twins :: am Ziel.

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

twins :: am Ziel.

#1

Beitrag von helferlain » 10.06.2013, 19:45

Nach ca. 3 Jahren Gitarrenbau habe ich für mich eine Gitarren- bzw. Korpusform gefunden, die mich in allen Spielpositionen zufriedenstellt. Damit ich möglichst alle gängigen Sounds abdecken kann, wurde die Gitarre gleich 2 mal mit unterschiedlicher Tonabnehmer-Bestückung gebaut.

Die Korpusform ist an die egs-Form von Ola Strandberg angelehnt, aber nach meinen Vorstellungen weiterentwickelt.
BauteilHumbucker Version "Polly"Singlecoil Version "Strat"
KorpusWalnuss hell einteilig (Holzkarle)Walnuss hell einteilig
DeckeBubinga (ebay)Riegelahorn (Holz-Faszination)
Hals5-teilig Walnuss/Zwetschge (Holzkarle)5-teilig Walnuss/Zwetschge
GriffbrettEbenholz (ebay plakan-guitars)Rosenholz (Armin Dreier)
Mensur25.5" / 648,8mm25.5" / 648,8mm
TrennfurnierAhorn / NussbaumEiche / Nussbaum
MechanikenHipshot open backlock 4+2Hipshot open backlock 4+2
BrückeABM 3250ABM 3250
TonabnehmerArtec Giovanni GVH2-N GVH1-BArtec Giovanni Custom Single Coil Set
FinishOsmo Rapid HartwachsölOsmo Rapid Hartwachsöl
Gewicht3,23 Kg3,26 Kg
002.JPG
003.JPG
005.JPG
006.JPG
007.JPG
008.JPG
014b.JPG
015.JPG
017.JPG
018.JPG
020.JPG
Weiter Fotos folgen...

EDIT: Tabelle aktualisiert
PS: Warum ist da so ein großer Absatz zwischen Text und Tabelle???
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: twins :: am Ziel.

#2

Beitrag von helferlain » 10.06.2013, 21:27

die restlichen Fotos mit angepasster Dateigröße...
001.JPG
004.JPG
009.JPG
010.JPG
011.JPG
012.JPG
013.JPG
016.JPG
019.JPG
021.JPG
022.JPG
Ein ganz großes "Dankeschön!" @Micha65 hier im Forum für das Fräsen der Logos. Ich habe sie letztendlich mit dem Dremel und einer feinen Drahtbürste bearbeitet, nachdem die sandgestrahlte Mattierung sehr empfindlich auf Fingerabdrücke reagiert hat.

Das Ebenholzgriffbrett habe ich auf ebay bei einem Mitglied namens "plakan guitars" anfertigen lassen. Die Mensur ist CNC gefräst und endet ca 2 mm vor der Griffbrettkante. Sehr empfehlenswert (und günstig!), wenn man sich das auffüllen der Bundschlitze sparen möchte.

Auf eine Baudokumentation habe ich diesmal verzichtet. Es ist erstaunlich, wie wenig Fehler man macht, wenn man konzentriert arbeitet statt sich nebenbei Gedanken über Fotos oder Dokumentationen zu machen. Fragen zu irgendwelchen Details beantworte ich natürlich gern.

Die Strat hat die Schaltung bekommen, die ich vor Monaten hier vorgestellt habe:
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=32&t=3294

Die Humbuckerversion hat ebenfalls ein Push/Push-Poti und schaltet wie folget
1. Hals (seriell) - Innere Spulen (seriell) - Brücke (seriell)
2 Hals (singlecoil) - Innere Spulen (seriell) - Brücke (singlecoil)

Das wars von meiner Seite mit dem Gitarrenbau. In den nächsten Monaten steht ein Umzug an, und im neuen Heim gibts leider keinen Bastelkeller mehr. Nach ein paar Wochen Testphase der hier vorgestellten Gitarren bin ich aber zuversichtlich, dass ich damit langfristig sehr zufrieden sein werde.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: twins :: am Ziel.

#3

Beitrag von Micha65 » 10.06.2013, 21:33

Das was ich auf den Fotos sehe, sieht nach eine tollen Arbeit aus.
Klasse Fotos. Und an der Stelle gefallen
mir die Logos gut.

(clap3) (clap3)
LG Michael

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: twins :: am Ziel.

#4

Beitrag von Simon » 10.06.2013, 21:56

tolle Gitarren, super Verarbeitung!!!
die helle gefällt mir noch besser!!! (clap3)

nur hätte ich vorderseitig noch ein Furnier im Deckenholz aufgeleimt

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9165
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: twins :: am Ziel.

#5

Beitrag von Poldi » 11.06.2013, 05:53

Eigenständiges Design und eine klasse Umsetzung, was will man mehr.
Super.
Ich hoffe wir werden dennoch was von Dir hören/lesen, auch wenn das mit der Bauerei erstmal nicht so klappt.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: twins :: am Ziel.

#6

Beitrag von Haddock » 11.06.2013, 07:27

Guten Morgen,

Sehr schön verarbeitet, das Logo schut so auch super aus! Toll gemacht.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: twins :: am Ziel.

#7

Beitrag von Gerhard » 11.06.2013, 07:40

Pfiffige Details hast du da gezaubert, handwerklich 1A, schöne Hölzer und perfekt ausgeführt. Was mich aber überhaupt nicht anspricht, ist die Korpusform. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: twins :: am Ziel.

#8

Beitrag von 12stringbassman » 11.06.2013, 08:39

Ja sag' mal, wie bist'n Du drauf? Knallst uns hier ohne Vorwarnung solche Hammer-Teile hin!! ;)

Wirklich große Klasse (clap3) (clap3) Tolles Design, handwerklich gut umgesetzt, schöne Hölzer. Toll!

Einzig die parallel zurückversetzte Kopfplatte will mir nicht so recht gefallen, aber das ist halt so meine persönliche Befindlichkeit ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: twins :: am Ziel.

#9

Beitrag von Walterson » 11.06.2013, 08:55

12stringbassman hat geschrieben:Einzig die parallel zurückversetzte Kopfplatte will mir nicht so recht gefallen, aber das ist halt so meine persönliche Befindlichkeit ;)
Dem schließe ich mich an, mit Kopfplattenwinkel/Schäftung würde mir das noch besser gefallen. Bei der Gitarre mit der Riegeldecke und Singlecoils steht die Brücke schief. Ein versehen, oder evt. sogar Absicht um das Stringspacing kleiner zu bekommen?
VG
Walterson

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: twins :: am Ziel.

#10

Beitrag von helferlain » 11.06.2013, 09:27

Walterson hat geschrieben:... mit Kopfplattenwinkel/Schäftung würde mir das noch besser gefallen. Bei der Gitarre mit der Riegeldecke und Singlecoils steht die Brücke schief. Ein versehen, oder evt. sogar Absicht um das Stringspacing kleiner zu bekommen?
Eine Schäftung habe ich noch nie gemacht und Experimente in letzer Minute habe ich mir abgewöhnt ;) vor allem beim Finale (ich habe schon mehfach "die letzte" Gitarre gebaut....)

Die Brücke sieht auf den Fotos tatsächlich schief aus, ich werde das noch mal prüfen, sobald ich zuhause bin. Ändern lässt es sich kaum...

Bevor der Nullbund kritisiert wird: der Bunddraht wurde nachträglich mit einem diamantverstärkten Chemisch Nickel beschichtet. Laut Aussage der beteiligten Kollegin im Forschungs-/Entwicklungslaborlabor ist das eine der härtesten metallischn Oberflächen, die derzeit Industriell gefertigt werden.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: twins :: am Ziel.

#11

Beitrag von Walterson » 11.06.2013, 09:39

helferlain hat geschrieben:Die Brücke sieht auf den Fotos tatsächlich schief aus, ich werde das noch mal prüfen, sobald ich zuhause bin. Ändern lässt es sich kaum...
Ist doch kein Akt: die alten Löcher aufbohren, mit Dübeln schließen, neue Löcher bohren -> fertig. Unter der Brücke wird doch alles gut versteckt...

Edith sagt: warum sollte man die letzte Gitarre bauen wollen? Gruselige Vorstellung....
VG
Walterson

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: twins :: am Ziel.

#12

Beitrag von Titan-Jan » 11.06.2013, 12:30

helferlain hat geschrieben:In den nächsten Monaten steht ein Umzug an, und im neuen Heim gibts leider keinen Bastelkeller mehr.
Das macht doch nichts ;) Mir jeden Falls nicht! (whistle)

Wirklich außergewöhnlich (!) schöne Gitarren hast du da gebaut. Ich hoffe doch mal sehr, dass das nicht die letzten waren :roll: ;)

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: twins :: am Ziel.

#13

Beitrag von potomac » 11.06.2013, 15:38

Diese beiden wunderschönen Gitarren auf der Wiese ist ja fast wie Sex im Freien ;)
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: twins :: am Ziel.

#14

Beitrag von Lollipop » 11.06.2013, 22:49

Schöne und interessante Gitarren! Sagen mir sehr zu!! :)

..aber gibts auch Bilder wie Mensch und Gitarre hamonieren?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: twins :: am Ziel.

#15

Beitrag von bea » 11.06.2013, 23:09

cool.

Und was wird das nächste Projekt?
Die 1.4 m^2-Schrankwand-Werkstatt?

Da fällt mir ein, dass ich mir wohl eine Einraumwohnungsesstischwerkbank bauen sollte...
LG

Beate

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: twins :: am Ziel.

#16

Beitrag von dreizehnbass » 12.06.2013, 16:53

Hallo schöne Teile! (clap3)
ja vom Herrn Dreier hab ich auch mal so ein Rosenholz besellt.
Dürfte vom selben Ast sein ;)
Dateianhänge
8.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: twins :: am Ziel.

#17

Beitrag von multistring systems » 02.10.2013, 15:50

moin,

die schoenen Zwillinge hatte ich ja noch garnicht entdeckt! Wow, sehr schoen! Ich meine, richtig richtig schoen!
Und der Bass vom 13er auch!

gruss
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste