Zebra

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Zebra

#1

Beitrag von thoto » 03.12.2013, 13:10

Es ist vollbracht, meine erste Gitarre ist (fast) fertig. Einzig die Saitenlage und Bundreinheit muss noch eingestellt werden, das Erstere wird aber im Zuge diverser Proben geschehen, wenn ich mich an das Teil gewöhne.
Erste Spielversuche klingen vielversprechend, jedenfalls fetter als mein (gekaufter) Fendernachbau (und der war auch nicht billig).

Wie im Baubericht-Blog (siehe http://thguitars.wordpress.com/category/eigenbau-zebra/) bereits beschrieben handelt es sich quasi um eine Restegitarre, in der ich Treppenstufen und Fensterrahmen verwurstet habe.

Die Lackierung ist mir leider nicht ganz gelungen, ich habe durchgeschliffen und zwar NASS! Mache ich nicht mehr, also beides ;)

Wen einige technische Details interessieren, der möge hier hingehen: http://thguitars.wordpress.com/rund-um- ... rie/zebra/

Mein Fazit: Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen und ich habe dermaßen viel gelernt in den letzten Monaten...
Außerdem ist die Lust, weitere Instrumente zu bauen gestiegen, Ideen sind schon reichlich vorhanden, nur meine Frau muss ich noch darauf einstimmen...

Ich würde mich über freundlich gesinnte, aber auch konstruktive Kommentare zur Verbesserung von eurer Seite aus freuen. Man selber ist ja irgendwann einfach etwas betriebsblind.

Hier einige Impressionen:
Zebra_fertig_1.JPG
Zebra_fertig_2.JPG
Zebra_fertig_3.JPG
Zebra_fertig_4.JPG
Zebra_fertig_5.JPG
Zebra_fertig_6.JPG
Zebra_fertig_7.JPG
Zebra_fertig_8.JPG
Zebra_fertig_9.JPG
Zebra_fertig_10.JPG
Zebra_fertig_11.JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Zebra

#2

Beitrag von Poldi » 03.12.2013, 13:43

Für die Erste ist das doch schon mal ein respektabeles Machwerk.
Was mir persönlich nicht so gefällt ist die Kopfplatte, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.
Die Bundstäbchen sehen teilweise auch nicht so aus als wenn die richtig ins GB reingdrückt sind.
Ansonsten aber Top.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Zebra

#3

Beitrag von Magfire » 03.12.2013, 14:47

Moin Thoto,

Glückwunsch zur Ersten :) (clap3) ! Insgesamt ein flottes Instrument, finde ich!
Sehr gut gefällt mir das Korpusshaping, das ist mal erfrischend anders!
Die Kopfplatte ist allerdings auch nicht so meins, vielleicht muss ich die aber noch ein bisschen auf mich wirken lassen ;).
Das Unterfüttern des Sattels mache ich persönlich nicht so gerne, aber das ist eher ästhetisch begründet.

Und die Griffbrett-Inlays gefallen mir prinzipiell auch echt gut, allerdings wirkt die Länge etwas ungleichmäßig.
Ich vermute, du wolltest die Inlays zum Korpus hin länger werden lassen?

Aber das sind alles eher optische Feinheiten, am Wichtigsten ist, dass sie DIR gefällt und sie sich gut spielen lässt!

Viele Grüße,
Philip

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zebra

#4

Beitrag von multistring systems » 03.12.2013, 23:06

moin,

fuer Deine "Erste" ist das Teil ziemlich cool geworden (clap3) !

gruss
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Zebra

#5

Beitrag von Simon » 03.12.2013, 23:09

Hey!
Für deine erste ist sie wirklich gut geworden, auch wenn die Form und auch der Kopfplatte nicht unbedingt meins sind…
Aber die Verarbeitung scheint zu passen!
Nächstes Mal würd ich auch die Volute ein wenig anders machen!! :D
Aber weiter so!!!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Zebra

#6

Beitrag von Alex » 04.12.2013, 06:41

Hi Thoto
Auch ich finde dass da sehr viele Ideen sind und vieles sehr gut aussieht. Ich freu mich auf mehr! Du kannst stolz auf Dich sein!

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Zebra

#7

Beitrag von thoto » 04.12.2013, 10:12

Magfire hat geschrieben:Moin Thoto,
...
Das Unterfüttern des Sattels mache ich persönlich nicht so gerne, aber das ist eher ästhetisch begründet.

Und die Griffbrett-Inlays gefallen mir prinzipiell auch echt gut, allerdings wirkt die Länge etwas ungleichmäßig.
Ich vermute, du wolltest die Inlays zum Korpus hin länger werden lassen?
...
Viele Grüße,
Philip
Das Unterfüttern ist durch einen Denkfehler beim Platzieren des Griffbretts entstanden und war ursprünglich nicht beabsichtigt.
Die Länge der Inlays im Griffbrett ist so beabsichtigt, aber ab dem xten (ich weiß gerade nicht) Bund sollten die nicht mehr länger werden, das sah dann nicht gut aus. Aber ansonsten nimmt die Länge immer um dieselebe Anzahl an Millimetern zu, sollte also nicht unregelmäßig sein...

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Zebra

#8

Beitrag von thoto » 04.12.2013, 10:28

filzkopf hat geschrieben: ...
Nächstes Mal würd ich auch die Volute ein wenig anders machen!! :D
...
Was genau meinst du damit?
Ist sie zu dick? Da würde ich zustimmen. (whistle)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Zebra

#9

Beitrag von Simon » 04.12.2013, 10:58

Ich würde sie ein wenig runder gestalten, schau mal diesen Bass vom Hiasl an, das sie nicht zum Rand hin so eckig endet! Das ist meiner Meinung nach für das Spielgefühl in dieser Region entscheidend! :)

speziell so wie hier, auch wenn sie nicht so extrem ausgeprägt sein muss (mir persönlich wäre das zu viel, ist also nur ein Symbolfoto ;) )

Bild

Anders kann ich es leider nicht beschreiben ;)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Zebra

#10

Beitrag von thoto » 04.12.2013, 11:47

filzkopf hat geschrieben:Ich würde sie ein wenig runder gestalten, schau mal diesen Bass vom Hiasl an, das sie nicht zum Rand hin so eckig endet! Das ist meiner Meinung nach für das Spielgefühl in dieser Region entscheidend! :)

speziell so wie hier, auch wenn sie nicht so extrem ausgeprägt sein muss (mir persönlich wäre das zu viel, ist also nur ein Symbolfoto ;) )
Ah ja, alles klar. Ich hatte bisher keine Probleme beim Spielen damit, aber es könnte tatsächlich besser aussehen! Ich werde es beim nächsten Mal berücksichtigen. Vielleicht mache ich an der Gitarre ja sowieso nochmal Modifikationen, mal sehen... (think)
Auf jeden Fall danke für diese Rückmeldung!

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Zebra

#11

Beitrag von thoto » 04.12.2013, 11:50

Poldi hat geschrieben: ...
Die Bundstäbchen sehen teilweise auch nicht so aus als wenn die richtig ins GB reingdrückt sind.
Ansonsten aber Top.
Tja, mit den Bundstäbchen hatte ich große Schwierigkeiten. Sie lassen sich einfach nicht überall bündig reinschlagen. Ich habe aber nicht verstanden, woran das liegen kann. Ist auf nicht bei allen Bünden der Fall und nicht immer an denselben Stellen.
Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe? Die Bundstäbchen wurden übrigens vorgebogen geliefert. Liegt es vielleicht an einem "falschen" Radius?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Zebra

#12

Beitrag von Simon » 04.12.2013, 11:59

Eventuell könnte es an den Schlitzen liegen! Hast du diese selbst geschlitzt? Dann kann es passieren das sie minimal zu breit werden (Wenn sie Säge nicht im 90° Winkel auf das Griffbrett trifft, manchmal schrägt man leicht schief ohne Sägelehre). Dann würde der Bunddraht an dieser Stelle nicht perfekt greifen können und bewegt sich wieder aus dem Schlitz rauf.
Oft sind die vorgebogenen Bunddrähte übrigens auch in einem zu großen Radius vorgebogen, ein nachbiegen kann helfen! :)
Weiters finde ich auch ein einpressen der Bünde viel bequemer als einschlagen!

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Zebra

#13

Beitrag von thoto » 04.12.2013, 12:14

filzkopf hat geschrieben:Eventuell könnte es an den Schlitzen liegen! Hast du diese selbst geschlitzt? Dann kann es passieren das sie minimal zu breit werden (Wenn sie Säge nicht im 90° Winkel auf das Griffbrett trifft, manchmal schrägt man leicht schief ohne Sägelehre). Dann würde der Bunddraht an dieser Stelle nicht perfekt greifen können und bewegt sich wieder aus dem Schlitz rauf.
Oft sind die vorgebogenen Bunddrähte übrigens auch in einem zu großen Radius vorgebogen, ein nachbiegen kann helfen! :)
Weiters finde ich auch ein einpressen der Bünde viel bequemer als einschlagen!
Das Griffbrett habe ich geschlitzt gekauft, selber schlitzen habe ich mir nicht zugetraut. Allerdings bin ich einem Profitip gefolgt, der da sagte, man solle die Schitze leicht mit einer Dreiecksfeile anfeilen, um das Einsetzen der Bünde zu erleichtern und beim Refretting weniger Ausrisse zu erhalten. Aber ich würde sagen, sooo tief hbe ich nicht gefeilt...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Zebra

#14

Beitrag von Simon » 04.12.2013, 12:42

Nein am anfeilen kanns nicht liegen….

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Zebra

#15

Beitrag von Poldi » 04.12.2013, 17:06

Wahrscheinlich hast Du nicht tief genug gefeilt oder die Schlitze sind zu breit, so dass die Bundstäbchen nicht richtig fassen.
Es kann auch sein das Du die ungleichmäßig reingeschlagen hast, d.h. die haben vielleicht auf der rechten Seite schon fest gepackt und standen links noch in der Luft. Wenn ich dann die linke Seite einschlage verbiegen die sich.

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zebra

#16

Beitrag von gitabou » 04.12.2013, 18:21

Für die erste ist die ja schon super geworden!
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zebra

#17

Beitrag von Haddock » 04.12.2013, 19:12

Hallo,

schaut doch ganz gut aus für die erste. Viel Spass damit.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Zebra

#18

Beitrag von thoto » 05.12.2013, 11:56

Poldi hat geschrieben:Wahrscheinlich hast Du nicht tief genug gefeilt oder die Schlitze sind zu breit, so dass die Bundstäbchen nicht richtig fassen.
Es kann auch sein das Du die ungleichmäßig reingeschlagen hast, d.h. die haben vielleicht auf der rechten Seite schon fest gepackt und standen links noch in der Luft. Wenn ich dann die linke Seite einschlage verbiegen die sich.
Also ich habe schon nachgeschlagen, als ich die Lücken gesehen habe, aber ich habe es so gemacht, wie du vermutest hast: Erst die eine seite, dann zur anderen vorgearbeitet. Wahrscheinlich haben die sich wirklich dabei so verbogen, dass die Schlitze sie nicht mehr gehalten haben. Das nächste Mal mache ich es mit pressen, dann baue ich mir halt so'n Stempel dafür. Ich habe nur ein Video gesehen, in dem ein Profi das mit dem Hammer so gemacht hat und dachte, dann isses wohl so einfach, wie es aussieht... (whistle)
Wenn allerdings die Schlitze dran schuld sein sollten, fände ich das schon Ver*rsche für ein teuer gekauftes Griffbrett... :(
Im Prinzip kann ich es jetzt auch selber, denn ich musste ja den Teil zwischen 11. und 12.Bund des Griffbretts austauschen und habe danach die Schlitze für den 11. und 12. Bund selbst gesägt. Dort sieht es auch ganz gut aus.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Zebra

#19

Beitrag von Poldi » 05.12.2013, 22:00

Vielleicht passte ja auch der Bunddraht nicht für die Schlitzbreite. Du siehst, es gibt sehr viele Möglichkeiten "verkehrt" zu bundieren.
Ich habe bei der Akustischen zum ersten mal die Bundstäbchen eingepresst und bin davon jetzt absolut überzeugt. Man brauch danach wirklich nur noch minimal abrichten.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zebra

#20

Beitrag von Gerhard » 05.12.2013, 22:05

Schöne Gitarre, wenn nur meine erste so schön gewesesen wäre. (clap3)
Poldi hat geschrieben: Ich habe bei der Akustischen zum ersten mal die Bundstäbchen eingepresst und bin davon jetzt absolut überzeugt. Man brauch danach wirklich nur noch minimal abrichten.
Vorausgesetzt das Griffbrett passt.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste