Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#1

Beitrag von potomac » 05.10.2013, 23:11

Dies ist ein Projekt, das aus einer Laune heraus geboren wurde.

Eine Cigar Box Guitar zu bauen stand zwar schon lange auf meiner Liste, wollte das aber erst angehen, nachdem ich alle anderen Projekte beendet haben würde. Dann sah ich im hiesigen Baumarkt ein Ahornbrett mit leichter Riegelung und es war um mich geschehen. Es ging gleich los!

Box: OLIVIA Serie G, 175 x 290 x 46mm, Mahagoni Sperrholz
Hals: Ahorn, leicht geriegelt, 20mm stark, Trussrod
Griffbrett: Eiche, 6 x 38mm, , 628,6mm Mensur, kein Radius, gleichbleibende Breite über die volle Länge
Headstock: geschäftet 14°
Sutainblock: Eiche, Decke ohne Verbindung
Mechaniken: 2L/2R offen
Pickup: Piezo Scheibe, 34,5mm Durchmesser, unter der Brücke, innen
Tailpiece: Alu Winkel, zurecht gefeilt
Sattel: Nullbund und Corian Saitenführung
Brücke: Rundholz, Pinie? (wird noch gegen Knochen ersetzt)
Elektronik: 1 Vol., 1 Tone (passiv)
Plan: frei Schnauze
Stimmung: G-D-g-d

Geschichte: Die Cigar Box Guitar war im Ursprung ein Instrument, das aus der Armut der schwarzen Ex-Sklaven im Süden Nordamerikas entstand. Sie wurde improvisiert und aus den wenigen verfügbaren Materialien zusammengestellt, die ein unfreier Mensch in der Zwangsarbeit zur Verfügung hatte, denn unfrei waren die meisten nach dem Bürgerkrieg immer noch, gefangen in der Armut. Alte Schrauben oder Knochen dienten als Stimmmechaniken, Sattel und Brücke. Bünde fehlten meist ganz, Hälse waren aus Zaunlatten und die Bodies eben aus dem Luxusabfall des reichen Plantagenbesitzers, ...der Zigarrenkiste. Zusammengehalten wurde das Ganze mit alten Schrauben, Hufnägeln oder selbst hergestelltem Knochenleim. Saiten bestanden aus Drähten, Pferdehaaren, Tierdärmen usw. die für diesen Zweck aufbereitet wurden. Alles wurde mit viel Fantasie aus dem Abfall der Plantagen gesammelt.

Die Cigar Box Gitarre, der Seifenkistenbass und das Waschbrett waren typische Instrumente der ehemals versklavten Menschen in den Südstaaten dieser Zeit und unbestritten ist ihre Rolle in der Entstehung des Blues.

Mein Instrument ist natürlich nicht so provisorisch zusammengeschustert, mir standen die unermesslichen Lager fernöstlicher Ersatzteilhändler zur Verfügung ;) . Trotzdem habe ich versucht keine dieser chrom-blinkenden Cigar Boxes zu bauen, die mit ihren Metallecken, Schalllochumrandungen usw. aussehen wie Schatzkästchen. Meine CBG ist relativ schmucklos und einige Teile sind tatsächlich aus dem Müll. Die Zigarrenkiste habe ich leer von einem Tabakladen bekommen. Der Sattel ist aus dem Corian einer alten Küchenarbeitsplatte, die Brücke aus dem Stiel eines alten Pinsels, der Saitenhalter aus einem Stück Aluminiumprofil, das ich auf der Straße gefunden habe.

Die Holzteile des Halses sind vom Baumarkt und nicht vom Tonholzhändler.

Als Lack dient mir Tru-Oil-Gun-Stock-Finish, das ist nicht zu glänzend, leicht zu verarbeiten, schützt perfekt, ist leicht auszubessern und hat eine angenehme Haptik. Die Dots sind aus billigen Perlen eingeklebt und vor dem Bundieren runtergeschliffen. Bunddraht, Tuner, Piezo-Plättchen und Elektronik sind aus chinesischer Produktion. Einziger Zierrat ist eine Eidechse aus Metall, die ich auf den Headstock geklebt habe.

Ich glaube nicht, dass ich zusammen deutlich mehr als 40 $ für das Material ausgegeben habe.

Die Bespielbarkeit ist erstaunlich gut, die Saitenlage schon fast zu gut (für den Bottleneck). Das Halsprofil ist nur abgerundet und durchgehend gleich stark. Es gibt keine Spreizung des Stringspacings Richtung Brücke, das Spacing beträgt durchgehend ca. 9mm. Die Kopflastigkeit ist unvermeidbar, kann aber mit einem guten Gurt und leichtem Druck des aufgelegten, rechten Unterarms kompensiert werden. Alternativ kann man den Gurt am Headstock befestigen, dann ist alles gut.

Wie klingt so ein Abfallprodukt?

Als Gegner jedes Tonholzvoodoos, bei elektrisch verstärkten Instrumenten, fühle ich mich natürlich in vollem Umfang bestätigt, das Ding bluest, ...erstaunlicherweise aber auch akustisch!

Wenn ich jetzt noch Ahnung vom Bottleneck-Sliden hätte, würde ich gerne Soundfiles einstellen, Sliden muss ich aber erst mal lernen. Mit der o.g. Stimmung kann man natürlich leicht einen Blues klimpern, etwas Orientalisches improvisieren oder gar solche Melodien wie „Lady in Black“ oder „Greensleeves“ versuchen, wobei diese mit einfachen Akkorden gut gelingen. Meist spiele ich unverstärkt, weil die Kiste, beim Üben oder gar im Zusammenspiel mit einem zurückhaltenden Akustikgitarristen, gut zu hören ist. Je weiter man Richtung Brücke anschlägt kommt der Sound einem Banjo nahe, am Hals angeschlagen wird es ein erstaunlich voller Wandergitarrensound. Verstärkt ist alles machbar, was man von einem Piezo erwarten kann, i.d.R. sollte man aber zu hohe Lautstärken vermeiden, da das Ding zu Rückkopplungen neigt, die Decke schwingt frei und wird vom Sustainblock nicht „beruhigt“. In Ermangelung eines magnetischen Tonabnehmers bleibt natürlich der E-Gitarrensound auf der Strecke, trotzdem klingt das Ding im Crunchbereich schön dreckig. Ein Sustainwunder ist sie nicht.

Dieses vollwertige Musikinstrument ist erstaunlich vielseitig aber natürlich keine Konkurrenz für eine gute Gitarre. Aber für die kleine Session zwischendurch oder für den ein oder anderen Song auf der Bühne eine tolle Ergänzung. Auch beim Homerecording kann das Ding sehr nützlich sein. Ein weiterer Vorteil: Die CBG ist sehr leicht zu transportieren.
Dateianhänge
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#2

Beitrag von potomac » 05.10.2013, 23:13

....weitere Bilder:
Dateianhänge
07.JPG
08.JPG
09.JPG
10.JPG
11.JPG
12.JPG
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6007
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#3

Beitrag von bea » 05.10.2013, 23:39

Dat Dingen is ja richtig edel geworden...
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#4

Beitrag von Haddock » 06.10.2013, 11:47

Guten Morgen,

jep, die Olivia ist Dir wirklich gelungen!

Gruss
Urs

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#5

Beitrag von multistring systems » 06.10.2013, 13:03

moin,

sehr schickke! Probier auf jeden Fall mal einen Metall-Steg, sollte ja kein problem sein bei der Konstruktion...

gruss
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#6

Beitrag von Poldi » 06.10.2013, 18:07

Jau, hat was das Teil.

Frischling
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2013, 19:15
Wohnort: Nagold
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#7

Beitrag von Frischling » 07.10.2013, 22:27

cool
Gruß Thomas

Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen zu erzielen.

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#8

Beitrag von lazy » 08.10.2013, 00:04

hot :)

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#9

Beitrag von potomac » 08.10.2013, 01:10

Vielen Dank an Euch alle für die netten Kommentare, auch wenn es sich nur um ein recht primitives Instrument handelt, das auch noch eine exotische Besaitung und Stimmung hat. Es würde mich freuen, wenn ich in den Foren ein paar Nachahmer finden könnte um mich zum Thema CBG auszutauschen. Probiert es ruhig mal, es ist kein teures Großprojekt und das fertige Instrument macht richtig Spaß ;)
multistring systems hat geschrieben:moin,

sehr schickke! Probier auf jeden Fall mal einen Metall-Steg, sollte ja kein problem sein bei der Konstruktion...

gruss
Erst mal werde ich einen Knochensteg testen, ich habe unserem Yorkie einen dicken Rinderknochen zum ablecken gegeben, den Rest schnitze ich dann zu einer Brücke.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#10

Beitrag von Simon » 08.10.2013, 08:52

Hui die hab ich ganz übersehen!! Schön!!
Wenn mir mal ne Zigarrenschachtel übern Weg läuft weiß ich ja nun wie ich sie recyclen kann!! :)

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#11

Beitrag von MarcoMUC » 08.10.2013, 10:30

Sehr schönes Teil! Besonders gefällt mir die Hals/Griffbrett/Mechaniken-Zusammenstellung - edel! (clap3)
filzkopf hat geschrieben:Wenn mir mal ne Zigarrenschachtel übern Weg läuft ...
Daran ist es bei mir bisher gescheitert.. die Kisten scheint niemand herzugeben? Oder sie werden für ein Wahnsinnspreis verkauft. Wer eine gute Quelle hat, immer her damit - als Nichtraucher habe ich evtl auch zu wenig Einblick in die Handelskanäle :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#12

Beitrag von capricky » 08.10.2013, 10:31

Eingelassene Riegelahornelektrikfachabdeckung....? Gab es es denn auch schon Dekadenz auf den Baumwollfeldern? (think)

capricky ;)

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#13

Beitrag von potomac » 08.10.2013, 12:20

capricky hat geschrieben:Eingelassene Riegelahornelektrikfachabdeckung....? Gab es es denn auch schon Dekadenz auf den Baumwollfeldern? (think)

capricky ;)
Cheffe, das ist ein einfaches Stück Furnierrest, das farblich da rein passte, auf Sperrholz geleimt. Es ist auch kein Ahorn sondern ein Wurzel- bzw. Burl-Furnier, Holzart unbekannt.

Es gab ja auch keine Corian-Küchenarbeitsplatten im 19. Jahrhundert oder in der Zeit der "Großen Depression". Nein, es war nicht das Ziel eine authentische CBG zu bauen, sondern eine einfache, zeitgemäße Version, deren Baupreis man mit Eigenleistung, preisbewusstem Kauf von Hardware und Müllverwertung so weit drücken kann, dass sie unter 50€ liegt. Allerdings mit der Intention ein gut spielbares und brauchbar klingendes Instrument zu bekommen, das man auch wirklich einsetzen kann.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#14

Beitrag von potomac » 08.10.2013, 12:25

MarcoMUC hat geschrieben:Sehr schönes Teil! Besonders gefällt mir die Hals/Griffbrett/Mechaniken-Zusammenstellung - edel! (clap3)
filzkopf hat geschrieben:Wenn mir mal ne Zigarrenschachtel übern Weg läuft ...
Daran ist es bei mir bisher gescheitert.. die Kisten scheint niemand herzugeben? Oder sie werden für ein Wahnsinnspreis verkauft. Wer eine gute Quelle hat, immer her damit - als Nichtraucher habe ich evtl auch zu wenig Einblick in die Handelskanäle :)
ACHTUNG: http://www.ebay.de/itm/Leere-Zigarrenki ... 1c37736acd

Hoffentlich sind die groß genug?
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#15

Beitrag von Gerhard » 11.10.2013, 13:21

Eine Schönheit, ich steh auf Zigarrenkisten.. Applaus!

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#16

Beitrag von thoto » 01.11.2013, 12:30

Cool! Wieder was gelernt. Und ein echt schickes Teil.
Überhaupt, dass mal was anderes, als Standard-Instrumente gebaut und vorgestellt werden ist super! (clap3)

Besonders gut gefällt mir, dass du so olle abgenudelte Schrauben für das Trussrod-Cover genommen hast, das verleiht dem guten Stück gleich eine gewisse Authentizität. :D

Ne echt, das bringt mich auf Ideen...

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#17

Beitrag von potomac » 02.11.2013, 20:02

Zum Holz möchte ich noch was nachtragen; Zigarrenkistenholz ist aus "Spanischer Zeder" :shock: , viel unzutreffender kann ein Name für eine Holzart kaum sein, besser: Westindische Zedrele. Dieses Holz stammt aus der Karibik und die Bäume gehören zu den Mahagonigewächsen. Es wurde zum Standardholz für Zigarrenkisten, weil es leicht ist, einfach zu bearbeiten, kaum reißt oder sich verformt und auf Luftfeuchteschwankungen ausgleichend wirkt (natürlicher Humidor). Für mich klingt das nach einem guten Holz für Saiteinstrumente :lol:

Lektüre lohnt sich: http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Zeder

@thoto

Ja, es handelt sich um ausgedrehte, alte Mechanikenschrauben, die lagen halt so rum, wie das meiste Material dieses Projekts. Richtig neu war nur das Holz für den Hals, das Trussroddeckelchen (hatte ich mal als Muster gekauft) und die Mechaniken.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#18

Beitrag von gitabou » 02.11.2013, 20:55

Das Teil ist super geworden!
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#19

Beitrag von Titan-Jan » 15.05.2014, 15:21

potomac hat geschrieben:
MarcoMUC hat geschrieben: die Kisten scheint niemand herzugeben? Oder sie werden für ein Wahnsinnspreis verkauft. Wer eine gute Quelle hat, immer her damit - als Nichtraucher habe ich evtl auch zu wenig Einblick in die Handelskanäle :)
ACHTUNG: http://www.ebay.de/itm/Leere-Zigarrenki ... 1c37736acd

Hoffentlich sind die groß genug?
Genau das ist das Problem... Bei ebay gibt's jede Menge Zigarrenkisten. Aber immer wenn mal Maße dranstehen (was selten genug der Fall ist), sind die meist höchsten DIN A5 Größe. Reicht zwar für eine Ukule aber für eine "ausgewachsene" Cigar Box ist das dann doch vlt etwas wenig...
Bin ja nun auch kein Raucher (schon gar nicht von Zigarren!). Deswegen frage ich mich, woher man wohl die großen Boxen bekommen kann? Will nämlich auch mal bald eine Cigar Box Guitar bauen... ;) Die Oliva hat mich inspiriert... (clap3)

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#20

Beitrag von aljosha » 15.05.2014, 16:36

In Laeden die Zigarren verkaufen bekommst die Teile Geschenkt wennd nachfragst

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#21

Beitrag von potomac » 16.05.2014, 00:44

Also ich denke, dass die Kiste mindestens 27cm lang sein sollte. Es geht auch kürzer aber dann musst Du auf Lautstärke ganz verzichten, je näher die Brücke am Heck ist, um so weniger schwingt natürlich die Decke. Die Box selber dient dann nur noch als Pickuphalter, meist für magnetische Gitarrentonabnehmer. Das hat auch seinen Reiz, schau dich mal bei unseren amerikanischen Kumpels auf http://www.cigarboxnation.com/ um, da kann man Tage verbringen ....und staunen. :shock:

...und glaube mir, es gibt bei denen keine ernsthafte Tonholzdiskussion. (dance a)
Gruß
Wolfgang

Eric Ziegler
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2015, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cigar Box Guitar "Oliva" 4-saitig

#22

Beitrag von Eric Ziegler » 22.03.2015, 00:10

Eine wirklich wunderschöne Gitarre, die sehr zum Nachbauen anregt! Woher bezieht man am besten die benötigten Aluminiumprofile? Muss man die extra anfertigen lassen oder kann man sie auch bei Onlinehändlern wie beispielsweise diesem hier beziehen? http://www.item24.de/produkte/produktka ... ofile.html

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste