#2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

#2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat

#1

Beitrag von Arsen » 15.10.2012, 04:56

Hier nun meine Nr. 2, die dieses Jahr ungefähr von Mai bis August entstanden ist :)

Gebaut habe ich sie für einen Freund.


Hier die Spezifikationen:
Hölzer:
- Body aus Mahagoni (aus einer riesen Ladung alter Treppenstufen, wunderschön gemasert wie ich finde)
- Decke: Bubinga (ca. 6mm), leicht geriegelt --> von kaguit (clap3)
- Hals: Meranti (alter Fensterrahmen), einem Ahornstreigen und geräucherte Akazie als Trennfurnier
- Griffbrett: Ebenholz von Armin Dreier
- Kopfplattenfurnier: Bubinga, von der Decke

- Brücke und Mechaniken sind nichts besonderes, "no-name" Produkte, verrichten ihren Dienst aber sehr gut
- an der Bridge sitzt ein EMG H3, am Hals ein EMG HZ S3
- Schaltung: ein Volumepoti, Tonepoti, 3-Wegeschalter...nichts besonderes.
- Finish: Auro, wie bei der ersten auch, nicht schichtbildend aufgetragen

Die Gitarre ist alles in allem nichts besonderes,
die Form ist an eine typische ESP Superstrat angelehnt, der Headstock ein Eigenentwurf, der sich jedoch an einer Kopfplatte von Cort orientiert.
Ich finde Body- und Headstockform passen sehr gut zueinander.
E-Fach-Deckel und Trussrodabdeckung (fehlt auf den Fotos) sind aus schwarz gebeiztem Mahagoni.
Die Mahagoni-Treppenstufen gefallen mir sehr gut, zum gLück hab ich davon noch so einige...ach ja, ein wenig zu schmal waren die Stufen, am unteren Horn sind ca. 2 cm Holz angeleimt. Sieht man aber nur, wenn man es weiß.

Gefallen hat mir das theoretisch einfache Stecksystem der EMG Pickups.
Da der Singlecoil jedoch ohne Stecksystem kam, war dann doch ein wenig Lötarbeit nötig.
Toll ist, dass die Potis schon mit dem Tonabnehmer mit kommen, nicht so toll ist aber, dass das bei T*****n-Mitarbeitern nicht bekannt zu sein scheint.
Auf deutsch: Ich habe vor meiner Bestellung extra nachgefragt, es hieß dann ich soll extra Potis bestellen (think) (naughty)
Naja...nächstes mal weiß ich Bescheid und ihr jetzt auch :D

Da ich das erste Mal mit Binding gearbeitet habe, verzeiht mir bitte die Fehler am Headstock...ich werde mich bessern :D


Doch jetzt lasse ich Bilder sprechen, über Kritik und Lob freue ich mich immer!
Von vorne...
Von vorne...
...
...
von der Rückseite...
von der Rückseite...
...
...
Headstock...
Headstock...
Binding: innen sws-Streifen aus Holz, außen schwarzes ABS
Binding: innen sws-Streifen aus Holz, außen schwarzes ABS
Und für alle, die die PU-Befestigung interessiert.
Die ist irgendwie einfach aber effektiv :D (whistle)
Aber seht selbst...
PU befestigung.JPG
Ich habe die Schrauben in die Ohren (ein Schelm, wer dabei böses denkt!) gedreht, dann mit etwas Druck ihre Postionen in den Fräsungen markiert, dort ein kleines Loch gebohrt (damit die Schraube später nich aufs Holz stößt) und dieses dann etwa Mutterhoch aufgebohrt (Durchmesser minimal kleiner als die Muttern).
Die Muttern (Mütter? (think) (naughty) ) wurden dann einfach ins Holz eingeschlagen und mit Sekundenkleber fixiert.
Funktioniert super, mal sehen was der Langzeittest dann zeigt... (whistle)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9165
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: #2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat

#2

Beitrag von Poldi » 15.10.2012, 05:41

Schlicht aber schön. Ich find sie sehr gelungen.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: #2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat

#3

Beitrag von Alex » 15.10.2012, 07:54

Hallo
Das Gesamtkonzept finde ich sehr stimmig, auch das mit den Muttern ist pfiffig geloest...
Respekt!
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: #2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat

#4

Beitrag von 12stringbassman » 15.10.2012, 09:05

Arsen hat geschrieben:- Brücke und Mechaniken sind nichts besonderes
(...)
- Schaltung: ein Volumepoti, Tonepoti, 3-Wegeschalter...nichts besonderes.
(...)
Die Gitarre ist alles in allem nichts besonderes
Stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel! Die Gitarre ist super. Selbst wenn hie und da ein Macke drin ist, das wichtigste ist, dass sie Dir bzw. Deinem Kunden gefällt und sie viel gespielt wird und nicht irgendwo in der Ecke verstaubt.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: #2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat

#5

Beitrag von Gerhard » 15.10.2012, 10:46

Schön geworden, und ne waffenscheinpflichtige Kopfplatte :)
lg

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: #2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat

#6

Beitrag von Walterson » 15.10.2012, 14:09

Sauber! Gefällt mir ausgesprochen gut. Einzig den Trussrod hätte ich wohl noch weiter in Richtung Korpus verschoben. Das Binding ist ein Hingucker, was für Material hast Du verwendet?

Edith meint: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Frage nach dem Binding hat sich eben erledigt..... :?
VG
Walterson

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat

#7

Beitrag von Simon » 15.10.2012, 20:10

Schick!!!!!! nur noch schwarze Tonabnehmerschrauben dann ist sie einwandfrei! ;)
Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau, ich würde sie auch so nehmen!!! :D

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: #2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat

#8

Beitrag von Arsen » 16.10.2012, 05:06

Erst mal danke für das Lob! Freut mich sehr :)

Ja...die Kopfplatte ist schon recht spitz (allerdings nicht so, wie bei so mancher harten, schwarzen Metalgitarre üblich :D )
Mal schauen wie sich die in Zukunft macht, aber da bin ich eigentich zuversichtlich.
Ich finde sie passt einfach super zur Gitarre!

Stimmt, das mit dem Trussrod seh ich jetzt auch, der sollte nächstes mal wirklich weiter in Richtung Korpus versetzt sein.
Denkt ihr eine gute Position für den Trussrod wäre, wenn die Mutter bündig mit dem Sattel endet?

Und die Schrauben der PUs hätte ich gerne in schwarz gehabt...war aber ein wenig unter Zeitdruck :D
Die werden nächstes Jahr evtl. noch nachgeliefert ;)

@filzkopf: Du kannst ja mal fragen ob er sie loswerden will :P ...bisher ist er allerding seeeeehr zufrieden, spielt sehr viel drauf.
Ihm haben bei der "Übergabe" auf jeden Fall mehr oder weniger die Worte gefehlt^^
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: #2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat

#9

Beitrag von Nymphetamine » 22.11.2012, 19:35

Sehr schönes Teil :). Ist die Größe des Efaches so gewollt?
Wirklich hübsch, gefällt mir sehr gut.

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: #2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat

#10

Beitrag von Micha65 » 22.11.2012, 20:02

WOW, die schönen Holzfarben passen super mit der schwarzen Hardware zusammen.
Wirklich stimmig. Sehr schöne Arbeit.

LG Michael

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: #2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat

#11

Beitrag von Arsen » 22.11.2012, 21:50

Danke, freut mich echt das Lob zu hören! :)

@ Nymphetamine: Hm...jein. Gewollt ist es schon, ja. Ich hab da auch eine schon vorhandene Schablone benutzt glaube ich.
Die Größe kommt einfach daher, dass ich die Position der Potis nicht gerne im Voraus festlege, sondern erst wenn ich den Hals dran hab und die Bridge aufschrauben kann und dann die geeignte Position durch ausprobieren finde.
Aber du hast recht, mich stört das selber ein bischen, bei der nächsten hab ich schon ins Auge gefasst, das anders zu machen.
Mal ganz davon abgesehen, ist es auf dem Foto auch ein bischen die Perspektive, die das Fach recht groß wirken lässt.
Gruß, Arsen

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: #2 - Mahagoni/Bubinga Superstrat

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 23.11.2012, 10:36

Sehr schöne Gitarre,...gefällt mir gut!

beste Grüße

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste