Wieso hast Du denn zwei Threads aufgemacht?,...jetzt muss ich die Gitarre zwei mal loben!
Sehr schön!,...und meine Frage aus dem anderen Thread, wurde hier auch "beantwortet"

Gruß
Vielen Dank! bin Neues Mitglied hier, hab keine Ahnung, wo soll ich aufmachen, so hab zwei Threads :) teilweise hab Bilder vom Bau.
LG. Yanguang Chen

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 17.03.2014, 16:42
von Izou
Wow, wunderschöne kleine Gitarre. Deine Tochter hat sicher viel Freude mit dem Instrument. Bravo für die schöne Arbeit! (clap3)

Izou

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 17.03.2014, 19:38
von jhg
Yanguang Chen hat geschrieben:
Vielen Dank! bin Neues Mitglied hier, hab keine Ahnung, wo soll ich aufmachen, so hab zwei Threads :) teilweise hab Bilder vom Bau.
LG. Yanguang Chen
Der Übersicht wegen habe ich den anderen Thread im Akustikforum gelöscht. Bilder und Text sind ja hier zu finden.

Also wirklich großes Kino! Mir persönlich wäre es ein bisschen "too much" - aber da hast du wirklich alles an Handwerkskunst gezeigt, was man machen kann. Ich nehme an, die Schnitzereien machst du auch alle selbst ....

Wir sind gespannt, was du sonst noch so alles machst (clap3)

Re: Kleine Gitarre für meine Tochter

Verfasst: 17.03.2014, 19:50
von dreizehnbass
Wow, sehr kunstvoll!
Die V-Joint Halsverbindung schaut auch sehr sauber aus.

Wo haben Sie Gitarrenbau gelernt? Oder doch Autodidakt ?

lg
D