#2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat
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- Arsen
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#2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat
Hier nun meine Nr. 2, die dieses Jahr ungefähr von Mai bis August entstanden ist
Gebaut habe ich sie für einen Freund.
Hier die Spezifikationen:
Hölzer:
- Body aus Mahagoni (aus einer riesen Ladung alter Treppenstufen, wunderschön gemasert wie ich finde)
- Decke: Bubinga (ca. 6mm), leicht geriegelt --> von kaguit
- Hals: Meranti (alter Fensterrahmen), einem Ahornstreigen und geräucherte Akazie als Trennfurnier
- Griffbrett: Ebenholz von Armin Dreier
- Kopfplattenfurnier: Bubinga, von der Decke
- Brücke und Mechaniken sind nichts besonderes, "no-name" Produkte, verrichten ihren Dienst aber sehr gut
- an der Bridge sitzt ein EMG H3, am Hals ein EMG HZ S3
- Schaltung: ein Volumepoti, Tonepoti, 3-Wegeschalter...nichts besonderes.
- Finish: Auro, wie bei der ersten auch, nicht schichtbildend aufgetragen
Die Gitarre ist alles in allem nichts besonderes,
die Form ist an eine typische ESP Superstrat angelehnt, der Headstock ein Eigenentwurf, der sich jedoch an einer Kopfplatte von Cort orientiert.
Ich finde Body- und Headstockform passen sehr gut zueinander.
E-Fach-Deckel und Trussrodabdeckung (fehlt auf den Fotos) sind aus schwarz gebeiztem Mahagoni.
Die Mahagoni-Treppenstufen gefallen mir sehr gut, zum gLück hab ich davon noch so einige...ach ja, ein wenig zu schmal waren die Stufen, am unteren Horn sind ca. 2 cm Holz angeleimt. Sieht man aber nur, wenn man es weiß.
Gefallen hat mir das theoretisch einfache Stecksystem der EMG Pickups.
Da der Singlecoil jedoch ohne Stecksystem kam, war dann doch ein wenig Lötarbeit nötig.
Toll ist, dass die Potis schon mit dem Tonabnehmer mit kommen, nicht so toll ist aber, dass das bei T*****n-Mitarbeitern nicht bekannt zu sein scheint.
Auf deutsch: Ich habe vor meiner Bestellung extra nachgefragt, es hieß dann ich soll extra Potis bestellen
Naja...nächstes mal weiß ich Bescheid und ihr jetzt auch
Da ich das erste Mal mit Binding gearbeitet habe, verzeiht mir bitte die Fehler am Headstock...ich werde mich bessern
Doch jetzt lasse ich Bilder sprechen, über Kritik und Lob freue ich mich immer!
Und für alle, die die PU-Befestigung interessiert.
Die ist irgendwie einfach aber effektiv
Aber seht selbst... Ich habe die Schrauben in die Ohren (ein Schelm, wer dabei böses denkt!) gedreht, dann mit etwas Druck ihre Postionen in den Fräsungen markiert, dort ein kleines Loch gebohrt (damit die Schraube später nich aufs Holz stößt) und dieses dann etwa Mutterhoch aufgebohrt (Durchmesser minimal kleiner als die Muttern).
Die Muttern (Mütter? ) wurden dann einfach ins Holz eingeschlagen und mit Sekundenkleber fixiert.
Funktioniert super, mal sehen was der Langzeittest dann zeigt...
Gebaut habe ich sie für einen Freund.
Hier die Spezifikationen:
Hölzer:
- Body aus Mahagoni (aus einer riesen Ladung alter Treppenstufen, wunderschön gemasert wie ich finde)
- Decke: Bubinga (ca. 6mm), leicht geriegelt --> von kaguit
- Hals: Meranti (alter Fensterrahmen), einem Ahornstreigen und geräucherte Akazie als Trennfurnier
- Griffbrett: Ebenholz von Armin Dreier
- Kopfplattenfurnier: Bubinga, von der Decke
- Brücke und Mechaniken sind nichts besonderes, "no-name" Produkte, verrichten ihren Dienst aber sehr gut
- an der Bridge sitzt ein EMG H3, am Hals ein EMG HZ S3
- Schaltung: ein Volumepoti, Tonepoti, 3-Wegeschalter...nichts besonderes.
- Finish: Auro, wie bei der ersten auch, nicht schichtbildend aufgetragen
Die Gitarre ist alles in allem nichts besonderes,
die Form ist an eine typische ESP Superstrat angelehnt, der Headstock ein Eigenentwurf, der sich jedoch an einer Kopfplatte von Cort orientiert.
Ich finde Body- und Headstockform passen sehr gut zueinander.
E-Fach-Deckel und Trussrodabdeckung (fehlt auf den Fotos) sind aus schwarz gebeiztem Mahagoni.
Die Mahagoni-Treppenstufen gefallen mir sehr gut, zum gLück hab ich davon noch so einige...ach ja, ein wenig zu schmal waren die Stufen, am unteren Horn sind ca. 2 cm Holz angeleimt. Sieht man aber nur, wenn man es weiß.
Gefallen hat mir das theoretisch einfache Stecksystem der EMG Pickups.
Da der Singlecoil jedoch ohne Stecksystem kam, war dann doch ein wenig Lötarbeit nötig.
Toll ist, dass die Potis schon mit dem Tonabnehmer mit kommen, nicht so toll ist aber, dass das bei T*****n-Mitarbeitern nicht bekannt zu sein scheint.
Auf deutsch: Ich habe vor meiner Bestellung extra nachgefragt, es hieß dann ich soll extra Potis bestellen
Naja...nächstes mal weiß ich Bescheid und ihr jetzt auch
Da ich das erste Mal mit Binding gearbeitet habe, verzeiht mir bitte die Fehler am Headstock...ich werde mich bessern
Doch jetzt lasse ich Bilder sprechen, über Kritik und Lob freue ich mich immer!
Und für alle, die die PU-Befestigung interessiert.
Die ist irgendwie einfach aber effektiv
Aber seht selbst... Ich habe die Schrauben in die Ohren (ein Schelm, wer dabei böses denkt!) gedreht, dann mit etwas Druck ihre Postionen in den Fräsungen markiert, dort ein kleines Loch gebohrt (damit die Schraube später nich aufs Holz stößt) und dieses dann etwa Mutterhoch aufgebohrt (Durchmesser minimal kleiner als die Muttern).
Die Muttern (Mütter? ) wurden dann einfach ins Holz eingeschlagen und mit Sekundenkleber fixiert.
Funktioniert super, mal sehen was der Langzeittest dann zeigt...
Gruß, Arsen
- Poldi
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Re: #2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat
Hallo
Das Gesamtkonzept finde ich sehr stimmig, auch das mit den Muttern ist pfiffig geloest...
Respekt!
Gruesse
Alex
Das Gesamtkonzept finde ich sehr stimmig, auch das mit den Muttern ist pfiffig geloest...
Respekt!
Gruesse
Alex
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Re: #2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat
Stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel! Die Gitarre ist super. Selbst wenn hie und da ein Macke drin ist, das wichtigste ist, dass sie Dir bzw. Deinem Kunden gefällt und sie viel gespielt wird und nicht irgendwo in der Ecke verstaubt.Arsen hat geschrieben:- Brücke und Mechaniken sind nichts besonderes
(...)
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(...)
Die Gitarre ist alles in allem nichts besonderes
Grüße
Matthias
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Re: #2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat
Sauber! Gefällt mir ausgesprochen gut. Einzig den Trussrod hätte ich wohl noch weiter in Richtung Korpus verschoben. Das Binding ist ein Hingucker, was für Material hast Du verwendet?
Edith meint: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Frage nach dem Binding hat sich eben erledigt.....
Edith meint: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Frage nach dem Binding hat sich eben erledigt.....
VG
Walterson
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Re: #2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat
Schick!!!!!! nur noch schwarze Tonabnehmerschrauben dann ist sie einwandfrei!
Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau, ich würde sie auch so nehmen!!!
Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau, ich würde sie auch so nehmen!!!
- Arsen
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Re: #2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat
Erst mal danke für das Lob! Freut mich sehr
Ja...die Kopfplatte ist schon recht spitz (allerdings nicht so, wie bei so mancher harten, schwarzen Metalgitarre üblich )
Mal schauen wie sich die in Zukunft macht, aber da bin ich eigentich zuversichtlich.
Ich finde sie passt einfach super zur Gitarre!
Stimmt, das mit dem Trussrod seh ich jetzt auch, der sollte nächstes mal wirklich weiter in Richtung Korpus versetzt sein.
Denkt ihr eine gute Position für den Trussrod wäre, wenn die Mutter bündig mit dem Sattel endet?
Und die Schrauben der PUs hätte ich gerne in schwarz gehabt...war aber ein wenig unter Zeitdruck
Die werden nächstes Jahr evtl. noch nachgeliefert
@filzkopf: Du kannst ja mal fragen ob er sie loswerden will :P ...bisher ist er allerding seeeeehr zufrieden, spielt sehr viel drauf.
Ihm haben bei der "Übergabe" auf jeden Fall mehr oder weniger die Worte gefehlt^^
Ja...die Kopfplatte ist schon recht spitz (allerdings nicht so, wie bei so mancher harten, schwarzen Metalgitarre üblich )
Mal schauen wie sich die in Zukunft macht, aber da bin ich eigentich zuversichtlich.
Ich finde sie passt einfach super zur Gitarre!
Stimmt, das mit dem Trussrod seh ich jetzt auch, der sollte nächstes mal wirklich weiter in Richtung Korpus versetzt sein.
Denkt ihr eine gute Position für den Trussrod wäre, wenn die Mutter bündig mit dem Sattel endet?
Und die Schrauben der PUs hätte ich gerne in schwarz gehabt...war aber ein wenig unter Zeitdruck
Die werden nächstes Jahr evtl. noch nachgeliefert
@filzkopf: Du kannst ja mal fragen ob er sie loswerden will :P ...bisher ist er allerding seeeeehr zufrieden, spielt sehr viel drauf.
Ihm haben bei der "Übergabe" auf jeden Fall mehr oder weniger die Worte gefehlt^^
Gruß, Arsen
- Nymphetamine
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Re: #2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat
Sehr schönes Teil . Ist die Größe des Efaches so gewollt?
Wirklich hübsch, gefällt mir sehr gut.
Wirklich hübsch, gefällt mir sehr gut.
- Arsen
- Zargenbieger
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Re: #2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat
Danke, freut mich echt das Lob zu hören!
@ Nymphetamine: Hm...jein. Gewollt ist es schon, ja. Ich hab da auch eine schon vorhandene Schablone benutzt glaube ich.
Die Größe kommt einfach daher, dass ich die Position der Potis nicht gerne im Voraus festlege, sondern erst wenn ich den Hals dran hab und die Bridge aufschrauben kann und dann die geeignte Position durch ausprobieren finde.
Aber du hast recht, mich stört das selber ein bischen, bei der nächsten hab ich schon ins Auge gefasst, das anders zu machen.
Mal ganz davon abgesehen, ist es auf dem Foto auch ein bischen die Perspektive, die das Fach recht groß wirken lässt.
@ Nymphetamine: Hm...jein. Gewollt ist es schon, ja. Ich hab da auch eine schon vorhandene Schablone benutzt glaube ich.
Die Größe kommt einfach daher, dass ich die Position der Potis nicht gerne im Voraus festlege, sondern erst wenn ich den Hals dran hab und die Bridge aufschrauben kann und dann die geeignte Position durch ausprobieren finde.
Aber du hast recht, mich stört das selber ein bischen, bei der nächsten hab ich schon ins Auge gefasst, das anders zu machen.
Mal ganz davon abgesehen, ist es auf dem Foto auch ein bischen die Perspektive, die das Fach recht groß wirken lässt.
Gruß, Arsen
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