Ebony Thinline

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Ebony Thinline

#1

Beitrag von clonewood » 24.04.2010, 14:23

......ich habe noch 2 Bilder von ihr gefunden.....deshalb auch von mir etwas für die Galerie
tele_5416.jpg
tele3_6678.jpg
Hals:

Guatemalan Rosewood mit Ebenholzskunkstreifen,
25,5" Mensur,
21 Bünde,
Knochensattel und Knochendots

Korpus:

Mahagoni als Rahmen mit Mittelblock bis hinter der Brücke ausgefräst, Ebenholz Boden&Decke (1,5 mm starke Sägefurniere, gebookmatched auf 3mm Mahagoni geklebt), Cremebinding.
Schlagbrett aus Zelluloid auf ABS-Creme geklebt,

Metallteile:

in patinierter Kupferoptik, teils brüniert, teils geschwefellebert

Tonabnehmer:

Häussel 9Kohm bridge u. 8 Kohm neck

Finish:

Öl

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ebony Thinline

#2

Beitrag von Simon » 24.04.2010, 14:48

Gefällt mir sehr!!!
Eine Tele mit einteiligem Hals werd ich mir auch mal bauen, hab aber irgendwie Angst davor...
Wirklich wunderschön!!!
mfG

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ebony Thinline

#3

Beitrag von Reverend Sykes » 25.04.2010, 00:01

Als alter Telecasterfan kann ich nicht anders, als Dein Instrument zu bewundern. Danke fürs Posten! Einen schräg eingebauten P90 seh ich auch das erste mal.
Was ist mit dem Potiblech passiert? Ist das das Foto oder ist das krumm. Soll das so sein?

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ebony Thinline

#4

Beitrag von clonewood » 25.04.2010, 00:22

bussela hat geschrieben: Was ist mit dem Potiblech passiert? Ist das das Foto oder ist das krumm. Soll das so sein?
ja das soll so sein......ist halt eine extra dafür gefertigte Kupferplatte

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ebony Thinline

#5

Beitrag von Reverend Sykes » 25.04.2010, 00:39

Hast Du die Kupferplatte selber gemacht? Was ist geschwefellebert?

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebony Thinline

#6

Beitrag von Otz » 25.04.2010, 01:12

Super. Mir gefällt der Hals. Ich mag Palisander-Hälse optisch sehr. Ich baue gerade auch eine Tele mit Palisander-Hals (Santos). Diesen wollte ich auch einteilig haben, so wie du (deine Tele war überhaupt Inspiration dafür) nun ist aber ein Griffbrett drauf. Mein Skunk ist auch schwarz, aber aus dem bösen Faserplastik :D
Was wiegt das Dingens?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ebony Thinline

#7

Beitrag von clonewood » 25.04.2010, 10:11

Ich habe den Hals irgendwann mal einzeln mit den Mechaniken gewogen und er lag bei unter 1 Kg, die gesamte Gitarre bei knapp 3 Kg, Ebenholz und Kupfer bringt merkbar Gewicht...hier gut zum Auspendeln gegenüber den eher schweren Hals....

Die Kupferplatte ist selbstgemacht......mit Schwefelleber lässt sich Kupfer patinieren.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelleber

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ebony Thinline

#8

Beitrag von Reverend Sykes » 25.04.2010, 10:53

Da sieht man's wieder: Man kann vom Weihnachtsmann noch ordentlich was lernen.

Grüße

Rüdiger

p.S.: Als Weihnachtsmann gefällst Du mir besser — das arme Schwein war so verhungert...
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ebony Thinline

#9

Beitrag von clonewood » 25.04.2010, 12:08

hier eine Collage der Gitarre im Live-Einsatz
collage.jpg

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebony Thinline

#10

Beitrag von reinhard » 25.04.2010, 12:55

ist zwar nur eine Gitarre, sieht aber trotzdem gut aus :D
der dunkle Hals in Kombination mit dem schwarzen Body und der Patina
Wirklich sehr geschmackvoll
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ebony Thinline

#11

Beitrag von clonewood » 25.04.2010, 13:03

ich finde gut, dass das Teil absolut robust ist.....ich hätte sie eigentlich nichtmal ölen müssen....wenn sie mal zu schmuddelig aussieht, kann ich einfach mit feinem Schleifvlies drüberhuschen etc....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ebony Thinline

#12

Beitrag von capricky » 25.04.2010, 13:18

... und wieso heißt dieses häßliche Teil (ich bin voll eifersüchtig :evil: ) eigentlich ebony thinline?

capricky

...bisher habe ich nur ein kupfernes Buchsenblech an Land ziehen können

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ebony Thinline

#13

Beitrag von clonewood » 25.04.2010, 13:26

capricky hat geschrieben:... und wieso heißt dieses häßliche Teil (ich bin voll eifersüchtig :evil: ) eigentlich ebony thinline?

capricky

...bisher habe ich nur ein kupfernes Buchsenblech an Land ziehen können
ebony weil Ebenholzsägefurnier (war extrem kostenintensiv) in 1,5 mm Stärke auf Decke und Boden klebt......das Material hat sich mMn wegen der guten Haltbarkeit längst ausgezahlt....

die Bridge und Mechaniken sind auch nur in einer patinierten Kupferoptik....sie stammen von so einer chinesischen retro Billigserie die es mal in Strat oder Teleanlehnung gab, durchgescheuertes finish etc......ich habe den Namen leider vergessen .....zu lange ist es her.....beides war sehr günstig und funktioniert tadellos....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ebony Thinline

#14

Beitrag von capricky » 25.04.2010, 13:34

Die Farbe des Bodys kommt hier zuhause an den Bildschirmen und Lautsprechern samtig tiefblau ultramarin rüber, das gerade finde ich zusammen mit dem Pickguarddressing Bologneser Art an schwefelgelebertem Kupfer sehr geschmackvoll!

capricky

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebony Thinline

#15

Beitrag von Otz » 25.04.2010, 13:49

Bezüglich der kupfernen Hardware ist eventuell dieser Beitrag von Interesse:

Material
Ergebnis

Da sich Kupfer gut Löten lässt, muss man nicht einmal schweißen. Am Ende kann man die Lötstellen galvanisch Verkupfern.

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebony Thinline

#16

Beitrag von Lex Luthier † » 25.04.2010, 14:42

die hatte ich total vergessen - gefällt mir gerade glaube ich noch besser als beim ersten Mal
hast Du die noch, sieht so aus, ich meine liest man aus Deinen Pflege Bemerkungen

wirklich toll, aber eine normaler Ahornhals hätte mir vollkommen gereicht :)

ich krieg und krieg meine nicht lackiert

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ebony Thinline

#17

Beitrag von clonewood » 25.04.2010, 14:49

ja ich habe sie noch und gebe sie auch nicht ab.....sie ist wirklich eine meiner Lieblinge....

ja klar Ahornhals etc....reicht auch......es war damals halt der Gedanke nur mit Öl auszukommen und es dunkel und unscheinbar/schlicht/in der Dunkelheit verschwindend zu halten....da habe ich bei Ahorn meine Probleme.....

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebony Thinline

#18

Beitrag von Blackhawk » 25.04.2010, 20:10

Die Tele habe ich bisher noch nicht gesehen. Sie gefällt mir richtig gut. Auch die eher selten verwendeten Materialien und Hölzer geben ihren Reiz dazu. Klasse!
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Seaman
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 25.04.2010, 19:58
Wohnort: Ebern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebony Thinline

#19

Beitrag von Seaman » 25.04.2010, 20:14

Sehr schick.
Der Stil gefällt mir richtig gut!
Alles wird gut...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste