Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#1

Beitrag von AxelW » 08.05.2010, 16:04

Hallo zusammen,

nachdem vorhin tatsächlich mal kurz die Sonne geschienen hat, wollte ich hier mal ein paar Bilder vom Endstand meines Projektes Solidbody Nylonstring Gitarre einstellen.

Die technischen Daten:
- 580mm Mensur mit einem flachen Palisandergriffbrett (Brett und Schlitze von Trinkweinfix)
- Nylonstrings (Stringh-through) mit Fensterkopf (Mechaniken sind von Stagg)
- Hals aus Esche (Neck-through, ebenfalls aus Beständen) - der Hals enthält einen Carbonstab von Trinkweinfix
- Dots aus Bernstein (eigene Herstellung)
- Sidedots aus Playmobil Spritzgitterresten (ab und zu hat es doch Vorteile, kleine Kinder zu haben)
- Solidbody aus Esche/Mahagoni (aus dem Bestand meiner Großeltern)
- B-Band A11 Transducer & Preamp (hab ich mir bei ebay günstig geschossen).
- Kopfplatte aus dem gleichen Mahagoni wie der Body, 15° abgewinkelt und geschäftet.
- Die Gitarre ist geölt (10 Schichten mit Clou Hartöl)

Die Anregung war dieses Schätzchen hier - und die Tatsache, das ich aktuell lieber Nylons spiele als Stahlseiten. Desweiteren klampfen meine Kinder desöfteren auf meiner Framus 50/I herum - die Mensur kommt Kinderhänden durch durchaus entgegen - leider hat auch die Stahlsaiten...)

Der Bauthread ist hier.

Die 'Lessons learned'
- Fensterkopfplatten sind 20mm dick, E-Gitarren-Kopfplatten meist 15mm... (Das kostete mich den ersten Kopfrohling)
- der Hals ist ein bisschen zu dick - das ist durch das etwas dickere Griffbrett passiert. Ist am Anfang etwas ungewohnt.
- es ist wichtig, dass der Transducer wirklich ganz genau plan aufliegt (Diese Erkenntnis führte zum Bau der zweiteiligen Brücke). Auch die Stegeinlage sollte aus Kunststoff sein, nicht aus Knochen, wegen der gleichmäßigeren Dichtestruktur. Man könnte überlegen, ob man die Bass-Saiten in einem flacheren Winkel befestigt, als die Diskant-Saiten, damit der Diskant etwas mehr betont wird - das sind aber Feinheiten, im aktuellen Setup bin ich zufrieden.
- Man hört Griffgeräusche (insbesondere, wenn man an umsponnene Saiten entlanggleitet).
- Bernstein ist durchsichtiger, als man denkt...
- Deltaschleifer sind zwar praktisch, aber sie machen kleine, runde Kratzer, die man erst nach mehren Lagen Öl richtig sieht.

Was wirklich extrem auffällt, ist der Dynamikbereich des Vorverstärkers - der Regelbereich ist enorm.

Vom Klang war ich wirklich sehr angenehm überrascht. Unverzerrt klingt es wirklich wie eine ganz normale Nylon-Gitarre , allerdings schön voll und nicht so dünn wie ich das von Piezo-Pickups kannte. Allerdings kann man mit dem Signal lustige Dinge tun, wenn man das durch einen Modeller schickt - ich bin von der Bandbreite wirklich beeindruckt.

Es gibt an einigen Ecken noch Verbesserungsbedarf. Bisweilen schwingen sich die e und A-Saiten unangenehm auf, wenn man sie leer anschlägt, und im Setup der Bridge werden auch noch ein paar Sachen passieren - aber das kommt mit der Zeit.

Die kurze Mensur ist weniger ein Problem, als ich dachte - aktuell sind Extra Hard Tension D'Addarios drauf, die Gitarre ließ sich aber auch mit den Hard Tensions gut spielen. 'Normale' Saiten sind wahrscheinlich etwas schlabberig.

Ich mit dem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden.

Hier sind die Bilder:
Gesamtansicht frontal
Gesamtansicht frontal
Gesamtansicht Rückseite
Gesamtansicht Rückseite
Body Vorderseite
Body Vorderseite
Body Rückseite
Body Rückseite
Kopfplatte
Kopfplatte
Gruß, Axel

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#2

Beitrag von reinhard » 08.05.2010, 17:56

Klasse, ein Hörbeispiel würde mich wirklich interessieren!

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#3

Beitrag von BonBenE » 08.05.2010, 19:39

Das Shaping hätte ich mit schmalerer Taille gerne gesehen, aber so ist es auch eine Interessante Lady...Dem Wunsch nach Hörbeispiel schließe ich mich an...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#4

Beitrag von Reverend Sykes » 08.05.2010, 20:12

Ja, darum hatte ich ja auch schon gebeten. Du bist sozusagen also schon überstimmt und wir warten. :-D

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#5

Beitrag von Poldi » 08.05.2010, 20:46

Jau, ich schließe mich der Mehrheit an und möchte auch um ein Soundbeispiel bitten.

Ansonsten sehr schöne Arbeit, gefällt mir gut. Nur die Anschlußbuchse hätte ich in die Zarge gelegt.

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#6

Beitrag von AxelW » 09.05.2010, 13:07

Hallo zusammen,

dann erst einmal danke für Eure Beiträge.

Also, hier mal Axels Gitarrenkünste. Ich hab von Aufnahmetechnik nicht allzuviel Ahnung - im speziellen nicht, wie man sowas korrekt einpegelt...

1.) Aufgenommen mit t.c. electronic Booster+ Line driver & Distortion im Driver-Modus (XLR-Out auf das Line-In meiner Soundkarte):


2.) Aufgenommen mit Pocked Pod 'Modern Hi Gain' über das Line-In meiner Soundkarte:


Gruß, Axel
Dateianhänge
LilStripes_PPod_Modern_Hi_Gain.mp3
Lil'Stripes mit Pocked Pod 'Modern Hi Gain' über das Line-In meiner Soundkarte
(180.86 KiB) 554-mal heruntergeladen
LilStripes_TC_LineDriver.mp3
Lil'Stripes mit t.c. electronic Booster+ Line driver & Distortion im Driver-Modus (XLR-Out auf das Line-In meiner Soundkarte)
(214.33 KiB) 506-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#7

Beitrag von reinhard » 09.05.2010, 15:38

ich bin begeistert!!!

klingt wirklich klasse, sowohl clean als auch verzerrt.... da bin ich jetzt echt überrascht!!

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#8

Beitrag von Simon » 09.05.2010, 17:49

Hey Alex!
Tolles Gerät hast du gebastelt; klingt vor allem sehr interessant.
Allerdings ist die Korpusform nicht unbedingt mein Ding, aber das bleibt ja Geschmackssache!

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#9

Beitrag von skatemob » 09.05.2010, 20:45

Das Teil ist echt genial. Sowohl Aussehen als auch Sound.

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#10

Beitrag von BonBenE » 09.05.2010, 21:20

Die klingt clean ja erstaunlich klassisch...Das hätte ich so tatsächlich nicht erwartet.
Daumen hoch *DaumenhochSmilieeinfüg* (thumb)
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#11

Beitrag von wasduwolle » 09.05.2010, 21:35

klasse Teil und klasse Sound (geil)
Sowas werde ich mir auch mal bauen
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#12

Beitrag von Lex Luthier † » 09.05.2010, 21:44

ich auch

wenn man doch nur vernünftiger wäre, und nur das bauen würde was man noch nicht hat, dann wär eine Nylon Elektrik gleich als erstes dran

schön das DU sie fertig hast Axel - viel Spaß damit (agit)
LG

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#13

Beitrag von Reverend Sykes » 10.05.2010, 13:08

Danke für die Soundfiles und das Vorstellen Deiner Gitarre. Wahrlich inspirierend. :-)

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#14

Beitrag von AxelW » 18.05.2010, 12:51

Hallo zusammen,

@dhaefi: Geniales Feature zum Abspielen der mp3's - vielen Dank.

@lex: Ich glaub, Du musst Deine Projektliste mal priorisieren... :lol: (Muss ich auch - das bekommt ihr aber nicht so mit, weil ich nicht nur an Gitarren rumschraube...)

@Wolle: Bau mal. Eine derartige Gitarre aus Deiner Hand würde mich wirklich interessieren... Und einen Röhrling möchte ich auch immer noch bauen (einfach, um mal einen gebaut zu haben - ich glaube nicht, dass das Teil was leistet, was der Pod nicht kann...)

@Filzkopf: Die Bodyform ist im Prinzip die einer Strat zumindest was die Taillierungen anbelangt. Die Hörnchen sind primär durch die Ausrutscher beim Fräsen bestimmt worden und für das 'Heck' der Gitarre gilt einer meiner Selbstbaugrundsätze: Meine Gitarren können alle alleine stehen (oder besser gesagt: sie fallen wenigstens nicht zur Seite um, wenn man sie irgendwo gegenlehnt).

@Reinhard: Ich hab das schon ein paarmal geschrieben und ich bleibe dabei: ich bin absolut fasziniert, was man für Sounds aus dem Teil holen kann - ok, der Pod ist ein wüster Modder und das Ausgangssignal hat wenig mit dem Eingang zu tun, aber man hat da schon wirklich viele Möglichkeiten. Was mir vor allem gut gefällt: man kann an der Gitarre selbst schon wirklich viel regeln und den Sound beeinflussen.

Das Problem mit dem Schnarren auf e un A ist auch lokalisiert - nachdem ich fälschlicherweise den einen Poti-Knopf in Verdacht hatte, hab ich irgendwann herausgefunden, dass mein Sattel eine Art Sitar-Effekt produziert - das Teil ist wirklich noch nicht optimal und wird auch noch einmal neu gebaut werden.

Gruß, Axel

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#15

Beitrag von Reverend Sykes » 18.05.2010, 18:15

Hallo, Axel!

Lach mich bitte nicht aus, aber könntest Du eventuell mal ein zwei verzerrte Powerchords mit und ohne Palmmutes mit der Gitarre aufnehmen und hier einstellen?

Ich würde Dir ja anbieten, Dir dafür beim Treffen ein Bier auszugeben, aber ich will Dich lieber nicht zum Alkoholkonsum anstiften, wenn Du noch bis Frankfurt zurückfahren mußt. Vielleicht einen Kaffee?

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#16

Beitrag von elektrojohn » 18.05.2010, 20:13

Hallo Axel,

ein tolles und vor allem interessantes Instrument, das Du da gebaut hast! Besonders erstaunt mich der Klang: unverzerrt fast wie eine akustische Konzertgitarre und verzerrt eigentlich nicht von einer Stahlsaitengitarre zu unterscheiden. Und das aus ein und derselben Gitarre.

Gruß
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#17

Beitrag von AxelW » 18.05.2010, 22:28

Hallo Rüdiger,
bussela hat geschrieben:Lach mich bitte nicht aus, aber könntest Du eventuell mal ein zwei verzerrte Powerchords mit und ohne Palmmutes mit der Gitarre aufnehmen und hier einstellen?

Ich würde Dir ja anbieten, Dir dafür beim Treffen ein Bier auszugeben, aber ich will Dich lieber nicht zum Alkoholkonsum anstiften, wenn Du noch bis Frankfurt zurückfahren mußt. Vielleicht einen Kaffee?
Hrm - eigentlich gerne... verrate aber mir bitte, wie...

Ich spiele zwar seit mittlerweile ca. 3 Jahren Gitarre, dafür hat es aber noch nicht gereicht. Die Chords würde ich noch hinbekommen, aber mit der Abdämpferrei stehe ich noch arg auf Kriegsfuß....

Ansonsten musst Du Dich bis zum S-W-Treffen gedulden... :-)

(Und Bier würde wirklich nicht gehen - ich fahre leide dann noch ca. 2h...)

Also: Genau beschreiben, was Du hören magst - oder warten...

Gruß, Axel

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#18

Beitrag von Reverend Sykes » 18.05.2010, 23:17

Ok, hier ist alles was man braucht, um Punkrock zu spielen (für Slime reicht das erste Kapitel :lol: ):
http://www.youtube.com/watch?v=wLuYY_ZE99o
Mich interessiert jetzt speziell, wie die Lil'Stripes bei Kapitel 2 (Power Chords) klingt.

Kann man die Gitarre eigentlich über einen herkömmlichen Gitarrenverstärker spielen oder muß man da zwingend so ein "Pod" (was auch immer das sein mag) anschließen? *duck*

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#19

Beitrag von skatemob » 18.05.2010, 23:33

Geiles Video :D

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lil'Stripes - Solidbody Nylonstring

#20

Beitrag von AxelW » 19.05.2010, 10:08

Guten Morgen,

ok - werde mir das später mal zu Gemüte führen - jetzt muss ich erstmal den 7. Geburtstag meines Lütten heute überleben... ab 15 Uhr hab ich hier 9 Monster und die Wettervorhersage steht auf Sturmwarnung... :-(

Ach ja, Verstärker: Natürlich geht da jeder Verstärker - der Pod ist nur zum Modden eingesetzt - die Konstellation kann man sich bei meinem bayrischen Klotürverstärker angucken (die Namensgebung erfolgt ob des missglückten Tragegriffshapings). Der Pocket-Pod ist ein digitaler Modeler in Hosentaschengröße - war ein Tip von Capricky (wie auch der eingebaute Class-T Verstärker - davon hat Lex auch einen - irgendwo ganz unten in seiner Projektliste... :) )

Gruß, Axel

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste